Motorschäden mit AGR Kühler Version D

chrischan11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Frage einzig an die Bittdi Fahrer, die nach einem Austausch des Motors einen Ölkühler mit der Version D bekommen haben. Gibt es hier jemanden, der mit diesem erneut einen Motorschaden aufgrund des Öltodes hatte?
Hintergrund ist folgender: wir bekommen kommende Woche aufgrund des besagten Öltodes einen neuen Motor und stellen uns die Frage, ob wir den Bus danach weiterfahren sollen oder ob wir ihn verkaufen...

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Servus Chrischan11,

mein neuer BiTDI (mit D-Ölkühler) läuft jetzt seit ca. 55000 km einwandfrei ohne jeglichen Ölverbrauch.

Ganz wichtig:
Der DPF muss unbedingt auch neu sonst stirbt der neue Motor an Ölverdünnung wegen andauernder Regenerierung.

Meine Meinung: Weiterfahren und Spaß haben.

Schöne Grüße
Raimund
 
Servus Chrischan11,

mein neuer BiTDI (mit D-Ölkühler) läuft jetzt seit ca. 55000 km einwandfrei ohne jeglichen Ölverbrauch.

Ganz wichtig:
Der DPF muss unbedingt auch neu sonst stirbt der neue Motor an Ölverdünnung wegen andauernder Regenerierung.

Meine Meinung: Weiterfahren und Spaß haben.

Schöne Grüße
Raimund[/QUOTE

Kann ich bestätigen. Über 90k km gefahren, mit ATM, Kühler D und neuem DPF.
 
Hej,

der Dicke rennt mit neuem Herzen wie Sau, der Motor ist drehfreudiger und fùhlt sich viel leichter an.
Keine Auffälligkeiten seit knapp 40Tkm, so darf es bleiben .
Mein Tipp: Motor neu und den Dicken nie wieder hergeben, wenn der Rest in Ordnung ist.

... mache ich auch so .


Bis denne
 
Das klingt ja alles schon mal sehr gut. Die wenigen Einträge waren für mich schon ein gutes Zeichen. Spricht also vieles für ein behalten des T5. Ist als Highline mit fast Vollausstattung auch ein fast perfektes Auto...
 
Wenn du ihn reparieren läßt, lohnt sich verkaufen sowieso nicht mehr. Wenn verkaufen, dann defekt.

Ich würde ihn wieter fahren und zur Sicherheit den Kühler nach einer gewissen Zeit erneuern. Ich denke 4-5 Jahre bzw. 100tkm wäre eine gute Zeit dafür.
Die meisten Motorschäden sind ja bei den alten Kühlern erst nach dieser Zeit/Kilometern aufgetreten und der neue Kühler soll auf jeden Fall länger halten, so dass man dann auf der sicheren Seite sein sollte.

Ganz sichere Lösungen die auf Dauer heflen sind ja nicht legal und moralisch zweifelhaft
 
Bei 38 tkm Wechsel von C auf D. Vorsichtshalber, da bis dahin kein Ölverbrauch. Alten C-Kühler aufgeschnitten: Lamellen waren völlig intakt und nicht verkokt.
Seitdem weitere 38 tkm gefahren: Alles Paletti, zwischen den Ölwechseln (alle 15 T) musste kein Öl nachgekippt werden.

Fahrprofil: Hauptsächlich Langstrecke, dabei aber viel F und E, also max. 140 km/h, nur selten drüber.
 
Ich würde ihn wieter fahren und zur Sicherheit den Kühler nach einer gewissen Zeit erneuern. Ich denke 4-5 Jahre bzw. 100tkm wäre eine gute Zeit dafür.

Ich vermute mal, dieser Zyklus ergibt sich durch die Haltbarkeit der AGR Ventile ganz von selbst ...

Gruß, Marcus
 
… Hauptsächlich Langstrecke, dabei aber viel F und E, also max. 140 km/h, nur selten drüber.

Hej,

ich stelle einmal die kühne Behauptung in den Raum, dass man den Motor so nicht zum Öltod bringt, es sei denn da ist noch großer Anhänger hinten dran.
Ohne Belastung fällt da nichts auf.
Auf 2TKM in DK hatte ich keinen merkbaren Ölverbrauch, hier unter "Last" waren es dann 1,6 l auf 1KTM.

Nur wer den CFCA auch artgerecht bewegt, darf mit dem Öltod rechnen 8).

Zum Glück hat der :D ja die Lösung im Regal :rolleyes:.


Greets
 
ich stelle einmal die kühne Behauptung in den Raum, dass man den Motor so nicht zum Öltod bringt, es sei denn da ist noch großer Anhänger hinten dran.

Jein, kaputt geht er schon. Vor allem bei Teillast, da dann die AGR Raten groß sind.
Richtig auffallen (= großer Ölverbrauch) tut es dann aber erst unter Last. Sprich: Der Motor ist schon lange hin, Du weißt es nur noch nicht.
 
.......und: Wenn ich auch selten "heize", so ist der Dicke bei unseren Urlaubsfahrten richtig voll mit all den guten Sachen die SpaceCamper so einbauen kann und Myladys Siebensachen. Er ist schließlich nicht ohne Grund aufgelastet.
 
Hallo zusammen,
fahre zwar nur einen 103KW TDI, habe aber trotzdem ne Frage zu meinem ausgetauschten AGR Kühler/Ventil. Letztes Jahr hat mich mein Bus bei KM 130.000 in Kopenhagen stehen lassen. AGR Kühler wurde getauscht weil er sich innen aufgelöst hat (neuer Artikel Nr. 03L 131 512 DS). Damals hat mir mein freundlicher geraten den Wagen mit einem aktuellen T6 zu ersetzen da, erfahrungsgemäß, das Auto in naher Zukunft wohl viele Probleme bereiten wird. Ich hatte es damals als Panikmache empfunden und bin weiter gefahren, da ich mit dem Wagen bisher ganz zufrieden war (bis auf ein paar Kleinigkeiten). Nun 10.000km später sollte er Recht behalten und ein defektes ZMS hat wohl mein Getriebe zerlegt und beim Turbo hängt die VTG. Das heißt es wird teuer.

Nun zu meinen Fragen.

1) Kann der alte defekte AGR Kühler, durch die Auflösungserscheinungen, einen Zukünftigen Motorschaden auslösen?
2) wurde schon der überarbeitete, bessere ? AGR Kühler verbaut?

Ich werde nun wohl einige Tausender in den Wagen investieren, und würde Ihn auch gerne weiterfahren. Jedoch wenn mittelfristig ein Motorschaden zu befürchten ist, muß er leider weg.

Vorab schon mal Danke für die Rückmeldungen.

VG, ODay
 
Diese ganzen Probleme hier gelten nur für den 132kW Biturbo.
 
Das kann er nicht, da es ein Röhrenkühler aus Edelstahl ist.

Es gibt auch keinen neuen / geänderten Kühler für den 103kW.
 
Das kann er nicht, da es ein Röhrenkühler aus Edelstahl ist.

Es gibt auch keinen neuen / geänderten Kühler für den 103kW.
OK danke für die Info. Dann muß ich mal beim Freundlichen checken warum bei mir der AGR Kühler getauscht wurde. Der Röhrenkühler aus Edelstahl wird sich ja nicht auflösen, sondern eher nur verußen, oder?
 
Dann muß ich mal beim Freundlichen checken warum bei mir der AGR Kühler getauscht wurde.

Der Kühler, das Ventil und die Steuerelektronik sind genau ein ET und höchstwahrscheinlich hat sich CAAX typisch die Elektronik nach 100+ tkm in Grünspan aufgelöst.
Wenn man das Teil dann tauschen lässt, sind keine Langzeitschäden zu erwarten. Einzig den DPF kann man sich mit längerem fahren im Notlauf ruinieren, das ist dann aber schon extrem mutwillig...

Gruß
 
AGR Kühler wurde getauscht weil er sich innen aufgelöst hat (neuer Artikel Nr. 03L 131 512 DS).


Woher wusste er das? Hat er den Kühler aufgeschnitten? Wohl eher unwahrscheinlich oder? der wollte Dir nur ein neue Auto verkaufen!

ZMS neu, das ist halt ein Verschleißteil. Mit dem Getriebe ist schon ärgerlicher und auch nicht ganz billig. Beim VTG versuch mal, die Verstellung durch VTG-Gymnastik wieder gangbar zu bekommen. Danach weist Du wenigstens, wie weit das VTG tatsächlich noch regelt (Unterschied Druck).
 
Der Kühler, das Ventil und die Steuerelektronik sind genau ein ET und höchstwahrscheinlich hat sich CAAX typisch die Elektronik nach 100+ tkm in Grünspan aufgelöst.
Wenn man das Teil dann tauschen lässt, sind keine Langzeitschäden zu erwarten. Einzig den DPF kann man sich mit längerem fahren im Notlauf ruinieren, das ist dann aber schon extrem mutwillig...

Gruß
OK, :danke:Danke für die Infos von jemandem der Fachkenntnisse hat ;) . Diese scheinen wohl so manchem VW Mitarbeitern zu fehlen. Nachdem der Defekt aufgetreten ist, hatte der ADAC den Bus von Kopenhagen 1200 kM gen Süden transportiert. Also, nach Reparatur -> weiterfahren!


Woher wusste er das? Hat er den Kühler aufgeschnitten? Wohl eher unwahrscheinlich oder? der wollte Dir nur ein neue Auto verkaufen!
lt (Unterschied Druck).

Er hat mir ein Foto von einem anderen, aufgeschnittenen, Kühler gezeigt, und gemeint das meiner innen genauso aussieht. Das war wohl eine "Fehlinfo" und von einem 132kW. Und ja, er wollte wohl einen neuen T6 an den Mann bringen.
Mein Turbo ist nun bei einem Aufbereiter.

Danke nochmals für den tollen support....
 
Zurück
Oben