Motorschaden 2.5 BPC

Marc280

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.02.2018
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Hallo

Ich bräuchte mal euer Hilfe,ich habe einen T5 Bj.2008 mit Motorschaden,die Beschichtung an den Zylinderwänden hat sich abgelöst.
Wenn im Moment nicht die Diskussion über die Diesel wäre,kämme evtl. für mich ein Kauf von einem Jahreswagen und mit in
Zahlung des T5 in Frage.
Aber da hier noch so vieles unklar ist überlege ich mir einen Tauschmotor einzubauen,leider hat kein Autoverwerter im 100km Umkreis
einen solchen Motor,und die im Netz angeboten werden ist ja auch fraglich.
Welchen Tip hättet ihr für mich??
Würde vom Getriebe her der Motor aus dem T5.2 passen??

Gruß
Markus
 
Würde vom Getriebe her der Motor aus dem T5.2 passen??
Nein.

Der R4 2.0 hat ein bisschen andere Abmessungen als der R5 2.5. Neben einigen anderen Differenzen des Gesamtsystems.
 
Umbau auf CR ist aussichtslos. - Mechanisch sogar denkbar, allerdings passt elektronisch nichts zusammen.
 
Wo immer über Umwelt und so geredet wird:

Hier fände ich den Ansatz super, wenn es Umrüstsets geben würde (gerade wo alles mechanisch passen sollte, da es dieselbe Karosserie ist), sodass ältere Fahrzeuge abgasseitig "erneuert" werden könnten. Das wäre doch mal umweltfreundlich. Keine neue Karosserie produzieren, sondern aus altem etwas neueres machen ;)

Aaaber: Dann kauft ja keiner mehr neue Fahrzeuge... dann gehen Arbeitsplätze verloren. Hmmm dann wird auch wieder geschrien. Ich glaube, als Auto-Hersteller hat man es echt nicht leicht.

@Marc280 Aber sei froh, dass du nen BPC suchst, die AX-Motoren sind deutlich! teurer. Gott weiß warum.

Such fleißig und versuch einen vertrauenswürdigen Händler zu finden. Ich habe es mit meinem "neuen" gebrauchten Motor geschafft (Glück gehabt :) ).

Gruß, Jörn
 
AX-Motoren sind deutlich! teurer. Gott weiß warum.

Liegt wohl daran, dass sie schon seit fast 13 Jahren nicht mehr verbaut werden. Viele Autos mit diesen Motoren sind schon geschlachtet bzw. haben viel zu viel gelaufen.

BPC/BNZ gab es noch fast 4 Jahre länger.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank

Für euere Rückmeldungen und Hilfe,ist schon wirklich schade das man da nicht einfach umrüsten kann,so wie es Jörn auch sagt.
Jörn wo hast du damals deinen Motor herbekommen??
Hallo Prof,den Motor habe ich auch schon gefunden,bin mir nur mit dem Händler nicht so sicher??
Es sind schon ein paar im Netz,aber teilweise ist es das gleiche Bild vom Motor der Händler ist aber in
verschiedenen Städten,riecht für mich sehr so wie es hier schon mal einer geschrieben hat.Das die entweder
geklaut sind oder aus 2 wurde einer!!

Gruß
Markus
 
Die klauen halt alle das gleiche Bild ...
 
Ja und solchen Leuten kann ich nicht trauen!!
bin gespannt ob ich noch einen seriösen Anbieter finde.
 
Einfach rumtelefonieren, manchmal steht das Schlachterfahrzeug mit KI noch rum, dann kannst du die Laufleistung kontrollieren.
Es gibt da einige zertifizierte Gebrauchteilehändler im Nezt, da hast du auch Zugriff auf die Daten des Schlachtfahrzeuges- die sind halbwegs seriös.
Ich würde nur bei Nachweisen zur Laufleistung so einen Motor kaufen, den gibt es aber.
Also glückauf und ran ans telefon.
 
eine Frage habe ich noch
bekommt man den Motor nach vorne ausgebaut??
Der Bus steht im Moment in meiner Garage ,die Front ist komplett abgebaut.
Gruß
Markus
 
Ich denke nein. Nur nach vorne-unten geht.
 
Ja, und das hat sogar den einen oder anderen Vorteil. Wie etwa, dass der Motorträger nicht gelöst werden muss.........

Sicher, dass das beim 5 Zylinder auch geht? Der baut ja deutlich länger.

Gruß, Marcus
 
OK, dann hatte ich das missverstanden - mit einem Kran geht es natürlich. Ich dachte, er meint quasi das Auto nach hinten wegschieben.
 
Welcher Bereich der Republik kommt für dich in Frage, um einen Motor zu bergen? Ist ja doch ganz schön schwer so nen BPC und wenn der Bus gerade steh, ist es ggf. auch doof, wenn der Zweitwagen nur ein Polo oder Fabia ist.

Nicht jeder Autoverwerter hat alles im Internet stehen. Von da her macht rumtelefonieren ggf. Sinn. Ich hab auch den Eindruck, dass im Internet mehr unseriöse Verkäufer auftauchen, als direkt vor Ort. Der Verwerter hier, der auch mit meiner bevorzugten freien Werkstatt sehr gut zusammenarbeitet, hat schließlich seinen guten Ruf zu verliehren.

Viel Erfolg!
 
Hallo

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.Ich komme aus Bayern Nähe Nürnberg,und sage mal so 400Km sind o,k zum fahren.
Habe noch ein Auto mit Anhänger,von daher kein Problem.
Gruß
Markus
 
Zurück
Oben