Motorschaden VW T5 DoKa Pritsche BNZ

spl-bua

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5TDI DoKa Baujahr 2002 / T 5 2,5TDI DoKa Baujahr 2008 / Seat Alhambra 2,0 TDI Baujahr 2011
Hallo,

da ich bei der Suche nix gefunden habe,muss ich ein neues Thema starten.
Ich habe mir einen 2008er Doka 2,5TDI BNZ mit 83000km gekauft.Auto war Tip Top und es war nix zu bemängeln.
Jetzt nach 6 Monaten und 5000km war ein hartes Klopfen zu hören.Jetzt wurde der Motor geöffnet und es kamen beginnende Pleuellager,-und Kurbellagerschäden zu Tage.
Alle Servicearbeiten wurde in einer Freien Werkstatt gem. Serviceheft gemacht.Motul Öl 5W30 504.00/507.00
Einen Bedienungsfehler will ich mal ausschließen.
Meine Wahl fiel bewusst auf diesen Motortyp der ja so robust und Langlebig ist,-denn ich wollte auf keinen einen weiteren CFCA 2,0.
Können 80000km Kurzstrecke den Motor (Einmann Betrieb 15km Arbeitsradius) so zusetzen?
Ich kann es mir nicht erklären.🤷‍♂️




MFG
Berni
 
es kamen beginnende Pleuellager,-und Kurbellagerschäden zu Tage.

Hallo,
hier ein paar mögliche Fehlerursachen, die mir auf die Schnelle so einfallen:

-Ölmangel
-Ölpumpensieb verstopft
-Ölpumpe verschlissen, Antrieb gebrochen
-Überdruckventil hängt
-Ölfilter verstopft
-Ölfilter falsch eingebaut
-Ölstopfen rausgefallen (hat der BNZ sowas?)

Also nur neue Lager verbauen reicht nicht.
Öl- Filterwechsel sowieso.
Solange man die Ursache nicht eindeutig bestimmen kann sollte man alle obigen Punkte abarbeiten.

Die Spezis hier im Board kennen bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

war ein hartes Klopfen zu hören.
Das war aber nicht das laute Klopfen im Luftfilterkasten!?

Viele Grüße Ludger
 
Wenn die Zylinderlaufbahnen keinen weg haben, ist der Motor mit neuen Lagern ja noch zu retten.
Aber 5000 km nach Kauf Motorschaden hat schon einen faden Beigeschmack.
 
Hallo,

also die Service Intervalle gem. Serviceheft passen.Die TÜV Berichte passen zu der Laufleistung.Mangelnde Wartung kann es nicht sein,-was dazwischen war (z.B. Ölmangel) kann ja keiner mehr nachvollziehen.
Ölpumpe,Öldruck ect. ja müssen wir schauen,-is ja klar,-aber der Öldruck sollte gepasst haben,-der hat nie angezeigt.Das werden wir aber Kontrollieren.

Hier zwei Beispielvideos...So hat es sich nicht angehört:

VW T5 Nockenwelle eingelaufen - YouTube

eher so:

VW T5.1 2,5 TDI AXD Motor klackert/klopft - YouTube


MFG
Stadler
 
Können 80000km Kurzstrecke den Motor (Einmann Betrieb 15km Arbeitsradius) so zusetzen?
Ja.
Das sind grob pro Arbeitstag 30 Km, die sich in mehrere Einzelstrecken aufteilen ( z.B. 4 x 7,5 Km ). Da wird der Motor im Winter nicht betriebswarm.
 
Ja.
Das sind grob pro Arbeitstag 30 Km, die sich in mehrere Einzelstrecken aufteilen ( z.B. 4 x 7,5 Km ). Da wird der Motor im Winter nicht betriebswarm.

Na ja, das ist nicht optimal, vor allem für den DPF.

Der Motor sollte davon aber keinen Lagerschaden bekommen.
 
Interessant wäre ein Öl Check gewesen - das Öl ist aber sicher raus und entsorgt ...
 
Hallo,

also kleines Update.
An der Ölschmierung wurde kein Fehler gefunden,-deshalb wurde heute der Kopf abgenommen.
Bei einem Zylinder hat sich die gesamte Innenbeschichtung im oberen Teil abgelöst.Ein Plätchen haben wir auch noch gefunden.
Jetzt muss ich mir einen anderen Block oder Motor suchen,-weil keiner der von mir angefragten Motoreninstandsetzer den Block reparieren kann/will.

Im Anhang ein paar Fotos zum genießen...😩😩😩

IMG_8824.JPGIMG_8826.JPG
IMG_8827.JPGIMG_8828.JPG

MFG
Berni
 
...aber für dieses Schadensbild ist er doch recht sauber gelaufen...😝😝😝
 
Frage an die Experten:

Braune Spuren seitlich am Kolben. Ist das normal oder ein Indiz das eine Wasser/Öl Emulsion im Motor war?
 
Hallo,

also Wasser und Öl waren unauffällig.

MFG
Berni
 
Der Kolben auf dem Bild hat aber schon heftig an der Zylinderwand gerieben..
 
Hallo,

also ich hab mal nachgerechnet,-Laufleistung ca. 6300km/Jahr.Da wird auch der Partikelfilter ewig versuchen zu regenerieren----> d.h. evtl Ölverdünnung.

So..und wie geht´s weiter?..also ich hoffe ich Langweile euch nicht mit meinem Käse.

Der Motor ist soweit zerlegt:
Die Kurbelwelle ist i.O.
Die Nockenwelle ist i.O.
Der Motor bekommt neue Kurbelwellen,-Pleuellager,- und Nockenwellenlager.Die Pumpedüseneinheiten bekommen neue Dichtsätze.Der Motor kommt Voraussichtlich nächste Woche zum Motoreninstandsetzer und wird ausgebuchst.

MFG
Berni
 
Hast Du dich zum Thema "Buchsen" hier mal in die Beiträge eingelesen?😗
 
Zurück
Oben