Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Expander

Jung-Mitglied
Ort
Weißenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standgeizung nachgerüstet
Hallo Liebe T5 Gemeinde!

Also:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen T5 Transporter 2.5 L, 130 PS,Langer Radstand, 9-Sitzer, DPF, Baujahr 2007, als Firmenfahrzeug (Hausmeisterdienst) zugelegt, da ich vorher mit T4 und T3 sehr gut gefahren bin!
Ich dachte er würde wieder 10 Jahre ausreichen(wie die Vorgänger)!
Leider hatte ich vor kurzem bei Kilometer 152000 auf der Autobahn bei Tempo 190 einen Motorschaden!
Ein Zylinder hatte ein ca 5 mm im Durchmesser und 3-4 mm in der Tiefe großes Loch!
Also nicht mehr Instandsetzungsfähig!
Ich hatte den T5 auch bei Mobile Angeboten und hätte einen Maximalen Preis von 6500,- bekommen können!
Da mir aber viele gesagt hatten, dass ich Ihn behalten solle, da die Karosse Top sei und auch eigentlich meinen Bedürfnissen entspricht (LR, 9 Sitze, Standheizung und Einparkhilfe nachgerüstet, Radio mit Freisprecheinrichtung und IPhone fähig), kam ich auf ein Angebot im Internet!

Die Firma holt das Auto ab, baut mir einen Motor aus einem Unfallfahrzeug (62000 Km) ein und lässt dies bei einer VW Werkstatt Protokollieren!
Und das alles zum Festpreis!

So weit so gut!

Nachdem die Firma den Motor ausgebaut hat, hat sie mich angerufen und mich darauf hingewiesen, dass die Kupplung grenzwertig sei und der Turbolader ebenfalls schon einen kleinen defekt hat ( saugt öl).
Sie haben mir geraten , dies machen zu lassen, da diese Reperaturen sowieso in naher Zukunft ( nach Aussage der Werkstatt: 10-30 Tausend Km) fällig wären und dann mit erheblichen Mehrkosten verbunden wären!

Ok! Ich stimmte zu! Macht ja auch Sinn dachte ich!

Als dann alles eingebaut war und die Probefahrt durchgeführt wurde, kam der nächste Anruf!

Der DPF lässt sich nicht mehr reinigen ( Messwerte bei 97 % )

Sie boten mir 2 Möglichkeiten! Etweder zum reinigen einschicken oder einen neuen!
Sagten aber auch, dass dies evtl nicht mehr möglich sei, aber dann keine Kosten auf mich zukommen!

Da mein Budget aber schon längst überschritten war entschied ich mich für die Reinigung! (Ausgang noch offen)

Nun warte ich mal ab!

Ich möchte hier nicht sagen, dass diese Firma unehrlich arbeitet! Nein im Gegenteil! Ich hatte und habe immer noch vertrauen, da alles wie besprochen abläuft und ich auch fachlich und zeitnah informiert wurde!

Mir stellt sich nun die Frage:

War das nur Pech oder Zufall?
Was wenn ich Ihn zurück habe und nach ein paar Tausend Kilometer passiert das gleiche?
Meim Problem ist halt auch, dass ich nur Kurzstrecke fahre! So 3-4 Kilometer dann steht er den ganzen Tag und Abends wieder zurück!
Für die "DPF Reinigung" mußte ich extra mal ein paar Kilometer fahren!

Ich habe echt Zweifel, ob der T5 für mich noch der richtige ist!

Habe aber schon nach vergleichbaren Transportern geschaut (Hyundai H1, Renault Traffic, Ford Transit Peugeot Boxer, Vito), aber nicht wirklich was gefunden!

Was soll ich tun?

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tips für mich!

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.

LG

Martin
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Moin Martin,

wenn Du immer nur Kurzstrecke von 3-4 km fährst und mit dem kalten Motor dann bis 190 km/h erreichst, dann wundert mich bei der 130 PS-Maschine der Motorschaden nicht.

Ich denke, da wäre eher ein PKW mit ausreichend PS als Benziner geeignet.
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Moin, erstmal mein Beileid....
Ist echt schrecklich sowas

1 Warum nicht den Turbo und DPF aus dem 2ten Fahrzeug???


Wenn Turbo Kupplung ZMS und DPF wieder gut sind, wirst wieder lange Ruhe haben.
evt mal die Klima oder Antriebswelle ansonsten....
Der DPF wird kaputt sein durch Kurzstrecke kombiniert mit dem Loch im Kolben.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst einfach drauf achten das nach 500-800 Km eine Autobahnfahrt kommt und dort wenn nötig erst vollgas geben nach mind 30km...

Letzteres kommt fast immer vom Tuning. Wenn so was drin ist sofort raus damit!!!

Ich schwörte auch vor kurzem auf den Van vom Mercedes, aber im ernst.... bin den gefahren und habe einiges festgestellt. z.B. knrarzen im Armaturenbrett, jeden Winter feuchte Scheinwerfer komisches Lenken bei Frost usw...
der von Ford? nein Danke
Hyunday geht noch wenn man auf Plastik steht und Wertverlust....


Mach den t5 wieder fit und freue dich wieder auf die nächsten 100.000km.


Wenn ich irgendwann wechsel dann wenn überhaupt noch Bus den von Mercedes aber...
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Hallo!

Ich brauch halt nen Transporter aus Berufszwecken! Hat ja auch mit T4 und T3 super geklappt!

Und bis ich die 190 km/h hatte, bin ich vorher ca. 45 Minuten Landstrasse bis zur Autobahn gefahren!

Gruß

Martin

- - - Aktualisiert - - -

Chiptuning???

Mein Vorgänger hat irgendsowas von Chip erzählt! Da würde man Sprit sparen und so!
Is irgendwo zwischen einer Steckverbindung verbaut!


Gruß

Martin
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Hallo!

Hatte auch immer Abgasgeruch im Auto! Kommt aber ja von der Krümmerdichtung habe ich gelesen und hat mit dem Schaden nix zu tun!


Die Frage ist ja auch wie soll ich meinen T5 behandeln, wenn er wieder da ist!

Im Stand länger warmlaufen lassen?
Standheizung vorher laufen lassen?
Ölwechselintervall ändern?
Nie mehr Vollgas!

Möchte ja nur lange Freude an meinem Fahrzeug haben! Auch oder vorallem aus finanziellen Gründen!
Kann mir nicht alle paar Jahre einen neuen gebrauchten oder teure Reparaturen leisten.

LG

Martin
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Chiptuning???

Mein Vorgänger hat irgendsowas von Chip erzählt! Da würde man Sprit sparen und so!
Is irgendwo zwischen einer Steckverbindung verbaut!


Gruß

Martin

Kein Witz aber:
Das hat dir den Motor zerschossen. Hier im Board sind etliche die das gleiche Problem haben. Tuning = Lochimkolben

Finde das Teil und nimm es raus!

Glaub von 10 Tuningleuten sind nur 2 die nach 150.000km noch alles gut haben. und die beiden haben dann n Tuning im Wert von über 1000€ gemacht. und das zwischen der Steckverbindung ist meist nur n Widerstand der dem System andere Luftwerte vorgaukelt und im Vollastbereich die Einspritzmischung so versaut das der Motor hops geht.
Ohne Chip ist der Motor auch wieder Vollgasfest

Ich fahre auch zwischendurch Vollgas aber mind 30 Minuten vorher 120kmh und nie länger als 10 Minuten Vollgas....

Standheizung ist immer besser für den Motor wenn er denn auch den MOtor mit vorwärmt, was aber nicht immer der Fall ist bei originalen Standheizungen
Und nach ner zügigen Fahrt den Motor mind 20 lieber 40 Sekunden noch im Stand laufen lassen damit der Turbo noch ne Möglichkeit hat runter zu kommen.
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Typischer Motorschaden durch Tuning.

Ohne Tuning fährt ein 96kw auch keine 190 - mit Sicherheit nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

@Ohne Tuning fährt ein 96kw auch keine 190 - mit Sicherheit nicht.

Ach so+ich dachte schon,was ich ne lahme Ente habe,davon mal abgesehen,das ich sowieso nicht über 130KM/H fahre!!
Gruß,Rainer
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

OK!

Dann hoff ich wenn er zurück ist, dass er noch einige tausend ohne Probleme schafft!

Danke und Gruß

Martin
 
Fortsetzung: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

So nun habe ich das nächste Problem!

Die Werkstatt hat nun den gereinigten DPF eingebaut und trotzdem Probleme!

Als er per Computer 14 % eingestell hat und die Leuchte aus war hat er eine Probefahrt gemacht! Nach ca. 5 Km kam die Leuchte wieder und die Prozentzahl war auf 65. Mehrmals rückgestellt und gleiches Ergebnis.

Nun nahmen sie sich die Abgasrückführung und irgend einen Sensor vor (gereinigt bzw. getauscht)!

Ergebniss: Keine Besserung! Nach 5 Km kommt wieder die Leuchte!

Nun wurde ein Update vom Steuergerät durchgeführt!

Ergebniss: Keine Besserung! Nach 5 Km kommt wieder die Leuchte!

Nun will er den DPF erneut ausbauen und zu der Firma, welchen ihn gereinigt hat zum nochmaligen überprüfen schicken! Dieser sagte aber schon am Telefon, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass es am DPF liegt!

Eventuell wollen sie dann einen neuen einbauen!

Die Werkstatt in der mein Wagen steht ist ratlos!

Kann mir (der Werkstatt) von Euch jemand helfen??

Liebe Grüße und Frohe Ostern

Martin
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Hallo Martin,
es gibt für den Dieselpartikelfilter (DPF) zwei wesentliche "Wohlfühlparameter":
1. der aktuelle Beladungszustand, gemessen in %. Bei intaktem System findet spätestens bei ca 40-45% eine Regeneration statt, die den Beladungszustand wieder auf 0% runterbringt. Die Werte für den aktuellen Beladungszustand liefert der Differenzdrucksensor (DDS), der hat eine Druckleitung vor dem DPF und eine hinter dem DPF und aus der Differenz wird ein Signal erzeugt, dass das Motorsteuergerät (MSG) in %-Beladung umrechnet. Diesen Wert findest du in den Messwertblöcken (MWB) des MSG z.B. im MWB 68 Feld 1 (falls du Zugang zu einem Diagnosegerät hast, was ich hoffe!).

2. die angesammelte Aschemasse, gemessen in gr. Dieser Wert ist ein reiner Rechenwert und wird ca. alle 2000-2500km um den Wert 1 hochgezählt, bei 95gr ist Schicht im Schacht und das MSG ist dann der Meinung, dass der DPF "voll" ist und nicht mehr regeneriert werden kann (angeblich wegen Brandgefahr, haben wir so aber noch nicht gehabt). Das bedeutet eine theoretische Lebensdauer des DPF von ca. 180-210tkm, dann gehört lt. VW der DPF ausgetauscht. Den aktuellen Wert Aschemasse findest du ebenfalls im MSG unter dem MWB 68 Feld 2. Sollte der größer/gleich 95 sein wirst du die Fehlermeldung nicht wegbekommen und er wird "freiwillig" auch nicht mehr regenerieren.

Beide Werte sind mit der entsprechenden Diagnosesoftware manipulierbar oder besser gesagt einstellbar. Aus deinen Schilderungen bin ich nicht schlau geworden, welcher Wert jetzt von deiner Werkstatt "auf 15" gesetzt wurde. Ebenso ob der DDS oder was anderes getauscht wurde. Oder ob der DDS kalibriert wurde.

Du müsstest also noch mal etwas Licht ins Dunkle bringen und deiner Werkstatt mit gezielten Fragen auf den Zahn fühlen. Oder du schickst mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer und wir quatschen mal...

Viele Grüße und auch frohe Ostern
Jochen
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Hallo!

so nun is der DPF zurück vom überprüfen!

aber das Problem is immer noch dasselbe!

Die Werkstatt hat mir gesagt, dass immer noch nach ein paar Kilometer die Lampe angeht!
Den Drucksensor haben sie auch erneut getauscht, aber Fehlanzeige!

Sie vermuten, dass es doch am DPF liegt. Ich soll doch einen besorgen und Ihnen schicken!
Aber was,wenn es wieder nicht geht?????
kostet ja alles Geld!

Da gibt's dann noch ne Möglichkeit. Den DPF durchstoßen !
Was auch immer es bedeuten mag.
Mein Auto steht jetzt schon über 4 Wochen dort! was soll ich machen???

liebe Grüsse


Martin

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Martin,
es gibt für den Dieselpartikelfilter (DPF) zwei wesentliche "Wohlfühlparameter":
1. der aktuelle Beladungszustand, gemessen in %. Bei intaktem System findet spätestens bei ca 40-45% eine Regeneration statt, die den Beladungszustand wieder auf 0% runterbringt. Die Werte für den aktuellen Beladungszustand liefert der Differenzdrucksensor (DDS), der hat eine Druckleitung vor dem DPF und eine hinter dem DPF und aus der Differenz wird ein Signal erzeugt, dass das Motorsteuergerät (MSG) in %-Beladung umrechnet. Diesen Wert findest du in den Messwertblöcken (MWB) des MSG z.B. im MWB 68 Feld 1 (falls du Zugang zu einem Diagnosegerät hast, was ich hoffe!).

2. die angesammelte Aschemasse, gemessen in gr. Dieser Wert ist ein reiner Rechenwert und wird ca. alle 2000-2500km um den Wert 1 hochgezählt, bei 95gr ist Schicht im Schacht und das MSG ist dann der Meinung, dass der DPF "voll" ist und nicht mehr regeneriert werden kann (angeblich wegen Brandgefahr, haben wir so aber noch nicht gehabt). Das bedeutet eine theoretische Lebensdauer des DPF von ca. 180-210tkm, dann gehört lt. VW der DPF ausgetauscht. Den aktuellen Wert Aschemasse findest du ebenfalls im MSG unter dem MWB 68 Feld 2. Sollte der größer/gleich 95 sein wirst du die Fehlermeldung nicht wegbekommen und er wird "freiwillig" auch nicht mehr regenerieren.

Beide Werte sind mit der entsprechenden Diagnosesoftware manipulierbar oder besser gesagt einstellbar. Aus deinen Schilderungen bin ich nicht schlau geworden, welcher Wert jetzt von deiner Werkstatt "auf 15" gesetzt wurde. Ebenso ob der DDS oder was anderes getauscht wurde. Oder ob der DDS kalibriert wurde.

Du müsstest also noch mal etwas Licht ins Dunkle bringen und deiner Werkstatt mit gezielten Fragen auf den Zahn fühlen. Oder du schickst mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer und wir quatschen mal...

Viele Grüße und auch frohe Ostern
Jochen

Also die haben nix von kalibrieren gesagt. Nur, dass sie den DDS schon dreimal getauscht haben!
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Hallo!

so nun is der DPF zurück vom überprüfen!

aber das Problem is immer noch dasselbe!

Die Werkstatt hat mir gesagt, dass immer noch nach ein paar Kilometer die Lampe angeht!

!

Fahrzeug geht aber nicht in den Notlauf!
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Also die haben nix von kalibrieren gesagt. Nur, dass sie den DDS schon dreimal getauscht haben!
Nur so ne Idee:
Habt Ihr schon mal die Kontaktierung am DDS überprüft?
Das Motorsteuergerät reagiert sehr empfindlich auf schlechte Kontaktierung bzw. erhöhten Übergangswiderstand (=> Verbindung PINs vom Stecker zum DDS, sowie Vercrimpung der PINs im Stecker am Kabelsatz).
Nicht optimale Vercrimpung kommt öfters vor als man so denkt, wird als mögliche Ursache aber selten beachtet.

Grüße
Ralf
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Was ist denn eine vercrimpung?

werde dass an die Werkstatt weitergeben!

Ich bin nur Laie und kann nur wiedergeben was mir gesagt wird!

Danke und Gruss

Martin
 
Die chrimpung ist die Verbindung Kabel mit Stecker.
Hat die Werkstatt mal den Rest der Abgasanlage geprüft, die Rohre vom Partikelfilter
 
Werde bald Wahnsinnig!

Hallo!

Habe Gestern mein T5 aus der Werkstatt abgeholt, nachdem ein neuer DPF eingebaut wurde und nach einer Probefahrt von ca. 100 Km alles in Odnung war.

Nach 150 Km Richtung Heimat ging die DPF-Lampe an. Nach weiteren 50 kam die blinkende Glühkerze und kurz danach die Motorlampe!

Ich bin dann rechts rangefahren und hab die Werkstatt angerufen! Der wusste aber auch nicht mehr was los ist!

Er sagte mir ich solle doch vorsichtig nach Hause fahren ( waren ja nur noch 55 km) und wenn was ist, soll ich mich vom ADAC nach Hause bringen lassen. Er lässt den T5 am Dienstag abholen und baut dann einen Motor inkl. Steuergerät ein! (Für mich ohne Kosten)

Beim fahren merkte ich keinen Unterschied und wärmer wurde er auch nicht!

Die Werkstatt vermutet nun, dass es am Steuergerät liegt, denn alles andere wurde ja schon getauscht!

Dann hoffe ich mal das dann alles passt! Sonst dreh ich bald durch!

Bin jetzt schon bei 7500,- Euronen!

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich Ihn für 6500,- verkauft!

Naja!

Schönen Abend Euch allen!

PS: Einen Steinschlag hatte ich auch noch in der Windschutzscheibe!

Gruß

Martin
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Kein Feedback?
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Hallo Martin

Welches Öl hat Dein Bus denn immer bekommen? VW Norm 50601 oder 50700?
Da Dein Bus "repariert" wurde, der Fehler aber nicht behoben wurde, ist die Werkstatt wohl noch im Zugzwang...

Ansonsten einfach mal die Forensuche benutzen ;)

Da der Bus ja seit Dienstag in der Werkstatt stehen sollte, was sagt die denn dazu?

VG
Andreas

PS: Der Steinschlag ist garantiert nicht die Fehlerursache ;)
 
AW: Motorschaden und weitere Reparaturen! Bitte um Hilfe!

Hallo Martin

Welches Öl hat Dein Bus denn immer bekommen? VW Norm 50601 oder 50700?
Da Dein Bus "repariert" wurde, der Fehler aber nicht behoben wurde, ist die Werkstatt wohl noch im Zugzwang...


PS: Der Steinschlag ist garantiert nicht die Fehlerursache ;)

Da es ja ein 2007er ist müßte das 50700. Deweiteren vermute ich mal, dass das Loch im Kolben durch ein tropfendes PD-Element hervorgerufen wurde. Da kann das Öl wenig dafür.
Das Tuning Boxen ein Scheiß sind ist ja bekannt, aber kann es nicht auch sein, dass durch den vielen Kurzstreckenbetrieb der ganze Ansaugtrakt "verschlammt" ist und durch die starken Ablagerungen das PD-Elemement zum Tropfen begonnen hat?
Bei Deinem Fahrprofil solltest Du ernsthaft über einen Benziner nachdenken, oder DPF rausprogrammieren und AGR auf Minimum runtersetzen lassen. (ist aber illegal)
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben