Motorstart mit leerem Kraftstofffilter

scholler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

ich hab wohl leider was dummes gemacht.
  • Den Kraftstofffilter gegen einen unbefüllten getauscht und den Motor gestartet. Der ging dann nach 10 sek aus.
  • Dann ca. 3x für 5 sek. versucht anzuorgeln.
  • Dann Kraftstofffilter kurz ausgebaut und via Anschluss VF händisch befüllt (der war inzwischen aber schon zur Hälfte voll). Filter wieder eingebaut.
  • Dann recherchiert und mit OBDeleven via Grundeinstellungen Kanal 35 7x für 30 sek die Förderpumpe laufen lassen.
  • Dann nochmals ca. 3x für 5 sek. versucht anzuorgeln => erfolglos.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!

Ciao, Alex

Eigentlich passiert da nicht gleich was dramatisches.
Hast du eine Vakuumpumpe? Sonst könntest du mal über den Rücklauf das System vollziehen.
Aber 10 Sekunden am Stück kann man schon orgeln, da passiert Nix.

Ist der Filter auch korrekt angeschlossen?

(Anlasser) abkühlen lassen ... wieder versuchen.
Meine PD-Anlass-Versuche waren bisher alle erfolgreich.

Oder mal zur Kontrolle, was er wirklich zieht, das ganze "sichtbar" machen :)

Der BLS im Bild ist dem BRS sehr ähnlich.
Das Bild ist bei der Fahrt in die Einfahrt entstanden .. ohne Tankpumpe ging nichts mehr :)

Eigentlich passiert da nicht gleich was dramatisches.
Hast du eine Vakuumpumpe? Sonst könntest du mal über den Rücklauf das System vollziehen.
Aber 10 Sekunden am Stück kann man schon orgeln, da passiert Nix.

Ist der Filter auch korrekt angeschlossen?
Der Filter ist korrekt angeschlossen.
Ob es eine Vakuumpumpe gibt, weiß ich nicht.
Was meinst Du mit "über den Rücklauf das System vollziehen"?.
  • Vorlauf vom Tank (VF) — Dies ist die schwarze Leitung, über die der Diesel aus dem Kraftstoffbehälter in den Filter gelangt.
  • Vorlauf zur Tandempumpe (VM) — Gefilterter Diesel wird von hier zur Tandempumpe am Motor weitergeleitet.
  • Rücklauf von der Tandempumpe (RF) — Überschüssiger Kraftstoff fließt aus der Tandempumpe zurück in den Filter.
  • Rücklauf zum Tank/Kraftstoffkühler (RT)Blau markiert, führt der Diesel vom Filter zurück zum Tank bzw. Kraftstoffkühler.
An RF solange saugen (wie?) bis Diesel kommt?

Genau, wenn du an der Stelle saugst (mit einer externen Unterdruckpumpe), wo der Rücklauf aus dem Filter zurück zum Tank geht, füllst du das ganze System.

Normalerweise sollte es aber reichen, wenn du ein paar mal mit der Diagnose entlüftest und dann orgelst. Sollte dann nicht mehr lange dauern.

Bei laufender Tankpumpe liefert der Tandempumpen-Rücklauf keinen Kraftstoff.
Deshalb den Vorlauf an der Tandempumpe abgesteckt => nur Luft drinnen. Schwach wieder aufgesteckt und Tankpumpe laufen lassen. Zunächst entweicht Luft, dann satt Diesel. Wieder alles sauber geklemmt.
Motor geht trotzdem nicht an, wobei ich mich wieder nur 3x für 3 sek. getraut habe.

Deshalb den Vorlauf an der Tandempumpe abgesteckt => nur Luft drinnen. Schwach wieder aufgesteckt und Tankpumpe laufen lassen. Zunächst entweicht Luft, dann satt Diesel. Wieder alles sauber geklemmt.
Motor geht trotzdem nicht an, wobei ich mich wieder nur 3x für 3 sek. getraut habe.
Die Tankinnenpumpe sollte in 30s >1Liter liefern...

Gruß fotowusel

Als ich damals bei meinem BRS die ZKD gemacht habe haben wir die Tandempumpe abgebaut und die war am Folgetag beim Zusammenbauen komplett leer. Filter war auch neu. Da ich nicht lang nachgedacht habe (und damals noch wenig Plan hatte) hab ich einfach zum Startversuch den Schlüssel gedreht und orgeln lassen...
Hab meine und die Batterie von Papas Astra leergeorgelt aber die Karre ist trotzdem angesprungen :uuups:. Also ich denke, bei dir ist nix wildes kaputt und wenn du n' bisschen schlauer bist als ich und die Tips der Vorredner befolgst, dann geht das Auto wieder an und nix ist gewesen.

Der Motor läuft wieder, bin ich happy 😀

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, die alle viel Wahres mitgeteilt haben - ich bin da sehr dankbar!

Die Sicherheit, dass ich mir beim Orgeln mehr zutraue als bisher hat mir dann ein Telefonat mit einer VW-Werkstatt gegeben.
Der Trick war beim Anlassen Vollgas zu geben und deutlich länger Kurbeln zu lassen als nur meine bisherigen 3-5 sek.
Nach 7 sek zeigten sich dann Lebenszeichen, nach 10 sek hat der Motor auf Vollgas gänzlich angesprochen und ich bin in einen ruhigen Leerlauf übergegangen.

Die Werkstatt hatte mir gesagt, dass bei meinem Pumpe-Düse mit Luft im System eigentlich, trotz vielem/langem erfolglosem Anlassen, kaum was kaputt gehen könne. Bei Common-Rail-Diesel wäre es dagegen sehr kritisch.
(Ich bin nun wiederholt begeistert von der Werkstatt - falls jemand eine sucht im Bereich Augsburg/Donauwörth darf er mir gerne eine PN schicken.)

Hier meine Zusammenfassung:
  • Am besten wäre es wohl gewesen, den neuen Filter via VF komplett vorzubefüllen.
    Die Werkstatt meinte, dass der Motor dann problemlos gestartet werden kann und, falls überhaupt, nur kurz schluckt (ohne auszugehen) und die Luft wäre dann gleich draußen.
  • Alternative mit leeren Filter und dann mittels OBDeleven > Motorsteuergerät > Grundeinstellungen Kanal 35 ca. 6x für 30 sek. die elektr. Tankpumpe laufen lassen. Dann ist zwar der Filter nicht mehr leer, ich weiß aber nicht ob dann erst recht die Luft Richtung Tandempumpe gedrückt wird.
    Eventuell den Schlauch zur Tandempumpe erst weg lassen, die Tankpumpe laufen lassen und sobald Diesel kommt draufstecken
    Falls man die OBD-Schnittstelle nicht nutzen kann: bei meinem Motor ist es so, dass bei Zündschlüsselstellung "Zündung ein"/nicht "Start" die Tankpumpe für 1 sek. aktiv wird. Man könnte also auch seeehr oft den Zündschlüssel rumdrehen.
  • Nachdem ich zu Beginn falsch vorgegangen bin war es wohl ganz gut, dass ich dann am Tandempumpeneingang den Dieselschlauch abgemacht habe und nur schwach draufgesteckt habe, dann die elektr. Pumpe hab laufen lassen. Da kam viel Luft. Wie dann Diesel satt rausgespritzt kam hab ich wieder alles sauber gesteckt+geklemmt. Damit wusste ich dass bis zum Motor alles OK war und auch keine Luft mehr nachkommt.
Viele Grüße
Alex

Der Trick war beim Anlassen Vollgas zu geben
Wo kommt der "Trick" her ?
Denn der ist so wirksam wie "nur nachts, nackt, bei Vollmond" den Start zu versuchen - es bewirkt NICHTS.

Testen kannst du das ganz einfach selbst:
starte normal
starte dann mit Vollgas ... er wird erst normal starten und erst nach einer kurzen Gedenksekunde zu VOLLGAS übergehen.
Beim Start ist das Gaspedal schlicht egal.

Früher, mit Bouwdenzug an die Drosselklappe des Benziners, da war das anders.

Hallo. Habe jetzt auch ein Ruckel und unruhigen Motorlauf. Vermute Kraftstofffilter. Natürlich am ersten Tag im Urlaub in Dänemark.
Hab aber OBDelevenPro mit. Kann man irgendwie das Problem beim auslesen erkennen?
Hab ihn vorhin ausgelesen aber kein Fehler gefunden.
Gruß Micha

Wo finde ich den Wert?

Zurück
Oben