Motorschaden VW T5 DoKa Pritsche BNZ

Wenn du kein Überraschungsei willst, gibts nur buchsen o. neuer Block von VW.
Bei der Laufleistung würd ichs auch mit den Buchsen probieren, ist wahrscheinlich nur geringfügig günstiger als neuer Block.
Aber nachhaltig:D
 
Hallo Edi,

ein wenig schon.
Also für mich kommt kein revidierter ebaymotor in Frage,-ich denke da hat doch der Block auch schon jenseits der 300000km drauf,-dann kommen nur ein paar neue Kolbenringe rein?...Die Angebote wirken nicht Seriös.
Die gebrauchten die im Netz sind gefühlt zu 90% aus Polen...9% kommen aus Berlin mit Polnischem Verkäufer...😁...Die Laufleistung lässt sich nahezu nicht nachvollziehen.
Ein neuer VW Rumpfmotor kostet auch so um die 6-8 tausend.
Ich geh jetzt auch bewusst den Weg,-weil mir auch dieses wegschmeißen statt reparieren mächtig auf den Zeiger geht.Ich hab das ja bei meinem CFCA schon hinter mir.
Außerdem muss ich es auch mal loswerden,-dass ich seit 1995 nur mehrere VW Golf II Golf III und T4 und T5 hatte und einen Seat...aber so einen Schrott was hier jetzt produziert wird/wurde,-das nicht einfach zu reparieren ist...von Beschiss will ich mal noch gar nicht reden,-das regt mich total auf.Das gibt es bei Industriemotoren/Baumaschinen so nicht.....

MFG
Berni
 
Hast Du dich zum Thema "Buchsen" hier mal in die Beiträge eingelesen?
Ich kann den Ansatz nachvollziehen, aber wie schon geschrieben: schau mal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen. Ich erinnere mich an einen Thread, der nach erfolgreichen Buchsungen (gibt es das Wort?) beim R5 2,5 Liter gefragt hat. Ich glaube das ging gegen Null. Die gebuchsten R5 2,5 Liter laufen ca ein Jahr, und dann geben sie auf. Die Paarung Alu-Block & Stahlbuchse ist wohl bezüglich der unterschiedlichen Ausdehnverhalten ziemlich kritisch. Ich würde den Motorenbauer explizit drauf ansprechen...

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

tja,dass das evtl. ein Abenteuer werden kann ist mir schon klar.Verbaut werden Alusilrohbüchsen von Kolbenschmidt.

MFG
Berni
 
Hallo Berni,

Dann sind bestimmt viele Leute hier im Board gespannt auf deinen Bericht nach dem Einbau 👍

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Motor ist beim Instandsetzer.
Dazu muss ich berichtigen,-die Alusilrohbüchsen werden bei den Benzinern verwendet.Beim Diesel sind es Gussbuchsen.

MFG
Berni
 
Dann viel Glück! Wo sitzt den der Instandsetzer?

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

in der Nähe von Rosenheim.

MFG
Berni
 
👍 Also nicht Bielefeld.
Dann besteht Hoffnung 😉
 
Wusste gar nicht, dass es auch außerhalb von Bielefeld Motoreninstandsetzer gibt, aber man lernt ja nie aus.

Evtl. waren sie in Bielefeld in der Ausbildung....


T2-Fahrer
 
Hallo,

also die Bielefeld Geschichte versteh ich grad nicht,-da hab ich gefehlt.:D Sind da Amtlich bekannte Murkser Unterwegs oder wie?:confused:

MFG
Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berni,

Hier im Board gibt es zig Berichte von Motoren, die in oder um Bielefeld "instand gesetzt" wurden, mit Garantie und Tralala. Haben alle kein Jahr gehalten. Der Instandsetzer scheint unter diversen Firmennamen aufzutreten, aber immer in der Gegend.

Deswegen ist Bielefeld hier ein Running Gag - so es denn existiert 😉

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

aha..werd ich mal lesen wenn ich Zeit hab.
Im meinem Fall hab ich noch Infos die mir heute aufgefallen sind.
Ich muss gestehen,-die hab ich beim Kauf komplett übersehen bzw. nur auf den Service geachtet und nicht auf das Datum....gekauft hätte ich den Trotzdem,-weil ich mir sicher nichts gedacht hätte.
Also als mögliche Mitursache evtl. 3/4 Hauptursache (1/4 andere Ursache) könnte der Ölwechselintervall sein.Der erste Ölwechsel wurde bei knapp 30000km nach gut 5 Jahren gemacht.Die weiteren 2 Ölwechsel so nach 2,5 bis 3 Jahren.
Das dürfte auch mit gutem Öl bei diesen Motoren nicht gerade förderlich sein.
Wenn man die jährliche Laufleistung von etwa 6000km hier betrachtet,-dann gehört das Öl meiner Meinung nach jährlich gewechselt,-da doch erheblicher Verschleiß z.B. durch Ölverdünnung durch Regeneration auftreten kann.

MFG
Berni
 
Das ist sicher richtig. So geringe Laufleistungen schaden dem Öl mehr als sie helfen, zumindest was Ölverdünnung angeht!
 
Hallo Torsten,

aha..werd ich mal lesen wenn ich Zeit hab.
Im meinem Fall hab ich noch Infos die mir heute aufgefallen sind.
Ich muss gestehen,-die hab ich beim Kauf komplett übersehen bzw. nur auf den Service geachtet und nicht auf das Datum....gekauft hätte ich den Trotzdem,-weil ich mir sicher nichts gedacht hätte.
Also als mögliche Mitursache evtl. 3/4 Hauptursache (1/4 andere Ursache) könnte der Ölwechselintervall sein.Der erste Ölwechsel wurde bei knapp 30000km nach gut 5 Jahren gemacht.Die weiteren 2 Ölwechsel so nach 2,5 bis 3 Jahren.
Das dürfte auch mit gutem Öl bei diesen Motoren nicht gerade förderlich sein.
Wenn man die jährliche Laufleistung von etwa 6000km hier betrachtet,-dann gehört das Öl meiner Meinung nach jährlich gewechselt,-da doch erheblicher Verschleiß z.B. durch Ölverdünnung durch Regeneration auftreten kann.

MFG
Berni

Diesen Schaden hat das sicher nicht verusacht.

Für die meisten Probleme ist Behandlung und Wartung des FZGs völlig egal.
 
Diesen Schaden hat das sicher nicht verusacht.

Für die meisten Probleme ist Behandlung und Wartung des FZGs völlig egal.
Oh je, das stellt ja mein Weltbild total auf den Kopf 🤕
Aber stimmt vermutlich, wir machen uns hier Gedanken, und da draußen fahren Millionen Autofahrer herum, denen das egal ist, und denen auch nicht die Karre auseinander fliegt...

In diesem Sinne...

Torsten
 
Aber stimmt vermutlich, wir machen uns hier Gedanken, und da draußen fahren Millionen Autofahrer herum, denen das egal ist, und denen auch nicht die Karre auseinander fliegt...

Genau so sieht es aus.

Meist gehen die Autos kaputt, die gehegt und gepflegt werden.

Ich behaupte dreist, dass man auf die Lebensdauer des FZGs praktisch keinen Einfluss hat - so lange man es nicht mutwillig kaputt macht.

Gruß, Marcus
 
Das sehe ich aus meinen Erfahrungen nicht so, Pflege und frühzeitiges Beseitigen von Mängeln zahlt sich immer aus.
 
Zurück
Oben