Motorstartprobleme , schwarzer Ruß bei starker Beschleunigung

papa51

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Feste Anhängerkupplung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
Ich habe mir leider mit meinem Bus nur Probleme eingekauft.
Als erster musste ich feststellen, das mein Vorbesitzer falsches Öl eingefüllt hatte. Habe ich sofort gewechselt.
Ab und zu springt er je nach Standdauer und Tankfüllung schlecht an, läuft aber rund.
Dann kamen Abgasgerüche in den Innenraum. Also Krümmer gewechselt.
Bei der ersten Fahrt über die Autobahn wieder Abgasgerüche im Inneraum und Mototr ging in den Notlauf.
Bei der Überprüfung in der Werkstatt konnte man bei starken Gasgeben sehen wie der Ruß aus dem Turbolader gehäuse austrat. --> Turbolader gewechselt.
Danach Fahrt in den Urlaub Mototr ab und zu in den Notlauf gegangen. Sehr wenig Abgasgerüche im Auto --> Pollenfilter war wohl vom Vorbesitzer nie gewechselt worden, der war tiefschwarz. Nach Tausch des Pollenfilter
war dann für 1000km Ruhe mit Abgasgerüchen. Dann fing das wieder an mit den Abgasgerüchen und wird immer schlimmer.
Für den Notlauf stand Ladedruckunterschreitung im Fehlerspeicher. Daraufhin habe ich das Ventil das die VTG regelt (ist das das N75?) gewechselt. Seit dem kein Notlauf mehr.
Jetzt musste ich feststellen, das zu viel Öl im Motor ist. ich habe letzte Woche einmal Öl absaugen lassen und gestern noch einmal. Und seit letzter Woche rust er bei starkem Gasgeben.

Wenn ich die Informationen aus dem Forum jetzt richtig zusammenfasse:
Ölvermehrung lässt auf undichte PDE schließen --> also neu abdichten und Keile von @bastelgarage einbauen oder die Edelvariante neuer Zylinderkopf, neue PDE, neue Nokenwelle etc.
Der :) sagte gestern : Eine defekte Tandempumpe könnte auch Diesel in den Ölkreislauf einbringen. Stimmt das ? denn die auszutauschen wäre erstmal nicht ganz so teuer.
Als erstes werde ich wohl mal das Öl komplett ablassen müssen und neues reinkippen müssen bei so viel Diesel im Öln.

Das starke Rußen weis ich noch nicht wo das her kommt. Kann das eine Folge vom zu hohen Ölstand sein ? Kann das auch von einem defekten Ventil für die Ventildeckelentlüftung sein?
Oben auf dem Turboladerausgang am Übergang zum Schlauch zum Ladeluftkühler ist dunkles Öl zu sehen, das war nach einbau des neuen Turbos noch nicht da.
Nach Einbau von Krümmer und Turbo bin ich ca. 2000km gefahren.

Ich bitte um Vorschläge für weiteres vorgehen.

Gruß Uli

Hmm, alles schwierig da mehrere Fehler auf einmal.

Diesel im Öl kann zwar von der Tandempumpe kommen - das ist aber eher selten. Bei älteren Autos liegt es fast immer an den PDEs.

Zu hoher Ölstand kann auch zum Rußen führen - das ist aber nicht typisch.

Etwas Öl in der Ladeluftstrecke ist normal - das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Woher kommt denn der neue Lader? - Ist er wirklich neu oder ein überholter von Ebay?

Gruß, Marcus

Also der Lader ist ein Überholter ( jetzt noch 11 Monate Garantie darauf). Die VTG Verstellung funktioniert seit dem Tausch des N75 Ventils.
Der Ruß kam erst nach dem ich festgestellt hatte das der Ölstand zu hoch war.
Wenn der hohe Ölstand für nicht für den Ruß typisch ist, was ist dann die typische Ursache für Ruß? Also mein DPF ist nachgerüstet wird also nicht von der Motorsteuerung gereinigt.

Gruß, Uli

Ruß ist typisch für zu wenig Luftüberschuss.

Gruß, Marcus

jetzt hat sich dann noch die MFA mit "STOP" Motoröl gemeldet. Habe dann den Ölstand gemessen und der war jetzt schon wieder knapp über max.
Da der Motor sich auch härter anhört habe ich den Bus heute stehen lassen. Da ich jetzt vermute das das durch Diesel zu dünne Öl jetzt auch die Nockenwelle in Mitleidenschaft gezogen hat. Ich werden jetzt von meinem Schrauber die PDE neu abdichten lassen und die Keile von @bastelgarage einbauen lassen. Neues Öl ist schon bestellt und wird dann mit gewechselt. Wenn der Kopf oben eh offen ist, kann man ja die Nockenwelle direkt sehen und auf Verschleiß prüfen.
Wenn die Nockenwelle verschlissen ist, könnte das ja auch ein Grund für das starke Rußen sein.
Bei Nockenwellentausch gibt es da vernünftige und ihren Preis werte Alternativen zu VWN?
Wenn das oben am Kopf schon mal alles auf ist, was sollte man noch tauschen vorsichtshalber?
Bei der Wasserpumpe weiss ich nicht, ob die schon einmal ersetzt wurde (bis jetzt keine Probleme mit Kühlwasserverlust). Kann man von aussen die Teilenummer sehen ob das die modifizierte ist?

Gruß Uli

Also der Lader ist ein Überholter ( jetzt noch 11 Monate Garantie darauf).
Gruß, Uli

Damit wirst du dir die Pest ins Auto geholt haben.
Es gibt keine richtig überholten Lader, alles nur Blender die gestrahlt und lackiert werden.
Innendrin stecken hunde alte Lader die deinen Motor killen.

Hallo zusammen,
Ich bringe heute meinen Dicken in die Werkstatt, um die PDE´s neu abzudichten und die Keile einbauen zu lassen.
Dabei soll auch die Nockenwelle überprüft werden und wenn nötig getauscht werde mit Lagerschalen und Hydrostösseln.
Sollte man alle Hydrostössel zusammen tauschen, oder reicht es die sichtlich verschlissenen zu tauschen?

Da schon mal das falsche Öl eingefüllt war ( ich weiß nicht wie oft und wie lange) sollte ich auch die Ölwanne abnehmen lassen und die Kurbelwellelager überprüfen lassen?

Gruß Uli

HI Uli,

ich habe meinen auch am Dienstag in die Werkstatt gebracht WEIL er sehr stark rußte. (Beim Beschleunigen)
Gleichfalls konnte ich einen Leistungsverlust von ca. 25% feststellen.

Die Werkstatt hat ebenfalls die Symptome geprüft und hat den Turbolader gemessen. (Ergebnis: Ladedruck viel zu gering) PDE usw wurden auch geprüft und waren IO.
Die haben dann einen Lader bestellt und angefangen den Wagen zu zerlegen.

Gestern erhielt ich einen Anruf das beim demontieren dem Werker aufgefallen ist, das der Luftfilter !!! total zu ist. (Er sagte wie ein Bimsstein)
Den haben Sie gewechselt und siehe da, die Leistung war wieder voll da und das Rußen ist auch weg.

Also: Hört sich doof an, aber die Symptome beim defekten Lader und verstopften Luftfilter sind offenbar die gleichen.

Bei mir sparte das mal eben 1.800,00 Euro!

Evtl. hast Du deinen Filter ja schon geprüft, falls nicht wäre es einen Versuch wert.

Gruß
Dirk

Damit wirst du dir die Pest ins Auto geholt haben.
Es gibt keine richtig überholten Lader, alles nur Blender die gestrahlt und lackiert werden.
Innendrin stecken hunde alte Lader die deinen Motor killen.

Hallo,

diesen Hinweis willst du nicht aufgreifen?

Michael

Den Luftfilter habe ich noch nicht geprüft. Da aber mein Dicker nach dem ersten Tausch des Krümmer immer noch nach Abgasen gerochen hatte, habe ich damals den Pollenfilter ncoh in Verdacht.
Der sah nach Ausbau so aus:

• 8o
Nach dem Tausch war es dann erstmal in Ordnung.
Da der Filter anscheinend mehrere Jahre nicht getauscht wurde, habe ich beim Luftfilter dann den gleichen Verdacht. Der Ersatz ist gestern geliefert worden und wird dann bei den restlichen Arbeiten mit gewechselt.

Anhänge

• Foto.webp
    Foto.webp
    614,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

diesen Hinweis willst du nicht aufgreifen?

Michael

Naja, was soll ich jetzt mit dem Turbo machen. Seit dem Einbau des überholten Turbo bin ich ca. 2000-2500km gefahren. Das sollte doch ein überholter Turbo aushalten?
Das der nicht wieder 150.000km hält ist mir schon klar.
Laut der Firma die den Turbo überholt hat, sind die Innereien ( Lager, Turbinenschaufeln,Dichtungen etc. ) neu und die Gehäuseteile Überholt.
Primär will ich jetzt erstmal die PDE Abdichten weil durch Diesel zu dünnes Öl für alle siche bewegenede Teile nicht gut ist.
Dann kommt noch der neue Luftfilter dann kann der kleine wieder besser atmen.
Noch habe ich ja kein Bild von der Nockenwelle, das wird sich dann morgen früh zeigen.

Gruß Uli

Laut der Firma die den Turbo überholt hat, sind die Innereien ( Lager, Turbinenschaufeln,Dichtungen etc. ) neu und die Gehäuseteile Überholt

Naja, dann scheint es dieser Firma als erste gelungen zu sein, Innereien für unsere Turbos irgendwo neu zu beschaffen.
Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein - du bist noch nicht so lange dabei.
Es gab sehr oft schon Scherereien wegen diesen ´überholten´ Ladern.

Aber bevor du den halben Motor zerlegen lässt, würde ich erst mal den doofen Turbo wegtun.

Michael

Welche Vernünftige Lieferquelle gibt es den für den Turbo neben der VAG Apotheke?

Hallo,

mit wie viel Kilometer hast du das Auto übernommen? Vermutlich von privat gekauft? Oder vom Händler?

Gruß

hjb

leider von privat gekauft mit 160.00km, sonst stände der jetzt schon längst wieder auf dem Hof des Händlers. :-(

Kann leider kein Bild de Filters beisteuern da der Händler den gleich entsorgt hat. (Hab Ihn nur gesehen)
Der war aber um einiges schlechter als dein Pollenfilter.

Ich konnte es auch nicht Glauben das es "NUR" an dem Filter gelegen haben soll. Aber bsi jetzt sind es ca. 150 KM (hab Ihn heute morgen erst abgeholt) und er läuft wieder super.

Evtl. hast Du ja auch Glück.

PS: Die PDE wurden gemessen. Wen nich das richtig verstanden habe dürfen die eine Range von -2,0 bis +2,7 haben. Meine lagen bei +1,1 also IO.

Turbo:
Das Turbolader überholt werden können, stimmt. Leider muß man aber unterscheiden zwischen gewöhnlichen Ladern und denen mit variablen Schaufeln.
Ich pers. würde auch keinen überholten kaufen und einbauen.

Kleines Update.

beim Ausbau der PDE ist mein Schrauber über viel Öl unterhalb der Ansaugbrücke gestossen. Bei der Überprüfung viel dann auf, daß bei einem Zylinder die Dichtung 45° verdreht eingesetzt war. Das heisst, dort hat der Zylinder nur einen Teil seiner Luft bekommen. Wenn der Zylinder zu wenig Luft bekommt könnte das doch die Ursache für den schwarzen Ruß sein.
Turbo und Abgaskrümmer sind wie es aussieht noch dicht.
Wenn ich die Hompage von Borg Warner richtig verstehe, dann unterstützen die doch die AUfbereitung von Turbolader. Nur Garret untersagt das ausdrücklich für Turbos mit VTG ( oder wie das bei denen heisst)

Gruß Uli

beim Ausbau der PDE ist mein Schrauber über viel Öl unterhalb der Ansaugbrücke gestossen. Bei der Überprüfung viel dann auf, daß bei einem Zylinder die Dichtung 45° verdreht eingesetzt war. Das heisst, dort hat der Zylinder nur einen Teil seiner Luft bekommen. Wenn der Zylinder zu wenig Luft bekommt könnte das doch die Ursache für den schwarzen Ruß sein.

Was für eine Dichtung? Welche Luft? :confused:

Wenn ich die Hompage von Borg Warner richtig verstehe, dann unterstützen die doch die AUfbereitung von Turbolader.

Was genau meinst Du hier?

Gruß, Marcus

Hallo Markus
zwischen Ansaugbrücke (heisst die bei Turbomotoren eigentlich noch so, da wird ja eigentlich nich mehr gesaugt, sonder gedrückt) und Zylinderkopf sind Dichtungen verbaut. Da sind drei einzelne Dichtungen und eine doppelte.
Eine von den Einzeldichtungen war nur mit einem Loch durch die Schraube gehalten und lag so 45° quer durch die Zylindereinlass.

Zitat Borg Warner Homepage: BorgWarner Turbo Systems bietet Aftermarket Kunden in allen Teilen der Welt ein umfangreiches Sortiment an BorgWarner , 3K und Schwitzer Austausch-Turboladern und Ersatzteilen an.

OK, jetzt habe ich es verstanden. Denkbar wäre das, ich glaube allerdings nicht so ganz dran.

Zu den ET: Das heißt gar nichts - für "normale" (nicht VTG) Lader gibt es ja auch ET - nur eben für die VTG Lader nicht.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben