- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: Motorschaden bei 14000 km
1. Wie lange glaubst Du dreht der Lader noch ? Du müsstest schon bei Vollgas einfach den Motor abstellen (während der Fahrt). Wenn Du bremst ist die Laderdrehzahl unten bevor Du stehst.
2. Ein Gleitlager braucht keinen Öldruck - nur genügend Öl. Der Schmierkeil entsteht durch einen hydrodynamischen Prozess im Lager und nicht durch dem Öldruck. Wenn man den Motor abstellt ist also noch locker genug Öl da für die Schmierung - selbst wenn man am nächsten Morgen wieder losfährt.
3. Die Temperaturdifferenzen im Lader sind immer da (Einlass kalt, Abgas heiss). Im Gegenteil, wenn der Motor läuft sind die sogar noch größer. Auf Grund der kleinen Massen der Turbine ist der Lader sowieso ruck zuck heiss. Die Abstände sind sowieso nicht so klein, dass da was schleift.
Den Lagern schadet all das ohnehin nicht.
Gruß, Marcus
1. Wie lange glaubst Du dreht der Lader noch ? Du müsstest schon bei Vollgas einfach den Motor abstellen (während der Fahrt). Wenn Du bremst ist die Laderdrehzahl unten bevor Du stehst.
2. Ein Gleitlager braucht keinen Öldruck - nur genügend Öl. Der Schmierkeil entsteht durch einen hydrodynamischen Prozess im Lager und nicht durch dem Öldruck. Wenn man den Motor abstellt ist also noch locker genug Öl da für die Schmierung - selbst wenn man am nächsten Morgen wieder losfährt.
3. Die Temperaturdifferenzen im Lader sind immer da (Einlass kalt, Abgas heiss). Im Gegenteil, wenn der Motor läuft sind die sogar noch größer. Auf Grund der kleinen Massen der Turbine ist der Lader sowieso ruck zuck heiss. Die Abstände sind sowieso nicht so klein, dass da was schleift.
Den Lagern schadet all das ohnehin nicht.
Gruß, Marcus