Motorruckeln und Nageln

Hochwälla

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo zusammen.

Folgendes Problem habe ich an meinem T6 mit CXGB Motor.

zur Geschichte, im Fehlerspeicher stand des Öftern Probs mit AGR usw. drin. Ab und an MKL an. Springt Schlecht an und läuft unrund sowie Ruckeln im unteren Drehzahlbereich sowie beim Lastwechsel Übergang Schiebebetrieb zu Last.

Da der AGR Kühler schon gespült wurde vor meiner Zeit wurde dieser beim Freundlichen erneuert.

Seit dem sind die Fehlerspeichereinträge nicht mehr da.

Leider ist das Schlechte Starten, mehrere Sek Orgeln und dann unrunder Motorlauf wieder da, dies war besser der AGR Tausch ist so 1000 Km her.

Weiterhin hört man bei offenem Fenster ein Schwitschern / Nageln beim beschleunigen. Eben beim Bergabfahren dann Extreme Aussetzer mit Ruckeln und Lautem Nageln beim Übergang vom Schubbetrieb zum Lastbetrieb und keine Leistung. Der Fehlerspeicher ist leer, leider. Das ist nach Neustart wieder weg.

Hat hier einer eine Idee wo ich ansetzten soll ?

Erschwerend kommt dazu das es am Donnerstag in Urlaub gehen soll. einen weg 1000 Km.

Gruß

Frank

PS. VCDS ist da

Ließ den Fehlerspeicher mal mit VCDS aus und schau dir z.B. den Kraftstoffdruck / Raildruck und die Injektorwerte mal an (Soll/Ist Vergleich).

Hallo @Hochwälla,

Ich kenne dieses Nageln auch. Recht ausgeprägt ist es bei meinem Bus im vierten Gang, 1100-1400rpm, 50km/h, wenn ich am dann am Ortsausgang beschleunige.
Das war beim Original Motor schon so und jetzt beim Austauschmotor ist es wieder so. Es fühlt sich so an, als wären die oben genannten Bedingungen äußerst unangenehm für den Motor.
Es ist besser geworden, wenn ich Ultimate Diesel getankt habe. Dann ist der Motorlauf insgesamt ruhiger/kultivierter. Die Besserung stellte sich schon auf den ersten hundert Kilometer ein.

Ob dir die Ausführungen weiterhelfen, musst du für dich entscheiden.

Beste Grüße!

Zurück
Oben