AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km
Hallo Armin#35,
...willkommen hier im Board
.
Leider findet man immer erst zum T5 Board, wenn man Ärger mit dem T5 hat.
Bei deinem Motor handelt es sich um den 1,9 TDI mit 77KW .........leider erzählt dir die Firma MAHAG mal wieder einen schönen Unsinn, was die Preise betrifft.
Der 4 Zylinder TDI Motor kostet im Austausch ca. 5071,76€ ....oder als Teilmotor ca. 2309,19€.....und dieses Luxus-Autohaus möchte ja wohl nicht für den Ein und Ausbau 5000€ haben.
Man hat dir bei dem Kostenvoranschlag den Preis für einen funkelnagelneuen Motor genannt .....vermutlich um dir erst mal mächtig Angst zu machen.
Deine Garantie ist doch eh vorbei, ich vermute mal das du bei VW auch auf keine Kulanz hoffen kannst ....deshalb würde ich dir empfehlen den Wagen zu einem vernünftigen freien Händler zu bringen.
Was einen neuen bzw. neuwertigen Motor betrifft, frage mal bei Autoteile Köllnick ....oder VW-Audi-Ersatzteile über Ebay an .....die schlachten fast neue T5 und bieten diese dann in Teilen an.
Du benötigst einen AXB oder AXC Motor.
DPF Motoren werden bei Ebay ab 2000€ angeboten ....evtl. könntest du diesen auch verwenden, wenn du das Motorsteuergerät mit verbaust.
Evtl. ist das hier ja für dich ein Top Angebot:
VW T5 1.9 TDI AXC Motor mit 44Km Laufleistung bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 14.01.10 00:24:46 MEZ)
........die Motren mit 63KW oder 77K unterscheiden sich nur im Motorsteuergerät ....der Motor selbst ist absolut identisch.
und hier nochmal ein praktisch neuer Motor:
Motor für VW T5 1,9 TDI 63 KW AXC bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 01.02.10 19:43:13 MEZ)
...oder hier, falls München wichtig ist:
Motor VW T5 Transporter 1,9l TDI 75KW Motorcode 3GV bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 11.01.10 14:04:14 MEZ)
oder hier:
Motor Austauschmotor gebraucht VW T5 1.9 TDI AXC bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 21.01.10 16:39:28 MEZ)
...also Motren gibt es zu guten Preisen ohne Ende .....da würde ich dem zertifizierten VW Autohaus keinen Cent in den Rachen werfen.
Ein fest sitzender Motor muss nicht unbedingt etwas direkt mit dem Motor zu tun haben, es könnten auch Nebenagregatte blockieren, oder z.B. das ZMS total zerfetzt in der Gebtriebeglocke hängen ......alles nichts neues.
Gruß
Claus