Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

seppl12

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
keine
Umbauten / Tuning
Hallo!

Hab kürzlich eine Öldruckwarnung bekommen in der MFA.
Bin dann in die Werkstatt, dort wurde Öldruck gemesen. Ergebniss: null komma null bar.
Dann haben wir die Ölwanne abgenommen und siehe da der Ansaugschnorchel der Ölpumpe komplett mit Spänen verstopft.:(
Der Motor ist 100.000 km gelaufen. Wir haben dann herausgefunden dass ab dem ersten Ölwechsel der bei 10.000 km von einer freien Werkstatt gemacht wurde LL3 gefahren wurde.X(
Mich würde jetzt interessieren ob bekannt ist welche Lager genau durch das falsche Öl in Mitleidenschaft gezogen werden und ob man diese evtl. erneueren kann.

Gruß Seppl
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Hallo,
in Mitleidenschaft gezogen werden die Hauptlager der Kurbelwelle und Pleuel.

Weiterhin die Nockenwelle und deren Lager.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Moin,
ist der Motor denn schon über die Wupper, oder ist erstmal (abgesehen von dem übermäßiger Verschleiß) nur kein Öldruck da?
Gruß,
Karsten
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Hallo,

den Motor kannst du in die Tonne treten - sorry.
Wenn es große Späne gibt, dann gibts auch jede Menge kleiner. Der Ölfilter wäre zwar auch noch da, aber der Abrieb ist vermutlich im ganzen Motor verteilt.

Wenn man den wirklich retten will, sollte er komplett zerlegt werden - auch der Kopf. Wenn du nur die Lager tauscht, kann morgen was anderes defekt sein. Dann gehts von vorne los.


Michael
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Hallo,
der Motor ist noch einwandfrei gelaufen bis wir ihn aufgemacht haben.
Wenn der Filter dicht gehalten hat (so sieht er auch aus) dürften eben keine Späne in den Öldruckvorlauf gekommen sein...

Gruß Seppl
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Wie sieht denn die Nockenwelle aus ?

Schwer zu sagen ob sich die Späne schon verteilt haben - ich wäre da auch skeptisch.
Da entsteht auch ganz feines "Mehl" was durchaus durch den Ölfilter durchgeht. Das verträgt z.B. der Turbolader überhaupt nicht.

Ohne den Motor komplett zu zerlegen ist das Risiko auf jeden Fall erheblich.

Interessant wäre auch wie die Kurbelwelle selbst aussieht.

Falls er Riefen in den Zylindern hat (durch Späne) ist der Motor auf jeden Fall hin - den R5 TDI kann man auf Grund der Plasmabeschichteten Zylinder nicht aufschleifen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Heute wurde wieder geschraubt.
Die Nockenwelle hat leichte Fresser auf einer Nocke. Wird aber noch ausgebaut.
Die Zylinder sehen gut aus, keine Sichtbaren Spuren vorhanden.

Mfg Seppl
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Die Zylinder sind schon mal wichtig - sonst wäre der Block sowieso Schrott.
Durch das Öl nehmen die Zylinder keinen Schaden - nur durch evtl. Verunreinigung des Öls.

Nockenwelle wirst Du sicher eine neue brauchen, Kipphebel evtl. auch.

Überprüfe vor allem den Turbolader genau - wir hatten hier schon einen Fall eines Laderschadens wohl durch verunreinigtes Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Fotos nicht vergessen... :)

Viele Grüße
MV97
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Beileid, übrigens!
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Hallo,

nachdem sich herausgestellt hat das ein paar Lager an der Kurbelwelle gefressen sind werd ich wohl einen neuen Motor einbauen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich in mein 2004er Fahrzeug einen DPF Motor von nach 2006 einbauen ohne zu großen Aufwand? Den DPF an sich würde ich weglassen.

Gruß Seppl
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Hallo,

nein geht nicht - zumindest nicht einfach.
Unterscheidet sich bezüglich der Steuerungselektronik für Motor und DPF doch ganz erheblich...............
DPF einfach weglassen ist schon mal gar nicht möglich. Hatten hier auch schon einige vor.

Michael
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Hallo,
wieso nicht? Ist doch alles nur Mechanik. Das Original-Fahrzeug hatte keinen DPF. Jetzt kiegt es einen neuen Block der auch 507.01 verträgt. Das Steuergerät bleibt das alte. Sollte eher problemlos funktionieren.
Gruß,
Karsten
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Der Block ist nich genau gleich. Soweit ich weiß sind Bohrungen und Gewinde für die Halter anders.
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Hallo,

auf Anhieb fallen mir schon mal Krümmer und AGR ein, die sich gegenüber dem alten Motor unterscheiden.


Michael
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Den Motor den ich in Aussicht habe, hat Turbo AGR usw. alles dran.
Schnittstelle wäre also nach dem Turbo.
Kann man das alte MSG weiterverwenden und den DPF außer acht lassen?

Grüße
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Nein, das passt so nicht. Krümmer und Turbo sind anders und passen nicht an Deine Auspuffanlage.

Möglich ist natürlich alles - ist aber eine Riesenbastelei incl. Herstellen von Teilen für den Auspuff.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Hallo,

da gehts schon mal los - das alte Steuergerät kann leider mit dem AGR vom neuen Motor nichts anfangen........!
Wenn, dann musst du die alte AGR dranbasteln - keine Ahnung ob die Gewinde die gleichen sind.

Michael
 
AW: Motorschaden durch LL3 im R5 TDI

Moin,

ohne jetzt alle Vorredner Lügen zu strafen, die Möglichkeit gibt es schon, ist aber, wie bereits mehrfach beschrieben, aufwendig.
Irgendwo im board findest du einen Beitrag von Jemand, der nun statt dem AXE einen BPC drin hat.
Ich selbst wollte mich mit dem Thema aber auch nicht weiter auseinander setzen und habe, nach Defekt, einfach wieder einen AXE genommen.

Hier der Fred dazu: http://www.t5-board.de/board/t5-new...c-motor-statt-axe-einbauen.html?highlight=axe

Gruß Tom
 
Hallo,

kleines Update nach 7,5 Jahren!
Wir haben den Motor damals drin gelassen, nur Lagerschalen der Pleuel und Nockenwelle neu gemacht und seitdem läuft das Ding einwandfrei, mit guter Leistung und wenig Verbrauch. Braucht auch überhaupt kein Öl (ca. 0,5l auf 30.000km). Hat jetzt 250.000 drauf. Schau mich jetzt aber nach einem BiTDi MV um.

Vielen Dank für die Hilfe damals.
 
Zurück
Oben