Motorschaden

rudi.west

Jung-Mitglied
Ort
26725 Emden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,fahre einen T5 Modell 2012.
Motorschaden bei 33432 Km, das kann es doch nicht sein,oder?

Kolben defekt,bekomme neuen Motor mit neuen Turbolader.
Wenn man was gutes aus der Sache nehmen will, habe ich mir die 40000er Inspektion gespart.
Bilder folgen
 
AW: Motorschaden

Das kann immer mal passieren.

Was genau ist denn passiert? Was waren die Anzeichen?

Generell neigen die 132kw Motoren bei größeren Laufleistungen (so ab 100.000km) zu erhöhtem Ölverbrauch.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden

Hallo Marcus,

warum neigen denn die 132er generell an erhöhtem Ölverbrauch nach einer gewissen Laufleistung? Weißt Du da genaueres? Nur das Downsizing sollte ja nicht das Problem sein. Wenn die Motoren entsprechend ausgelegt sind, können auch kleine Motoren viel Leistung aushalten.
Bisher hat man ja meist von 2010er Motoren mit Problemen gelesen, hat VW die Ursachen denn mittlerweile nicht abgestellt?

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorschaden

Hallo Marcus,

warum neigen denn die 132er generell an erhöhtem Ölverbrauch nach einer gewissen Laufleistung? Weißt Du da genaueres? Nur das Downsizing sollte ja nicht das Problem sein. Wenn die Motoren entsprechend ausgelegt sind, können auch kleine Motoren viel Leistung aushalten.
Bisher hat man ja meist von 2010er Motoren mit Problemen gelesen, hat VW die Ursachen denn millerweile nicht abgestellt?

Gruss
Andreas

All das wissen wir leider nicht. Wir wissen nur, dass hier im Forum schon einige 132kw Motoren mit rd. 100.000km Laufleistung auf Garantie / Kulanz / Teilkulanz getauscht wurden da der Ölverbrauch > 1l/1000km war.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden

Mein Bruder hat dasselbe Problem, Ölverbrauch < 2l/1000km
Kulanz ? Null

Aber auch gut km auf der Uhr, beide Turbo neu, 2-Massen-Schwungrad neu, DPF neu und Zilinderkopf neu.

Aber auch massig km auf der Uhr
 
AW: Motorschaden

Mein Bruder hat dasselbe Problem, Ölverbrauch < 2l/1000km
Kulanz ? Null

Aber auch gut km auf der Uhr, beide Turbo neu, 2-Massen-Schwungrad neu, DPF neu und Zilinderkopf neu.

Aber auch massig km auf der Uhr


was sind denn massig Kilometer?
 
AW: Motorschaden

Ich meine, so an die 200.000,
bin mir aber nicht ganz sicher
 
AW: Motorschaden

Das kann immer mal passieren.

Was genau ist denn passiert? Was waren die Anzeichen?

Generell neigen die 132kw Motoren bei größeren Laufleistungen (so ab 100.000km) zu erhöhtem Ölverbrauch.

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,
bei langsame Autobahnfahrt. Plötzlich keine Motoleistung mehr und mech. Geräusche.
Abgase kamen aus den Öl-Einfüllstutzen.
VW angerufen, 10 min. Warteschleife dann keine Verbindung mehr.
Selber Abschleppdienst gerufen und zum freundlichen schleppen lassen.
KonnteAuto heute wieder abholen. Dauerte ca. eine Woche.
Läuft ganz gut,muß den Motor jetzt 1000Km schonen.
 

Anhänge

  • 20130704_155843.jpg
    20130704_155843.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 243
Das Bild kommt mur ja fast bekannt vor. Nur hatte ich nen 2004er.
Ich hoffe mal, dass Deiner, mit Loch im Kolben, ein Einzelfall bleibt.

Gruß Tom


Schnell mal auf'm Taschentelefon getippt
 
AW: Motorschaden



Hallo Marcus,
bei langsame Autobahnfahrt. Plötzlich keine Motoleistung mehr und mech. Geräusche.
Abgase kamen aus den Öl-Einfüllstutzen.
VW angerufen, 10 min. Warteschleife dann keine Verbindung mehr.
Selber Abschleppdienst gerufen und zum freundlichen schleppen lassen.
KonnteAuto heute wieder abholen. Dauerte ca. eine Woche.
Läuft ganz gut,muß den Motor jetzt 1000Km schonen.

Getunt war der aber nicht, oder?

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden

Und wie entsteht gerade an der Stelle so ein Loch im Kolben? Materialfehler, oder brennt es rein weil punktuell eine zu hohe Temperatur herrscht, evtl. durch defekte Einspritzdüse etc.? Wie dick ist das Material eigtl. an der Stelle?
 
AW: Motorschaden

Und wie entsteht gerade an der Stelle so ein Loch im Kolben? Materialfehler, oder brennt es rein weil punktuell eine zu hohe Temperatur herrscht, evtl. durch defekte Einspritzdüse etc.? Wie dick ist das Material eigtl. an der Stelle?
Hallo,
wird noch erforscht.
Wahrscheinlich aber von der Einspritzdüse.
 
Zurück
Oben