Motorschaden nach Instandsetzung

forum2

Jung-Mitglied
Ort
Görlitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Sitzheizung nachgerüstet
Hallo,

Ich habe im vergangenen Sommer einen T5 2,5l AXE mit Motorschaden gekauft.
Laut Aussage des Vorbesitzers hat der Motor am Berg selbständig hochgedreht und
eine weiße Fahne gezogen. Danach ließ er sich nicht mehr starten und der Ölmessstab steckte fest.

Der Motor wurde daraufhin komplett zerlegt und es zeigte sich folgendes Schadensbild:

- Nockenwelle eingelaufen
- Turbolader defekt
- PDE Element undicht
- Ölleitblech auf Höhe der Ölpumpe gebrochen (deshalb ging der Messstab nicht raus)

Anschließend bekam der Motor neue Lager, Nockenwelle, Ölpumpe, Ölleitblech, Hydrostößel eine neue Turboladerrumpfgruppe , LLK, und die Sitze der PDE wurden ausgebuchst.

Nach 34 km kam es, übrigens genau an der gleichen Stelle wie beim ersten Motorschaden, wieder zum gleichen Problem. Allerdings drehte der Motor dieses Mal nicht so hoch (2500U/ min laut DZM), sodass er hoffentlich keinen Schaden genommen hat.
Nach Ausbau des Laders zeigte sich, dass die Welle erhebliches Spiel hat, LLK und Rohre standen mit ÖL voll. Nach Rücksprache mit dem Hersteller meinte dieser, dass es nicht an dem Lader liegt, sondern an etwas anderem wie z. B. der Entlüftung oder Staudruck im Abgasrohr nach dem Lader.
Ist es daher ratsam, Entlüftung und Schalldämpfer zu tauschen?

Mein Teiledealer hat mir als Alternative zum originalen Lader diesmal einen von Mahle für 699€ empfohlen, taugen die was oder ist es besser, einen Originalen zu kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Robert
 
Wurde das Ölsystem gespült? Wenn sich die NW auflöst ist das ganze Öl voll mit feinem Mehl.

Lader von Mahle kenne ich nicht.

Wo kam der Lader her? Von VW wohl nicht, oder?

Gruß, Marcus
 
Ölsystem wurde mit Druckluft ausgeblasen

Turbolader war von ebay... War ein Versuch, der nicht gelohnt hat!
 
Der Lader von ebay war schon mal Schrott. Kauf einen bei VW.

Mit Druckluft ausblasen bringt überhaupt nichts.

Billiges Öl rein, 3-5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, Öl raus. Das 1-2 Mal wiederholen. Dann das Öl nach 1000km noch mal wechseln.

Gruß, Marcus
 
Ölsystem wurde mit Druckluft ausgeblasen

Turbolader war von ebay... War ein Versuch, der nicht gelohnt hat!



Hallo,

hat das eine richtige Werkstatt gemacht?
Hast Du das bezahlt, oder noch der Vorbesitzer?

Man kann es fast nicht glauben, daß Werkstätten soetwas veranstalten...
Ein Ölsystem mit Druckluft ausblasen.....
Da sagt doch fast schon der normale Menschenverstand..... Nee nee nee.... :(
 
Nein,
wurde alles selbst gemacht bis auf die Arbeit am Zylinderkopf.
Bei Abgabe des Kopfes war die NW nicht ausgebaut und leider wurde das Problem erst bekannt, als der Motor wieder im Fahrzeug verbaut war
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache, oder?
Wer billig kauft.... Baunen ordentlichen Turbo ein und keine China-Rumpfgruppe...
Und noch unbedingt auf das richtige Öl achten.

Gruß,
Yogi
 
Vielen Dank für die Hilfe. Neuer Turbo ist bestellt
 
Hallo,

ich hab wie besprochen einen original Lader bestellt, den Kopf gespült und frisches Öl aufgefüllt.

Jetzt habe ich eine Probefahrt gemacht und hab das Gefühl, dass er nur 80 PS hat. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts drin
 
Guten Morgen,

wie spült man denn einen Kopf und was bedeutet "frisches Öl aufgefüllt"??

Hast Du einen Motor-Ölwechsel gemacht?



Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts drin

Da kann auch nur etwas drinstehen, wenn etwas als Fehler erkannt wird.

Aber z.B. verschlissene PDE, eine defekte Tandempumpe, ein defektes N75 etc. stehen da nicht einfach so drin als "kaputt".
Man muß die passenden Meßwerte raussuchen, mitloggen und dann entsprechende Schlüsse ziehen.
 
Hallo,

die PDE wurden von einer Fachwerkstatt vor 2000km überprüft. Daraufhin gab es 2 Neue, 3 blieben drin. Tandenpunpe gab es da auch gleich mit neu.

Den Motor hab ich, wie oben beschrieben, mit billigem Öl befüllt, kurz laufen lassen und dann neu befüllt. Natürlich nicht nur den Kopf, Sorry.

Welche Messwertblöcke soll ich auslesen?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben