Expander
Jung-Mitglied
- Ort
- Weißenburg
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Standgeizung nachgerüstet
Hallo Liebe T5 Gemeinde!
Also:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen T5 Transporter 2.5 L, 130 PS,Langer Radstand, 9-Sitzer, DPF, Baujahr 2007, als Firmenfahrzeug (Hausmeisterdienst) zugelegt, da ich vorher mit T4 und T3 sehr gut gefahren bin!
Ich dachte er würde wieder 10 Jahre ausreichen(wie die Vorgänger)!
Leider hatte ich vor kurzem bei Kilometer 152000 auf der Autobahn bei Tempo 190 einen Motorschaden!
Ein Zylinder hatte ein ca 5 mm im Durchmesser und 3-4 mm in der Tiefe großes Loch!
Also nicht mehr Instandsetzungsfähig!
Ich hatte den T5 auch bei Mobile Angeboten und hätte einen Maximalen Preis von 6500,- bekommen können!
Da mir aber viele gesagt hatten, dass ich Ihn behalten solle, da die Karosse Top sei und auch eigentlich meinen Bedürfnissen entspricht (LR, 9 Sitze, Standheizung und Einparkhilfe nachgerüstet, Radio mit Freisprecheinrichtung und IPhone fähig), kam ich auf ein Angebot im Internet!
Die Firma holt das Auto ab, baut mir einen Motor aus einem Unfallfahrzeug (62000 Km) ein und lässt dies bei einer VW Werkstatt Protokollieren!
Und das alles zum Festpreis!
So weit so gut!
Nachdem die Firma den Motor ausgebaut hat, hat sie mich angerufen und mich darauf hingewiesen, dass die Kupplung grenzwertig sei und der Turbolader ebenfalls schon einen kleinen defekt hat ( saugt öl).
Sie haben mir geraten , dies machen zu lassen, da diese Reperaturen sowieso in naher Zukunft ( nach Aussage der Werkstatt: 10-30 Tausend Km) fällig wären und dann mit erheblichen Mehrkosten verbunden wären!
Ok! Ich stimmte zu! Macht ja auch Sinn dachte ich!
Als dann alles eingebaut war und die Probefahrt durchgeführt wurde, kam der nächste Anruf!
Der DPF lässt sich nicht mehr reinigen ( Messwerte bei 97 % )
Sie boten mir 2 Möglichkeiten! Etweder zum reinigen einschicken oder einen neuen!
Sagten aber auch, dass dies evtl nicht mehr möglich sei, aber dann keine Kosten auf mich zukommen!
Da mein Budget aber schon längst überschritten war entschied ich mich für die Reinigung! (Ausgang noch offen)
Nun warte ich mal ab!
Ich möchte hier nicht sagen, dass diese Firma unehrlich arbeitet! Nein im Gegenteil! Ich hatte und habe immer noch vertrauen, da alles wie besprochen abläuft und ich auch fachlich und zeitnah informiert wurde!
Mir stellt sich nun die Frage:
War das nur Pech oder Zufall?
Was wenn ich Ihn zurück habe und nach ein paar Tausend Kilometer passiert das gleiche?
Meim Problem ist halt auch, dass ich nur Kurzstrecke fahre! So 3-4 Kilometer dann steht er den ganzen Tag und Abends wieder zurück!
Für die "DPF Reinigung" mußte ich extra mal ein paar Kilometer fahren!
Ich habe echt Zweifel, ob der T5 für mich noch der richtige ist!
Habe aber schon nach vergleichbaren Transportern geschaut (Hyundai H1, Renault Traffic, Ford Transit Peugeot Boxer, Vito), aber nicht wirklich was gefunden!
Was soll ich tun?
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tips für mich!
Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.
LG
Martin
Also:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen T5 Transporter 2.5 L, 130 PS,Langer Radstand, 9-Sitzer, DPF, Baujahr 2007, als Firmenfahrzeug (Hausmeisterdienst) zugelegt, da ich vorher mit T4 und T3 sehr gut gefahren bin!
Ich dachte er würde wieder 10 Jahre ausreichen(wie die Vorgänger)!
Leider hatte ich vor kurzem bei Kilometer 152000 auf der Autobahn bei Tempo 190 einen Motorschaden!
Ein Zylinder hatte ein ca 5 mm im Durchmesser und 3-4 mm in der Tiefe großes Loch!
Also nicht mehr Instandsetzungsfähig!
Ich hatte den T5 auch bei Mobile Angeboten und hätte einen Maximalen Preis von 6500,- bekommen können!
Da mir aber viele gesagt hatten, dass ich Ihn behalten solle, da die Karosse Top sei und auch eigentlich meinen Bedürfnissen entspricht (LR, 9 Sitze, Standheizung und Einparkhilfe nachgerüstet, Radio mit Freisprecheinrichtung und IPhone fähig), kam ich auf ein Angebot im Internet!
Die Firma holt das Auto ab, baut mir einen Motor aus einem Unfallfahrzeug (62000 Km) ein und lässt dies bei einer VW Werkstatt Protokollieren!
Und das alles zum Festpreis!
So weit so gut!
Nachdem die Firma den Motor ausgebaut hat, hat sie mich angerufen und mich darauf hingewiesen, dass die Kupplung grenzwertig sei und der Turbolader ebenfalls schon einen kleinen defekt hat ( saugt öl).
Sie haben mir geraten , dies machen zu lassen, da diese Reperaturen sowieso in naher Zukunft ( nach Aussage der Werkstatt: 10-30 Tausend Km) fällig wären und dann mit erheblichen Mehrkosten verbunden wären!
Ok! Ich stimmte zu! Macht ja auch Sinn dachte ich!
Als dann alles eingebaut war und die Probefahrt durchgeführt wurde, kam der nächste Anruf!
Der DPF lässt sich nicht mehr reinigen ( Messwerte bei 97 % )
Sie boten mir 2 Möglichkeiten! Etweder zum reinigen einschicken oder einen neuen!
Sagten aber auch, dass dies evtl nicht mehr möglich sei, aber dann keine Kosten auf mich zukommen!
Da mein Budget aber schon längst überschritten war entschied ich mich für die Reinigung! (Ausgang noch offen)
Nun warte ich mal ab!
Ich möchte hier nicht sagen, dass diese Firma unehrlich arbeitet! Nein im Gegenteil! Ich hatte und habe immer noch vertrauen, da alles wie besprochen abläuft und ich auch fachlich und zeitnah informiert wurde!
Mir stellt sich nun die Frage:
War das nur Pech oder Zufall?
Was wenn ich Ihn zurück habe und nach ein paar Tausend Kilometer passiert das gleiche?
Meim Problem ist halt auch, dass ich nur Kurzstrecke fahre! So 3-4 Kilometer dann steht er den ganzen Tag und Abends wieder zurück!
Für die "DPF Reinigung" mußte ich extra mal ein paar Kilometer fahren!
Ich habe echt Zweifel, ob der T5 für mich noch der richtige ist!
Habe aber schon nach vergleichbaren Transportern geschaut (Hyundai H1, Renault Traffic, Ford Transit Peugeot Boxer, Vito), aber nicht wirklich was gefunden!
Was soll ich tun?
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tips für mich!
Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.
LG
Martin