Motorschaden durch gebrochene Glühkerzen bei 75.000 Km (4 Jahre)- Kulanz durch VW?

schmidtlars

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
30.03.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZFH120367
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX37
Hallo zusammen,

Ihr seit hier meine letzte Hilfe! Ich werde das Gefühl nicht los, das man mit mir nicht ehrlich umgeht!

Kurz vor Ostern waren wir mit unserem T 5, Checkheft durch VW gepflegt, auf der Autobahn unterwegs. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 120 Km/h drehte das DSG selbständig ins unermesslich kurz hoch, starke weiße Rauchentwicklung, keine Kontrollanzeige in diesem Moment und auch nicht vorher. Keine Probleme vorher.
Über den Standstreifen haben wir dann die nächste Ausfahrt genommen. An der Abfahrt habe ich eine kurze Sichtung vorgenommen, keine Auffälligkeiten, Betriebs- Temperatur normal, immer noch keine Kontrollanzeige. Da ich mit den 3 Kindern nicht an der Stark befahrenen Straße warten wollte und auch keine weiteren gravierenden Mängel festgestellt habe bin ich ca. 8 KM innerorts zu VW gefahren. Nur noch Rauchwolke im Hohen Drehzahlbereich.
Nach einer Stunde Wartezeit, hörte sich der Servicemitarbeiter meine Geschichte an, öffnete den unter Druck stehenden Kühlflüssigkeitsbehälter und stellt Abgasgeruch fest. Weiter ein leichtes Ruckeln, nach dem Anlassen. Es könnte ein Motorschaden vorliegen. Da ich es noch selbständig zu VW geschafft habe liegt keine Mobilitätsgarantie vor!?
"Wenn ich Sie wäre, haben wir zwei uns nicht gesehen und fahren nach Hause und bestellen einen Schlepper".

Ich habe es dann auch so gemacht, da der Servicemitarbeiter mir keine anderen Möglichkeiten einräumte. Eingelesen in die Statuten der Mobilitäsgarantie bin ich nun auch schlauer, aufgrund seiner Feststellung hätte er für den Hersteller zu der Einschätzung kommen müssen, ich darf nicht weiterfahren und Mobilitätsgarantie greift.

Einen Tag vor Karfreitag, alle bei VW in Osterstimmung, habe ich dann kurz und knapp erfahren, das zwei Glühkerzen gebrochen sind und ein kapitaler Motorschaden vorliegt.
Eine kurze Mail wurde zugestellt mit Bildern. Auf den Bilder Aufnahmen aus den Kolben. Drei von vier Glühkerzen, zwei gebrochen.
Mit den Worten wir stellen einen Kulanzantrag, wie der ausfallen wird ist spekulativ, wir reden über ca. 10.000 Euro.... wurde ich nach Haus entlassen.

Ich bin sonst schlagfertig, aber ich bin zunächst gesengten Hauptes nach Hause.
Ich habe den Bus als Jahreswagen, bei VW 2016 mit 39TKM erworben. Seither hat er alle Wartungen nach Checkheft erworben. Auch ein Update 23T8 von dem ich erst die Tage so einiges schlechtes gelesen habe. Dieses Update wurde am 29.12.2017 ohne Erläuterung nur mit einem Garantie Auszug durchgeführt. Aufgeklärt wurde ich nicht.
Ende Januar war er noch zu Inspektion....... Kilometerstand aktuell 75100 KM...... Keine Anschlussgarantie nur das tadellose Checkheft.

Wir haben uns für einen teuren Jahreswagen entschieden um vor solchen Sachen bewahrt zu werden.

  • Kann das alles im Zusammenhang mit dem Update 23T8 stehen?
  • Hat jemand ähnliches zu Berichten.....?
  • Wie wird die Kulanzangelegenheit vermutlich ausgehen?
  • Kann das Ereignis von der Autobahn mit den Kerzen im Zusammenhang stehen? Hatten nie Startprobleme?
  • Warum hat man die 4. Kerze nicht ausgebaut. ( Da das Auto bei VW auf dem Hof stand konnte ich feststellen, das der Stecker auch noch nicht gezogen wurde...?
  • Ist das ein Zufall, das zwei Glühkerzen brechen..., sind die nicht total unabhängig....?
Weis mir keinen Rat, hoffe auf Eure Mithilfe.......Dank
 

Anhänge

  • 01_20190418-100306.0001.jpg
    01_20190418-100306.0001.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 192
  • 02_20190418-100313.0001.jpg
    02_20190418-100313.0001.jpg
    326 KB · Aufrufe: 186
  • 03_20190418-100401.0001.jpg
    03_20190418-100401.0001.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 188
  • 04_DSC02185.JPG
    04_DSC02185.JPG
    189 KB · Aufrufe: 191
Du meinst dein DSG hat ohne Grund runtergeschaltet und damit den Motor zerstört?
Rauchwolke im hohen Drehzahlbereich bei der Fahrt zu VW? Was ist hohe Drehzahl?
 
Das war alles ein kurzer Moment. Ich vermute von der Lautstärke im roten Drehzahlbereich. Aber das war alles ein im Zeitraum von wenigen Sekunden. Fühlte sich an wie Leerlauf. Auf dem Stanstreifen war bis auf die weiße Rauchwolke alles ok.
Auf der Fahrt zu VW war auch wider alles ok. Hab ich den Kick down provoziert kam noch ein wenig Rauch.....mit meinem Handy unterwegs geschrieben.....sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte das Kulanzangebot von VW ab. Ich wäre mit dem Wagen allerdings keinen Meter mehr gefahren. Warum allerdings VW dich wieder weggeschickt hat erschließt sich mir nicht.
 
Hmm, hört sich für mich eher nach einem Turboschaden an.

Wenn Teile in die Brennräume gelangen, können die auch die Kerzen killen.

Gruß, Marcus
 
Vor dem Kulantangebot muss erst mal eine vernünftige Diagnose her. Was ist denn nun genau defekt? Mindestens müsste der ZK runter um Kolben, Zylinder, Ventile und Kopf untersuchen zu können. Dann erst ist die Peripherie dran
Bei einem scheckheft-gepflegten Wagen kannst Du sicher auf Kulanz hoffen, es könnte aber sein, dass der Antrag erstmal abgelehnt wird. Dann eben nachsetzen.
Dass Dich die Werkstatt mit so einem Problem mit dem Auto fahren lässt, ist unglaublich. Ich wäre keinen einzigen Meter mehr damit gefahren. Geschissen auf die Mobilitätsgarantie an der Stelle.
 
Hmm, hört sich für mich eher nach einem Turboschaden an.

Wenn Teile in die Brennräume gelangen, können die auch die Kerzen killen.

Gruß, Marcus

Wäre aufgrund der Fehlerbeschreibung auch meine Vermutung.... ("Selbständiges Hochdrehen ins Unermessliche") Da werden Öl und andere Dinge in den Brennraum gelangt sein. Dann geht der Motor durch.
 
Wir haben uns für einen teuren Jahreswagen entschieden um vor solchen Sachen bewahrt zu werden.
Ist ein weit verbreiteter Irrtum:
Nach meiner Erfahrung, werden diese Jahreswagen vom Erstbesitzer oft bös gequält, d.h. ruppig gefahren, und damit ist die Ursache für spätere Reparaturen geschaffen.
Gründe:
- Überzeugt von der Unzerstörbarkeit des hauseigenen Produkts
- Ist ja Garantie drauf
- Und 1 Jahr hälts wohl sicher, auch bei schlechtester Behandlung, dann kommt ja eh der Nächste.
Der nach einem Jahr verlangte Kaufpreis steht dann in keiner Relation zu den bereits angerichteten Schäden. Auch wenn alles gut aussieht und bestens funktioniert. In Kugellager mit bereits fortgeschrittenem Verschleiß kann man halt nicht reinsehen. Jahreswagen wird technisch häufig noch schlechter behandelt wie Mietauto oder Vorführwagen.
Beim ersten ansehen der Glühkerzenfotos hier, fiel mir spontan ein: Abgeheizt!
 
Beim ersten ansehen der Glühkerzenfotos hier, fiel mir spontan ein: Abgeheizt!

So ein Unsinn. Wie in der Welt willst Du denn Glühkerzen kaputt heizen????

Wenn es so leicht wäre, ein Auto durch schlechte Behandlung kaputt zu machen, würde kein Sprinter o.ä. bei einem Paketdienst mehr als 50.000km schaffen. - Die fahren aber alle 10 x so lange....
 
So ein Unsinn. Wie in der Welt willst Du denn Glühkerzen kaputt heizen????

So einen Schaden hatte ich schon, vor langen Jahren, an einem Renault-Sofim-Motor (2,5 l 75 PS), wegen defektem Vorglührelais. Das war thermostatgesteuert, und hat viel zu lange unbemerkt 12 Volt auf die Glühkerzen abgegeben. Diese waren dann bis auf den Gewindestumpf abgebrannt. Gab aber keinen Motorschaden, weil die Maschine die abgebrannten Reste wohl mit durchgezogen hat.
Soweit ich weiß, läuft das heute natürlich alles mikroprozessorgesteuert ab. Die Glühkerzen sind nicht nur zum Anlassen da, sondern in der Warmlaufphase kriegen die Dinger wohldosierten Strom, um die Verbrennung zu verbessern?
Was, wenn da ein Sensor falsche Temperaturen liefert? Sowas gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher?

Wenn es so leicht wäre, ein Auto durch schlechte Behandlung kaputt zu machen, würde kein Sprinter o.ä. bei einem Paketdienst mehr als 50.000km schaffen. - Die fahren aber alle 10 x so lange....

Ob man ein Auto durch schlechte Behandlung kaputt machen kann? Darüber mag ich nicht diskutieren. Im übrigen gehört der Sprinter wohl eher in die Profiliga. VW-Bus, außer die Gewerbeausführungen, ist aber Consumerteil. Da brauch ich bloß mal meinen absolut untauglichen und viel zu kurzen Fahrersitz anschauen....
 
So einen Schaden hatte ich schon, vor langen Jahren, an einem Renault-Sofim-Motor (2,5 l 75 PS), wegen defektem Vorglührelais.

Das wäre sogar denkbar. Das hat aber nichts mit schlechter Behandlung eines Jahreswagens zu tun.

Ich glaube aber hier eher, dass das ein Folgeschaden eines defekten Turbos ist.
 
Hallo,

Die Gluehkerzen machen mir echt Sorgen. So etwas habe ich bis dato noch nicht gesehen.
Es ist schwer zu sehen ob diese geschmolzen sind oder durch Fremteile zerstoert worden sind.

Das GK`s sich verformen ist bekannt.

Nehmen wir mal an, das die GK`s geschmolzen sind, nur angenommen als Szenario.
Nach unten tropfen wuerden sie nicht, fluessiges Metall.
Durch den Kolben und Turbo wuerde das fluessige Metall in alle Richtungen verteilt.
Das waehre ein bisschen "Rummeln im Karton".

Einfach so abrechen ?
Kontakt mit dem Kolben ?
Die GK`s liegen doch im `Nullraum`.

Weisser Rauch, Kuehlwasser trifft auf Brennraum.
Abgasgeruch aus dem Expansionsfass, Abgase treten in das Kuehlsystem.

DSG schaltet ploeztlich runter und jagt die Motordrehzahl hoch, fuer einen kleinen Moment.
Um einen Dieselmotor den Garaus zu machen, benoetigt es ca drei Minuten bei mindestens 1000 upm mehr.( jetzt hier nicht festnageln)
Nur mal angenommen alle Sicherheitsvorkehrungen, die das genau verhindern sollen, versagen.
Dann waehre das plausibel genug fuer einen Riss im ZK.
Ueberhitzung, ist nur eine Vermutung.

Gruss RED
 
Hallo, undichte Injektoren würden den Hochlauf des Motors den Weisrauch und die abgeschmolzenen Glühkerzen erklären.

Grüße Bullymike70
 
Wenn der Motor nach startfähig ist, würde ich die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen. Wenn die Injektoren, die auffällig sind mit den defekten GK Zylinderweise zusammen passen würde das den Schaden erklären. Würde dann aber erst abwarten was VW sagt. Wenn VW keine Lösung anbietet Zylinder endoskopieren, wenn keine Schäden am Zylinder feststellbar sind die defekten Injektoren und GK ersetzen und unbedingt Motoröl wegen vermutlicher Ölverdünnung wechseln. Ausserdem die Ladeluftstrecke auf Öleibträge kontrollieren
 
Zurück
Oben