Motorschaden???

ufo-1

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.12.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2 elektrische Schiebetüren
Hallo,

liebe Gemeinde, gestern bin ich auf der Bahn liegengeblieben. Nachdem ich ja schon hier einige Probleme gepostet habe

http://www.t5-board.de/threads/was-ist-das-fuer-ein-schlauch.92330/#post-997976

war ich beim sehr freundlichen Mitglied ThomasV6TDI, haben Fehler ausgelesen eine Probefahrt gemacht, aber die Öldruck Warnung war immer noch da.

Auf dem nachhause Weg nach ca. 15km ging der Motor mit einem leichten Ruck aus, bei einem neuen Startversuch musste ich feststellen das der Anlasser nicht dreht Saft ist genug da.

Womit muss ich im schlimmsten fall rechnen, und wie soll ich weiter vorgehen?


Viele Grüße

Ufuk
 
Tja, das hört sich so an, als hättest Du den Motor wegen des Öldrucks jetzt gehimmelt.

Wahrscheinlich ist es ein Lagerschaden. Man sollte mit der Öldruckwarnung auch nicht mehr groß rumfahren.

Evtl. ist es reparabel. Mehr sieht man erst wenn man sich die Lager angesehen hat.

Gruß, Marcus
 
Wie soll ich weiter vorgehen?

soll ich den Motor selber zerlegen oder in der Werkstatt? (kosten)
 
Die Frage kannst Du nur selbst beantworten.

Wenn man das selber machen will sollte man schon sehr genau wissen was man tut - das ist alles nicht mehr so einfach.

Bei der Mofa die Kette selbst zu spannen reicht als Qualifikation sicher nicht aus.

Gruß, Marcus
 
Hab Kfz nicht gelernt aber bis zum Zylinderkopf aus und Einbau bin ich schon gekommen die Grundsätze wie man schraubt und technisches Verständniss hab ich aber nicht immer Fachwissen

Gruss

Ufuk
 
Hab Kfz nicht gelernt aber bis zum Zylinderkopf aus und Einbau bin ich schon gekommen die Grundsätze wie man schraubt und technisches Verständniss hab ich aber nicht immer Fachwissen
:confused:

Hallo
wer mit leuchtender Öldruckanzeige herumfährt, hat so viel Geld über sein Motor in der Werkstatt richten zu lassen.
Es sei denn er möchte den Motor auseinander schrauben und hat einen Anlass hierfür gesucht.
So mein Verständnis.
 
...bei den ganzen Einzelteilen des Motors würde ich innerhalb von 10 Sekunden verzweifeln!!!!!!
 
Hi Ufuk,

Ich sehe das ähnlich wie die anderen hier.
Wenn vor dem einbau der Keile keine Öldruckmeldung da war und nach dem Einbau war auf einmal die Meldung da, dann muss was schief gegangen sein.
Ich kann mir aber nicht so recht den Zusammenhang erklären.

Hatte dir ja bei unserem Treffen gesagt das sich der Motor echt schlimm anhört.
Schade das er nicht mehr bis zur Öldruckprüfung gehalten hat.
 
Hallo nochmal

Hab jetzt den Motor überprüft Pleuel ist gerissen und sich durch den Block gebohrt.

Wollte jetzt einen gebrauchten Motor einbauen.

Welchen soll ich könnte ich den nehmen?

Gruß

Ufuk
 
Jetzt hab ich den Ventildeckel abgemacht bei dem neuen Motor sieht alles versifft aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 210
  • image.jpg
    image.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 199
Der neue gebrauchte
 
Der neue gebrauchte
Alles klar. Du hast aber nicht ernsthaft erwartet, dass ein gebrauchter Motor (wieviel gelaufen? wieviel gekostet?) so aussieht wie ein neues Aggregat?

Gruß

hjb
 
Ich finde jetzt auch nicht, dass der schlimm oder anders aussieht als man erwarten würde ...

Gruß, Marcus
 
Meiner hatte 10000km mehr und ein Viertel soviel Ablagerungen ich meinte auch eher die Vergilbungen.
 
Grüssi.

Der Motor schaut auf dem Foto absolut normal aus. Übermäßige Ablagerungen sind für mich nicht erkenntlich.
Bau den Motor ein und wechsle das Öl halt nach zB 1000 Kilometer, dann ist er wirklich sauber.
Warum hast eigentlich für den Motorwechsel den Ventildeckel runter genommen?

lg Michael
 
Hallo

Hab jetzt den Motor drinnen,

Nur wenn ich die Kupplung losslasse kommt ein Rasseln.

Könnte das das Ausrücklager sein?
 
Überprüfst du solche Teile beim Einbau denn nicht?
Da schaffst su dir manchen Extrajob, sei es durch fahren ohne Öldruck, durch deine Schrauberei oder auch durch blindes Zusammenbauen der Teile.

Aber du machst dat schon, wenn wieder was rasselt, hier wird dir geholfen :D
 
Überprüfst du solche Teile beim Einbau denn nicht?
Da schaffst su dir manchen Extrajob, sei es durch fahren ohne Öldruck, durch deine Schrauberei oder auch durch blindes Zusammenbauen der Teile.

Aber du machst dat schon, wenn wieder was rasselt, hier wird dir geholfen :D

Zumal es ja vorher nicht gerasselt hat.
Das Ausrücklager geht ja nicht über nacht bei stehenden Motor kaputt.
 
Zurück
Oben