Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Hej Marcus,

dann schau doch mal, wie oft die Leute Probleme mit dem Klimakompressor und seiner Gateskupplung hatten. Mag sein, dass es ein Fertigungsfehler war. Tatsächlich ist dieses Stirn-Räderwerk nicht wirklich das gelbe vom Ei gewesen. Vielleicht hat man deshalb diesen Motor eingestampft und einen neuen konstruiert.

Wie auch immer. Für den, der davon betroffen war (oder gerade ist), ist es eine Katastrophe. Es geht schließlich nicht um einen Generator, der mal eben für 600,- Euro ausgetauscht ist. Wir reden hier über einen Schaden in der Größenordnung von ca. 10.000,- Euro.
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Fast alle Probleme mit den Gates Kupplungen sind Wartungsfehler: Die Dinger wurden einfach nicht wie vorgeschrieben ausgetauscht.

Natürlich ist so ein Schaden extrem ärgerlich und sehr teuer - aber von einem Serienfehler kann man hier wirklich nicht sprechen.

Es gibt übrigens auch günstigere Möglichkeiten das Auto wieder zum Laufen zu bekommen:
- AT Rumpfmotor von VW
- Gebrauchter Motor

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

So habe nun die Zweite Absage von VW erhalten. :mad:

Keine Kulanz, kein Entgegenkommen. Nichts.

Habe euch mal das Teil fotografiert. Es ist ja nicht direkt am Motorblock abgerissen, sondern an der gegenüberliegende Seite.

IMAG0099.jpgIMAG0100.jpgIMAG0101.jpgIMAG0102.jpgIMAG0103.jpg

Das Zahnrad ist voll funktionsfähig und lässt sich auch mühelos von dieser "Schraube" entfernen.

Da kann doch keiner erzählen, dass es das nicht einzeln gibt, oder?

Ich hätte Verständnis dafür, wenn es direkt am Motorblock abgerissen wäre und man es nicht mehr verbinden kann, aber das würde bei mir ja gehen, wenn ich einfach nur eine neue "Schraube" bekommen könnte.

Ich finde schon, dass man da von einem Konstruktionsfehler sprechen kann, denn wie erklärt man sich dann das plötzliche durchbrechen dieses Teiles???
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Hallo,

schöne Sch...
Aber irgendwas anderes muss doch noch kaputt gegangen sein. Das Teil bricht doch nicht bei Motorstillstand, sondern im Betrieb.
Dann fehlt plötzlich bei der Welle eine Lagerstelle - verkantet dann und klemmt. Vermute mal schwer, dass die Nachbarwellen auch was abgekriegt haben.

Vielleicht kannst du dir bei ebay einen billigen Schrottmotor besorgen - keine Ahnung ob es sowas gibt. Diesen dann als Ersatzteilspender verwenden.
Ist das der Ausgang für die Lima oder Klima?

Michael
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

quote_icon.png
Zitat von wuefu Aber irgendwas anderes muss doch noch kaputt gegangen sein. Das Teil bricht doch nicht bei Motorstillstand, sondern im Betrieb.

Genau das ist ja der Witz an der Sache, alles andere ist intakt und heile geblieben. Der Wagen ist normal gefahren, alles. Es befanden sich keine Ölflecken auf der Straße, nicht auf meinem Stellplatz oder sonst wo. Es muss im Stand passiert sein. Als das Teil gebrochen ist hat es sich durch den Simmering gebohrt und deswegen ging nichts mehr.
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Es ist nur dieses Teil defekt, nicht mehr und nicht weniger.

Kann mir auch nicht erklären, wie das passiert sein soll. Es befanden sich weder auf der Straße,noch auf meinem Stellplatz irgendwelche Ölflecken.

Als das Teil gebrochen ist, hat es sich in den Simmering gebohrt und er verlor fast alles Öl, was er hatte.

Es handelt sich um den Ausgang zur Lima.
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Für mich sieht das nach einem Gewaltbruch der abgehenden Welle aus.

Gut möglich das Klimakompressor oder LIMA festgegangen ist und es dann die Welle abgedreht hat.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Gut möglich das Klimakompressor oder LIMA festgegangen ist und es dann die Welle abgedreht hat.

Hallo,

davor sollte eigentlich der Gatesgummi schützen.......?

Muss meine Ausage von vorher revidieren. Es sind tatsächlich nach dem Schaden noch beide Lager vorhanden. Die eine vor dem Zahnrad und die andere zwischen Zahnrad und dem defekten Bund.
Der abgebrochene Rest überträgt nur das Drehmoment in Richtung Lima. Das Teil hängt dann vermutlich lose drinnen und steckt auf der Gateskupplung.

Michael
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Hallo,
aufgrund des geringen Material-Schadens und der dagegenstehenden Reparatursumme sollte man mal darüber nachdenken, ob das nicht ein findiger Feinmechaniker vielleicht in Zusammenarbeit mit einem Motorinstandsetzer wieder flottbekommt. Vielleicht nicht gerade mit lebenslanger Garantie, aber mit der gesunden Einstellung: Ein Versuch ist es wert!
Wielleicht kennt man ja einen, der einen Schwager hat, der eine CNC-Drehmaschine in der Garage hat...solls ja geben.

Wenn wirklich nur der Wellenstummel ab ist und der Simmering defekt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Hallo,

davor sollte eigentlich der Gatesgummi schützen.......?

Muss meine Ausage von vorher revidieren. Es sind tatsächlich nach dem Schaden noch beide Lager vorhanden. Die eine vor dem Zahnrad und die andere zwischen Zahnrad und dem defekten Bund.
Der abgebrochene Rest überträgt nur das Drehmoment in Richtung Lima. Das Teil hängt dann vermutlich lose drinnen und steckt auf der Gateskupplung.

Michael

Hallo Michael,
die Gateskupplung dient eigentlich dem Ausgleich von geringfügigem Versatz der Wellen sowie der Dämpfung.
Keine Ahnung wieviel Drehmoment die Gateskupplung übertragen kann.

Der Klimakompressor hat sogar noch eine eigene Überlastkupplung.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Ich habe vor 1,5 Jahren einen neuen Motor bekommen bei VW und nur Probleme gehabt und keiner wollte mir glauben schenken, noch zuhören und ich wurde als Paranoid beschimpft. Ich habe natürlich die Konsequenz gezogen und das Autohaus gewechselt, diese haben sich meiner angenommen und zugehört und auch angefangen zu reparieren und es wurde nicht besser. Nun haben sie den kompletten Motor wieder ausgebaut und es wurde nun der Rumpf nochmal gewechselt(60.000 km erst weg) und siehe da, er läuft und das wenn man es jetzt schon sagen kann, ohne Probleme. Meine Hartnäckigkeit, meine Geduld haben sich ausgezahlt, noch 6 Monate mehr und ich wäre aus der Ersatzteilgarantie gewesen, mein damaliges Autohaus hätte sich die Hände gerieben und ich wäre der Dumme gewesen. Man hat aber beim Ausbau soviele Einbaufehler des anderen Autohauses gefunden, man konnte nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Ich hoffe du hast einen guten Meister der dir hilft und das am Ende alles gut wird. Was aber der entscheidende Punkt ist, 90.000 km sind ein Witz, da dürfte garnichts passieren, wie bei mir mit einem neuen Motor und 60.000 km. Mein alter Motor hat 342.000 km gehalten und eigentlich habe ich auch gehofft das es wieder so wird mit den km, na mal schaun.
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Hallo,
aufgrund des geringen Material-Schadens und der dagegenstehenden Reparatursumme sollte man mal darüber nachdenken, ob das nicht ein findiger Feinmechaniker vielleicht in Zusammenarbeit mit einem Motorinstandsetzer wieder flottbekommt. Vielleicht nicht gerade mit lebenslanger Garantie, aber mit der gesunden Einstellung: Ein Versuch ist es wert!
Wielleicht kennt man ja einen, der einen Schwager hat, der eine CNC-Drehmaschine in der Garage hat...solls ja geben.

Wenn wirklich nur der Wellenstummel ab ist und der Simmering defekt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Genau das wird jetzt wahrscheinlich gemacht. :D

Habe das Teil einem CNC Fachmann gegeben, der zufällig auch für die Autobranche Werkzeuge erstellt. Er wird mich morgen informieren, ob er dieses Teil herstellen kann. Ich hoffe da drauf.

Desweiteren habe ich mich an Autobild gewendet und dort meinen Schaden geschildert.

Mal gucken was es bringt.
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Geil!

Und dann nach erfolgter Feierabend-Reparatur mitsamt den abgelehnten Kulanzanträgen und dem 10k€-Kostenvoranschlag zur Auto-Bild!
Dann ist´s nämlich richtig peinlich :D:D:D
Da gibts glaub ich sogar eine Extra-Sparte für solche Fälle!

Viel Erfolg!
Christoph
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Habe heute die erfreuliche Neuigkeit bekommen, dass ich das Teil bekomme. :D

Der CNC Fachmann wird mir dieses Teil bauen.

Also heisst es Daumen drücken und hoffen, dass es dann hält, ansonsten muss ich doch nen neuen Rumpfmotor reinsetzen lassen, aber ich hoffe vorerst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Moin,

bitte ein Bild davon machen und der Autobild übersenden. Peinlicher gehts dann kaum.

Eigentlich müßte man das von diesen "Zughaltern" an der Türpappe auch machen, bei denen wegen eines Stückchens Plastik gleich eine komplette Verkleidung fällig wird.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle, dass der Motor demnächst wieder "brummt".

Gruß Tom
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Vielen Dank :)

Ich werde euch Bescheid geben, wenn er wieder "brummt". :D

Wünsche euch ne allseits gute Fahrt.

MfG

Mogli--21
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Er "brummt" zwar noch nicht, aber ich habe eine Nachricht von Autobild.de bekommen.

Da die letzte Inspektion des Vorbesitzers nicht in einer VW Vertragswerkstatt erfolgt ist, nehmen sie sich der Sache nicht an. Begründung war, dass dann so oder so jegliche Kulanzansprüche wegfallen würden.

Naja, was solls. Ein Versuch war es wert. Immerhin hab ich jetzt noch meinen CNC Fachmann.

Mit ganz viel Glück kriege ich das Teil noch in diesem Jahr, ansonsten kann er erst 2012 wieder fahren.

Drückt mir die Daumen. ;)

MfG

Mogli--21
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Er "brummt" zwar noch nicht, aber ich habe eine Nachricht von Autobild.de bekommen.

Da die letzte Inspektion des Vorbesitzers nicht in einer VW Vertragswerkstatt erfolgt ist, nehmen sie sich der Sache nicht an. Begründung war, dass dann so oder so jegliche Kulanzansprüche wegfallen würden.

Pappnasen!

Es geht ja eigentlich darum, daß ein Teil, das in der Massenfertigung ~20€ kostet, nur mit dem kompletten Motorblock geliefert werden kann!
Das ist der eigentliche Skandal dabei!

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Da geb ich Dir recht, aber wie es meistens ist, will keiner irgendwas damit zu tun haben.

Ich finde es auch ein Witz, dass man nen kompletten Rumpfmotor kaufen muss, obwohl noch nicht einmal der Motor in irgendeiner Art und Weise defekt ist.

Hatte mich auch wegen eines ATM erkundigt. Ich sehe es aber nicht ein meinen heilen Motor gegen eine Maschine zu tauschen von der ich auch nicht weiß wie der ist. Und wenn ich Pech habe passiert mir in ein paar Kilometern das Gleiche oder es trifft mich schlimmer.

MfG

Mogli--21
 
AW: Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Ich möchte hier aber auch mal schlechte Erfahrungen aus Bielefeld verlinken.

Motorenprofi Bielefeld : Seite 10 : Der Chef scheint irgendwie die Schwachstelle in dem Laden zu s...

Überlege Dir das noch mal genau! :uuups:

Servus,

ohne den Inhalt zu lesen - ich war in Bielefeld bei besagter Werkstatt.

Der Chef dort hat nichts mit den eigentlichen schrauben am Bulli zu tun,
ist maximal für Kaffee und Smalltalk zuständig. :D

Seine Mechaniker, besonders hervorgehoben "Ferdi", sind was Motoren betrifft einsame SPITZE!

In den meisten VW Werkstätten findest man vergleichsweise ausschließlich Luftpumpen
zumindest ist das mein Eindruck was mir bisher so begegnete.
Was auch immer den Schreiberlein dazu bewegt hat schlecht zu bewerten -
ich kann dies, gemessen am Gesamtergebnis, nicht bestätigen! ;)

Grüße

Jan

@alle Motor geschädigte: Ihr habt mein Mitgefühl!

---
 
Zurück
Oben