Motorschaden in München

RMG

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
TV Tuner 230 V Steckdose WLAN AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 ABT Front
FIN
7HZCH008***
Hallo Gemeinde,
kennt einer von Euch in, um München einen Motor Instandsetzer ?
In der SuFu habe ich nichts für München finden können.
Bis jetzt habe ich im Internet "Diesel Hauser" in Aschheim gefunden.
Der defekte Motor ist ein 2,5 L 147 KW Pumpe-Düse aus 2003 ca. 250tkm.
Vielen Dank für Euere Hilfe
Gruß Rudolf
 
Leider gibt es keine Möglichkeiten den 128kW R5 TDI vernünftig zu überholen.

Zum einen gibt es für wichtige Teile des Motors (Stirnradantrieb) keine ET und zum anderen lassen sich die Plasmazylinder nicht aufschleifen.

Es gibt zwar einige Anbieter die die Motoren dennoch überholen - wir hatten hier im Forum aber auch schon einige User die mit so überholten Motoren danach alle möglichen Probleme hatten bzw. haben.

Was ist denn an dem Motor genau kaputt?

Hat der wirklich 147kW (getunt)? Hat er einen Riss im Kolben?

Gruß, Marcus
 
Leider gibt es keine Möglichkeiten den 128kW R5 TDI vernünftig zu überholen.

Zum einen gibt es für wichtige Teile des Motors (Stirnradantrieb) keine ET und zum anderen lassen sich die Plasmazylinder nicht aufschleifen.

Es gibt zwar einige Anbieter die die Motoren dennoch überholen - wir hatten hier im Forum aber auch schon einige User die mit so überholten Motoren danach alle möglichen Probleme hatten bzw. haben.

Was ist denn an dem Motor genau kaputt?

Hat der wirklich 147kW (getunt)? Hat er einen Riss im Kolben?

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
danke für Deine Info, das hört sich nicht gut an.
Was genau kaputt ist, kann ich als Motortechnischer Laie nicht beurteilen.
Die 147kW (Oettinger) sind real, ich habe den Bus damals "original" so von MAHAG am Moosfeld gekauft,
das war eine Option in der Aufpreisliste, wie Schiebedach, Leder etc.
In einem früheren Thread hatte ich schon einmal meine Erfahrungen mit der Fa.Oettinger beschrieben.
Das allerletzte an Service, Kundenfreundlichkeit usw.
Auskunft, Fa. Oettinger zum nicht nachrüstbaren DPF: "Das ist ja Ihr Problem, nicht unseres"
Ich habe den Bus an einen Mitarbeiter/Kollegen verkauft (ich weiß, sollte man nicht tun)
und will den jetzt nicht hängen lassen.
Daher suche ich nun, wer hier kompetent ist.
Der Kollege fährt nun einmal zu Auto Perlach.
Danke Dir und Gruß Rudolf
 
Was ist denn am Motor genau kaputt? Bei getunten Autos gibt es leider sehr häufig Risse / Löcher in einem Kolben. Vor allem Zylinder 3.

Gruß, Marcus
 
Was ist denn am Motor genau kaputt? Bei getunten Autos gibt es leider sehr häufig Risse / Löcher in einem Kolben. Vor allem Zylinder 3.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
wie schon geschrieben, ich bin Motortechnisch Laie.
Der Motor hört sich an, wie ein alter Traktor.
Ich weiß, das ist nicht hilfreich aber mehr kann ich leider nicht sagen.
Gruß Rudolf
 
Das könnte auch eine defekte Nockenwelle sein. Das wäre noch das kleinere Übel - das lässt sich für rd. 1500-2000 EUR reparieren.

Was ist denn in dem Auto für ein Öl gefahren worden? LL2 / 50601 oder LL3 / 50700?

Gruß, Marcus
 
Das könnte auch eine defekte Nockenwelle sein. Das wäre noch das kleinere Übel - das lässt sich für rd. 1500-2000 EUR reparieren.

Was ist denn in dem Auto für ein Öl gefahren worden? LL2 / 50601 oder LL3 / 50700?

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
das Öl war LL2/50601 von Castrol.
Danke und Gruß Rudolf
 
Immer? Dann wäre die Nockenwelle nicht so wahrscheinlich aber dennoch möglich.

Gruß, Marcus
 
Immer? Dann wäre die Nockenwelle nicht so wahrscheinlich aber dennoch möglich.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
ja, die ersten Jahre (Leasing) wurde der Bus von MAHAG gewartet.
Das teuere "VW" Öl ist auch von Castrol so viel ich weiß.
Danach wurde der Bus von einer freien Werkstatt in Taufkirchen gewartet.
Gruß Rudolf
 
Hallo Marcus,
ja, die ersten Jahre (Leasing) wurde der Bus von MAHAG gewartet.
Das teuere "VW" Öl ist auch von Castrol so viel ich weiß.
Danach wurde der Bus von einer freien Werkstatt in Taufkirchen gewartet.
Gruß Rudolf

Castrol oder nicht, teuer oder nicht ist völlig egal. Wichtig ist, dass es das RICHTIGE Öl ist - und für dieses Auto darf es nur LL2 / 50601 sein. Das ist IMMER ein 0W30 Öl.

Leider füllen viele bzw. die meisten (!) VW Werkstätten das neuere LL3 / 50700 in diese Autos ein. Dadurch geht auf Dauer u.a. die Nockenwelle kaputt.

Hast Du noch Wartungsrechnungen von der MAHAG? Prüf doch mal nach was da für ein Öl drauf steht (5W30 oder 0W30).

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben