Motorschaden nach Keilriemen Riss

McLane

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Jetzt hat es mich erwischt.

beim Anfahren ging der Motor aus.
ich hatte gleich den Verdacht, dass der Keilriemen gerissen war. Das ist leider bei meinem T5 ein leidiges Problem. Es ist der 3. Riemen in 4 Jahren.
Also vor und unter die Haube geschaut. Die Reste des quasi neuen Riemens habe ich rausgezogen. Der war optisch wie neu, nur eben in Streifen gerissen.
Leider ist offensichtlich ein Teil in den Zahnriemnekasten geflogen und hat den Zahnriemen angehoben.
Tja, Riemenscheibe umgesprungen, Motor aus.
Ich habe schon vor Jahren davon gelesen, dachte aber niemals, dass man echt so viel Pech haben kann.
Bin nun am überlegen, reparieren, oder weg.
 
Viele Fälle waren tatsächlich so, dass man nach der Reparatur des Zylinderkopfes einen neuen Riemen aufgelegt hat und er lief wieder.
Vor Allem wenn die Keilriemen im Leerlauf oder bei wenig Last passiert sind.

Es gab gerade im Februar ein Video von Redhead Zylinderkopftechnik dazu.

Es kann aber natürlich auch der Rumpf beschädigt sein. Bei anderen Motoren ist ein Zahnriemen Riss meistens eine Garantie für krumme Pleuel.
Ich würde mit dem Endoskop mal rein schauen lassen. Evtl hilft das schon bei der Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich offensichtlich. Es wurde aber alles getauscht, bis auf den Generator. Da meinte mein Mechaniker jetzt, der hätte leichtes Spiel. Naja, wenn er "einfach" repariert werden kann bekommt er auch eine neue Lima.
 
Ich finde leider den Fred nichtmehr, aber es gab irgendwo den Hinweis auf eine Zahnriemenabdeckung die verbessert wurde. Zumindest soll so ein gerissener Keilriemen nicht mehr so leicht reinfliegen können. Hat mir da jemand einen Tip?
 
Suche doch mal nach "Robust-Paket", so wurde das meines Wissens von VW benannt.

Gruß T2-Fahrer
 
Eben gesucht, nix gefunden.
Naja, ich suche morgen weiter.
 
Hi,

hier ist der Thread zur verbesserten ZR-Abdeckung: Überarbeitete Zahnriemenabdeckung?

Teile-Nr. war: 02L 109 147 D

Wurde bei dir schon explizit die Servopumpe überprüft auf Freigang. Soll ab und an auch zu Problemen geführt haben.
Und ist sicher, dass das erneuerte Spannelement letztes Mal eingebaut wurde, samt gekürztem Riemen?
 
Und ist sicher, dass das erneuerte Spannelement letztes Mal eingebaut wurde, samt gekürztem Riemen?
Ja, das wäre mal interessant. Wurde es bei VW eingebaut (dann ziemlcih sicher der gekürzte Riemen) oder irgendwo (welche Teile wurden dann genau verbaut) ?

Aber wenn der Riemen schon so oft gerissen ist, dann hätte ich mich mindestens um die geänderte ZR-Abdeckung bemüht...

Grüße,
Erik
 
Beim 1. Mal war er bei VW.

Geändert wurde meines Wissens nix. Anbei ein Auszug der Rechnung.

Aber natürlich alle Aggregate auf Leichtgängigkeit geprüft.
Beim letzten Riss letztes Jahr war der Freilauf von der Klima nicht so optimal. Darum kam der Kompressor neu.

Es ist eben schon komisch, das die ersten 8 Jahre alles gut ist mit dem Setup und nun muss alles geändert werden.

Aber was soll's. Ändern kann ich es leider nicht mehr. Also muss ich nun sehen möglichst alle Änderungen die es im Riementrieb gibt umzusetzen.

Gibt es zu dem gekürzten Riemen Teilenummer?
Ich stelle dann gleich mal eine Einkaufsliste zusammen.
 

Anhänge

  • 0CECB940-9EBC-477D-A31E-9D867B6232EA.jpeg
    0CECB940-9EBC-477D-A31E-9D867B6232EA.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 97
Ok, gut. Dann habe die wenigstens den eingebaut.
Trotzdem nicht die geänderte Abdeckung und den verstärkten Spanner. Das ist echt ärgerlich.
 
Es wurde aber alles getauscht, bis auf den Generator.

Kannst Du bitte nochmal aufzählen, was im Vorfeld getauscht wurde? Auf der Rechnung aus 2016 fehlen wesentliche Teile.

Gruß
 
Nichts weiter wurde getauscht 2016.
2018 ist er wieder gerissen. Da wurden dann in einer Freien Werkstatt die selben Teile wieder eingebaut die Vw eingebaut hatte. 2021/05 dann nochmal gerissen.
Hier wurde dann der Klimakompressor erneuert und wieder die selben Teile im Riementrieb ersetzt.
Also immer der selbe Riemen und die Rollen
 
Edit. Natürlich neuer Riemen und neue Rollen.
 
Nichts weiter wurde getauscht 2016.
2018 ist er wieder gerissen. Da wurden dann in einer Freien Werkstatt die selben Teile wieder eingebaut die Vw eingebaut hatte. 2021/05 dann nochmal gerissen.
Hier wurde dann der Klimakompressor erneuert und wieder die selben Teile im Riementrieb ersetzt.
Also immer der selbe Riemen und die Rollen

Also...

Der Klimakompressor selbst kann nicht Ursache sein. Höchstens die Riemenscheibe, wenn das dortige Lager fest geht. Wenn der Kompressor festgeht, dann löst ein Überlastschutz (in der Riemenscheibe verbaut) aus und schützt den restlichen Antrieb.

Die Lenkölpumpe hat eine solche Einrichtung nicht. Diese würde ich definitiv nach diesen Schäden inklusive Riemenscheibe ern. - ohne zu zögern.

Die Umlenkrolle fehlt auf der Rechnung aus 2016. Schon damals war es grob fahrlässig, die Zahnriemenabdeckung nicht zu erneuern, zumal die Kosten dazu mehr als überschaubar gewesen wären.

Den Freilauf der Lima sollte man auf Funktion prüfen. Dieser stand damals mit auf der Rechnung. Das ist jedoch keine Garantie dafür, dass er noch funktioniert. Die Robustausführungen der Rollen kann man sich getrost sparen. Ich habe mit Absicht auf diese Versionen verzichtet und noch nie einen Schaden gehabt. Ich ernueree aber auch die Teile (Spanner, Riemen, Umlenkrolle) spätestens alle 60000km.

Zur Lichtmaschine: Wenn diese blockieren würde, wäre bereits vor dem Abriss des Riemens eine Störlampe gekommen. Das soll aber der Mechaniker vor Ort beurteilen. Wenn der Rotor von allein nachdreht, sind die Lager i.O. Aber wie gesagt, das soll der Mechaniker vor Ort beurteilen.

Auch die Riemenscheibe des Schwingungsdämpfers auf der Kurbelwelle sollte man sich genau anschauen (sind die Rillen unbeschädigt? ist er Schwingungsdämpfer intakt? - keine Risse im gummierten Teil?)

Gruß
 
Danke Dir für die Ausgührlicje Antwort. Werde das alles so weitergeben.
 
Also Nendoro, verstehe ich dich richtig.
Du würdest das Spannelement TN 038903315AP nicht einbauen?
 
Du würdest das Spannelement TN 038903315AP nicht einbauen?

Nicht zwingend. Lass dich davon nicht abhalten. Ich hatte zur Robustausführung schon mal etwas geschrieben. Der einzige Unterschied ist, dass die Laufrolle aus zweigeteiltem und vernietetem Stahlblech ist. Das hat den Nachteil, dass der Rücken des Rippenriemens nicht homogen verschleißt.

Ich habe seit Jahr und Tag die normalen Laufrollen. Die Robustteile verbaue ich nur auf expliziten Wunsch. Eine Entscheidung zum Verbau der Robustteile würde ich individuell vom tatsächlichen Problem abhängig machen - wenn man es denn identifiziert hat.
 
Kurzes Update.

Der Kopf ist runter. Alle 4 Kolben haben aufgesetzt, aber nicht gravierend. Die Ventile sind alle noch gerade.
Der Kopf inkl. allem ist beim Motorinstandsetzer.
Noch weiß ich von dem nichts genauens. Ich gehe aber davon aus, dass alle 4 Ventile, Kipphebel und Hydrostößel neu kommen. Dazu einschleifen der Ventile etc.
Kolben sehen wohl soweit ganz gut aus.

Der Freilauf der Lima war fest. Alles ander hat mein Mechaniker überprüft und für gut befunden. Er schaut aber nochmal genau auf die Riemenscheibe vom Schwinungsdämpfer.
Leider braucht der Kopf bis ca. Ende nächster Woche. Die haben Arbeit ohne Ende.

Werde berichten wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben