Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

BlackDiver

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
AHK, Standheizung, Kenwood SoundSystem, DVB-T,DVD, SD, usw.
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7*******
Hallo zusammen,

im Durchlesen des Forum habe ich gemerkt, ich bin hier richtig und möchte mich in die Motorschäden der 128kW Serie hiermit würdevoll einreihen.
Ja seit Ostersonntag genau 04.04.2010 steht auch mein T5 still. Nach ca. 2km Fahrt war ein sofortiger Leistungsverlust und ein Ruckelgefühl (welliger Asphalt) das Ende meines 128 kW Motors. Nach 86000km stellte ich ihn sofort am Bordstein ab.
Danach wurde er in die Werkstatt geschleppt und zerlegt. Paralell dazu startet mein VAG Partner eine Kulanzanfrage. Zuerst sollten es nur 20% werden, dann erhöhte sich das ganze auf 50% auf die Teile. So blieb für mich noch ein Eigentanteil von 6100,- netto. Naja hab ich eben mal nicht in der Portokasse.
Jetzt kam die Werkstatt natürlich noch mit eventl. Turbo defekt und wenn gleich alles auseinander, dann gleich noch das 2 Massenschwungrad mit tauschen usw. Zur Zeit sehe ich mich einem Alptraum gegenüber. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe und eventl. ein paar Tips wie ich vielleicht etwas weniger finanziell aufwendig davon komme.
Das Ergbins des Zerlegens war ein Riß mit Kolbenbodendurchschlag im Zylinder bzw. Kolben Nr.1. Die Bilder zeigen das Problem.

Was kann ich noch tun um von dem Kostenberg wieder runter zukommen. Mit neu schleifen ist da wahrscheinlich nix, so wie ich hier schon gelesen habe.
Wer kann mir da weiterhelfen? Ich dachte auch mein erster Artikel hier fällt etwas anderes aus. Doch leider muß ich damit meinen Einstand geben.


Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 27042010159.jpg
    27042010159.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 164
  • 27042010160.jpg
    27042010160.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 135
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hallo Heiko,

...willkommen hier im Board =)=) .....und natürlich mein Beileid zu so einer Sch....

Der Motor, bzw. das was du als Bild eingefügt hast, sieht vom eigentlichen Schaden her noch nicht mal so schlimm aus.
Warum möchte der :D dir denn den ganzen Motor erneuern ??

Ich gehe mal davon aus, das der Zylinderkopf noch OK ist ...so das ein neuer Teilmotor vollkommen ausreichen würde.
Der Teilmotor kostet im AT ......Stand heute 13.00 Uhr = 2877,42€
Abzüglich der 50% Kulanz blieben dann nach ca. 1400€ zuzüglich der Arbeitskosten.


Wie kommt man bei dir auf die 6100€ netto ???
Der Tauschmotor komplett kostet 6951€ inkl. Steuer .......das sind bei meinem Taschenrechner immer noch 3500€.
Egal welche Preise hier im Raum stehen .......ein Motorschaden unter 100.000KM ist ein Witz.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, was die Ausführung der Arbeiten betrifft in Bezug auf die verwendeten Teile nochmal mit dem Händler zu sprechen.
Meiner Meinung nach ist bei diesem Schaden kein kompletter Austausch Motor nötig.

Wenn der Turbolader einen Schaden genommen hätte, wäre das sofort aufgetreten.
Warum das ZMS tauschen .......das ist normalerweise kein Verschleißteil, sondern sollte ewig halten ( ....leider nicht im Hause VW) .......wenn es bisher keine Fehler zeigte, würde ich das drin lassen, sonst kannst du gleich noch die Kupplung neu machen und das Getriebe auch noch überholen lassen.

Wenn alle Stricke reißen, gäbe es auch noch fast neue Motoren bei freien Motoren Händlern .......die Preise für fast neue Motoren liegen da in der Regel bei ca. 3000€.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Zu den Preisen hat Claus ja schon alles geschrieben.

Zum Turbolader: Wenn der kaputt ist und dadurch Teile in den Brennraum kommen kann das natürlich auch den Motorschaden ausgelöst haben. Wenn er durch Fremdkörper verursacht wurde, wäre höchstwahrscheinlich auch der Kopf hin.

Weiterhin sollte nach einem Turboladerschaden auch der Ladeluftkühler getauscht und alle Ladeluftrohre gespült werden.

Haben die den Lader genau überprüft ?

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hallo Claus, Hallo Marcus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Lader wollen sie deshalb mit tauschen, weil er einen relativ großen Schwub Motorenöl mitbekommen hat, laut Aussage Werkstatt sollte das den Laderschaufel nicht gut getan haben. Außerdem kam bei der Demontage aus allen Ansaugrohren Motorenöl mit raus. Abgesehen davon war auch der komplette Motorenraum mit Öl vollgespritzt.
Der Preis von ca. 12000 EURO kommt eigentlich zustande, dass neben dem Rumpfmotor auch ein neuer Turbo mit 750,- zu Buche schlägt. Hab den Kostenvoranschlag jetzt nicht hier, kann ihn aber gern mal per Mail nachreichen.


Gruß Heiko
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hallo,

....also wenn der Turbolader einen "Schwall" Motoröl ab bekommen hätte, hättest du das gesehen ......und den Motor auch nicht mehr normal abstellen können.
So einen Schaden hatte ich mal an einem Audi .....da wird dir Angst und Bange, denn man meint das Fahrzeug brennt ab ......und der Motor dreht auf höchster Drehzahl. über den Begrenzer Bereich.

Ich würde mir da nochmal eine 2. Meinung einholen, da passt so einiges nicht zusammen.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Okay, vielen Dank erst einmal für die wirklich schnelle Hilfe. Da werde ich wohl doch noch mal mit ein paar Leuten darüber sprechen müssen.
Ich selbst warte immer noch auf eine Reaktion der Geschäftsleitung der Nutzfahrzeuge in Hannover (seit 2 Wochen). Eine Anfrage wegen Kulanz übers Internet habe ich auch noch gestellt, die Daten sind jetzt auch seit 2 Wochen wieder dort. Na mal schaun was da noch rauskommt. Ich halte Euch auf dem laufenden und nochmal vielen Dank tut auf jeden Fall gut für die Moral.


Gruß Heiko
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Okay, vielen Dank erst einmal für die wirklich schnelle Hilfe. Da werde ich wohl doch noch mal mit ein paar Leuten darüber sprechen müssen.
Ich selbst warte immer noch auf eine Reaktion der Geschäftsleitung der Nutzfahrzeuge in Hannover (seit 2 Wochen). Eine Anfrage wegen Kulanz übers Internet habe ich auch noch gestellt, die Daten sind jetzt auch seit 2 Wochen wieder dort. Na mal schaun was da noch rauskommt. Ich halte Euch auf dem laufenden und nochmal vielen Dank tut auf jeden Fall gut für die Moral.


Gruß Heiko

Hallo Heiko,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. (auch wenn der Anlaß wie Claus schon schreibt Sch... ist :()

Grundsätzlich kann ich mich dem was meine Vorschreiber dir mit auf den Weg gegeben haben nur anschließen! (spreche auch hier aus Erfahrung, hatte letztes Jahr einen Motorschaden)
Meiner hat bei ca. 92000 die Segel gestrichen. Ich habe aber "nur" einen neuen Rumpfmotor verbaut. Turbo, ZK, Schwungrad, Kupplung usw. sind immer noch meine alten Teile. Was ich allerdings gemacht hatte war Kopf zerlegt, PDE gereinigt und neu abgedichtet, Kopf 10 mal mit 8 verschiedenen paar Augen begutachten lassen und dann wieder montiert. Kleinteile wie Lagerschalen der Nockenwelle und Glühkerzen habe ich da selbstverständlich mit gewechselt.
Wie kommte es denn das du noch Kulanz bewilligt bekommst????? Hatten die Heliumbirnen nen guten Tag oder Spaß mit Muttern oder was:D:D:D:D:D:D
Gruß,
Peter
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Moin,

ich würde von einem unabhängigen Gutachter den Schaden untersuchenlassen um festzustellen, was wirklich erneuert werden muß.

Bei unzureichender Kulanz seitens VW einfach mal Auto Bild etc. kontaktieren, vielleicht wird VW dann kooperativer.

Auf keinen Fall VW einen Persilschein zur Reparatur erteilen !

Grüße und viel Glück

mvb
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Wie Claus schon sagt - passt alles nicht zusammen.

Der Riss im Kolben wird Dir nicht den Ansaugtrakt mit Öl fluten. Dem Lader schadet das Öl auch nicht - den kann man spülen dann ist er wieder OK.

Reichlich Öl im Ansaugtrakt würde eher für den umgekehrten Fall sprechen: Laderschaden hat den Motor zerstört.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hallo Heiko,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. (auch wenn der Anlaß wie Claus schon schreibt Sch... ist :()

Grundsätzlich kann ich mich dem was meine Vorschreiber dir mit auf den Weg gegeben haben nur anschließen! (spreche auch hier aus Erfahrung, hatte letztes Jahr einen Motorschaden)
Meiner hat bei ca. 92000 die Segel gestrichen. Ich habe aber "nur" einen neuen Rumpfmotor verbaut. Turbo, ZK, Schwungrad, Kupplung usw. sind immer noch meine alten Teile. Was ich allerdings gemacht hatte war Kopf zerlegt, PDE gereinigt und neu abgedichtet, Kopf 10 mal mit 8 verschiedenen paar Augen begutachten lassen und dann wieder montiert. Kleinteile wie Lagerschalen der Nockenwelle und Glühkerzen habe ich da selbstverständlich mit gewechselt.
Wie kommte es denn das du noch Kulanz bewilligt bekommst????? Hatten die Heliumbirnen nen guten Tag oder Spaß mit Muttern oder was:D:D:D:D:D:D
Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich habe die Kulanz durch meinen vAG Partner beantragen lassen und die Zusage mit den 50% Material kam relativ zügig. Allerdings sprechen wir eben von einer Komplettrechnung von 12000,- EURO/netto. Wobei mir allerdings die 6000,- immer noch unangenehm auf den Magen schlagen.

Gruß Heiko
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hallo zusammen,


ich hatte ja gesagt, dass ich Euch auf dem laufenden halte. Heute begann Kapitel 2 der Saga.

Den Kostenvoranschlag und die 50% hatte ich ja schon erwähnt. Dies lief komplett beim netten VAG Partner hier in Chemnitz. Jetzt habe ich mal ne Freie aufgesucht. Das Ergebnis kam heute.
Also Motor hohnen (wäre bei einem Betrieb in Freital möglich) 3000,- EURO plus Turbo tauschen und PDE prüfen bzw. austauschen. So das ich ohne Kulanz von VW ebenfalls alles zusammen bei 6000,- gelandet bin.
Also der Schuldenberg ist immer noch so hoch. Jetzt habe ich noch eine Möglichkeit - ein kompletter Motor mit allem drum und dran von etwas weiter östlich. Mal schaun wenn es da ein Ergbnis gibt.

Das wäre erst einmal der heutige Stand. Es ist schon mal die Hälfte von VAG aber eben ohne Kulanz und damit die Summe des Selbstbehaltes von VW den ich eh gehabt hätte.


Gruß Heiko
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hmm, honen sollte mich wundern.

Die R5 Motoren haben einen plasmabeschichteten Alublock. Den kann man nicht schleifen oder honen.

Kann durchaus sein, daß manche Werkstatt das nicht weiss.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hmm, honen sollte mich wundern.

Die R5 Motoren haben einen plasmabeschichteten Alublock. Den kann man nicht schleifen oder honen.

Kann durchaus sein, daß manche Werkstatt das nicht weiss.

Gruß, Marcus

Also in Freital die Firma hat extra der Boss zurück gerufen und hat gemeint, dass mit der Plasmabeschichtung ist ihm bekannt. Deshalb gäng schleifen nicht aber honen wäre kein Problem. Andernfalls die Laufbuchse ausdrücken und ne neue einsetzten - wie immer die das auch machen.

Gruß Heiko

P.S. es ist die Firma Keilig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Auch seltsam - das Honen dient dazu eine Struktur zu schaffen an der der Ölfilm haftet. Die geht aber normal nicht kaputt. Wenn mechanische Schäden da sind dann reicht Honen alleine nicht mehr aus sondern man muß schleifen + honen.

Laufbüchse ausdrücken ist völliger Quatsch - es gibt keine Laufbüchse. Das ist ja gerade das besondere an diesem Motor.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Auch seltsam - das Honen dient dazu eine Struktur zu schaffen an der der Ölfilm haftet. Die geht aber normal nicht kaputt. Wenn mechanische Schäden da sind dann reicht Honen alleine nicht mehr aus sondern man muß schleifen + honen.

Laufbüchse ausdrücken ist völliger Quatsch - es gibt keine Laufbüchse. Das ist ja gerade das besondere an diesem Motor.

Gruß, Marcus


Okay danke werde den guten Mann mal darauf hinweisen. Mal schaun was noch auf mich zukommt.
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hallo,

es gibt beim R5 keine separat eingesetzten Laufbuchsen. Kolben läuft direkt auf der plasmabeschichteten Oberfläche.
Übermaßkolben gibts ebenfalls keine.

Michael
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Okay danke werde den guten Mann mal darauf hinweisen. Mal schaun was noch auf mich zukommt.

Hallo Heiko,

kann auch hier wieder Marcus nur zu 100 % zustimmen. Den Schaden den ich hatte hätte man mit schleifen und honen bei einem "normalen" Motor ratz fatz in den Griff bekommen. Da das alles aber bei dem Sch.... Teil nich geht, gibt es hier nur die Alternative neu, leider!!
Laß dir also von keinem was anderes erzählen, es ist so nicht möglich, immer noch nicht!
@Marcus. Was meinst du denn damit "das ist ja gerade das besondere an diesem Motor"? Besonders gut da nicht reparabel oder was??!!

Gruß,
Peter
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hallo,

wenn technisch und thermisch alles stimmt, hält dieses Konzept bis in alle Ewigkeiten!
Wärmeabfuhr ohne eingesetzte Graugussbuchsen ebenfalls deutlich besser.

Mein Motorrad hatte damals als einer der ersten Motoren auch diese Beschichtung. Wurde immer vernünftig warm gefahren - vor ein paar Jahren mal aufgemacht. Sieht immer noch wie neu aus.


Michael
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

Hallo,

wenn technisch und thermisch alles stimmt, hält dieses Konzept bis in alle Ewigkeiten!
Wärmeabfuhr ohne eingesetzte Graugussbuchsen ebenfalls deutlich besser.

Mein Motorrad hatte damals als einer der ersten Motoren auch diese Beschichtung. Wurde immer vernünftig warm gefahren - vor ein paar Jahren mal aufgemacht. Sieht immer noch wie neu aus.


Michael

Hallo Michael,

dieses Konzept hat VW nicht neu erfunden! Das gab es schon in den 70 zigern bei Kreidler.Wenn das "thermisch" stimmt dann könnte das gut sein. Lest mal nach was ich da seiner Zeit, also letztes Jahr zu unternommen, gemacht und gemessen habe. Diese Ergebnisse waren für mein dafürhalten weit weg von thermisch alles stimmig!! Die Einbauweise im T5, verbunden mit der "Durchlüftung" und diesem Motorenkonzept ist meiner Meinung nach weit weg von optimal. Na ja, meine Meinung.

Gruß,
Peter
 
AW: Motorschaden am T5 Caravelle 4motion

hallo nach chemnitz :)

wo warst du denn bei VW ?

ich hab jmd. der dir nen preis unter 6000,- macht und wirklich gute arbeit liefert! meld dich mal unter djnet (ät) gmx . de...

gruss eric
 
Zurück
Oben