Motorschaden T5

araludo

Jung-Mitglied
Ort
Südschwarzwald
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
7.10.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fast alle erdenklichen Extras, die der Bequemlichkeit beim Campen dienlich sind.
T5 California, EZ Okt.2004, KM-Stand 108000. Scheckheftgepflegt.
Gelbe Ölkontrolllampe blinkte während der Fahrt auf. Ölstand kontrolliert und knapp 1 Liter Motoröl nachgefüllt. Nach einigen Kilometern - Ölkontrolllampe blinkt wieder. Zur Werkstatt gefahren (3 km) . Nach längerem suchen die Diagnose: ein defekter Dichtring soll verantwortlich sein, daß sich Motoröl mit dem Öl der Servolenkung vermischt hat. Reparatur mit Ölwechsel erfolgte. Bei der abschließenden Probefahrt blinkte die Lampe nach einigen Kilometern wieder. Daraufhin wurde auf anraten von VW die Ölwanne abmontiert. Die Ölwanne war übersät mit gut sichtbaren Metallteilchen. Diagnose: Motorschaden. Kulanzantrag bei VW. Keine Anerkennung, 0 % Kulanz.
Wer hat ähnliches erfahren müssen??(
 
AW: Motorschaden T5

Hallo Araludo,

das klingt ja ziemlich heftig.

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Board.

Damit Dir die Kollegen mit Erfahrung beim Thema Motorschaden weiterhelfen können wäre es sinnvoll, wenn Du Dein Boardprofil vollständig ausfüllst. Neben der Angabe welcher Motor in Deinem T5 verbaut ist, wäre die Fahrgestellnummer wichtig.

Möglicherweise gibt es ja bekannte Probleme oder sogar eine Rückrufaktion für bestimmte bei Dir verbaute Motorkomponenten.

Gruß Gerd
 
AW: Motorschaden T5

Hallo,

......willkommen hier im Board.

Schade, das man immer erst mit solchen Problemen hier an das Board kommt. :rolleyes::rolleyes:

Wenn der Motor aber doch eigentlich noch läuft ......muss doch da nicht unbedingt direkt ein Motorschaden vorliegen.
Es könnte genau so ein Defekt an der Ölpumpe Grund für diese Spänne sein.

Im Ölsystem ist ja ein Filter verbaut, der evtl. verhindert, das grobe Teile ins System gelangen.
Gelbe Lampe in diesem Fall bedeutet kein Öldruck.
Grund dafür könnten Schäden im Motor selbst sein, aber dann läuft der Motor in der Regel nicht mehr, bzw. macht keine gesunden Geräusche.

Auch kann ich nicht verstehen, das so ein Motor immer gleich "abgeschrieben" wird ......man hat doch früher auch die Motoren repariert.
Es gibt mehrere seriöse Firmen die diese Motoren reparieren .....oder aber Händler, die teilweise aus Neuwagen Motoren für 3000 - 4000€ anbieten.

Falls der Händler dir also einen neuen Motor verkaufen möchte .....wird das alles in allem ca. 10.000€ kosten .....also schon ein vernünftiger Kleinwagen.

Scheckhaft gepflegt ?? ......wurden auch alle Ölwechsel bei VW gemacht ??
Wenn ja, hast du gute Chancen da im Rahmen von Kulanz noch etwas zu erreichen ....allerdings würde ich dann nicht über die sogenannte "Kundenhotline" gehen, sondern direkt eine Etage höher.
Die Kundenhotline ist meiner Meinung nach eine automatische Anrufbeantworter Maschine, die dir erst mal fürchterliches Mitleid vorheuchelt und großes Interesse an der Lösung deiner Probleme vorgaukelt.
Danach kommt dann der übliche Spruch von " .....bei VW ist alles Gut und du bist ein Einzelfall und hast leider Pech gehabt" :rolleyes: .....das ganze dann noch von zwei wichtigen Leuten Unterschrieben .....das war es dann.
Alles bekommen dieses Schreiben mit gleichem Wortlaut.

Also direkt an die richtigen Leute wenden .....denn da bedarf es etwas Druck.

Wenn nicht, wende dich an Autobild .........108.000KM ist für die ein gefundenes Fressen ....und ein Armutszeugnis für VWN.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden T5

Hallo Dentman, mit den 10.000 €uro liegst du ziemlich richtig. Alle Ölwechsel wurden beim Vertragshändler ausgeführt. Ich werde jetzt bis zur Fertigstellung der Reparatur abwarten und nach Erhalt der Rechnung (hier gehört dann eine ausführliche Beschreibung der Ursache dazu) einen ersten juristischen Rat bei einem ADAC-Vertragsanwalt einholen. Wenn sich VW immer noch abweisend verhält, werde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten. Die Option "Autobild" ist ein guter Hinweis .

Gruß
Udo
 
AW: Motorschaden T5

Gibt doch bei Ebay genug Anbieter, die für einen vernünftigen Kurs einen Motorwechsel machen. Da kannst du auch gleich auf die 128kw version upgraden.
 
AW: Motorschaden T5

T5 California, EZ Okt.2004, KM-Stand 108000. Scheckheftgepflegt.
Diagnose: Motorschaden.
Kulanzantrag bei VW. Keine Anerkennung, 0 % Kulanz.

Erst mal mein Beileid dazu.
Ich glaube man darf von VW erwarten dass ein nachweislich korrekt gewarteter T5 ein paar Kilometer mehr durchhält. Und wenn nicht, dann sollte der Hersteller die Reparaturkosten tragen, auf den Posten Ärger und Fahrzeugausfall wirst du ohnehin sitzenbleiben.

Hier noch die Online Adresse vom Autoblid Kummerkasten:
Kummerkasten - autobild.de

PS:
Evtl könnte falsches Öl den Schaden herbeigeführt haben!
Das neue Longlife Öl 507.00 (für Motoren mit Werks-DPF) darf nicht in die älteren Baujahre eingefüllt werden. Viele VW-Vertragswerkstätten mangelt es allerdings an Kompetenz.
Siehe auch hier: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...stand-page-rankinguefen-und-kundendienst.html
.
 
AW: Motorschaden T5

Ich habe auch einen Motorschaden (Kolben defekt, weitere Schäden werden zZ noch überprüft), 120000 km, Erstzulassung 09/04. Meine Fahrweise ist sicher nicht übertrieben (ich bin kein Heizer) und das Fahrzeug ist pfleglichst behandelt (Scheckheft). Ich habe noch keinen Kulanzantrag gestellt, da die Werkstatt gerade dabei ist, mir ein Angebot zur Reparatur zu machen.
Mich interessiert jetzt einfach, ob es neben deinem Fall noch weitere ähnlich gelagerte gibt und wie sich VW verhalten hat.
 
AW: Motorschaden T5

Hi Gegges,

da bin ich ja mal gespannt wie teuer es ist einen neuen Mortor beim freundlichen einzubauen.
Hast du schon mal daran gedacht die selbst einen Austauschmotor zu besoren und in einer freien Werkstatt in 2 Tagen einbauen zu lassen?
Kommt bestimmt billiger

Schau mal in der Bucht nach, dort bekommst du Motoren schon für 2.800 €. + Austausch keine Ahnung macht zusammen 2.800 + keine Ahnung:rolleyes:
 
AW: Motorschaden T5

Bei meinem Bus wurde auch (noch beim Vorbesitzer) ein Motorschaden mit Spänen im Öl diagnostiziert, verursacht durch einen defekten Turbolader. Der Händler des Vorbesitzers hatte einen Kulanzantrag für einen neuen Rumpfmotor (also ohne die Anbeuteile, aber inkl. Turbolader) gestellt, und VW hatte 70% übernommen.

Der KM-Stand zu dem Zeitpunkt war ca. 120.000 km, genaues kann ich gerne mal nachgucken. Ich meine (aus dem Kopf), die Rechnung lag da (das war vor ca. 2 Jahren) bei ca. 8.000 EUR, wovon VW 70% übernahm...

Gruß
Rudi
 
AW: Motorschaden T5

Also der Tipp mit der Blödzeitung zieht nicht. Das macht jeder und das führt zu nichts. Hilfloses Kundengejaule in einem Drecksblatt!

Die Gewährleistung ist um und damit bist du raus aus dem Spiel. Die Schadenfeststellung ist wichtig und sollte nicht alleim vom :D durchgeführt werden, da möglicherweise ein konstruktionsbedingter Mangel vorliegt. Kulanz bei einem Fahrzeug aus 2004 brauchst du nicht wirklich zu erwarten. Ggf. läst sich was über das zuständige Nutzfahrzeugservicecenter machen.
Wichtig wäre dem :D zu vermitteln, das es sich um einen Liegenbleiber iSd Mobi handelt, könnte auch helfen.
Ansonsten wäre es sicher sinnvoll sich eine Werkstatt für Motoreninstandsetzung zu suchen.
 
AW: Motorschaden T5

Wichtig wäre dem :D zu vermitteln, das(s) es sich um einen Liegenbleiber iSd Mobi handelt, könnte auch helfen.

Inwieweit spielt hier die Mobilitätsgarantie mit hinein (die meintest Du doch?!). Ist vielleicht ein interessanter Gedanke. Kannst Du das mal genauer erklären. Danke schon mal.:danke:
 
AW: Motorschaden T5

Mein Beitrag trägt sicherlich nicht zur Lösung des Problems bei, doch im Zusammenhang mit Motorschäden beim 2.5er stellt sich mir die Frage, ob die 2004er Modelle in dieser Sache anfälliger sind als neuere Modelle?

Bei allen Motorschäden von denen man in letzter Zeit hört, muss man sich ja fast jederzeit Sorgen machen, liegen zu bleiben - zumal die Laufleistung dabei ja offenbar keine Rolle zu spielen scheint.
 
AW: Motorschaden T5

Hatte bei meinem 2004er bei 73000km auch einen Motorschaden. Es waren 2 Kolben defekt. Hatte sich anfangs auch über einen drastischen Ölverbrauch geäußert.
Kosten beliefen sich auf 10000€, mussten nach Rechtstreit jedoch vom Gebrauchtwagenverkäufer getragen werden, da der Bus erst 4 Monate zuvor gekauft wurde.
 
AW: Motorschaden T5

Mein Beitrag trägt sicherlich nicht zur Lösung des Problems bei, doch im Zusammenhang mit Motorschäden beim 2.5er stellt sich mir die Frage, ob die 2004er Modelle in dieser Sache anfälliger sind als neuere Modelle?

Natürlich sind die 2004er anfälliger als die neueren Modelle, die sind ja auch schon über 5 Jahre im Einsatz ... im nächsten Jahr kommen dann die 2005er Modelle. Also besser jetzt schon verkaufen ;)

Die Problematik könnte höchstens durch falsches Öl bei den ersten Modelljahren forciert worden sein. Meiner hat auch schon 507ner Öl gesehen.

Gruss
Peter
 
AW: Motorschaden T5

Hallo an alle T5 Fahrer,
mein T5 ist glaube was fürs Fernsehen...gekauft mit 81 Tkm
Bei 84 Tkm Haarriss im Ölkühler natürlich keine Kulanz da meine Fin nicht mit darunter fällt. ca 800 € Dann 86 TKM beide Lüfter laufen auf Volllast, Kabelbruch am Karosse. Bei 94 Tkm Ispektion Wasserpumpe neu, Antriebswelle neu, Getriebe raus und überholt usw. 6000 €. Jetzt 98400 km Motorschaden laut VW. Turbolader soll auch neu Schaden 12000€. Wenn das so weitergeht zahl ich die Kiste ja 2 x. Neupreis 68500 €. Was kann man machen wegen Kulanz. Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt bei VW.
Bitte um Hilfe
Gruß Sascha


T5 California, EZ Okt.2004, KM-Stand 108000. Scheckheftgepflegt.
Gelbe Ölkontrolllampe blinkte während der Fahrt auf. Ölstand kontrolliert und knapp 1 Liter Motoröl nachgefüllt. Nach einigen Kilometern - Ölkontrolllampe blinkt wieder. Zur Werkstatt gefahren (3 km) . Nach längerem suchen die Diagnose: ein defekter Dichtring soll verantwortlich sein, daß sich Motoröl mit dem Öl der Servolenkung vermischt hat. Reparatur mit Ölwechsel erfolgte. Bei der abschließenden Probefahrt blinkte die Lampe nach einigen Kilometern wieder. Daraufhin wurde auf anraten von VW die Ölwanne abmontiert. Die Ölwanne war übersät mit gut sichtbaren Metallteilchen. Diagnose: Motorschaden. Kulanzantrag bei VW. Keine Anerkennung, 0 % Kulanz.
Wer hat ähnliches erfahren müssen??(
 
AW: Motorschaden T5

Bei einem über 6 Jahre alten Auto mit rd. 100.000km wird mit Kulanz wohl nicht mehr viel zu machen zu sein.

Meine Routinefrage in diesen Fällen: Welches Öl war im Motor (LL2 = 50601 oder LL3 = 50700) ?

Als Alternative zur VW Luxusreparatur bleibt der Einbau eine gebrauchten Motors.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden T5

Hallo,

es sind ja schon fast alle kritischen und fehleranfälligen Teile getauscht worden - das Schlimmste hast du schon hinter dir.
Da bleibt zu hoffen, dass dann mal eine Zeit lang Ruhe ist und der T5 einfach nur fährt.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorschaden T5

Hallo,
bei mir ist jetzt auch schon der zweite Motor hin.
Der erste nach 133tkm Zylinderkopf hatte risse, und am Block waren 2 Zylinderinnenwände gerissen und teilweise weggebrochen.

Der zweite Motor ist bei 135tkm hoch gegangen, mit Kolben & Ventilriß.
Dieser Motor war gerade 7 Monate aus der Garantie, und VW hat Kulanz abgelehnt,
da das Auto ja schon im 6 Jahr ist.
Als ich der Dame dann sagte, das der Motor vor 135tkm, 2 Jahre und 7 Monate, erst ersetzt wurde, sagte Sie,
ich könne ja froh sein, das der Motor so lange gelaufen ist.
Die zweite Kulanzverhandlung wurde dann auch wieder abgelehnt.
Grüße
RSTDI
 
Zurück
Oben