kultissbus
Jung-Mitglied
- Ort
- Ruhrgebiet
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.11.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- paßt so , soll lange leben (jetzt erst recht !)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- Stand-Hz. nachgerüst.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMC
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich bin zwar schon etwas länger gemeldetes Mitglied in diesem Forum , war aber bisher immer nur mit Lesen beschäftigt..........es gibt ja wahnsinnig viel zu Lernen von Euch.
Heute ist es allerdings Zeit , mich auch endlich mal schriftlich zu melden , und um Euren Rat zu bitten.
Seit ca. 7 Monaten bin ich nun stolzer T5.1-Kutscher (MV , 96KW , EZ 11/08 mit Werks-PDF , Laufleistung ca. 107Tkm) , ich möchte auch sagen , ich zähle mich zu den "Überzeugungs-Tätern", weil eine "geile Karre" eben eine geile Karre" ist !
Der Wagen wurde mir vom Verkäufer inklusive frischem "Longlife"-Service (ja , ja , ich weiß : Longlife) ordentlich übergeben.
In dieser Zeit habe ich nun ca. 8 Tkm zurück gelegt , also wirklich nicht die Welt , und stehe aktuell vor einem Motorschaden , der sich seit ca. 14 Tagen dadurch zunehmend geräuschvoll bemerkbar gemacht hat , das die Maschine auffällig klickert , als ob ein Kipphebel / Ventil einen Schaden hätte.........oder , wie ich hier schon vielfach gelesen habe , die Nockenwelle einen Schaden hätte..........
Wobei ich mir das nicht ganz erklären kann , denn das richtige Öl nach 50700 beim letzten Service sollte vom Verkäufer eingefüllt worden sein , und selbst , wenn es das falsche Öl nach 50601 gewesen wäre , dürfte höchstens der DPF eins weg gekriegt haben............
Ein möglicher Schaden im Ventiltrieb wurde dann auch so bei meiner "wilden" Hauswerkstatt nach entsprechender Hörprobe als Vorab-Diagnose gestellt , ebenso vom Werkstatt-Meister der ortsansässigen VW-Niederlassung bei einer 2. Hörprobe.
Da der Wagen inkl. Gebrauchtwagen-Garantie gekauft wurde , bleibt also nur das Aufsuchen einer von VW zugelassenen Fachwerkstatt.
Also ab damit zum zwecks endgültiger Diagnose und Reparatur.
Gerade kam die Nachricht von dort :
- Auto gestrippt , Zyl.-Kopf demontiert , Schaden in Zylinder-Lauffläche des 2. Zyl. , Kompression im 2.Zyl. unter erwartetem Wert.
- neuer Rumpf-Motor fällig inkl. Kurbelwelle , Pleuel und Kolben...........macht summasumarum 9 T€ Gesamtschaden bei einem ca. 4 T€ Eigenanteil.............
Na, dann Prost !
Morgen früh gehe ich mir den "Spaß" vor Ort ansehen................
Und jetzt bitte ich Euch , mal aus Eurer Erfahrung zu plaudern.
Also ich kann mich ja vertun , aber für mich erklärt ein Schaden in der Zylinder-Lauffläche noch lange kein auffälliges Klickern im Ventiltrieb , oder ??
Das Klickern kam eindeutig aus dem oberen Motorbereich , das sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch deutlich von z.B. einem Kurbelwellen-Lagerschaden unterscheidet.
Ausserdem müßte bei diesem Schaden auch zumindest ein nennenswerter Verbrauch an Öl eingetreten sein............mit einer recht auffälligen blauen Wolke aus dem Auspuff..............
Wie kann es eigentlich zu solch einem Zylinder-Schaden kommen ??
Doch wohl kaum ohne einen vorausgehenden Schaden am Kolbenlager oder am Pleuel-Lager ???
Im Moment bin angesichts der endgültigen Diagnose , und vor allem der zugehörigen Zahlen , etwas platt an der Wand.
Wenn jemand von Euch einen Hinweis oder einen Rat für mich hat , dann bitte her damit , ich bin für alle Strohhalme dankbar !
Lieben Dank im Voraus.
Gruß
kultissbus
ich bin zwar schon etwas länger gemeldetes Mitglied in diesem Forum , war aber bisher immer nur mit Lesen beschäftigt..........es gibt ja wahnsinnig viel zu Lernen von Euch.
Heute ist es allerdings Zeit , mich auch endlich mal schriftlich zu melden , und um Euren Rat zu bitten.
Seit ca. 7 Monaten bin ich nun stolzer T5.1-Kutscher (MV , 96KW , EZ 11/08 mit Werks-PDF , Laufleistung ca. 107Tkm) , ich möchte auch sagen , ich zähle mich zu den "Überzeugungs-Tätern", weil eine "geile Karre" eben eine geile Karre" ist !
Der Wagen wurde mir vom Verkäufer inklusive frischem "Longlife"-Service (ja , ja , ich weiß : Longlife) ordentlich übergeben.
In dieser Zeit habe ich nun ca. 8 Tkm zurück gelegt , also wirklich nicht die Welt , und stehe aktuell vor einem Motorschaden , der sich seit ca. 14 Tagen dadurch zunehmend geräuschvoll bemerkbar gemacht hat , das die Maschine auffällig klickert , als ob ein Kipphebel / Ventil einen Schaden hätte.........oder , wie ich hier schon vielfach gelesen habe , die Nockenwelle einen Schaden hätte..........
Wobei ich mir das nicht ganz erklären kann , denn das richtige Öl nach 50700 beim letzten Service sollte vom Verkäufer eingefüllt worden sein , und selbst , wenn es das falsche Öl nach 50601 gewesen wäre , dürfte höchstens der DPF eins weg gekriegt haben............
Ein möglicher Schaden im Ventiltrieb wurde dann auch so bei meiner "wilden" Hauswerkstatt nach entsprechender Hörprobe als Vorab-Diagnose gestellt , ebenso vom Werkstatt-Meister der ortsansässigen VW-Niederlassung bei einer 2. Hörprobe.
Da der Wagen inkl. Gebrauchtwagen-Garantie gekauft wurde , bleibt also nur das Aufsuchen einer von VW zugelassenen Fachwerkstatt.
Also ab damit zum zwecks endgültiger Diagnose und Reparatur.
Gerade kam die Nachricht von dort :
- Auto gestrippt , Zyl.-Kopf demontiert , Schaden in Zylinder-Lauffläche des 2. Zyl. , Kompression im 2.Zyl. unter erwartetem Wert.
- neuer Rumpf-Motor fällig inkl. Kurbelwelle , Pleuel und Kolben...........macht summasumarum 9 T€ Gesamtschaden bei einem ca. 4 T€ Eigenanteil.............
Na, dann Prost !
Morgen früh gehe ich mir den "Spaß" vor Ort ansehen................
Und jetzt bitte ich Euch , mal aus Eurer Erfahrung zu plaudern.
Also ich kann mich ja vertun , aber für mich erklärt ein Schaden in der Zylinder-Lauffläche noch lange kein auffälliges Klickern im Ventiltrieb , oder ??
Das Klickern kam eindeutig aus dem oberen Motorbereich , das sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch deutlich von z.B. einem Kurbelwellen-Lagerschaden unterscheidet.
Ausserdem müßte bei diesem Schaden auch zumindest ein nennenswerter Verbrauch an Öl eingetreten sein............mit einer recht auffälligen blauen Wolke aus dem Auspuff..............
Wie kann es eigentlich zu solch einem Zylinder-Schaden kommen ??
Doch wohl kaum ohne einen vorausgehenden Schaden am Kolbenlager oder am Pleuel-Lager ???
Im Moment bin angesichts der endgültigen Diagnose , und vor allem der zugehörigen Zahlen , etwas platt an der Wand.
Wenn jemand von Euch einen Hinweis oder einen Rat für mich hat , dann bitte her damit , ich bin für alle Strohhalme dankbar !
Lieben Dank im Voraus.
Gruß
kultissbus