Motorschaden Multivan T5 AXE

jake-blues

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo zusammen,

bin auf der Autobahn gefahren und bei voller Fahrt ging der Motor ohne Vorankündigung aus. Kein Scheppern, Qualmen etc. Motor lief bis dato rund und unauffällig.

Laut KFZ-Werkstatt hat der Motor keine Kompression mehr und es wird ein neuer Rumpfmotor benötigt. Als Öl wurde immer 5W30 verwendet. Laut Board muss ja auch bei nachgerüstetem DPF zwingend 0W30 rein. Keine Ahnung ob das der Grund für den Defekt war...

Ein neuer Motor kommt nicht in Frage, weil zu teuer. Mich würde interessieren:

1. Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit einer Motorreparatur oder einem instand gesetzten Motor gemacht. Welche Anbieter sind zu empfehlen? (habe die Suchfunktion benutzt, allerdings keinen Konkreten Tipp für einen Anbieter gefunden)
2. Bekommt man von VW einen gebrauchten/erneuerten Rumpfmotor?
3. Hat jemand einen seriösen AXE Motor zum Verkauf (diesem Board vertraue mehr als eBay und co. :-) oder einen Tipp wo man keine Wundertüte herbekommt?
4. Kann mir jemand einen ernst-gemeinten Rat geben, was ich tun soll - ich war noch nie so ratlos :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
 
Für eine weitere Hilfe bräuchten wir mehr Informationen:

1. WAS genau ist kaputt? Keine Kompression auf mehreren Zylindern kann ich mir kaum vorstellen. Wenn es nur ein Zylinder ist würde er noch laufen.
Denkbar wäre da eigentlich nur eine gebrochene KW - und das würde man hören.
2. Wie viel hat das Auto gelaufen?
3. Was für ein BJ ist es?

Bevor man irgend etwas macht sollte der Motor mindestens endoskopiert werden. Besser noch der ZK runter.

Es gibt bei VW auch den Motorblock (ohne ZK) als Ersatzteil. Wenn das aber ein AXE ist der schon ewig mit dem falschen Öl läuft dann ist das nicht unbedingt sinnvoll. Weiterhin lohnt es sich nicht einen ZK der schon 250.000km gelaufen hat auf einen neuen Block zu schrauben da garantiert schon die PDEs eingelaufen sind.

Gebrauchter Motor ist nicht sinnvoll. Die sind alle schon richtig alt und laufen auch schon lange mit dem falschen Öl.

Man kann die Blocks mit Laufbuchsen überholen. Es gibt ein paar Leute hier im Forum die damit rumfahren.

ABER: Bei so einer Überholung sind viele Teile weiterhin alt. Für den Stirnradantrieb gibt es KEINE ET. Wir hatten hier schon ein paar Fälle wo der Motor in diesem Bereich defekt war. Einer von denen war gerade erst für > 6.000 EUR überholt worden ...

Weiterhin sollte man was die Garantie auf diese Überholungen angeht sehr skeptisch sein. Die versuchen sich immer rauszuwinden - hatten wir auch schon öfter. Außerdem bleibt man auf den Montagekosten sitzen.

Leider gibt es keine richtig gute Lösung für das Problem. Wenn es mein Auto wäre würde ich ihn wohl auf einen BPC Motor umbauen. Den kann man eher gebraucht kaufen da es das Ölproblem nicht gibt und es auch jüngere Motoren gibt.

Gruß, Marcus
 
1. Es springt nicht an und der Motor läuft durch ohne zu starten. Man hört rein gar kein Scheppern oder Klacken.
2. 150.000km hat der Motor drauf. Es wurde immer 5W30 reingefüllt.
3. Baujahr ist 2005

Danke für deine erste Einschätzung, Marcus!
 
1. Es springt nicht an und der Motor läuft durch ohne zu starten. Man hört rein gar kein Scheppern oder Klacken.
2. 150.000km hat der Motor drauf. Es wurde immer 5W30 reingefüllt.
3. Baujahr ist 2005

Danke für deine erste Einschätzung, Marcus!
Hallo,

bitte fülle dein Profil aus, damit wir uns die Infos nicht immer mühsam aus den einzelnen Beiträgen zusammensuchen müssen.

Wie lange ist der Wagen schon in deinem Besitz? Ist der Falschölbefüller identisch mit dem Verkäufer?

Gruß

hjb
 
Auch wenn dies jetzt nicht dein größtes Problem ist, was ich verstehe, würde es mich trotzdem interessieren, warum man es in 7 Jahren nicht schafft, sein Profil mit den entsprechenden Daten auszufüllen, denn dann stellen sich einige Fragen erst nicht.
Gruß Bandit
 
Der Wagen ist seit 2009 in meinem Besitz. Was in den drei Jahren vor mir eingefüllt wurde weiß ich nicht. Seit er in meinem Besitz ist hat er 5W30 bekommen.
@Bandit: Ich bin seit 7 Jahren das erste mal wieder hier und wusste nicht, dass ich mich damals hier angemeldet hatte. Erst als mir das Portal gesagt hat, dass meine e-Mail Adresse im System schon existiert...
 
Ich möchte hier keine Schuldzuweisungen aussprechen, da ich ja nicht mal weiß ob der Defekt auf das falsche Öl zurückzuführen ist. Ich bin nur auf der Suche nach einem Weg, durch den ich möglichst kostengünstig wieder an ein funktionierendes Fahrzeug komme.

@MarcusMüller: An die Idee mit dem BPC habe ich auch gedacht. Ich komme auch aus München. Hast du eine Empfehlung, wo ich eine solche Operation durchführen lassen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du solltest erstmal rausfinden, WAS überhaupt defekt ist!
Vielleicht ist es etwas elektrisches und der Motor an sich ist komplett heile.

Spräche zumindest einiges dafür, da er ja geräuschlos durchdreht.

Also, erst nen Fehlerscan machen, dann weiterschauen!


Unabhängig davon: Es wurde die letzten Jahre das falsche Öl eingefüllt!
 
Wie ich oben schon geschrieben habe: Das erste wäre eine vernünftige Feststellung des Defekts.

Erst dann macht es Sinn, sich über die Reparaturoptionen Gedanken zu machen.

Was wurde denn überhaupt bisher gemacht?

Wurde die Kompression gemessen? Das ist ziemlich viel Aufwand und dauert ein paar Stunden.
Wenn man so weit ist kann man auch gleich Endoskopieren.

Keine Kompression ist typischerweise ein Fehlerbild das nur auf einem Zylinder auftritt. Dann läuft der Motor aber noch - meist gar nicht mal so schlecht.

Ein Motor der überhaupt nicht mehr läuft ohne Geräusche zu machen deutet eher auf einen KW Sensor o.ä. hin. Auch ein defekter NW Sensor führt dazu.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wer hat das Auto im Moment? VW?

Wer hat das falsche Öl eingefüllt? Wie viel ist das Auto damit gelaufen?

Wenn man den genauen Defekt kennt kann man sich auch über einen Zusammenhang Gedanken machen.

Gruß, Marcus
 
Okay. Fehlersuche ist nochmal angeschoben. Ergebnis werd ich aber wahrscheinlich erst nächste Woche erhalten...
Gibt es zu dieser Ölgeschichte eine offizielle Stellungnahme von VW? Ich finde im Netz leider außer Forenbeiträge nichts dazu. Über einen entsprechenden Link wäre ich dankbar.
 
Hier im Forum gibt es einige Zitate von VW dazu.

Am einfachsten bei der VW Hotline anrufen und um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Gruß, Marcus
 
Hier im Forum gibt es einige Zitate von VW dazu.

Am einfachsten bei der VW Hotline anrufen und um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Gruß, Marcus

Ja genau, ich habs von VW schriftlich, daß meiner ausschließlich 506.01 bekommen darf.

Aber wie wäre es denn mit einem "Ölcheck"? Daran wäre doch zu erkennen, ob der Motor durch die Falschbeölung Schaden genommen hat. Wenn das ein" schwimmender Metalbaukasten" ist, dann ist der Motor wohl nicht mehr zu retten.

Jochen (exCEer) ist hier der absolute Fachmann!
 
Nochmal: Der Ölcheck zeigt nicht, ob der Motor Schaden genommen hat.

Wenn wieder das richtige Öl drin ist dann nehmen auch die Metallbestandteile im Öl ab. Wie weit der Motor geschädigt wurde lässt sich daran nicht ablesen.

Gruß, Marcus
 
Nochmal: Der Ölcheck zeigt nicht, ob der Motor Schaden genommen hat.

Wenn wieder das richtige Öl drin ist dann nehmen auch die Metallbestandteile im Öl ab. Wie weit der Motor geschädigt wurde lässt sich daran nicht ablesen.

Gruß, Marcus

Man sollte den Ölcheck ja auch nach etwas 10-20TKM mit dem falschen Öl durchführen. Und dann ist doch die Frage ob da zuviel Metall drin ist, oder liege ich da falsch?
Ich hab damals nach einer Laufleistung von ca. TKM 12 mit dem falschen Öl den Check gemacht und es gab keinen erhöhten Eintrag von Metall. Es wäre zumindest ein Hinweis, ob die Maschine "leidet".
 
Sobald wieder das richtige Öl drin ist, ist auch der Verschleiß und damit das Metall im Öl wieder normal.

Wie viel schon kaputt gegangen ist lässt sich daran nicht ablesen.

Nur wenn die Nockenwelle schon komplett runter ist wird man weiterhin was sehen - dann wird man es aber auch bald so schon hören.

Wie weit die KW Lager verschlissen lässt sich am Ölcheck überhaupt nicht ablesen.

Für den TE mit einem Motorschaden ist der Ölcheck komplett wertlos - durch den Motorschaden ist sicher reichlich Metall im Öl - so oder so. Da der Motor nicht mehr läuft wird das auch nicht mehr weniger werden.

Gruß, Marcus
 
Also: Motor wurde ausgebaut und komplett zerlegt. Fazit: Ein Kolben ist durchgebrannt. Er hat ein Loch und die Kleinteile sind durch den ganzen Motor geflogen. Ist definitiv ein Totalschaden. Überlege jetzt einen instandgesetzten Meyer-Motor zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen? Alternative Vorschläge sind auch gerne willkommen :-)
 
Zurück
Oben