Motorschaden ??

kultissbus

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.11.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
paßt so , soll lange leben (jetzt erst recht !)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Stand-Hz. nachgerüst.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich bin zwar schon etwas länger gemeldetes Mitglied in diesem Forum , war aber bisher immer nur mit Lesen beschäftigt..........es gibt ja wahnsinnig viel zu Lernen von Euch.
Heute ist es allerdings Zeit , mich auch endlich mal schriftlich zu melden , und um Euren Rat zu bitten.

Seit ca. 7 Monaten bin ich nun stolzer T5.1-Kutscher (MV , 96KW , EZ 11/08 mit Werks-PDF , Laufleistung ca. 107Tkm) , ich möchte auch sagen , ich zähle mich zu den "Überzeugungs-Tätern", weil eine "geile Karre" eben eine geile Karre" ist !
Der Wagen wurde mir vom Verkäufer inklusive frischem "Longlife"-Service (ja , ja , ich weiß : Longlife) ordentlich übergeben.
In dieser Zeit habe ich nun ca. 8 Tkm zurück gelegt , also wirklich nicht die Welt , und stehe aktuell vor einem Motorschaden , der sich seit ca. 14 Tagen dadurch zunehmend geräuschvoll bemerkbar gemacht hat , das die Maschine auffällig klickert , als ob ein Kipphebel / Ventil einen Schaden hätte.........oder , wie ich hier schon vielfach gelesen habe , die Nockenwelle einen Schaden hätte..........
Wobei ich mir das nicht ganz erklären kann , denn das richtige Öl nach 50700 beim letzten Service sollte vom Verkäufer eingefüllt worden sein , und selbst , wenn es das falsche Öl nach 50601 gewesen wäre , dürfte höchstens der DPF eins weg gekriegt haben............

Ein möglicher Schaden im Ventiltrieb wurde dann auch so bei meiner "wilden" Hauswerkstatt nach entsprechender Hörprobe als Vorab-Diagnose gestellt , ebenso vom Werkstatt-Meister der ortsansässigen VW-Niederlassung bei einer 2. Hörprobe.
Da der Wagen inkl. Gebrauchtwagen-Garantie gekauft wurde , bleibt also nur das Aufsuchen einer von VW zugelassenen Fachwerkstatt.

Also ab damit zum :D zwecks endgültiger Diagnose und Reparatur.

Gerade kam die Nachricht von dort :
- Auto gestrippt , Zyl.-Kopf demontiert , Schaden in Zylinder-Lauffläche des 2. Zyl. , Kompression im 2.Zyl. unter erwartetem Wert.
- neuer Rumpf-Motor fällig inkl. Kurbelwelle , Pleuel und Kolben...........macht summasumarum 9 T€ Gesamtschaden bei einem ca. 4 T€ Eigenanteil.............

Na, dann Prost !

Morgen früh gehe ich mir den "Spaß" vor Ort ansehen................


Und jetzt bitte ich Euch , mal aus Eurer Erfahrung zu plaudern.

Also ich kann mich ja vertun , aber für mich erklärt ein Schaden in der Zylinder-Lauffläche noch lange kein auffälliges Klickern im Ventiltrieb , oder ??
Das Klickern kam eindeutig aus dem oberen Motorbereich , das sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch deutlich von z.B. einem Kurbelwellen-Lagerschaden unterscheidet.
Ausserdem müßte bei diesem Schaden auch zumindest ein nennenswerter Verbrauch an Öl eingetreten sein............mit einer recht auffälligen blauen Wolke aus dem Auspuff..............

Wie kann es eigentlich zu solch einem Zylinder-Schaden kommen ??
Doch wohl kaum ohne einen vorausgehenden Schaden am Kolbenlager oder am Pleuel-Lager ???

Im Moment bin angesichts der endgültigen Diagnose , und vor allem der zugehörigen Zahlen , etwas platt an der Wand.
Wenn jemand von Euch einen Hinweis oder einen Rat für mich hat , dann bitte her damit , ich bin für alle Strohhalme dankbar !

:help:

Lieben Dank im Voraus.
Gruß
kultissbus
 
AW: Motorschaden ??

Hallo,

......auch wenn du schon etwas länger hier dabei bist - willkommen hier im Board =)=)

Für mich wäre das ein perfekter Fall für Autobild - oder irgend eine andere Fachzeitschrift.
Da würde ich auch hartnäckig dran bleiben - weil das hilft oft sehr viel.

Wieso musst du bei einer Gebrauchtwagen Garantie zuzahlen ???
Es geht ja hier nicht um die Garantieverlängerung - sondern um einen typischen Fall von Gewährleistung innerhalb von einem Jahr bei Geschäften zwischen einem Händler und einer Privat Person !!!!
Aus dieser Nummer kommt der :D so einfach nicht raus.

Wenn doch bei dir ein Schaden am Zylinder also Lauffläche usw. festgestellt wurde, wieso wird dann ein Rumpfmotor verbaut und nicht nur ein Teilmotor.
Ein Teilmotor liegt bei ca. 4000€ statt 7000€ - die Nebenarbeiten belaufen sich dabei auf ca. 1200€.

Auch wenn der :D das über eine evtl. vorliegende Garantieverlängerung ( ab 100.000KM Selbstbeteiligung) abwickeln möchte, besteht immer noch die Möglichkeit zusätzlich bei VWN eine Kulanzanfrage ein zu reichen - für den Touareg gibt es bei diesen Fällen ( Ablösung der Zylinderlauffläche) eine Sonderkulanz = gleicher Motor - warum dann beim T5 nicht ???

Hier ist meiner Meinung nach ein etwas energisches Auftreten beim :D angesagt - diese "Pech gehabt" Mentalität im Hause VWN bei etwas über 100.000KM geht mir selbst mächtig auf den Sack.
Ich würde daher dringend empfehlen deinen Fall als "Kurzgeschichte an die entsprechende Fach Presse zu schicken.

Für einen T5 aus 2008 und bei dieser Laufleistung ist das auf jeden Fall einzigartig.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden ??

Ein paar Hinweise dazu:
- Zylinderschäden gibt es beim R5 durchaus mal. Dabei platzt die Beschichtung der Zylinder ab.
- Je nachdem wo das ist und wie ausgeprägt muß der Ölverbrauch nicht stark ansteigen.
- Bei demontiertem Kopf ist das auf jeden Fall gut sichbar und leicht zu identifizieren.

Zum Thema Gewährleistung: So einfach wie Claus meint ist das leider nicht. Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr. Du müsstest also beweisen, dass der Schaden beim Kauf schon vorlag. Das wird nahezu unmöglich sein.

Der Eigenanteil erscheint mir auch groß zu sein - was für eine GW Garantieversicherung hast Du denn genau?

Weiterhin würde ich bei der km Leistung mal einen Kulanzantrag bei VW stellen. Vielleicht tun die ja was dazu.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden ??

Hallo mein Beileid zum Motorschaden,
aber du solltest dich nicht entmutigen lassen, den bei nach gewiesener Reparatur Historie und Garantie sollte das für dich eigentlich plus Minus Null ausgehen.
Aus eigener aktueller Erfahrung kann ich dir sagen das man etwas hartnäckiger sein muss aber dann klappt es auch mit der Garantieleistung, selbs wenn man nicht bei auweh reparieren lässt.
Mein Wagen läuft seit heute nämlich wieder und es hat fast nur Nerven gekostet.

Grüsse
Andre
 
AW: Motorschaden ??

Guten Morgen und Glück auf ,
(ich bin ja hier von den "Einheimischen" als sogenannter "Zugereister" im Ruhrgebiet tituliert , also werden auch entsprechende Vokabeln verwendet)

Erst einmal danke für Eure Rückmeldungen !
Da fühle ich mich schon nicht ganz allein im Flur.

Komme gerade aus der Werkstatt vom :D, wobei dieser :D nicht der Verkäufer des Fahrzeugs war. Das war ein anderer :D.
Nach der Besichtigung des "Spaß" und einem etwas energischeren Gespräches hab' ich immer noch drei-siebzig-Puls..........

Ich habe tatsächlich einen kapitalen Motorschaden :
Lauffläche des 2.Zyl. auf ca. 2x 50° des Umfangs weg ! Schön gegenüberliegend fehlt die komplette Beschichtung , womit der Kolben mitlerweile einigen zusätzlichen Platz haben dürfte......
Da sind richtige Absätze in der Zylinderwand !
Sowas passiert definitiv nicht von heute auf Morgen und auch nicht innerhalb der von mir gefahreren 8 Tkm.
Ich habe also zielsicher den Grund für den seinerzeitigen Verkauf des Wagens gefunden..........
Kompression ist Zyl. Nr.1 nach Nr.5 : 25bar , 20 bar , 25 bar , 25 bar , 26 bar.

Zylinderkopf ist teil-zerlegt : Pumpe-Düse-Elemente von Zyl.1 und 2 sind demontiert , der Rest ist noch zusammengebaut.

Dazu kommt noch ein wie immer verzogener Abgas-Krümmer samt einem abgerissenen Bolzen.

Neuer "Rumpf-Motor" bedeutet Block , Kurbelwelle , Pleuel , Kolben neu , samt aller Lagerungen neu , also praktisch die Haupt-Bauteile der Maschine .
Und das ist angeblich die von VWN vorgegebene "off ths shelf"-Lösung , und davon rücken die Kerle auch keinen Millimeter von ab !!

Da wird nicht 'mal nachgesehen , ob vielleicht die Kurbelwelle garnicht betroffen ist , da werden auch nicht die anderen 4 Kolben samt Pleuel weiter verwendet , da wird auch nicht der Krümmer geplant und wieder montiert ,
nein , da fliegt komplett raus , und dann kommt komplett neu rein , FERTIG !

Es ist also schlußendlich auch nicht geklärt , ob nun das Pleuel-Lager oder das Kurbelwellen-Lager des 2.Zyl. im Eimer ist , das will auch keiner von denen wissen !
Und der Block ist ja sowieso schon mal nicht zu retten............ist das tatsächlich so ??

Oder gibt es nicht doch die Möglichkeit Ausschleifen + neue Zylinder-Laufbuchse + 1x neuer Kolben ??

Dieses "Fachwerkstätten"-Gehabe ist jedenfalls der Grund dafür , warum ich so'n Puls habe !
Und es ist gleichzeitig der Grund , warum ich die letzten 20 Jahre OHNE diese "Fachwerkstätten" Auto gefahren bin !

Meine Fahrzeuge waren bis dato in sehr guter Obhut eines "wilden" Schraubers , den ich heute Morgen umso MEHR zu schätzen weiß , und der durchaus sein Handwerk versteht .
Und der auch seine Legitimation definitiv NICHT in 'ner Los-Bude geschossen hat !

Meine vorhandene Garantie nennt sich "Perfect-Car" und ist von VW selbst.
Ab 100.000km Laufleistung übernimmt die aber nur noch alle Lohnkosten und 40% der Teile-Kosten.
Nur bei derartigen Primitiv-Reparatruren a la VW (= alt gegen neu , und nur komplett) nützt einem das garnichts , weil die Kosten damit bei pratisch jeder Kleinigkeit gleich komplett durch die Decke gehen !

Der ausgetragene Clinch von heute Morgen mit der Reparatur-Werkstatt hat jedenfalls leider nichts bewirkt.
Ausser :
Der soll jetzt erst mal eine geanue Aufstellung machen , was die Kosten angeht.

Mit der Garantie möchte sich vermutlich mein :DVerkäufer aus seiner 12 monatigen Gewährleistung heraus stehlen............dem werde ich jetzt 'mal als Nächstes auf den Zahn "fühlen".
Besteht nicht auch noch eine Chance zur Rückabwicklung des Kaufes ???


Ansonsten trage ich mich u.U. auch mit dem Gedanken , den Wagen wieder "fahrfähig" zusammenbauen zu lassen , und zu meinem "wilden" Schrauber rüber zu gehn..............
Sch....... auf diese beknackte Garantie .
Mit 4T€ kriege ich dort garantiert mehr Gegenwert geleistet.

Falls jemand von Euch noch Tipps der technischen oder der rechtlichen Art hat , oder möglicherweise auch Alternativ-Lösungen zur Handhat , wie z.B. Austausch-Motor (??) , Rumpf-Motor / Block woanders herkriegen (??) ,
dann bitte ich Euch um Mitteilung.
Ich bin weiterhin sehr dankbar für Hinweise , auch falls ich an bestimmte Dinge noch garnicht gedacht haben sollte...........

Das Einzige , was im Moment felsen-feststeht , ist , das DIESER Bulli wieder fahren WIRD !!!
Nur das WIE weiß ich noch nicht ganz............

(Irgendwie hab' ich mich total in den Bulli verguckt !
Und warum habe ich eigentlich die letzten 25 Jahre autofahrtechnisch im "Erdgeschoss" verbracht , wenn ich "1.Stock" hätte wählen können ??)


Gruß
Arno
 
AW: Motorschaden ??

Hallo Arno,
schöne Scheiße!

Es gibt bisher keine seriöse nachgewiesene Möglichkeit, die plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen des R5-TDI instand zu setzen - hier geistern zwar einige User mit instandgesetzten Motorblöcken (Laufbuchsen, neue/andere Kolben) herum, aber so richtig rund ist die Sache nicht. Entweder sind die Fahrzeuge inzwischen bereits wieder verkauft (Grund?) oder es konnte keine befriedigende Erklärung zur konkreten Instandsetzungsmethode beigebracht werden.

Insofern scheidet die Aufarbeitung des Motorblocks aus - und den reinen Motorblock ohne Innereien bekommst du m.W. bei VW nicht! Wobei VW die Motorblöcke ja auch aufarbeitet; vielleicht findet sich ja mal eine Firma, die das nachträgliche Plasmabeschichten beherrscht, ein Patent auf die Sache existiert ja...

Ich würde an deiner Stelle den anderen Weg gehen: Die Gewährleistungskarte spielen! Deine perfect-car Garantie ist ein müder Versuch, sich aus der Gewährleistung zu stehlen - dir steht als Käufer die volle Gewährleistung zu, ggf. unter Abzug des Faktors alt gegen neu, aber dafür solltest du dir eine Rechtsberatung eines darauf spezialisierten Anwalts suchen.

Ich kann verstehen, dass du gerne deinen Schrauber an den Bus ranlassen würdest, aber erstens wird der auch nicht zaubern können und für weniger als 4 große Scheine wird er auch nicht in der Lage sein, den T5 wieder instandzusetzen. Mal abgesehen von dem Thema Gewährleistung - für den bei VW eingebauten Motor hast du wieder 2 volle Jahre Gewährleistung!

Ich drück die Daumen, viele Grüße
Jochen
 
AW: Motorschaden ??

Hallo,

.....wieso ein neuer Rumpfmotor - wenn bei diesem Schaden der Teilmotor vollkommen ausreicht ????

Der Teilmotor ist der komplette Block mit Zylinder Kurbelwelle usw. - ohne Zylinderkopf.

Ich würde an deiner Stelle den anderen Weg gehen: Die Gewährleistungskarte spielen! Deine perfect-car Garantie ist ein müder Versuch, sich aus der Gewährleistung zu stehlen - dir steht als Käufer die volle Gewährleistung zu, ggf. unter Abzug des Faktors alt gegen neu, aber dafür solltest du dir eine Rechtsberatung eines darauf spezialisierten Anwalts suchen.

....das sehe ich absolut genau so.
Es wäre mir neu, das ein Händler seine Gewährleistungspflicht durch eine Versicherung und dem Kleingedruckten umgehen kann.


Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden ??

Zum Thema Gewährleistung: Hier bleibt immer noch das Problem der Beweislastumkehr wenn er das Auto vor mehr als 6 Monaten gekauft hast. Er muß nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorgelegen hat.

Da die Beschichtung typischerweise auf einmal abplatzt und nicht verschleisst wird das nicht einmal der Fall gewesen sein.

@Claus:
Der Rumpfmotor ist genau das, was sie bei ihm auch vorschlagen: Block incl. Kurbeltrieb usw. aber ohne ZK.


@kultissbus:
Diese Art der Instandsetzung ist bei diesem Fehler absolut sinnvoll und richtig.

Die Schäden an der Beschichtung sind kein Verschleiss sondern treten sehr plötzlich auf. Die Beschichtung platzt quasi ab.

Unabhängig davon würde ich mal bei VW wegen Kulanz anklopfen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden ??

Hallo Gemeinde,
da war gerade eine wichtige Info enthalten : Man kriegt den Block tatsächlich nicht als Einzelteil !
Schönen Dank an Jochen ! Auch für Deine realistische Einschätzung !
Eines habe ich nämlich ganz vergessen :
Selbst wenn ich beim örtlichen :D meine Brocken zusammenpacke , und zum "Wilden" umziehe : Da bin glatt 1.5 bis 2 große Scheine für die Schrauberei bei VW los , ohne das etwas repariert wäre............und ohne das eine Garantie einspringen würde.............
Also ganz schlechte Idee.

Bei VW ist nur Teilmotor-Tausch vorgesehen...........auch von der Ersatzteil-Versorgung her..............VWN läßt gar keine andere Chance zu................schöner Trick , die Kosten auf ungeahnte Höhen rauf zu jagen............
Dabei hätte ich geschworen , das der lose Block seine eigene VW-Teile-Nr. hätte.........


@Claus :
Wir meinen da wohl beide das Gleiche : Der Zyl.kopf ist NICHT Bestandteil des Teilmotors / Rumpfmotors. Den Begriff "Rumpfmotor" hatte mein :D benutzt.
Habe gerade den Kostenvoranschlag erhalten .
Der "Teilmotor" , so heißt das Ding dann wohl offiziell dort im KVA , kostet ca. "schlanke" 4.300€.


Bin auch mit meinem Verkäufer im Gespräch , der ist auch etwas zerknirscht..........ich bleibe dran................

Noch etwas anderes :
Den Tip von Marcus und Claus hat mein Verkäufer jetzt auch nochmal erwähnt : Kulanz-Antrag stellen !
Wohin richtet man bei VWN eigentlich einen Antrag auf Kulanz ??
Hätte da jemand von Euch einen Ansprechpartner / Mail-Adresse für mich ??

Ich glaube , ich könnte da gerne auch 'mal etwas "Qualm" ablassen.............in der Hoffnung , das man dort ein Einsehen hätte............


Nochmal @Claus :
War mir garnicht bewußt , das ein solcher Schaden hier im Forum für einen 2008-T5 mit der Laufleistung so "einzigartig" ist............
Das müßte doch meine Chancen mit der Kulanz bei VWN eher erhöhen............


Gruß
Arno
 
AW: Motorschaden ??

Hallo,

Der Rumpfmotor ist genau das, was sie bei ihm auch vorschlagen: Block incl. Kurbeltrieb usw. aber ohne ZK.

....nö - Rumpfmotor = Motorblock mit Zylinderkopf = 7300€ AT
Teilmotor = nur Motorblock ohne Zylinderkopf = 4200€ AT

Davon würden 100% Lohnkosten übernommen und 60% vom Teilmotor wären zu zahlen - so liegen wir irgendwo bei 2200€.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden ??

Nach meinem Verständnis und allem was ich bisher im Netz gefunden habe ist ein Rumpfmotor der Motorblock mit "Innereien" aber ohne Zylinderkopf. (Google mal "Rumpfmotor").

Das passt auch zu dem Umfang den er beschreibt. Das ist vom ZK auch nicht die Rede.

Ich vermute seine Zuzahlung kommt durch den Tausch weiterer Teile in der Umgebung (Krümmer, evtl. Turbolader) zustande.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden ??

Moin,

es ist doch nicht normal das die Beschichtung bei 107tkm abplatzt.
Und wenn das nicht normal ist, fragt man sich wieso ist sie abgeplatzt?
Sollte der Grund eine fehlerhafte Beschichtung sein so ist der Mangel doch schon beim Gebrauchtkauf, ja sogar beim damaligen Neukauf gewesen!

Oder welche Gründe kann es noch geben?

Sollte ein Gutachter das nicht feststellen können?
 
AW: Motorschaden ??

Moin,

es ist doch nicht normal das die Beschichtung bei 107tkm abplatzt.
Und wenn das nicht normal ist, fragt man sich wieso ist sie abgeplatzt?
Sollte der Grund eine fehlerhafte Beschichtung sein so ist der Mangel doch schon beim Gebrauchtkauf, ja sogar beim damaligen Neukauf gewesen!

Oder welche Gründe kann es noch geben?

Sollte ein Gutachter das nicht feststellen können?

Das ist vermutlich so. Allerdings müsste man das gerichtsfest BEWEISEN - und das wird wohl eher unmöglich sein.

@All:
Es ist in der Tat so, dass die Beschichtung sehr selten abplatzt. Das ist der erste Fall eines DPF Motors mit diesem Problem. Bei den Motoren der ersten Serie ist es öfter passiert.

Ich würde daher 2 Wege vorschlagen:

1. Kulanzantrag bei VW stellen. Das kann am einfachsten der reparierende Betrieb machen.
2. Das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Evtl. macht es sogar Sinn, dass der die Reparatur durchführt.

Die Art und Weise der Reparatur (Teil/Rumpfmotor) ist auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden ??

Hallo,

. (Google mal "Rumpfmotor").

.....es kann sein, das bei VW mal wieder alles anders ist als bei anderen Mädchen :rolleyes::rolleyes:

teilmotor rumpfmotor.JPG

Für 9000€ kauft man sich normalerweise ein komplett neues Auto (Dacia Logan).
Bei solchen Preisen würde mich mal interessieren, wie VW solche Preise kalkuliert.


Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden ??

.....es kann sein, das bei VW mal wieder alles anders ist als bei anderen Mädchen :rolleyes::rolleyes:

Das ist wohl so - da hast Du Recht.

Ist aber auch egal - das war ja auf jeden Fall das was sie ihm angeboten haben.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden ??

Hallo,
ich würde mir einen gebrauchten Motor holen, den beim Schrauben meines Vertrauens einbauen lassen. Sollte 1200€ einbaukosten sein plus der Neue gebrauchte und mit dem alten Motor zum Gutachter und danach zum Anwalt.

grüsse vom Niederrhein
 
AW: Motorschaden ??

würd als erstes zum anwalt, dann notfalls zum gutachter und eben schauen was rauskommt.
zu hoffen wäre, dass bei 8000 gefahrenen kilometern der verkäufer hier nicht so einfach aus der gewährleistung rauswinden kann auch wenn die beweislastumkehr bereits läuft.

da wir hier über ein 2008er modell mit über 100tkm auf der uhr reden wäre auch interessant welchen restwert (händlereinkaufswert nach dat) das fahrzeug aktuell hat.

interessant vor dem hintergrund, dass eben eine gesamtsumme von 9000 eur für die reperatur im raum stehen.

und eben in diesem zusammenhang dann mal ergründen wieviel das unreparierte fahrzeug denn bei verkauf an einen aufkäufer/exporteur aktuell bringen würde.


vielleicht kannst du dir sogar den weg zum anwalt sparen, wenn du
->dem verkäufer eröffnest dass die karre in den export gehen könnte
->du evtl ein anderes fahrzeug bei ihm kaufst
kommen da bei dir vielleicht nur 2000 miese oder was bei raus, weil der verkäufer es hinbekommt die karre gut an einen seiner aufkäufer(hat er sicher für seine kilometermäßig hohen inzahlungsnahmen) zu vermitteln (ohne nochmal mitverdienen zu wollen) wäre das evtl eine option. ist für dich dann weniger risiko und stress als den gewährleistungsstreit er anwalt vom zaun zu brechen (kriegst da nämlich kein recht zahlst du halt noch ordentlich drauf und endet es, wie wohl in vielen fällen, in einem vergleichs ist's sicher auch nicht günstger)
->die frage natürlich wer in einem solchen fall für die bereits erfolgte zerlegung des motors aufkommt. im fall dass nicht repariert wird, werden die kosten wohl kaum von der garantieversicherung übernommen?)

----------------------
erhoffe dir bitte, trotz einer investion von 4000(bzw 9000) € in das fahrzeug auch keine wertsteigerung. wenn bei 300 oder 500tkm ein neuer rumpfmotor oder komplettmotor drin ist mag das für den gebrauchtwert leicht positiven einfluss haben. in deinem fall ist's eher ein nullsummenspiel(er fährt halt wieder) oder sogar negativ (wenn da ein 0km rumpf mit dem altem kopf reinkommt so ist das ein bereits geöffneter motor und von sowas lassen die meisten gebrauchtkäufer später im zweifelsfall die finger und entscheiden sich für einen ungeöffneten. schreckt halt ab dass der motor wohl ein montagsmotor war und als gebrauchtkäufer abzuschätzen ob da nicht doch noch mehr schaden genommen hat...falsches öl, falsche betankung all solche fragen stellt man sich dann ja bevor man die story vom einfach so auftretendem fehler wirklich glaub).
 
AW: Motorschaden ??

Hallo,
ich würde mir einen gebrauchten Motor holen, den beim Schrauben meines Vertrauens einbauen lassen. Sollte 1200€ einbaukosten sein plus der Neue gebrauchte und mit dem alten Motor zum Gutachter und danach zum Anwalt.

grüsse vom Niederrhein

Tolle Idee. Er bezahlt am Ende fast das gleiche für eine Wundertüte ohne Gewährleistung.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

würd als erstes zum anwalt, dann notfalls zum gutachter und eben schauen was rauskommt.
zu hoffen wäre, dass bei 8000 gefahrenen kilometern der verkäufer hier nicht so einfach aus der gewährleistung rauswinden kann auch wenn die beweislastumkehr bereits läuft.

Ich würde das mit dem Anwalt lieber lassen. Die Chancen die Nummer vor Gericht zu gewinnen sind eher schlecht.

Lieber mit dem Verkäufer reden - vielleicht beteiligt er sich ja an den Kosten.

Das Auto abzustossen ist eine komplette Schnapsidee. Die Gebrauchtwagengarantie bezahlt gut die Hälfte der Reparatur - wie soll das im Vergleich funktionieren wenn man das Auto defekt verkauft.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden ??

Glück auf Gemeinde ,
nochmals lieben Dank an alle für Eure Gedanken und Vorschläge.
:danke:

Vieles davon schwirrt mir immer noch durch den Kopf , wobei ich mitlerweile einem neuen Teilmotor auch einen gewissen Charme abgewinnen kann , da ich mir dann ja keine Sorgen um irgendwelche "Vorschäden" machen muss.
Sollte der Neue dann in der Zukunft nochmal hinüber gehen , kann ich es eigentlich nur selber schuld sein..........
Diese Maßnahme haut zwar eine ENORME Kerbe ins Girokonto rein , wirkt aber definitiv am Besten lebensverlängend für den Bulli , und das sollte das Ziel sein.
Den Gedanken irgendwo eine "AT-Wundertüte" herzuholen , habe ich mitlerweile für mich verworfen , ich hasse "Ü-Eier".

Die einzige Alternative wäre gewesen , wenn es den Block einzeln geben würde .
Das würde die aktuelle Rechnung möglicherweise halbieren , indem ich die Kurbelwelle und die anderen 4 Kolben / Pleuel weiter verwenden würde.
Das hätte ich sofort genutzt , aber das läuft so nicht , dank VWN-Politik.

Wenn nicht in nächster Zukunft die Wasserpumpe verreckt , oder die Lima den Geist aufgibt , oder die Klima fratze geht , oder auch beim anstehenden Neuaufbau gleichzeitig die Kupplung und / oder 2-Massen-Schwungrad on top kommt , dann sollte es gehen..........
(Hab' den Turbo ganz vergessen..........der könnte ja auch noch...........)

Die Karte "Anwalt" lasse ich erstmal als Trumpf-Ass auf der Hand , die kann ich immer noch spielen , wenn es hart auf hart kommen sollte.
Gestern ist erstmal ein positives Signal von meinem Verkäufer gekommen.
Ausserdem ist auch das "Bettel-Schreiben" an "kundenbetreuung@volkswagen.de" zwecks Kulanz-Anfrage inkl. "Qualm anrühren" rausgegangen.

Aktuell bleibt noch eine Unbekannte : Ob die Gebraucht-Garantie überhaupt eintritt............Klärung läuft noch.

Nun warten wir ein Wenig ab , ob und was für Reaktionen kommen.


Gestern kam noch jemand per PN bei mir durch , der steht im Ausland mit 'nem 4-Zyl. TDI und hat den gleichen Kummer..........
Grüße dorthin , und tapfer sein , und "in den Apfel beißen" , wäre meine Empfehlung , wenn es das Alter des Wagens rechtfertigt !! :pro:
Also "schußfest" oder "unkaputtbar" scheint wohl keine der Motor-Varianten zu sein.


@newt3 :
Ehrlich gesagt , mir erschließt sich Deine Idee mit dem "Reste-Verkauf" nicht ganz..............
Noch mehr Kohle in die Tonne treten , als auf diese Variante geht doch eigentlich nicht , oder ?? Da kriegste doch nicht 'mal den halben Anschaffungspreis bei raus.................und von was kommt dann der neue Bus her ??

Mit einem haste aber durchaus Recht : Den Rechtsstreit vom Zaun brechen , und stillschweigend davon auszugehn , das der auch gewonnen wird , läuft eben nicht ! Das Risiko zu verlieren bleibt , wobei mich das jetzt nicht auch on top schocken könnte............auch dafür gibt's schließlich Versicherungen................


@Marcus :
Zitat : "Ich vermute seine Zuzahlung kommt durch den Tausch weiterer Teile in der Umgebung (Krümmer, evtl. Turbolader) zustande."

Da haste nicht ganz Unrecht : Den fälligen "gekrümmten" Krümmer + Ausbohren eines gebrochenen Stehbolzens aus dem Zylinderkopf , habe ich ganz allein auf der Rechnung stehn.
Dafür kannste 'mal gesamthaft ca. 500€ von der Zuzahlung abziehen.
Der Rest , also ca. 3,5T€ , kommt dadurch zustande , das der Teilemotor für 4,3T€ ordnungsgemäß in den Wagen verbaut wird .
Ich habe nicht mitgezählt , wieviele neue Schrauben und Dichtungen das sind : Unglaublich massig , auf 2 DIN-A4-Seiten !!


Gruß
Arno
 
AW: Motorschaden ??

Die einzige Alternative wäre gewesen , wenn es den Block einzeln geben würde .
Das würde die aktuelle Rechnung möglicherweise halbieren , indem ich die Kurbelwelle und die anderen 4 Kolben / Pleuel weiter verwenden würde.
Das hätte ich sofort genutzt , aber das läuft so nicht , dank VWN-Politik.

So einfach ist das auch nicht. Es müsste auch der gesamte Stirnradantrieb umgebaut werden. Da kommt es aber auch auf Feinheiten (Laufspiel etc.) an. Es gibt aus diesem Grund auch keine Ersatzteile für den Stirnradantrieb. Weiterhin kostet es am Ende fast das gleiche da es extrem viel Aufwand wäre.

Ich wüsste keinen Grund warum die GW Garantie nicht bezahlt.

Wir hatten in einem anderen Thread (http://www.t5-board.de/board/thread...4000km-Motorschaden-TIPPS?p=893758#post893758) einen ähnlichen Fall (Motortotalschaden mit 128.000km BJ 2008 ) der hat 70% der Teile von VW auf Kulanz bekommen. Ich denke, dass da durchaus was gehen sollte. Zusammen mit der GW Garantie müsstest Du dann nur noch gut 10% der Teile bezahlen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben