Motorschaden nach Keilriemen Riss

Ok, denke ich auch. Also öfters eine Sichtkontrolle durchführen. Dafür benötige ich wohl ein Endoskop. Gibt’s ja brauchbare für 50 Euro fürs Tablet.
Die Werkstatt meinte, dass alle Rollen frei waren. Sie konnten nichts feststellen. Dass ein Stein den Weg dorthin gefunden hat, hielten sie für unwahrscheinlich, da ich einen Unterbodenschutz habe.

mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch mit dem neuen Riemen wieder gesunken ist. Der war seit zwei Tagen etwas höher.

Außerdem ist schon letzte Woche bei Starten des Motors die Drehzahl kurz in den Keller gegangen, dann wurde aber vom Steuergerät nachgeredet und er lief im Leerlauf stabil auf 900 Umdrehungen (oder so).
Hoffe, ich komme bis nach D zurück :)

Danke!!
Thomas
 
Also öfters eine Sichtkontrolle durchführen. Dafür benötige ich wohl ein Endoskop. Gibt’s ja brauchbare für 50 Euro fürs Tablet.
Moinsen,
Hä? Wozu? Den Riemen siehste doch von oben/von der Seite mit einer Taschenlampe?🤔

Einfach rechts am Motorblock vorbei nach unten schauen/leuchten.

VG Fabian
 
So, da bin ich wieder.
8000 km später ist der Keilriemen schon wieder gerissen.
Zum Glück nicht schon wieder in den Zahnriemen geflogen.
Trotzdem bin ich mit meinem Latein am Ende.
Er steht jetzt in der Werkstatt. Mal sehen was sie finden. Ich denke aber, so wie bei den 3 anderen Malen, nix.
Ich lasse dieses Mal auf jeden Fall noch die Servopumpe tauschen, dann ist echt alles einmal, bzw. mehrmals ausgetauscht worden.

Trotzdem schaue ich mich nach Alternativen um.
Meine Frau hat mittlerweile richtig Angst den Bus zu fahren. 3 von 4 Keilriemen Risse waren, als sie gefahren ist.
Sie kann dann nicht mehr lenken.
 
Ich lasse dieses Mal auf jeden Fall noch die Servopumpe tauschen, dann ist echt alles einmal, bzw. mehrmals ausgetauscht worden.

Kannst Du nochmal auflisten bitte?

Bei einem Schaden nach 8000 km muss was im Argen sein.

Zum angestrebten Tausch der Lenkölpumpe: Siehe meinen Beitrag Nr. 16!

Ich zitiere mich selbst:

"Die Lenkölpumpe hat eine solche Einrichtung nicht. Diese würde ich definitiv nach diesen Schäden inklusive Riemenscheibe ern. - ohne zu zögern."

Mit "Einrichtung" meinte ich damals eine Überlastsicherung (Klimakompressor), oder einen Freilauf (Lima). Wenn die Pumpe zuviel Last aufnimmt, weil sie beispielsweise an den Lenkanschlägen nicht zeitig den Druck senkt, geht dass zu Lasten des Riemenantriebs.

Wurde die Pumpe im Vorfeld der Riemen-Schäden schon einmal aufgrund anderer Probleme getauscht?

Bitte abermals den Freilauf der Lima prüfen! Am besten selbst machen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

mich muss mal bei meiner Werkstatt nachfragen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lenkölpumpe nie getauscht wurde. Alles andere kam neu. Manches mehrfach.
Nur das aktuellste: Lima Freilauf ist neu seit 07/22 Klimakompressor neu 01/22, umlenkrolle spanner Riemen 07/22.
 
Kurze Rückmeldung.
Es wurde eine Umlenkrolle und die Schwibe von der Lenkölpumpe getauscht. Die war wohl am äußeren Rand scharfkantig.
Ich bin jetzt aber so verblieben, dass ich beim kleinsten Geräusch aus dem Riementrieb sofort wieder auf die Bühne komme und die Jungs mir "alles" tauschen was ich will 😂👌
 
Ich bin jetzt aber so verblieben, dass ich beim kleinsten Geräusch aus dem Riementrieb sofort wieder auf die Bühne komme u........
Geht das auf den Käufer über? :D
Das hast Du natürlich in Deiner Historie für den Verkauf nicht erwähnt.
Man verkauft ja so ein Fahrzeug nicht ohne Grund......
Ein Schelm wer da böses denkt. Zumal wenn man sich dann ein ähnliches Fahrzeug wieder anschafft,
was noch mehr Probleme machen könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na nicht doch.
Kann man hier ja alles nachlesen.
Verheimlicht wird hier nix.
Gibt auch einiges an Rechnungen dazu.
Aber du hast recht. Mit dem CFCA begebe ich mich auf dünnes Eis
 
Na nicht doch.
Kann man hier ja alles nachlesen.
Verheimlicht wird hier nix.
Moin,
das setzt aber voraus, daß auch jeder Interessent das macht...
Dem ist aber nicht immer so.
Die komplette(!) Reparaturhistorie wird natürlich immer ein Bestandteil des Verkaufs sein.
Auch wenn Du keine Gewährleistung geben brauchst, die "zugesicherten Eigenschaften" müssen schon erhalten sein, genauso, wie das "fahrlässige Vergessen" (Unterschlagen von "Besonderheiten") kann
Dir auch nach dem Verkauf um die Ohren fliegen.

Was mich (persönlich) an Deiner Anzeige stört ist das etwas übetrieben wirkende Anpreisen des "soliden" Motors...

An dem Motor ist nix solide (wie insgesamt an keinem der 2.0 Liter Micker Motörchen der schwere Wagen wirklich passend dazu wäre, da geht alles mit erhöhtem Verschleiß einher...)

auch die "Kurze, nicht vollständige Historie:" läßt schon genug Anlaß für Spekulationen, wie es tatsächlich mit dem Motor bestellt ist.
Es wäre auch richtig, im Sinne einer seriösen Offerte, wenn Du dem Interessenten hier schon anbietest ihm die vollständige Historie vor Besichtigung (und zeit/Wegaufwand) zu geben.

Natürlich kann ich verstehen, daß Du Dich von dem Wagen trennen willst (wobei man sich fragen darf, warum hast Du ihn mit dieser Prognose übernommen... -> Es ist der 3. Riemen in 4 Jahren...?)

Du hast sicherlich die besten Absichten, aber Deine Anzeige hat ein "Gschmäckle".. alleine nur durch die Détails in der Formulierung.
Meine Meinung...
 
Naja, ich trenne mich tatsächlich nur, weil ich einen andern Bus gefunden habe, der momentan besser zu meiner Familiensituation passt.
Wenn es nicht sein müsste würde ich mich ungern von dem Bus trennen.

Den Monoturbo finde ich echt gut. Das einzige Manko, dass der Keilriemen in den Zahnriemen fliegen kann wurde bei meinem ja beseitigt. Bis auf das hatte ich in den letzten 4,5 Jahren nichts zu beanstanden.
Das kenne ich von meiner BMW Zeit aber anders...

Aber ich sehe was du meinst. Sobald ich Zeit habe editiere ich meine Anzeige
 
Den Monoturbo finde ich echt gut. Das einzige Manko, dass der Keilriemen in den Zahnriemen fliegen kann
Da bist Du aber mit Deinem "Neuen" nichts gebessert. 😉
Da kann das selbe passieren.
 
Da werde ich auch gleich schauen ob der schon die geänderte Abdeckung hat.
 
Zurück
Oben