Motorschade AXD mit unerklärlichen Teilen im Kühlkreislauf

pinosb

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ZV, Klima, el.FH, 2xAirbag, Tempomat, Comfortsitze
Umbauten / Tuning
Bimobil-WOHNKABINE zum Absetzen
Spezial-Aufbau
FIN
WV1ZZZ7JZ5X015804
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

bei meinem T5 Pritsche ist vor 2 Jahren ein Lagerbolzen vom Stirnrad abgebrochen und somit war der Motor Schrott.
Es wurde in einer Fachwerkstatt ein AT -Motor von Tornau eingebaut und dieser hat nun, nach nur 22TKm, Motorschaden!!!!!
Bei der Demontage zeigte sich: 5. Zylinder gefressen, Kurbelwellenlager eingefressen mit Ausbrüchen, Lagerschallen haben sich anscheinend auch gedreht, usw......
Die Qualität des Tornau AT Motors ist Beschissen!!!!!

Bei der Ursachenforschung für den Defekt fanden sich folgende Segmente im Kühlkreislauf des Motors und auch meine Fachwerkstatt hat keine Ahnung, was dies ist und vor allem, wie diese Segmente in den Kühlkreislauf kommen.
Kennt jemand solche Teile; Sieht zusammengesetzt aus wie ein Gleitring mit Ausstanzungen als Kühlmittel Zuführung!?
Wo ist solch ein Ring am Motor verbaut???

VG
Pino
 

Anhänge

  • 20190830_085844.jpg
    20190830_085844.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 142
  • 20190830_085828.jpg
    20190830_085828.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 141
  • 20190830_090052.jpg
    20190830_090052.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 142
Neeee,

der erste Motor ging Kaputt, da VW nachweislich das falsche Öl verwendet hatte. Ging über komplettes Gutachten, Rechtsanwalt, Gericht usw......
Seit dem bin ich sehr penibel was das Öl angeht und es wird nur 506.01 verwendet und alle 10.000Km getauscht.
Doch dies scheint mit ein Problem zu sein, da das Öl viel zu dünn ist und auch keine guten Werte hat.
Alle Fachleute raten unter der Hand, ein anderes Öl zu verwenden, welches bei Öltemperatur auch noch ausreichend Viskosität hat.
Techn. Abteilung von Liqui Moly hat mir nun auch zu einem 5W 40 + Additiv Cera Tec geraten.
Doch natürlich ohne Gewähr

VG
Pino
 
Kennt jemand solche Teile; Sieht zusammengesetzt aus wie ein Gleitring mit Ausstanzungen als Kühlmittel Zuführung!?
Wo ist solch ein Ring am Motor verbaut???

Hallo,
der Ring stammt vermutlich von einer Wasserpumpe, bei der die einzelnen Flügel mit dem Ring verbunden sind.
So wie z.B. bei diesem Bild:
upload_2019-9-2_13-46-44.png

Allerdings ist das eine Wapu für andere VW-Modellle (045121011H).
Bei 5-Zylinder-Wapu's habe ich solch ein Flügelrad noch nie gesehen.

Die sind normalerweise aus einen Stück gegossen, wie z.B. dieses aus Kunststoff:
upload_2019-9-2_13-55-34.png
Es gibt aber auch welche mit einem Metall-Flügelrad.

Sehr merkwürdig.


Viele Grüße Ludger
 
Da hat der Ludger wohl leider Recht.

Hier auch nochmal schön zu erkennen:

upload_2019-9-2_14-28-34.png


Aber das ist eine komplett falsche Wapu, sieht man auch schon an den drei statt nur zwei Befestigungsbohrungen.


Vielleicht sollte der TE mal die Wapu ausbauen (lassen) und das checken.

Wie um Himmels Willen soll die Pumpe nur in den R5-Motor gepaßt haben???


Wie würde MM jetzt sagen: KATASTROPHE! :(
 
Danke Yves

Genau das ist die Scheibe

Hat jemand ein Photo von der richtigen Wasserpumpe?
Wenn dies so ist, dann war in dem AT Motor eine falsche WaPu verbaut und dann reden wir über Sachmängelhaftung!

VG
Pino
 
Danke Yves

Genau das ist die Scheibe

Hat jemand ein Photo von der richtigen Wasserpumpe?
Wenn dies so ist, dann war in dem AT Motor eine falsche WaPu verbaut und dann reden wir über Sachmängelhaftung!

VG
Pino

Wie alt ist der AT Motor denn?

Die falsche Wapu wird nicht die Ursache für die Fresser sein.

Zum Thema Öl: Das dass Öl zu dünn ist, ist einfach Unsinn. Es laufen zigtausende Motoren mit dem Öl ohne Probleme.

Gruß, Marcus
 
Der Motor hat 21.000km und die Segmente von der Wapu haben den Kühlkreislauf blockiert.
Das in Zusammenhang mit der falschen und sich auflösenden WaPu kann zum überhitzen von dem 5. Zylinder geführt haben.

Zum Öl, ja es gibt aber auch Unmengen Motorschäden bei AXD!
In den neuen Motor kommt auf keinen Fall mehr 0W 30 rein.

VG
Pino
 
Zum Öl, ja es gibt aber auch Unmengen Motorschäden bei AXD!

Na ja, dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass diese Motoren seit fast 14 Jahren nicht mehr gebaut werden. Die ältesten AXD/AXE sind über 16 Jahre alt. Kein Wunder, dass da inzwischen viele kaputt sind.

Weiterhin muss man auch die Art der Schäden berücksichtigen:

Die meisten Motoren haben defekte Laufbahnen / Plasmabeschichtung. Die Ursachen dafür sind zum einen Kolbenschäden (oft auch durch Tuning) und Probleme beim Fertigungsprozess in den ersten 2 Jahren. Mit dem Öl hat das überhaupt nichts zu tun.

Weiterhin gibt es defekte Nockenwellen - das liegt am Öl. Allerdings nicht am 50601 sondern daran, dass das 50601 eben nicht genutzt wurde.

Gleiches gilt für verschlissene Haupt- und Pleuellager. Auch die gehen kaputt, weil das 50601 NICHT gefahren wurde.

Leider füllen die meisten Werkstätten - vor allem auch VW! - das LL3 / 50700 an Stelle des LL2 / 50601 ein.

Ein Lagerschaden / Fresser nach nur 22.000km hat nur eine Ursache: Pfusch bei der Überholung. Mit dem Öl hat das nach der geringen Laufzeit nun wirklich nichts zu tun.

In den neuen Motor kommt auf keinen Fall mehr 0W 30 rein.

Damit sind die nächsten Schäden vorprogrammiert.

Gruß, Marcus
 
@pinosb
Hi das mit dem sehr dünnen Öl sehe ich genauso. Das die Öle in Motor und Getriebe immer dünner werden hat nur einen Grund, und zwar Sprit und damit CO2 zu sparen.
Völlig gleich, ob dies gut ist für die Lager oder Gleitflächen.
Da ich schon viele Maschinen für Automobilzulieferer gebaut habe, kann ich aus Erfahrung sagen, wenn es Spritersparnis bringt, kann man den größten Mist verkaufen.
Ob der Endkunde mit dem Kramm glücklich wird interessiert ein Schei.....

Selber fahre ich ein vollsynthetisches Öl 0W - 40 seit ca. 50tkm von BMW für DPF freigegeben, nicht von VW. Der Preis ist 5€/Liter, das reicht ;-)
Dies ist natürlich meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
@pinosb

Selber fahre ich ein vollsynthetisches Öl 0W - 40 seit ca. 50tkm von BMW für DPF freigegeben, nicht von VW. Der Preis ist 5€/Liter, das reicht ;-)
Dies ist natürlich meine persönliche Meinung.

Kastenfahrer88

Du brauchst bei deinem Motor ja auch kein 50601 Öl
 
Zurück
Oben