Hallo Nachber,
Eine Motorölspülung habe ich bisher nur ein Mal gemacht. Bei einem Polo 9N, dieser hatte ca. 80 000 km keinen Ölwechsel gemacht. Nur nachgefüllt. Stand dann vor mir und meinte er klappert komisch. Da war nur noch Teer in der Ölwanne. Aber er lief noch.
Dann mit Liqui Moly Ölschlammspülung drin noch einen Tag fahren lassen. Schlimmer kann es ja nicht werden.
Nächsten Tag dann Öl und Filter gewechselt. Ich war erstaunt, wie es den Teer doch wieder verflüssigt hat. Sogar die Kruste oben am Ventildeckel war fast verschwunden.
Das Auto fuhr dann wider Erwarten noch ein paar Jahre, bis der Tüv es beendete. Auch wieder ohne Ölwechsel.
Also für solche Extremfälle ist es sicher ganz brauchbar, ob es nun dein Problem lösen kann mag ich bezweifeln. In einen optisch nicht total verschlammten Motor, bei dem das Öl noch vom Meßstab tropft, würde ich es nicht einfüllen.
Lieber einen frischen Ölwechsel zwischendurch machen, mit Markenölfilter (Mann-Hummel, Mahle) und Öl mit der vorgeschriebenen Viskosität .
Wenn das Problem dann immer noch auftaucht liegt der Fehler anderswo.
Das moderne Motoröl hat so viele Reinigungsaditive enthalten, das es ausreichen sollte. Gerade Shell Ölen wird eine gute Leistung darin nachgesagt, wobei mein persönlicher Favorit Mobil Öl ist.
Wenn es dann doch ein schwerwiegendes Problem an deinem Motor ist, kannst du so wenigstens ausschließen, dass es an der Motorspülung lag. Eine Freigabe für Zusätze im Motoröl gibt es von keinem Hersteller soweit ich weiß.
Über Dichtungen würde ich mir keine Gedanken machen, eine Dichtung wird nie von Ablagerungen dicht gehalten. Wenn es tropft war sie sowieso fällig.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Yupp