Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Nicolas

Neues-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Zusammen,

habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten T5 Multivan mit 96kw und 110.000km gekauft. Scheckheft gepflegt, Mobilitätsgarantie und LifeTimegarantie inklusive :-)
Dachte ja nicht das ich die mal brauchen würde aber dann ging es los!
Tag 1: Fahrzeug hat plötzlich einen Leistungsverlust und springt in den Notfallmodus ( nicht mehr als 2000 Umdrehungen) > ab in die Werkstatt, aber keiner findet was...
Tag 2: Fahrzeug springt super schlecht an (5-10 mal drehen) und ernuter Leistungsverlust
Tag 3: Fahrzeug springt wieder super schlecht an und erneuter Leistungsverlust > wieder in die Werkstatt, doch die finden wieder nichts
Tag 4-5: Fahrzeug hat mehrere male einen Leistungsverlust und springt weiterhin sehr schlecht an wenn er kalt ist (rußt dann auch gewaltig)
Tag 6: Autobahn, Tempo 160 und plötzlich geht der Motor aus und eine riesige weiße Wolke zieht sich hinter dem Auto her.
Abschleppen zu VW und die stellen einen Motorschaden fest, keine Kompression des 5 Zylinders, Glühkerze beschädigt, Ladeluftkühler stark verölt 8900 EURO Schaden für einen neuen Rumpfmotor.
Lifetime Garantie übernimmt 100% der Lohnkosten und 40% der Materialkosten. Bleiben also sportliche 4500 Euro, und das nach 5 Tagen!!!
Hat jemand ähnliches Erlebt? Erfahrung wegen Kulanz bei VW? War das evtl. schon absehbar?

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Erstzulassung?
Historie des Auto, ist es ein versteckter Mangel - eventuell schon mal repariert?
Hört sich nach Kopf an, PDE-Element.
Ich würde zum Anwalt gehen, 5 tage ist viel zu wenig.
Ist das Auto von einem VW-Händler, privat oder freier Händler?
Was ist mit der gesetzlichen Garantie?
Gruß
schrotti
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Hallo,

ist der T5 älter als 2 Jahre ??
Wurde das Fahrzeug bei einem Händler gekauft ...... da gilt auf jeden Fall 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Wenn das Fahrzeug mehrfach in der Werkstatt war und dort wurde angeblich nichts gefunden, kann ich das kaum glauben, denn wenn ein T5 in den Notlauf geht, wird das im Fehlerspeicher registriert.
War da was, muß der :D dem Fehler nachgehen um größeren Schaden zu verhindern.
Ist der :D evtl. von der Kategorie "null Bock" oder "keine Ahnung" von denen hier im Board immer wieder berichtet wird ??

Normalerweise hört sich der Fehler nach Zylinderkopf an ...... warum soll da der ganze Motor erneuert werden ??

Da sind wir, glaube ich, leider wieder bei dem leidigen Thema mit den "Ahnungslosen".

und ......... Motorschaden bei 110.000KM ist ein Armutszeugnis für VWN.
Sowiet mir bekannt ist, ist der T5 doch ein Premium Fahrzeug.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

und ......... Motorschaden bei 110.000KM ist ein Armutszeugnis für VWN.
Sowiet mir bekannt ist, ist der T5 doch ein Premium Fahrzeug.

Hallo ,

na dann schau mal links in mein Profil. Bei 110 000 km kannste ja noch fröhlich sein.Meiner hatte sich bei sage und schreibe 40 000 km verabschiedet.Und zwar gleich mit 2 Zylindern die keine Kompression mehr hatten.
Meiner ging voher nicht in den Notlauf.Hat man festgestellt als man einen anderen Fehler gesucht hat.

Zum Glück war meiner noch in der Garantiezeit....somit hatte ich, zumindest was die Kosten angeht, keinen ärger.

Gruss

Frank
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Das Fahrzeug habe ich von einem Anwalt gekauft, und da ich selbst auch ein Gewerbe habe und die Mehrwertsteuer absetzten kann. Quasi von Unternehmer an Unternehmer ohne SMH allerdings mit der Besonderheit das er das Fahrzeug bei Motorschaden wieder zurücknimmt. Dieses will er nun aber doch nicht. Bis das ausgestritten ist, muss das Fahrzeug erstmal wieder flott gemacht werden. Desshalb die Frage mit der Kulanz etc.
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Du solltest wegen der Kulanzfragen unbedingt Dein Profil ausfüllen. Es macht wenig Sinn über so ein Procedere zu diskutieren, wenn uns hier nicht klar ist um was für ein Fahrzeug, Alter etc . es sich hierbei handelt.
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

sorry dvorak, so eben nachgeholt :-) hoffe das hilft

vg
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Hallo Nicolas,
habt ihr die Garantie ausgeschlossen sonst hast Du Garantie, da Du kein Autohändler bist.
Dem Gut fehlt jetzt eine wichtige Eigenschaft.
Da das Auto am ersten Tag Leistungsmangel hatte handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen versteckten Mangel.
Soll der Verkäufer doch den Mangel beheben, da er Anwalt ist wirkt die Drohung vielleicht schon, eventuell übernimmt er einen Teil des Schadens.
Vielleicht Hilft der Verkäufer bei einer Kulanzanfrage bei VW, dann hätte er das Problem vom Hals.
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Kulanz das nicht lache????


Das ist bei denen Auslegungssache die machen es wie Sie Lust haben.

Ich hab bei meinem T5 bei 40tkm einen verzogenen Abgaskrümmer und hab ihn 2 jährig vor 6 Monaten gekauft mit Garantie (progar).

Schaden 700 Euro jetzt hin halte Taktik der Laden kotzt mich an, wäre nett wenn jemand einen ähnlichen Fall hätte und mir seine Daten zu Verfügung stellen würde da ich diese dann zu meinem Anwalt weiter leiten würde.


Man muß feststellen das dies ein sehr schlechtes Geschäftsgebaren ist.

So wie es aussieht gelten die gesetzl... Garantien in Deutschland für Großkonzerne nicht mehr.

Sprinter
scheiße
Vito
scheiße
T5 scheiße
Mein nächster Bus wird ein Ausländer halb so teuer ,nicht so kosten intensiv und zuverlässig.


Grußel
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Ich verstehe die Aufregung hier nicht ganz.

Egal ob VW-Händler oder Flatterfahnenhändler oder Malermeister, der einen Firmenwagen verkauft hat, ein gewerbsmäßiger Verkauf eines Kfz. an Privat bedeutet immer, dass der Händler eine 12 Monatige Gewährleistung (nicht Garantie!) für die verkaufte Ware AUTO geben muss. Allerdings ist die Beweislastumkehr nach 6 Mon. immer so ein ein Thema, das Dich nach den paar Tagen aber nicht juckt.

Die LifeTime-Garantie hat damit rein gar nichts zu tun. Lass' Dich nicht abzocken, der Schaden kostet Dich nichts. Der Verkaufende ist in der Pflicht. Die Garantie wird gerne vorgeschoben.

Jeder Anwalt wird Dir für Deinen Besuch danken und Dir Weihnachtskekse und Kaffee reichen: er wird nämlich daran verdienen. Nicht auf Deine Kosten.


**** EDIT: sorry, gerade gesehen: Unternehmer an Unternehmer ist natürlich Mist, sorry ****
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Für mich war die Garantie und Gewährleistung ein guter Grund das Fahrzeug beim Vw Händler zu kaufen aber wie schon geschrieben,ist man nur gut sein gutes Geld dort hängen zu lassen.

Gruß el X(
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Kulanz das nicht lache????


Das ist bei denen Auslegungssache die machen es wie Sie Lust haben.

Ich hab bei meinem T5 bei 40tkm einen verzogenen Abgaskrümmer und hab ihn 2 jährig vor 6 Monaten gekauft mit Garantie (progar).

Man muß feststellen das dies ein sehr schlechtes Geschäftsgebaren ist.


Sprinter
scheiße
Vito
scheiße
T5 scheiße
Mein nächster Bus wird ein Ausländer halb so teuer ,nicht so kosten intensiv und zuverlässig.


Grußel

Bei mir das Gleiche. Habe heute eine Antwort vom "Vorstand" bekommen , in der auf den "Erfolgsfaktor Produktqualität" hingewiesen wird!!!

Der blanke Hohn den (Ex-) Kunden gegenüber. Kann mich nur anschließen, da unser nächster, und das ist schnellst möglich, auch kein deutsches Handbuch mehr hat. Made in Germany ist dann eher zur Made (Tier) aus Deutschland verkommen.
In diesem Sinne: Adios Ferdinand

Hey, Forums Admin, ich suche bei den Smileys den Mittelfinger! Kann man das nachrüsten? Denke, der wäre am meisten gefragt ;-)))
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

@Nicolas
Ein Hinweis von mir.
Vor Gericht muss man alles Beweisen können.
- Du müsstest zum Beispiel beweisen können, das der Verkäufer vielleicht voher schonmal mit diesem Mangel bei VW war!! Ich denke das bekommt man heraus.
- Dann war es Vorsatz und er würde Dir freiwillig wie vertraglich festgelegt einen neuen Motor besorgen.

Zur Arbeitsweise des VW Betriebes:
- Warum die nicht den Motor reparieren ist klar. Hier möchte die VW-Bank verdienen. Der Stundenaufwand liegt über dem Aufwand des Motorausbaues. Den neuen Motor bezahlt ja zu 60% der Kunde. Appro neuer Motor, das ist wahrscheinlich nur ein grundüberholter Motor. Ich denke das die Kosten zu Deinen Lasten verschoben werden ist nicht legitim.
Es ergibt sich die Frage ob der VW Betrieb den Schaden richtig befundet hat. Im Notfall Beweissicherungsverfahren durch einen Sachverständigen. Aber voher fragen was der haben will.

Resümee:
Am besten zurückgeben.

Michael
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Hallo

mit Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich ein sehr gute Chance mein Geld wieder zu sehen , ich muss es nur beim Händler geltend machen aber der wollte es auf die kULANZ ABWELZEN klar dann hat er keinen Kosten.

Gekauft habe ich die Karre am 2 Juni dieses Jahres und die Rechnung ist datiert auf den 30 November und damit muß er die gesamten Kosten übernehmen , wäre der Kauf länger als halbes Jahr würden die Kosten verteilt.

Was die Garantie angeht braucht die man gar nicht ,es sind so viele Haftungsausschlüsse das es nur für die Werkstätten Sinn macht ,das treibt ihnen die Autos in die Werkstätten um die überteuerten Inspektionen abzurechnen.

Am Donnerstag gibts Post von meinem Anwalt und ich werde euch hier auf dem laufenden halten.


Mfg el
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

P.s noch so ne Masche was sie gerne abziehen einen Gutschein ausstellen für die nächste Insp... darauf muß man sich aber nicht einlassen.


Gruß el
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Es ist so weit... Es lebe VW...

Motorschaden bei 110.000km. Der Freundliche hat dafür auch nur Schlappe 12.000 EURO berechnet und VW will sich nicht mit einem Cent beteildigen...

"Ihr Multivan befindet sich im vierten Betriebsjahr. Die Gewährleistungsfrist ist damit deutlich überschritten..."


Allen die sich überlegen einen VW zu kaufen kann ich nur abraten...

4 Monate vorher war die Klimanlage mit 4000 EURO dran und auch keine Kulanz...


Naja, ich habe damit sicher die eine oder andere Sexparty des Vorstandes bezahlt...

wirklich traurig
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

tja, das ist genau der Grund, warum ich die Entscheidung getroffen habe, den Bus, so gerne ich ihn habe, so gerne ich ihn fahre, so geil wie er aussieht, so praktisch wie er sein könnte, keinen Tag länger fahre, wie die Garantie geht und nie wieder einen VW holen werde........
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

[Es ist so weit... Es lebe VW...]

Nicht umsonst wird bei Vw dieAnschlußgarantie verkauft !!!!

Leider muß man auch dann,-im Schadenfall-,für seine Rechte kämpfen.
Ich,ein Kleingewerbetreibender,habe innerhalb von 7 Jahren 9 Neuwagen bei
Vw gekauft ..und was soll ich sagen...Kein Kfz ohne Mangel !!!!
Schön,es greift die Garantie,aber die Lauferei,die Telefonate und die unsinnigen Diskussionen mit VW ärgern mich doch sehr.Die Fehler, die während der Garantiezeit
nicht behoben werden konnten.. weil nicht erkannt,wurden dann in der Folgezeit für mich sehr teuer. ( Kulanz.....,da treibt es mir die Tränen in die Augen)
Da ich aber VW-Fan bin.../...war,habe ich Vieles hingenommen.
Im Dezember 06 habe ich mir dann noch einen T5 Kasten gekauft.schönes Kfz ,leider nutzlos ,da mit Mängeln behaftet.Wieder laufen,telefonieren ect....
Privat fahre ich noch einen MV T4 Generation mit 111kw Bj.02, jetzt ohne Mängel ...
den ich eigentlich gegen einen MV T5 ersetzen wollte,der aber nun ein X5 oder MLwird. Das VW-Fan sein ist bei mir erloschen.

Danke VW !!!!!
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

Vor 4 Monaten Klimaanlage ?? Du hast den MV doch erst seit Ende November??
Gruß tom
 
AW: Motorschaden nach 110.000km!!! Kulanz? Hilfe!!!

[Es ist so weit... Es lebe VW...]

Nicht umsonst wird bei Vw dieAnschlußgarantie verkauft !!!!

Leider muß man auch dann,-im Schadenfall-,für seine Rechte kämpfen.
Ich,ein Kleingewerbetreibender,habe innerhalb von 7 Jahren 9 Neuwagen bei
Vw gekauft ..und was soll ich sagen...Kein Kfz ohne Mangel !!!!
Schön,es greift die Garantie,aber die Lauferei,die Telefonate und die unsinnigen Diskussionen mit VW ärgern mich doch sehr.Die Fehler, die während der Garantiezeit
nicht behoben werden konnten.. weil nicht erkannt,wurden dann in der Folgezeit für mich sehr teuer. ( Kulanz.....,da treibt es mir die Tränen in die Augen)
Da ich aber VW-Fan bin.../...war,habe ich Vieles hingenommen.
Im Dezember 06 habe ich mir dann noch einen T5 Kasten gekauft.schönes Kfz ,leider nutzlos ,da mit Mängeln behaftet.Wieder laufen,telefonieren ect....
Privat fahre ich noch einen MV T4 Generation mit 111kw Bj.02, jetzt ohne Mängel ...
den ich eigentlich gegen einen MV T5 ersetzen wollte,der aber nun ein X5 oder MLwird. Das VW-Fan sein ist bei mir erloschen.

Danke VW !!!!!

kann ich nicht nachvollziehen, hätte ich schon viel früher gewechselt....
ML ist klasse, werde den demnächst Probe fahren, nachdem ich gerade den Touareg hatte, welcher aber ein wenig zu klein ist, mit schlechter Zuladung....ML deutlich besser und Ausstattungsbereinigt nur 2300 (NEU ohne Rabatt gerechnet) teuer, bei einigen Details mehr und besser, würde ich dem x5 daher vorziehen:]
 
Zurück
Oben