Motorstarts

tadi

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, GRA, Navi
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Km-Stand: 275000
Hallo,
habe mir gerade mal meine Motorstarts per VAG-COM ausgelesen (Gerät 09 Bordnetz im Messwertblock 16): 11343

Dann habe ich die durchschnittliche Fahrtlänge berechnet und war bestürzt: 16,45km (186600 / 11343)
Habe ihn mit 150000km gekauft und hatte gehofft es wäre ein Langstreckenfahrzeug...

Was habt ihr so für Werte?

MfG
Tjard
 
AW: Motorstarts

Hallo Tjard,
bei 70.000 km: 1018
Weiss allerdings nicht, ob der Wert beim Tausch des BNSG (Grund: defekter Regensensor) seinerzeit von der ausführenden Werkstatt übernommen wurde. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Gruß
Jochen
 
AW: Motorstarts

Hallo Tjard,

hab das auch mal gemacht. Bin bei 3325 auf 48.500 km, also mit 14 - 15 km/Start dabei. Werde das mal beobachten;)
 
AW: Motorstarts

Ich lese so diesen tread und überlege gerade wie der wert wohl bei dem T5 unseres Postlers aussieht.
Er fährt immer von Haus zu Haus und macht jedesmal den Motor aus :D .

gruss

fish
 
AW: Motorstarts

Hallo,
bei den Postfahrzeugen sind zwar viele Motorstarts drin, aber eigentlich nur einmal am Tag ein Kaltstart, und die sind ja das Gift für den Motor.

Ein Start mit warmem Motor bzw nach einem Abwürgen oder dem Motorabstellen im Stau bzw vor einer roten Ampel sollen für den Motor nicht so schädlich sein wie ein Kaltstart, da das Öl ja auch schon warm ist, bzw noch nicht wieder komplett in der Ölwanne ist sondern noch an den Lagerstellen.
Auch eine Kraftstoffanreichnung, die dann das Motoröl verdünnen könnte fällt dann ja weg, weil der Motor ja warm ist.

Gruß
H1971
 
AW: Motorstarts

.......Auch eine Kraftstoffanreichnung, die dann das Motoröl verdünnen könnte fällt dann ja weg, weil der Motor ja warm ist.

Hallo,könntest du mir das mal erklären?
die Kraftstoffanreicherung hat doch nichts mit der Motortemperatur zu tun ,sondern passiert bei den DPF geplagten während der Regeneration!

für alle PD Motoren gilt das ein Kraftstoffeintrag auch durch defekte PD Elemente geschehen kann,aber das macht sich dann bemerkbar,zB beim starten.
Also auch eher Motortemperaturunabhängig.

Grüße
Achim
 
AW: Motorstarts

Hallo Achim,
Nein / ja

Die Nacheinspritzung beim Regenerieren hat tatsächlich nichts mit der Motortemperatur zu tun, ist für mich auch keine Anreicherung, sondern wirklich eine Nacheinspritzung in den Ausstoßtakt des Kolben.

Ein Kraftstoffanreicherung erfolgt beim Kaltstart des Motors. Hier geht man davvon aus, das sich ein gewisser Anteil des Kraftstoffes an den noch kalten Zylinderwänden und Kolben niederschlägt nd somit nicht für die Verbrennung zur verfügung steht. Damit trotzdem ein zündfähiges Gemisch im Brennraum entstehen kann, wird bei kaltem Motor also etwas mehr Kraftstoff eingespritzt.

Das ist das gleiche, was mann früher beim Benziner mit dem Choke gemacht hat bzw beim Diesel über den Kaltstartbeschleuniger. Kraftstoffmenge bzw Einspritzzeitpunkt wurden dabei verändert, damit weiternin ein zündfähiges Gemisch entsteht.

Durch die Nutzung moderner Motorelektronik und Einspritzanlagen ist die Menge der Kraftstoffanreicherung mit Sicherheit geringer geworden, aber ob man darauf schon ganz verzichten kann möchte ich nicht beschwören.
Vielleicht liest heir ja jemand mit, der uns alle aufklaeren kann und mich eines besseren belehrt.

Gruß
H1971
 
Zurück
Oben