Motorschaden?

Smokeybiker

Jung-Mitglied
Ort
Gera
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hk
Erstmal danke für die Aufnahme!
Ich bin Felix 28 J und aus Thüringen besser gesagt aus gera
Folgendes zu unserer leidensgeschichte:
Gekauft haben wir vor ca 4 Wochen eine t5 Bj 2006 mit 300000 km
Gemacht wurde im Zuge des Tüv neuer zahnriemen
Simmerringe Kurbelwelle
Kurbelwelle würde fein abgezogen da diese zerkratzt und neue wasserleiste so wie querträger und bremsen komplett
Zum Problem
Der t5 sprang schon immer nicht so toll an also haben wir den aussentemperaturfühler gewechselt.
Ein paar Lampen brannten auch
Jedenfalls nach umfassender Werkstattaufenthalte war das Auto endlich fertig (bis auf die brennenden Lampen) und wir konnten endlich fahren.
Als wir Sonntag auf der Bahn waren sagte mein dad das bei 130 Schluss sei...Ich selbst fahre t6 und meinte das kann nicht sein er soll mal Gas geben...
Das Auto beschleunigte nicht wirklich und nach ein paar Meter viel die Leistung rapide ab.
Mein dad schaltete in den Leerlauf und der Motor ging aus...Ende
Auto steht in der Werkstatt Motor wurde nochmal zerlegt
Alles dreht sauber allerdings schüttelt sich der Motor stark und er springt nicht an
Als wir liegen geblieben sind checken wir den Ölstand welcher ok war. Jedoch meinte jetzt der freundliche das 1 Liter fehlen würde.
Zahnriemen wurde überprüft (Vermutung war übergesprungen
Der freundliche weiß keinen Rat mehr und wir ebenfalls nicht
Daher Die Frage:was macht unserem "dicken" das Leben schwer? Habt ihr eine Vermutung bzw Rat? Wir wissen echt nicht mehr weiter


Vielen Dank erstmal im Voraus
Achso sollte der 1.9 er tdi mit 77 kW sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)

Was meinst du mit "Lampen an" - in der Regel sind im Kombiinstrument ja Warnlampen und die sollte man auch nicht ignorieren.

Baujahr 2006 - ich gehe mal davon aus, das er somit auch einen Dieselpartikelfilter ab Werk verbaut hat - wie voll ist der ?
Wenn ein Fahrzeug nicht mehr läuft und Warnlampen an sind, muss auch was im Fehlerspeicher stehen - hast du den
Fehlerbericht ??

Keine Ahnung was du für den Bulli bezahlt habt, aber wieso macht man bei 300.000KM mit so einem Motor so einen Reparaturaufwand ?
Diese Motoren findet man auf jedem Schrottplatz für kleines Geld wie Sand am Meer.

Ich denke mal irgendwelche Tipps ohne etwas zum Fehlerspeicher zu wissen, ist wie Kaffeesatz lesen.
Wir brauchen mehr Infos.


Gruß
Claus

Beruf = Fachberater Reha Technik ........ich vermute da hast du dir mit dem Bulli eine schöne Krücke andrehen lassen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich fahre selbst t6 ;)
Und rehatechniker heißt nicht Kfz Meister ;)
Zu den Lampen
-Drehzahlsensor
-Aussentempfühler
-Abs
Das war was im fehlerspeicher angezeigt wurde

Die Frage ist warum dreht der Motor so schwer beim anlassen?
Kompression wurde bisher nicht gemessen
 
Drehzahlsensor vom Motor wurde aber bereits getauscht
 
In der Theorie nicht
Praktisch kann ich es nicht sagen
 
Moin, so einen Fehler hatte ich auch mal am T 5 von 2006 war
ein 2,5 er Motor mit etwas über
200.000 Km auf der Uhr.
Fing auch an mit schlechtem Starten und endete genauso auf
der Autobahn. Ergebnis war Pumpedüse Modul defekt und dann
zwei weitere in einem Jahr.
Er sprang schlecht an weil er bei
längerem Stehen Luft über den undichten Injektor zog wodurch die
Dieselleitung über den Rücklauf zum Tank leer lief. Das waren die
ersten Anzeichen, dann irgendwann
unter Last flog der Injektor auf der Autobahn komplett weg.
Motor lief nur auf vier Zylindern,
schüttelte sich und ging aus...
 
Ob der Fehler gelöscht wurde kann ich nich sagen war erst heute!
@Thor 1
Und danach auch kein starten mehr?Mit Starthilfe dreht der Motor besser bzw schüttelt sich
Ohne scheint ihm die Kraft zu fehlen
Wenn man aber den 5. Gang rein macht lässt er sich bewegen also geh ich davon aus das der Motor nicht fest ist
 
Bei mir drehte sich der Motor auch
frei, war ja auch nicht fest, Gewissheit ergab sich erst nachdem der Zylinderkopf endoskopiert wurde, da sah man dann deutlich das der Diesel nicht
sauber eingespritzt wurde sondern
in den Zylinderkopf rein lief..
 
Kosten waren damals bei mir in einem Jahr 1100€ pro Injektor wechseln und das drei mal in einem
Jahr, danach trennten sich unsere
Wege :-)
 
Jo danke erstmal!lassen das morgen mal checken!
Wenn es nicht an dem ist bekommt er einen anderen Motor
 
Dann alles Gute und hoffentlich
bald wieder einen brummenden
T5
LG
aus Duisburg
 
Der 77kw Motor, also 105PS, hat ab Werk keinen DPF.
Der "große" 1,9er mit DPF hat 102PS.

Nebenläufig wurde erwähnt,dass der Motor mit Fremdhilfe deutlich besser anspringt.
Wurde denn die Batterie schon einmal gewechselt oder geprüft bzw. die Ladespannung der Lima? Wenn der Motor mechanische/elektronische Srartprobleme hat dürfte doch eine Starthilfe diese nicht wegzaubern?!
Gibt es Unterschiede zwischen warm und kalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er dreht nur besser mit Starthilfe springt aber nicht an und der Motor schüttelt sich stark dabei
Ohne Starthilfe passiert nur wenig
 
Zurück
Oben