MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

Armin#35

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Extras
Werkstattausbau / Bottregal
Hallo, ich bin neu hier und durch einen anderen T5-Board Fan auf eure Seite aufmerksam geworden. Leider aus einem nicht erfreulichen Anlaß. Nach langer und guter Erfahrung mit der Marke VW (1 x T3, 2 x T4 Multivans), habe ich jetzt mit meinen T5 einen Motorschaden (4 Jahre alt, 78.000 km) Motor ist fest, vermutlich Ventilabriß. Habt Ihr vielleicht einen Tipp wo ich einen günstigen AT (7HA142) beziehen könnte.

PS: Selman-motoren in Remscheid habe ich schon mehrmals kontaktiert. Leider kommt da kein Angebot rüber...:( Mahag München verlangt 500,00 Euro für die genaue Schadensfeststellung und 10.000 Euro für einen AT inkl. Einbau.
 
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

Hallo Armin#35,

...willkommen hier im Board =)=).

Leider findet man immer erst zum T5 Board, wenn man Ärger mit dem T5 hat.

Bei deinem Motor handelt es sich um den 1,9 TDI mit 77KW .........leider erzählt dir die Firma MAHAG mal wieder einen schönen Unsinn, was die Preise betrifft.

Der 4 Zylinder TDI Motor kostet im Austausch ca. 5071,76€ ....oder als Teilmotor ca. 2309,19€.....und dieses Luxus-Autohaus möchte ja wohl nicht für den Ein und Ausbau 5000€ haben.
Man hat dir bei dem Kostenvoranschlag den Preis für einen funkelnagelneuen Motor genannt .....vermutlich um dir erst mal mächtig Angst zu machen.

Deine Garantie ist doch eh vorbei, ich vermute mal das du bei VW auch auf keine Kulanz hoffen kannst ....deshalb würde ich dir empfehlen den Wagen zu einem vernünftigen freien Händler zu bringen.
Was einen neuen bzw. neuwertigen Motor betrifft, frage mal bei Autoteile Köllnick ....oder VW-Audi-Ersatzteile über Ebay an .....die schlachten fast neue T5 und bieten diese dann in Teilen an.

Du benötigst einen AXB oder AXC Motor.
DPF Motoren werden bei Ebay ab 2000€ angeboten ....evtl. könntest du diesen auch verwenden, wenn du das Motorsteuergerät mit verbaust.

Evtl. ist das hier ja für dich ein Top Angebot:
VW T5 1.9 TDI AXC Motor mit 44Km Laufleistung bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 14.01.10 00:24:46 MEZ)

........die Motren mit 63KW oder 77K unterscheiden sich nur im Motorsteuergerät ....der Motor selbst ist absolut identisch.

und hier nochmal ein praktisch neuer Motor:
Motor für VW T5 1,9 TDI 63 KW AXC bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 01.02.10 19:43:13 MEZ)

...oder hier, falls München wichtig ist:
Motor VW T5 Transporter 1,9l TDI 75KW Motorcode 3GV bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 11.01.10 14:04:14 MEZ)

oder hier:
Motor Austauschmotor gebraucht VW T5 1.9 TDI AXC bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 21.01.10 16:39:28 MEZ)

...also Motren gibt es zu guten Preisen ohne Ende .....da würde ich dem zertifizierten VW Autohaus keinen Cent in den Rachen werfen.

Ein fest sitzender Motor muss nicht unbedingt etwas direkt mit dem Motor zu tun haben, es könnten auch Nebenagregatte blockieren, oder z.B. das ZMS total zerfetzt in der Gebtriebeglocke hängen ......alles nichts neues.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

Vielen Dank für die Rückinfos. Das ist wohl die günstigste Alternative.

Ich lasse den Bus in eine kleine Werkstatt bei mir in der Nähe bringen. Anschließend Zylinderkopf runter..., beten und hoffen vielleicht ist es nicht so schlimm. Der Meister dort hat mir seine Hilfe bereits angeboten bei der Suche des richtigen Motors im Internet. Eines ist jetzt schon sicher, es wird wohl viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Wie auch immer das ganze jetzt ausgeht, ich werde weiterhin ein VW Bus Fan bleiben auch wenn ich momentan kotzen könnte bei dem Gedanken "78.000 Km Motor hin"...X(
 
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

motor kostet ohne anbauteile gebraucht ca. 3500.- über ebay mit pd-einheit. lieferant selmann-motoren im ruhrpott... ware war gut, service ok...;) billiger wirds nicht werden- zumindest bei mir- du hast aber wohl keine pde, oder?
 
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

hallo T5 gemeinde,

möchte mich nun nach langen lesen in diesem board nun auch mal zu wort melden.
hab mir im sep 09 nen mv gekauft.

super auto (bus) was geräumigkeit und komfort angeht.
nun liest man hier und in anderen boards viel über die bekannten motorschäden.

mein mv hat lt papieren 147kw ab werk mit öttinger performens - das kennt ihr bestimmt.
der motor zieht richtig gut, aber ich komme aus dem maschinenbau und da, so denke ich hat man ein feines gehör für maschinen.
nun meine frage:
wenn ich berge fahre besonders im 3. herausbeschleunige habe ich so eine leichtes flatern im unterton ab 2500 U/min.

was kann das sein. auf einen motorschaden hab ich keinen bock.
öl und kühlwasser prüfe ich regelmäßig

gruß monchie
 
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

Hallo,

bei meinen Motor handelt es sich um einen 1,9 AXB mit 77 KW, alle Inspektionen in der VW Werkstatt durchgeführt. Motorschaden hat sich in der Ortschaft (50 km/h) mit einem klappern angekündigt, sofort Kupplung getreten aber da ging auch gleich der Motor aus. Das Ganze hat sich innerhalb von Sekunden abgespielt, daher die Vermutung Ventilabriß oder Schlimmeres. Ich melde mich sobald wir den Motor offen haben.

Grüsse
 
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

Statusbericht: Wie vermutet Ventilabriß im 3ten. Zylinder.
Neuen Motor (fast neuwertig) bei KFZ Technik Reinhard Wirth bestellt (Soll eine Kilometerleistung von weniger als 450 km haben). Anlieferung in den nächsten Tagen. Ich bin sehr gespannt auf dieses Teil!!!
 
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

Hallo,

immer wieder der dritte Zylinder - das scheint thermisch eine Schwachstelle zu sein.
Sorry: Sehe gerade, du hast 4-Zyl Motor.


Michael
 
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

Hallo, hier mein Abschlußbericht. Ich habe einen neuwertigen kompl. Motor (450 km) inkl. Pumpe/Düse und Turbo von der Firma KFZ-Technik Reinhard Wirth erworben: Preis inkl. Versand und Mwst. 3400,00 Euro (im Austausch für meinen Alten), der Ausbau des Alten und einbau des neuen Motor hat mich nochmals 1000,00 Euro gekostet (Skoda Werkstatt). So habe ich nun ein fast neuen Motor für 4400,00 Euro. Der Motor läuft einwandfrei. Alles Top.Top Service!!!

Übrigens ich hatte trotzdem noch den Versuch gestartet und einen Kulanzantrag bei VW gestellt: Um es kurz zu machen "abgelehnt": ... Hinweise zu Motorschäden durch Ventilabriß sind uns bei diesem Modell nicht bekannt....
Mein Fazit: Niemals mehr Mahag und mein Bus muß nun mind. 3 Jahre laufen bevor es einen neuen gibt.
:rolleyes:
Armin
 
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

1000 für ein- und ausbau ist sehr preiswert... wo hattest du den motor her? selmann?

bg
 
AW: MOTORSCHADEN BEI 78.000 km

Jetzt mal ein tip für alle die einen neuen 1.9 TDI motor brauchen. da ich selber einen t5 mit motorschaden gekauft habe um diesen selber zu fahren bin ich ja fast umgefallen was so für einen gebrauchten AXB motor verlangt wird. Es geht auch anders!

Für einen 1.9 ABX kann man zb. jeden 1.9 TDI aus der PKW baureihe Golf 4, Octavia I verwenden.

Unterschied der Motoren: Oelfilteraufnahme und Oelpumpe/Oelwanne

Bei der oelfilteraufnahme unterscheiden sich die blöcke in der dichtfläche. Man muss die PKW oelfilteraufnahme verwenden die eine etwas andere form hat und weiter nach vorne geneigt ist.
Erforderliche arbeiten: anpassen der aluhalters für die vordere motorlager aufnahme, Kühlerpaket im unteren halter um ca. 6 cm nach vorne versetzten und Kunststoffstoßfänger innen etwas freischneiden um den ladeluftkühler platz zu verschaffen. von aussen nicht sichtbar.
Fertig , läuft.

Ich habe einen 150 PS ARL motor verwendet weil dieser die verstärkte oelpumpe des Bus Motors bereits verbaut hat. Mit den anbauteilen des 105 ps bus motors incl PD einheiten läuft die ganze sache wie erwartet.

die normalen 1.9 TDI motoren werden ja so im bereich von 500 bis 1000 euro gehandelt, also eine minimum einsparung von 1000 euro für den motor.
und die kann man sich aussuchen, lieber einen guten PKW TDI für 1000 euro als irgendein bus TDI für teures geld mit sehr wahrscheinlich millionen gelaufen.
Mich hat der ganze spass motor incl. teile wie dichtungen zahnriemen wapu und alles was an material dazugehört so ca. 1300 euro gekostet.

falls jemand fragen hat, nur zu
 
ARL im T5. Das klingt für mich interessant. Bin am Überlegen mir das Aggregat mit 6Gang als Reserve aufzubauen, wenn der AXC tod ist.
 
Zurück
Oben