Motorschaden mit 224.000km an meinem 2,5 tdi AXE BJ.2006 Brauche Hilfe!

bikemaster

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Ein Highline, aber ohne Lederausstattung - keine Plan wie der konfiguriert wurde! SF, 18" Räder
Umbauten / Tuning
Frontschürze, schwarze Folie zusätzlich zu PV.DPF nachgerüstet, allerdings ohne Elektronik,B14
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen!
Mein Dicker hat ein dickes Problem: er hat jetzt 224.000km runter (ich fahre (fuhr) täglich ~170km) und fing erst leise, dann immer lauter an zu klackern wie ein Traktor - so laut das ich angehalten habe, obwohl er keinen Leistungsverlust hat. Ich bin dann noch die 80km so gemütlich wie geht nach hause jeguckt, ohne ihn großartig zu belasten. Nun steht er!
Eine Werkstatt hat mir erst vor wenigen Wochen das Zweimassenschwungrad, Kupplung, Getriebespatz, Antriebswellen vorne re.li. und ausgeschlagene Motorlager getauscht und nun verlässt mich die Pumpe!
Hat hier jemand eine Idee für mich, Adressen von Motorfachleuten, Hilfe? (Auto steht in Hinterweidenthal, Pfalz)
Gruß an alle! Axel
 
Hallo Axel

Frage zu deinem Profil bzw. Titel:
AXE Motor passt nicht zu BJ2006 und auch nicht zu 132kW..

Wo hast du die Bezeichnung AXE her? Schau mal was auf deinem FZ Datenträger steht (norm. Kleber Fussraum Fahrerseite und/oder im Serviceheft)

Grüsse
Mathias
 
Welche Pumpe hat Dich verlassen?
 
Die Pumpe, das Herz, ... der Motor!

Traktorgeräusch = Nockenwelle würde ich tippen. Welches Blut bekam die Pumpe, A positiv, negativ oder ;)

Gruss,
Peter


Ich dacht es mir schon Peter.
ich wollt nur nochmal sicherheitshalber fragen... ;)
 
Hallo Axel

Frage zu deinem Profil bzw. Titel:
AXE Motor passt nicht zu BJ2006 und auch nicht zu 132kW..

Wo hast du die Bezeichnung AXE her? Schau mal was auf deinem FZ Datenträger steht (norm. Kleber Fussraum Fahrerseite und/oder im Serviceheft)

Grüsse
Mathias
Hallo Mathias! Du hast vollkommen recht! Das passt nicht und ich bin bissi schlauer! Also das steht: (ich habe wohl gemogelt ?!?!) 7HM C11 128kw TDISG6 AXE GWB
LD7V 0000 0000 EJ .... muss das mal gleich ändern in meinem Profil!
 
Hallo,

da du ja einen AXE Motor hast, solltest du jetzt alle deine Rechnungen mit Ölwechsel nachschauen, welches Öl eingefüllt worden ist.

Gruß Heinz
 
Seit dem ich ihn habe (jetzt 2,5 Jahre - gebraucht gekauft mit 125tkm) jeden Ölwechsel mit LiquiMoly 5W30 toptec 4200 Longlife3 - entsprechend Herstellervorgabe.......
 
Hallo,

da hast du das falsche Öl eingefüllt. Es muss ein Longlife 2 0W30 LL50600 sein. Du hast dir höchstwahrscheinlich deine Nockenwelle ruiniert.

Gruß Heinz
 
Hallo Axel

Wollte gerade (fast) dasselbe schreiben. Ein VW50.601 wie es dein Motor braucht ist soweit ich weiss immer ein 0W30 Öl und LL2, nicht LL3!

Wie Heinz schreibt, mit ziemlicher Sicherheit (mindestens) eingelaufene Nockenwelle :(
Zu diesem Thema gibt es gefühlte 1000 Threads hier im Board.

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

hast du die Ölwechsel selbst erledigt, oder ein Schrauberling, gar ein :D ?

Gruß

hjb
 
Mike, danke für den Link!

Muß dann mal einkaufen. :(
Brauch dann noch jemand 4ltr 507er? Der ist jetzt in der Garage übrig. ;)
 
...ich mit Sicherheit nicht! :eek::D

Gruß
Mike
 
mach erst mal den Ventildeckel runter um Nockenwelle zu prüfen.... dann gucken wir mal weiter ...

Gruß STEFAN
 
Schade, Du bist auch ein Opfer dieser Schei...... Öl Problematik geworden.
Klackern deutet doch auch auf kaputte Lager hin, oder?
Wie oben schon geschrieben. Es geht ausschl. 506 01.
 
Hallo,

da hast du das falsche Öl eingefüllt. Es muss ein Longlife 2 0W30 LL50600 sein. Du hast dir höchstwahrscheinlich deine Nockenwelle ruiniert.

Gruß Heinz
Hallo heinz!
Ich habe extra das öl genommen, das in der betriebsanleitung drin steht - mit der gleichen kennnummer! Mist! Ist das reparabel oder ein wirtschaftlicher totalschaden? Hast du erfahrungen?
 
Bei EZ 12/2006 und AXE stand das Fahrzeug aber lange auf Halde.
Ich habe extra das öl genommen, das in der betriebsanleitung drin steht - mit der gleichen kennnummer!
Dann hast du nachträglich eine falsche Betriebsanleitung bekommen, denn VW hat für den AXE noch nie das 50700 empfohlen.

Gruß

hjb
 
Hallo heinz!
Ich habe extra das öl genommen, das in der betriebsanleitung drin steht - mit der gleichen kennnummer! Mist! Ist das reparabel oder ein wirtschaftlicher totalschaden? Hast du erfahrungen?

Ich vermute eher, Du hast auf der falschen Seite der BDA nachgesehen. Die 4 Zylinder dürfen das 50700 bekommen aber nicht die 5 Zylinder.

Wenn es die Nockenwelle ist dann ist das auf jeden Fall reparabel. Kostet rd. 2000 - 3000 EUR.

Es könnte aber auch ein Lagerschaden sein. Das ist zwar generell auch reparabel aber schon viel Aufwand.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben