Motorreinigung mit Öl-Schlamm-Spülung

BB_6764

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamener Kreuz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.01.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H06****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hallo liebe Leute,
Würde gerne mal eure Meinung zum Thema Motorreinigung mit Öl-Schlamm-Spülung hören.
Bei mir steht demnächst ein Öl Wechsel an, soll ich jetzt vorher das Zeug reinkippen oder nicht?
Was mein Ihr dazu?
 
die Hersteller geben es nicht frei. also lass es lieber, bringt eh nichts. wenn du unbedingt spülen willst, billig öl reinkippen, 500km fahren und dann nochmal wechseln.

Gruß

Dödel
 
Danke für Deine Meinung,
Aber billiges Öl beim AXE ?????
Ne ne lieber nicht.
 
du sollst damit ja nur kurz rumfahren.....neues Öl löst Ablagerungen und hält sie in schwebe. die kommen dann beim ablassen mit raus. wenn du davon pipi in die augen kriegst, fahr halt nur 50km statt 500.

Gruß

Dödel
 
Hallo,
wir haben da immer einen halben bis einen Liter Diesel je nach Ölstand vor dem Ölwechsel reingeschüttet (zum Öl) und dann ca 100km fahren.
Gruß Harry
 
Hallo Harry,
Wird die Viskosität des Öls dadurch nicht extrem herab gesetzt? Bei ganz alten Motoren (die auch mit Salatöl etc liefen) war das sicherlich nicht so wild, aber bei den ohnehin recht empfindlichen 2,5 tdi Motoren?! Ich weiß ja nicht... Da würde ich wohl auch eher zum spülen mit günstigem frischen Öl tendieren

Gruß Daniel
 
Hallo,
würde jetzt auch keine 500km mit der Mischung fahren und natürlich auch Volllast unterlassen.
Wenn man bedenkt, daß durch ausgeschlagene PDE Sitze auch Diesel ins Öl kommt, kanns so schädlich nicht sein. Aber es reinigt...
Gruß Harry
 
Hallo Martin,

Sinn oder Unsinn stehen auf einem anderen Blatt.
Was ich dir sagen kann: es gibt (mindestens) zwei verschiedene Reiniger:
-"Profi-version" z.B. Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung
diese Produkte dürfen nur für kurze Zeit im Motor bleiben (2427 z.B. maximal 10min im Leerlauf) und werden danach gründlichst ausgelassen (mehrere Stunden bei sehr gut vorgewärmten Motor).

-"Standard" Endverbraucher/Baumarkt-Version: z.B. Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung
dieser Reiniger darf viel länger im System bleiben, "5200" z.B. bis zu 200km über mehrere Tage. Viel mehr Sicherheitsspielraum für z.B. ev. schlampiges Ablassen bei nicht ganz warmen Motor

Vg, Thomas
 
Hallo liebe Leute,
Würde gerne mal eure Meinung zum Thema Motorreinigung mit Öl-Schlamm-Spülung hören.
Bei mir steht demnächst ein Öl Wechsel an, soll ich jetzt vorher das Zeug reinkippen oder nicht?
Was mein Ihr dazu?

Wenn Du regelmäßig Ölwechsel gemacht hat, lass die Finger davon. Das Risiko ist höher, als der (fragliche) Nutzen.
 
Hallo noch mal,
und allen nochmal vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen.
Bin zwar jetzt immer noch nicht viel weiter als vorher, aber zumindestens weiß ich jetzt worauf man achten sollte und welche Möglichkeiten es gibt.
:pro::danke:
 
Zurück
Oben