Motorschaden? klopfendes Geräusch aus Richtung Luftfilterkasten

MLassig

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima- Komforthimmel im Fahrgastraum, WWZH Wabasto Thermo Top C (Dachuhr)
Umbauten / Tuning
17" Alu und schicke 235er Schlappen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ4X
Hallo in die Runde,
nun hat es mich wohl auch erwischt ;-(
Mein Motor macht seit ein paar Tagen ein Geräusch, welches ich bei einigen YouTube Clips identifizieren konnte. Nun habe ich mehrere Werkstätten abgeklappert und jeder erzählt mir was anderes...
Clip 1:
Clip 2:
Der Clip zwei passt genau zu den Symptomen (bis auf das Glühwendel, das blinkt bei mir nicht) meines Wagens, auch die Verstellung des Hebels lässt das Geräusch bei mir verschwinden.
Die erste Werkstatt erzählte was von Lager der Stirnräder ausgeschlagen, die zweite etwas von Schwungrad im Eimer, die dritte meinte es hätte ich ein Kolben verabschiedet....
und die Krönung des ganzen, jeder erzählt mir von dem größten Ausschußmotor, den VW jemals verbaut hat...

Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht und lohnt ein Reparatur - der letzte Werkstatt Meister sagte mir, bei 254000km lohnt die Reparatur nicht mehr, ich soll mich nach einem ATM umsehen.
Auf Grund dem bevorstehenden Urlaub (mit dem T5 & WoWa nach Italien) möchte ich nicht unbedingt in einen ATM investieren!
Was habt Ihr in ca. für eine Reparatur Nockenwelle & Hydrostößel bezahlt, wenn es denn die Ursache ist?

Vielen Dank und beste Grüße
Michael
 
Moin,

Hat er denn auch immer das richtige Öl bekommen?

Gruß
 
Seit dem ich das Fahrzeug habe, habe ich immer auf die Norm geachtet und bei meinem ansässigen Händler gekauft.
 
Hallo Michael,
wenn sich dein Bus so wie im zweiten Video anhört und du das Tockern durch betätigen des Hebels an der AGR beseitigen kannst dann ist es sehr sicher eine verschlissene Nockenwelle mit durchgeriebenen Hydrostößeln. Das Tockern sind die Verbrennungsgase, die wegen des geringeren Ventilöffnungshubs in den Ansaugtrakt Richtung Luftfilter geleitet werden (irgendwo müssen sie hin); durch das betätigen des Hebels öffnest du das AGR-Ventil und die Verbrennungsgase nehmen wieder den Weg in den Motor, das Tockern verschwindet.
Alle Erklärungen deiner drei Werkstätten kannst du in die Tonne treten - die haben schlichtweg keine Ahnung.

Das Problem ist, dass sich das durch die abgedrehten Nocken und die zerriebenen Tassenstößel entstandene Metallmehl jetzt im Öl befindet und dieser "Ölstaub" im Regelfall als nächstes die Gleitlager des Turbo zerstören werden. Das wird dann noch mal einen 1,5k€ Schaden nach sich ziehen.
Die Reparatur deines Motors lohnt imho sehr wohl (auch wenn Dödelhans jetzt gleich um die Ecke kommen wird ?(), da der R5 TDI grundsätzlich ein sehr haltbarer Motor ist. Du wirst für diese Reparatur etwa 1,5k€ in die Hand nehmen müssen; du solltest dabei unbedingt prüfen, ob der Krümmer noch in Ordnung ist. Wenn er auch bei Kälte tadellos und ohne Orgeln anspringt würde ich die PDE und die Glühkerzen unangetastet lassen, die NW und die Stößel lassen sich "von oben" ohne Ausbau des Zylinderkopfes wechseln. Such dir unbedingt eine Werkstatt, die das nachweislich schon mal gemacht haben und die dich am besten mit den Worten begrüßen "ja, das haben wir öfter mal".

So kurz vor dem Urlaub natürlich ein Murks! Ich würde den Bus in die Werkstatt stellen und einen Leihbus nehmen, wenn du nicht auf die Schnelle die besagte Werkstatt findest und die einen Termin für dich freihaben.

Berichte bitte weiter!

Gruß
Jochen
 
der letzte Werkstatt Meister sagte mir, bei 254000km lohnt die Reparatur nicht mehr,

Das sagen sie immer wenn sie keine Ahnung haben.
Und bis die mit dem doktern fertig sind, lohnt sich die Aktion wirklich nicht mehr.

Egal welche Erkenntnisse du hier erlangst.
Deine Problem wird sein eine gescheite Werkstatt zu finden.

Vielleicht kann auch ein Mod das mit der Werkstattsuche in Moers ergänzen.
 
Hallo Michael,
wenn sich dein Bus so wie im zweiten Video anhört und du das Tockern durch betätigen des Hebels an der AGR beseitigen kannst dann ist es sehr sicher eine verschlissene Nockenwelle mit durchgeriebenen Hydrostößeln. Das Tockern sind die Verbrennungsgase, die wegen des geringeren Ventilöffnungshubs in den Ansaugtrakt Richtung Luftfilter geleitet werden (irgendwo müssen sie hin); durch das betätigen des Hebels öffnest du das AGR-Ventil und die Verbrennungsgase nehmen wieder den Weg in den Motor, das Tockern verschwindet.
Alle Erklärungen deiner drei Werkstätten kannst du in die Tonne treten - die haben schlichtweg keine Ahnung.

Das Problem ist, dass sich das durch die abgedrehten Nocken und die zerriebenen Tassenstößel entstandene Metallmehl jetzt im Öl befindet und dieser "Ölstaub" im Regelfall als nächstes die Gleitlager des Turbo zerstören werden. Das wird dann noch mal einen 1,5k€ Schaden nach sich ziehen.
Die Reparatur deines Motors lohnt imho sehr wohl (auch wenn Dödelhans jetzt gleich um die Ecke kommen wird ?(), da der R5 TDI grundsätzlich ein sehr haltbarer Motor ist. Du wirst für diese Reparatur etwa 1,5k€ in die Hand nehmen müssen; du solltest dabei unbedingt prüfen, ob der Krümmer noch in Ordnung ist. Wenn er auch bei Kälte tadellos und ohne Orgeln anspringt würde ich die PDE und die Glühkerzen unangetastet lassen, die NW und die Stößel lassen sich "von oben" ohne Ausbau des Zylinderkopfes wechseln. Such dir unbedingt eine Werkstatt, die das nachweislich schon mal gemacht haben und die dich am besten mit den Worten begrüßen "ja, das haben wir öfter mal".

So kurz vor dem Urlaub natürlich ein Murks! Ich würde den Bus in die Werkstatt stellen und einen Leihbus nehmen, wenn du nicht auf die Schnelle die besagte Werkstatt findest und die einen Termin für dich freihaben.

Berichte bitte weiter!

Gruß
Jochen

Vielen Dank Jochen für die ausführliche Schilderung. Das mit dem Orgeln kommt auch teilweise nach längerer Standzeit vor, somit ist die PDE wohl auch nicht mehr ganz fit Ich kalkuliere mal 2tsd ein und hoffe, das nicht noch mehr nachkommt. Ich schau mir morgen noch eine zweite Werkstatt an, um die Kompetenz zu checken. Einen ganz guten Schrauber habe ich heute Abend wohl schon gefunden. Er baut grad einen 740er V8 Motor auf und da steckt wohl etwas mehr drin, als in dem Lastermotor des T5
 
Das sagen sie immer wenn sie keine Ahnung haben.
Und bis die mit dem doktern fertig sind, lohnt sich die Aktion wirklich nicht mehr.

Egal welche Erkenntnisse du hier erlangst.
Deine Problem wird sein eine gescheite Werkstatt zu finden.

Vielleicht kann auch ein Mod das mit der Werkstattsuche in Moers ergänzen.

da kann ich nach dem heutigen Tag nur zustimmen, unglaublich wie viel Inkompetenz in den Werkstätten rumläuft
Sollte jemand einen guten Dieselschrauber im Umkreis Moers kennen, immer her damit - günstig sollte er auch sein, sonst müssen meine 8 Kinder die nächsten Wochen von Trockenbrot und Leitungswasser leben
 
Hallo Michael, ich hatte bei mir das gleiche Problem, der Vorgänger meines Fahrzeuges hat mit Sicherheit immer das falsche Öl rein gekippt und vermutlich auch selten bis gar nicht einen Ölwechsel gemacht ! Da meine PDE´s dermaßen ausgeschlagen waren, habe ich mich gleich für einen regenerierten Kopf mit Hülsen für die PDE´s und PDE Keilen entschieden, diesen habe ich als Komplettpaket mit neuen Ventilen,Nockenwelle, allen Dichtungen etc für knapp 1500€ bekommen und ich muss sagen die Investition hat sich gelohnt ! Nachdem ich alles gewechselt bzw eingebaut habe läuft mein Bus trotz seiner über 300tkm wieder tadellos . Wenn du deinen Bus noch länger fahren willst kann ich dir das nur empfehlen !
 
Vielen Dank Jochen für die ausführliche Schilderung. Das mit dem Orgeln kommt auch teilweise nach längerer Standzeit vor, somit ist die PDE wohl auch nicht mehr ganz fit Ich kalkuliere mal 2tsd ein und hoffe, das nicht noch mehr nachkommt. Ich schau mir morgen noch eine zweite Werkstatt an, um die Kompetenz zu checken. Einen ganz guten Schrauber habe ich heute Abend wohl schon gefunden. Er baut grad einen 740er V8 Motor auf und da steckt wohl etwas mehr drin, als in dem Lastermotor des T5

Ein Bekannter von mir hat für ähnliche Arbeiten (NW neu, alle 5 PDE"s überholt und mit Keilen wieder eingebaut und neue Hydrostössel) rund 3.500 Euro bezahlt. Hat sich auch gelohnt, der Bus fährt wieder, wie er soll. Ich würde bei einer Laufleistung von über 250 tkm immer auch die PDE"s prüfen und ggf. revidieren lassen. Wenn sie schon einmal draußen sind ...... Und für die Anpassung der Keile müssen sie eh eingeschickt werden.
 
Moin,

da kann ich nach dem heutigen Tag nur zustimmen, unglaublich wie viel Inkompetenz in den Werkstätten rumläuft
Sollte jemand einen guten Dieselschrauber im Umkreis Moers kennen, immer her damit - günstig sollte er auch sein, sonst müssen meine 8 Kinder die nächsten Wochen von Trockenbrot und Leitungswasser leben
also, in Kalkar wüsste ich einen guten freien Schrauber. Sind aber 50 km...

Gruß
Mike
 
Servus zusammen,

wo finde ich denn die aufgelisteten Werkstätten hier im forum? Hier im Raum Kassel gibt es auch nur Werkstätten, die immer einen ATM einbauen wollen :/

Grüße
Robert
 
Nun war ich einige Tage dienstlich so eingebunden, dass der Bulli etwas warten musste. Konnte diesen nun am Montag in die Werkstatt geben und bekam Freitag Abend die fatale Mitteilung vom KFZ Meister "halber Totalschaden".... ein Kolben ist im Eimer ;-( Ich werde mir dies heute mal ansehen und weitere Details berichten können.
Nun folgende Fragen an die Profis hier im Board:
1. meinen Motor komplett überholen lassen?
2. einen ATM besorgen und diesen einbauen?
3. ist es möglich, einen anderen ATM einzubauen, also keinen anfälligen 5 Zylinder?
4. wenn 3 = ja, welchen würdet Ihr empfehlen?
Wo lande ich denn ungefähr von den Kosten, lohnt sich der Aufwand überhaupt - möchte den Bulli eigentlich behalten ...

Ganz lieben Dank und beste Grüße
Michael
 
Wie hat die Werkstatt das denn festgestellt? Endoskop?
 
Wie hat die Werkstatt das denn festgestellt? Endoskop?
Robert, das kann ich Dir nicht sagen - vom Autoschrauben habe ich mal gar keine Ahnung. Ich habe mich mal auf die Aussage verlassen, eine schlaflose Nacht hinter mir
und kann mir erst heute den Schaden ansehen. Ich kann Dir auch nicht sagen, wie weit er den Motor zerlegt hat... Ich war nur etwas stutzig, wenn sich ein Kolben zerlegt, macht doch der Motor nicht nur das Geräusch aus dem Video, oder...
 
Wenn du nach dem Stichwort Kolbenkipper suchst, tauchen Videos auf mit Motoren, die ganz ähnlich klingen. Aber das sind Benzinmotoren. Das dürfte daher nur bedingt vergleichbar sein. Um einen defekten Kolben zu identifizieren, gibt's nur die Möglichkeit über Endoskopie oder Abnehmen der Zylinderkopfes. Mein erster Gedanke ging in Richtung Ventiltrieb.
Gruß Robert
 
Wenn du nach dem Stichwort Kolbenkipper suchst, tauchen Videos auf mit Motoren, die ganz ähnlich klingen. Aber das sind Benzinmotoren. Das dürfte daher nur bedingt vergleichbar sein. Um einen defekten Kolben zu identifizieren, gibt's nur die Möglichkeit über Endoskopie oder Abnehmen der Zylinderkopfes. Mein erster Gedanke ging in Richtung Ventiltrieb.
Gruß Robert

So, habe nun mein "Groschengrab" besucht ;-(
Folgende Dinge wurden festgestellt:
Nockenwelle war die dritte Socke eingelaufen und der dritte Hydro war durch (Loch drin), weiterhin war die PDE undicht (2 Dichtungen hinüber).
Was wurde instandgesetzt:
Nockenwelle inklusive der Schalen und Stößel wurden erneuert
PDE Einheit wurde mit neuen Dichtringen, Kupferringen und neuen Nippeln versehen

Beim Probelauf im Standgas ist das tock tock tock weg, gibt man Gas, ist es wieder da - brrrr wo ist der große Vorschlaghammer...
Der Meister vermutet nun, dass der dritte Kolben einen Schaden genommen hat und das Geräusch verursacht.
Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Soll ich gleich in einen ATM investieren oder meine Maschine komplett überholen lassen - kommt vom Preis auf das selbe raus - oder?

Vielen Dank und beste Grüße
Michael
 
Das ist nicht gut. Da hilft wohl nur, den ZK abzunehmen und prüfen, ob Kolben radiales Spiel haben. Falls ja, dann muss der Motor weiter zerlegt werden.
 
Also den Motor raus und komplett überarbeiten lassen? Habe Löhne eine Firma gefunden, welche dies für 2990€ machen, inclusive Abholung und Gewährleistung...
 
Das kommt jetzt auf das Schadensbild an. Da will und kann ich keine Empfehlung abgeben solange wir nicht definitiv wissen was los ist. Zu großes Spiel der Kolben, Pleuellager...
Wurden übrigens alle Hydros getauscht? Ist das sicher? Und die übrigen PDES? Sind die 100% OK? Viele Möglichkeiten.
Ich weiß nur eins, dass wirklich gute, zuverlässige Motoreninstandsetzer rar sind. Eine sog. Ebay-Klitsche, die sofort Konkurs anmeldet, ist keine Lösung. Also sei kritisch.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben