Motorschaden bei 14000 km

AW: Motorschaden bei 14000 km

hallo also zum thema warmfahren und den lader nachlaufen lassen,
bei mir auf der arbeit fahren nur tdi fahrzeuge !
z.b die rettungswagen (vw/Mercedes) und die werden auch nicht warmgefahren oder
nachlaufen gelassen und glaubt mir die fahren wie die bekloppten
die wagen werden dann mit ca.250-300tkm ausrangiert und in den letzten
12 jahren gab es nicht einen einzigen tubo oder motorschaden!

Stimmt auch wieder - bei uns auch so...
Naja, ich bin weiter freundlich zum Motor wenn er kalt ist und lass ihm auch noch die 30 Sekunden wenn ich von der Autobahn an die Tanke fahre...
:)

Gruß Rico
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Ich fahre den Hobel übrigens auch warm ...
Er nimmt aber so leicht nicht Schaden wie mancher denkt ...

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

z.b die rettungswagen (vw/Mercedes) und die werden auch nicht warmgefahren oder
nachlaufen gelassen und glaubt mir die fahren wie die bekloppten
die wagen werden dann mit ca.250-300tkm ausrangiert

Moin,

die 250-300tkm, da träumt ja mancher T5 Fahrer davon, das je zu erreichen.

Ich würde den Problembereich RTW von der Nutzung her eher in Richtung Taxi verschoben sehen:
"Der Motor wird nie kalt"
Auch bei geringem Einsatzaufkommen sorgt vielfach eine Motorvorwärmung bei den RTW's für eine von Beginn an mollige Kühlmitteltemperatur.

Und Turbo kalt / warm...
Der größte Verschleißfaktor ist & bleibt immer noch ein echter (Eis-)Kaltstart...
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Hallo,

richtig, Fahrzeuge im Rettungsdienst sind in keiner Weise mit normalen Fahrzeugen zu vergleichen. Erstens sind dort nur ein Bruchteil der Starts Kaltstarts, zweitens ist oftmals eine Vorwärmung verbaut, und drittens werden diese ganz anders gewartet...

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Hallo,

richtig, Fahrzeuge im Rettungsdienst sind in keiner Weise mit normalen Fahrzeugen zu vergleichen. Erstens sind dort nur ein Bruchteil der Starts Kaltstarts, zweitens ist oftmals eine Vorwärmung verbaut, und drittens werden diese ganz anders gewartet...

aha unsere werkstatt wartet die rtws genau wie unsere baustellen lts und t5 !


Viele Grüße
Daniel

lg chris
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Hi,

wo arbeitest Du denn?

Bei euch auf der Arbeit? RTWS? Baustellen LTs? Transporter?

Würde vieleeicht etwas Licht ins Dunkel bringen....

Ich kenns nur aus dem Bekanntenkreis, wo mehrere bei Feuerwehr und Co arbeiten, und weiss das dort recht hoher Wartungsaufwand betrieben wird...

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Der hohe Wartungsaufwand bei Feuerwehr und THW etc. kommt zum Teil auch daher, dass die Fahrzeuge schon ein biblisches Alter haben :D

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

... warmfahren und nachlaufen lassen sind grundsätzlich gut ...:rolleyes:
aber
richtiger Öldruck ist wichtiger :D
wenn der Öldruck bei einem kalten Motor nach dem Anlassen stimmt,
spricht nichts gegen volle Belastung.

Gruß Bert
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Der hohe Wartungsaufwand bei Feuerwehr und THW etc. kommt zum Teil auch daher, dass die Fahrzeuge schon ein biblisches Alter haben :D

:ot: Mich erinnert das eher an das im Nachbarort stationierte Panzergrenadierbataillon:
Die Schützenpanzer wurden im T-Bereich regelrecht "kaputtgepflegt" ..
Die Einsatzstärke lag, wenn's hoch kam, bei 50% :D
Ein Problem: der Motor vom Marder mit seinen 2 Turboladern...

Naja, Spaß beiseite, ein biblisches Alter bekommt ein Diesel nur, wenn er konsequent auf Aufladung verzichtet. Da auch bei Direkteinspritzern Probleme der Injektoren nie ganz auszuschließen sind, am besten noch in guter alter Vorkammermanier...
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Genau sowas (z.B. DB Kurzhauber) ist ja gerade bei den FFW noch viel im Einsatz.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Hi,

wo arbeitest Du denn?

bei der stadt ratingen

Bei euch auf der Arbeit? RTWS? Baustellen LTs? Transporter?

Würde vieleeicht etwas Licht ins Dunkel bringen....

Ich kenns nur aus dem Bekanntenkreis, wo mehrere bei Feuerwehr und Co arbeiten, und weiss das dort recht hoher Wartungsaufwand betrieben wird...

Viele Grüße
Daniel

lg chris
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Ich habe ja nicht behauptet, dass alle so alt sind :)

Wobei - auch bei Euch sind noch welche aus den 80er Jahren dabei.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

halbes Off Topic:

Es wundert mich, dass in USA bei so einem Motorschaden (die von Pille geposteten Videos sind ja echt gruselig) noch niemand den Hersteller verklagt hat, dagegen sind hängende Gaspedale ja fast schon ein Kindergeburtstag...

Klappt da das Abwürgen überhaupt noch, oder löst sich die Kupplung da in Rauch auf)

Grüße

Paul
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

1. Solche Motorschäden sind extrem selten
2. Die Ursache sind keine Konstruktionsfehler sondern seltene Defekte
3. Diese Motorschäden sind zwar spektakulär aber ungefährlich

Im passenden Gang (4./5./6.) hält die Kupplung das problemlos aus.

Die Drehzahl ist zwar hoch da kien Regelung stattfindet - das Drehmoment ist aber klein da die Verbrennung alles andere als optimal ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Hallo,

Notfalls kann man IMMER:
-die Kupplung treten oder auf Neutral schalten (Dann verreckt zwar der Motor, aber besser der als man selber)
-den Motor abwürgen
-voll auf die Bremse treten.


Das geht auch alles bei klemmendem Gaspedal. Das die in Amiland eine Klagewelle auslösen, weil die Fussmatte auf das Pedal gerutsch ist, oder das Pedal klemmte (bei Toyota merkwürdigerweise nur in Amiland...) zeigt eher, wie krank das (Un-)Rechtssystem dort ist.
Das schlimme ist, das wir in Deutschland auch auf dem Weg sind: Weg von der Eigenverantwortung...

Wenn ein Kind früher auf die heisse Herdplatte gepackt hat, obwohl es mehrfach davor gewarnt wurde, hats kurz gezischt, das Kind geschriehen, und meistens noch von den Eltern eins drüberbekommen weil es nicht gehört hat.
Heute wird geschaut ob man den Hersteller haftbar machen kann, und wie man diese "Blödheit" des Kindes durch zusätzliche Sicherheitseinrichtungen verhindert....


Viele Grüße
Daniel
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Hallo,
da bin ich wieder, habe ziemlich schlechte Laune, VW kommt gleich den T5 abholen, Motorstörlampe an, Motor zeitweise keine Leistung und man hört den Turbo pfeifen...


Gruss bär05
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Da haben die Freunde wohl beim Zusammenbau nicht ordentlich gearbeitet ...

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Hallo,
T5 kommt morgen zurück, nach Aussage von VW ist/war das
Abgasrückführungs- Ventil Defekt... Schauen wir mal.

Gruss
 
AW: Motorschaden bei 14000 km

Sorry,schlecht gelesen,daher gelöscht
 
Zurück
Oben