MOTORSCHADEN????????

MIKN27

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
CHIP und der große Turbo
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
XENON,22 Zoll
hallo...


vieleicht kann mir jemand ene erste diagnose geben?

ich hab mir heute ein chip einbauen lassen und bin später des tages (abends) circa 120km nach hause gefahren wo ich ihn amgestellt habe und nach 20 min. nochmal gefahren bin!


ich beschleunigte im 1. hoch und auf einmal hörte ich ein leichtes knallen mit leichtem klappern dazu!

und sehr sehr viel weißer qualm aus dem auspuff!!!


jetzt springt er nicht mehr an und stinkt wie silverster!!!

oww man...

mein armer dicker!!!

thx im vorraus!
 
AW: MOTORSCHADEN????????

vieleicht kann mir jemand ene erste diagnose geben?

ich hab mir heute ein chip einbauen lassen und bin später des tages (abends) circa 120km nach hause gefahren wo ich ihn amgestellt habe und nach 20 min. nochmal gefahren bin!

Moin...
allzuviel zu dem offensichtlichen groben Unfug läßt sich da nicht sagen...

Der R5 Motor mit 128kw ist Chipunverträglich...

bemüh' mal die Suche... hätteste das mal bloß vorher gemacht... :pro:

und sehr sehr viel weißer qualm aus dem auspuff!!!
solange es nicht so endet, wie bei diesem X5:

[YOUTUBE]http://youtube.com/watch?v=YmI7Nx026jU[/YOUTUBE]
 
AW: MOTORSCHADEN????????

Warum hat der in dem Video den Rasenmäher nicht einfach mal ausgeschaltet? Dachte der, die Ventile würden gerade freigeblasen?:rolleyes:

Chip Chip hurra!

Scheint immer wieder Leute zu geben, die einen 3-Tonnen-Kastenwagen um jeden Preis in einen Sportwagen verwandeln wollen. Dazu bräuchte es aber eher einen Zauberstab als elektronische Verkrüppelung der Motorsteuerung.

War selbst mal so dämlich, meinen 75kW-T4 bei Digit** tunen zu lassen. Die Leistung wurde bei denen bereits sehr vertrauenserweckend ermittelt, die fuhren in einem Industriegebiet Vollgas zwischen zwei Bushaltestellen. Wurde die Zeit kürzer, war fertig getunt.:D
Die folgende Probefahrt zeigte extremen Schwarzrauch aus dem Auspuff und es stank erbärmlich nach verbranntem Gummi. Eine bessere Beschleunigung bemerkte ich auch nicht, lediglich eine unschöne Drehmomentcharakteristik.
Umgedreht, reklamiert, alles wieder ausbauen lassen, Geld zurück.

Nie wieder.

@TE

Könnte es sein, dass Dir ein Ladeluftschlauch geplatzt / abgesprungen sein könnte? Haube mal aufgemacht und intensiver reingeguckt? Ansonsten -> zurückbringen, reklamieren, zurückbauen lassen. Und dann Finger weg, die Karre serienmäßig lassen. Das ist ein Transporter. Wenn Du was Schnelles willst, fahre einen Sportwagen! (richtig ernst gemeint)
 
AW: MOTORSCHADEN????????

Moin,

gestern stand in seinem Profil (MIKN27) noch 96KW.

Weißer Rauch deutet nach lesen der Kristallkugel im günstigsten Fall auf ne defekte Kopfdichtung hin
 
AW: MOTORSCHADEN????????

Scheint immer wieder Leute zu geben, die einen 3-Tonnen-Kastenwagen um jeden Preis in einen Sportwagen verwandeln wollen. Dazu bräuchte es aber eher einen Zauberstab als elektronische Verkrüppelung der Motorsteuerung.

der Kasten/Shuttle/Kombi

wiegt leer nur knapp 2to :D:D:D

trotzdem wird da kein Rennwagen drauß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MOTORSCHADEN????????

Ein Sportwagen ist klein, flach, leicht und hat viele PS/Kg. Egal was man tut, der T5 ist immer eine fahrende Schrankwand, genauso wie ALLE SUV.

Gruß aus HH

Sven

Sven
 
AW: MOTORSCHADEN????????

1. von 96kw auf 128kw mit chip!hab ich mir gedacht kann ich dann wohl mal ändern aber jetzt

2. außerdem is das kein kasten wie auch deutlich im bild zusehn ist!

3.wer nich weiß das man aus einem transporter keinen sportwagen machen kann...,der hat keine ahnung!!!


ya...selbst schuld...

wat soll der geiz!!!

muss man durch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MOTORSCHADEN????????

... was mal evtl. wichtig wäre, welcher Chip ist denn reingekommen? Dazu hast du dich bisher noch nicht geäussert ...

Zitat: "ich beschleunigte im ersten hoch" - bis zu welcher Drehzahl?

... und noch eine Bitte ... Ändere bitte deine Motorleistung im Profil wieder auf 96kW, schreibe dann doch bei Motortuning "gesalzstangt" rein ... sonst bekommst du bei Fragen deinerseits Tipps für einen 128kW ... und den hast du nun wirklich nicht durch den Chip ... lediglich verbogene Kennfelder ...
 
AW: MOTORSCHADEN????????

Ja Ja, so ist das mit dem Tuning, es geht schief und dann hacken auch noch alle auf einen rum ;)

Du musst uns auch den Spass lassen, wenn wir ausgelästert haben, werden wir dir auch helfen.
Meiner ist auch gechiped, wenn da was kaputt geht, muss ich auch erst durch die Hölle.

Zurück zu deinem Thema:

Wenn du wirklich erst 120 km mit dem Tuning gefahren bist und während dieser Strecke keine hochtourigen Stunts veranstaltet hast, dann gehe ich schwer davon aus, das am Motor schon was vorlag oder aber der Tuner schwer was an der Waffel hat.

Nur noch mal zum Verständnis: Dein Motor hatte vorher 96 kW? und dann angeblich für eine kurze Strecke 128 kW?

Der weisse Rauch lässt natürlich auf Wasser im Verbrennungsraum schliessen, das Klappern auf ein mechanisches Problem. Da er nicht mal mehr anspringt auf einen kapitalen Motorschaden. Ich würde erstmal auf einen Riss im Motorblock tippen ... aber irgendwie erscheint mir das alles nicht stimmig, das passt alles nicht. Nicht nach so kurzer Zeit, die thermische Belastung ist dann noch nicht gegeben.

Dieses rumorakeln hilft dir nicht wirklich! Was hatte er denn bis zum Tuning runter?

Gruss
Peter
 
AW: MOTORSCHADEN????????

1. von 96kw auf 128kw mit chip!hab ich mir gedacht kann ich dann wohl mal ändern aber jetzt

Hallole,

ja dann änder doch auch mal bei Deinen Interessen das T5-cruisen in T5-fliegen oder so :D:D:D:D
 
AW: MOTORSCHADEN????????

der chip ist von einer ganz normalen firma aus wob!
mehr kann ich leider nicht dazu sagen!

ich fuhr 120km bein circa 120 km/h durchgängig!
hab mich noch nicht getraut am hahn zudrehn!!!

dann stellte ich ihn zuhause ab und nach 20min. lies ich ihn für circa 10min. laufn!
dann fuhr ich los und hab auch mal ordentlich durchgetreten!

yoa dann im ersten so circa bis max. 5000 gedreht auf einmal hats geknallt und es kam weißer rauch aus dem auspuff!aber richtig!

ich denke ich kann gleich ein neuen motor bestelltn!

gleich den mit 128kw oder mit 96???
wo kriegt man den her!?

aso ya danke fürs drauf rum hacken!!!
is ya nich so das ich mich schon scheiße fühle!!!
 
AW: MOTORSCHADEN????????

der chip ist von einer ganz normalen firma aus wob!
mehr kann ich leider nicht dazu sagen!

... kannst, darfst oder willst nichts sagen ...

Zum Spott der anderen, in allen bisherigen Beiträgen zum Thema Chiptuning wird davon abgeraten ... und es gilt noch immer: "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung" oder so ähnlich ... ;) ... Kopf hoch ... stelle doch erst mal fest was defekt ist ... bevor du Dir einen Motor holst ...

... bei 4800 U/min sollte aber der Drehzahlbegrenzer gegriffen haben ... ist der denn noch drin oder wurde er herausprogrammiert ...
 
AW: MOTORSCHADEN????????

1. von 96kw auf 128kw mit chip!hab ich mir gedacht kann ich dann wohl mal ändern aber jetzt

2. außerdem is das kein kasten wie auch deutlich im bild zusehn ist!

dann halt nen Shuttle, ist doch das gleiche

3.wer nich weiß das man aus einem transporter keinen sportwagen machen kann...,der hat keine ahnung!!!

was der eine nicht weiß, weiß der andere auch nicht


ya...selbst schuld...

so isses

wat soll der geiz!!!

eben, also heul nicht, und kauf dir nen neuen Motor, besser gleich nen neuen T5, dann mit 128kw

muss man durch!!!

:pro:
 
AW: MOTORSCHADEN????????

eigentlich wurde der begrenzer nicht heraus programmiert...

wäre ya dumm!!!

wo der chip herkommt darf ich leider nicht sagen!
ich kann nur sagen das die person sehr viel ahnung hat und bei der entwicklung von einer der großen tuning-firmen von audi und vw hilft und arbeitet!

was kost ein neuer motor?
will jemand ein suzuki roller oder einen großen flatscreen haben^^*garnich lustig!!!
 
AW: MOTORSCHADEN????????

... wenn dir der frisch gechippte Motor um die Ohren fliegt, kann es mit der "viel ahnung" nicht weit her sein ... und ein Hausmeister hilft und arbeitet auch bei VW und Audi ... ich vermute aber mal er hat es Dir für lau gemacht und privat ... dann hast du richtig Pech gehabt ... dann wird Dir auch keiner helfen ... oder ist dieser "Jemand mit viel Ahnung" so kulant und ersetzt dir deinen neuen Motor (geschätzt ca. 6500,00 Euro) ...

... aber wie schon mal geschrieben, stelle doch erst mal fest was überhaupt defekt ist ... dann kannst du über den nächsten Schritt nachdenken ... Step by Step ... und erst mal durchatmen und ruhig werden ...

... eine Bitte noch, schreibe doch mal mit Komma sowie Gross- und Kleinschreibung, es liest sich leichter ... danke
 
AW: MOTORSCHADEN????????

Jetzt mal der Reihe nach:

Evtl. habe ich es überlesen, wieviel hat der Motor runter?

Eines ist ganz klar, egal welches Chiptuning du verbaut hast, bei fast 5000 rpm im ersten Gang greifen keine Tuningmassnahmen mehr, da ist nichts mehr da was zum tunen herhalten könnte. Kein Tuner kann durch chipen die Naturgesetze ausser Kraft setzen. Der TDI hat in dem Drehzahlbereich kaum noch Leistung aber vorallen kein Drehmoment mehr. Aber das können Experten besser beurteilen.

Die Drehzahlbegrenzung sollte schon greifen, was aber nicht heist, das der Motor so eine "Orgie" überlebt. Bei einer AU wird der Motor so hoch gedreht und in der Regel sterben genau die Motoren die schon einen Vorschaden hatten.

Hat deiner noch Garantie? Wenn ja, dann xse dein Nummernschild aus, entferne das Tuning und konsultiere die nächste Werkstatt.

Gruss
Peter
 
AW: MOTORSCHADEN????????

Jetzt hat mein "DICKA" 74000km runter!

Ich hab schon überlegt mein BUS gegen den nächsten BAUM zu SCHIEBEN^^*wegn Vollkasko undso...^^


Naja...,jetzt befindet er sich in der Werkstatt und mal schaunen was die sagen...

Ich informiere euch sobald ich was neues weiß!*wenn ihr wollt
 
AW: MOTORSCHADEN????????

... aber wie schon mal geschrieben, stelle doch erst mal fest was überhaupt defekt ist ... dann kannst du über den nächsten Schritt nachdenken ... Step by Step ... und erst mal durchatmen und ruhig werden ...

... logisch haben wir Interesse daran ... wie schon oben geschrieben ...
 
AW: MOTORSCHADEN????????

Zu alledem fällt mir jetzt noch Albert Einstein ein:

Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst :D.

Gruss aus HH

Sven
 
Zurück
Oben