Motorraum total mit Öl verspritzt

roaddriver

Jung-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Extras
2.Schiebetür; Motor AXD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Comfortline
Hallo T5-Fahrer hier,
ich habe ein riesen Problem. Mein Motorraum ist hauptsächlich an der Fahrerseite total mit Öl verspritzt. Der Schmodder läuft z.T. runter an den
unteren Motorschutz. War heute in der Werkstatt und der Fachmann meinte, es wäre der Turbolader. Es hätte sich mit der Zeit Schmutzpartikel im Lader gesammelt, das dadurch das viele Öl nun hochdrückt.
Dieser wurde jedoch bei 100.000km schonmal vom Freundlichen getauscht.

Meine Kiste hat jetzt knapp 250.000km und ist 12 Jahre alt. Ein anderer Fachmann meinte, es wäre nur der Ladeluftschlauch, die Schelle wäre locker.

Wie bekomme ich erstmal den Schmodder wieder raus?
Hat jemand einen Hinweis oder Tipp?

Und was könnte es vorallem sein?

Danke schonmal...
 

Anhänge

  • ladeluftkühlerschlauch_motor.jpg
    ladeluftkühlerschlauch_motor.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 465
Hallo,

nimm halt mal n Dampfstrahler in die Hand und mach ne Motorwäsche, dann siehst auch gleich mehr und besser wenn wo etwas rausläuft.
Viele Fachmänner verderben den Brei ... oder ähnlich ... die Turboerklärung mit den Schmutzpartikeln, was soll man da noch sagen ? also wenn beim Ofen der Aschekasten voll ist, musst ihn rausziehen und leermachen ... ja, ich bin mir sicher, genau das war sein Gedankengang.
 
Ich würde den Motor (bei einer geeigneten Örtlichkeit!) mit Kaltreiniger oder S100 Motorradreiniger einsprühen, ein wenig mit dem Schwamm arbeiten und dann mit mittlerem Druck abspülen. Anschließend mit einem alten Handtuch trocknen und dann mal sehen, wo das Öl genau austritt. Jetzt eine Diagnose zu stellen wäre Kaffeesatzleserei.
 
Das ist doch Facelift, oder?

Beim T5.1 ist der Turbo auf der Beifahrerseite...
 
Die Ölleitung zum Turbo ist Federgelagert! Ist die Feder weg, spritzt das öl überall hin. Das würde ich auch Prüfen
 
Das ist doch Facelift, oder?

Beim T5.1 ist der Turbo auf der Beifahrerseite...

Die Ölleitung zum Turbo ist Federgelagert! Ist die Feder weg, spritzt das öl überall hin. Das würde ich auch Prüfen


Hallo,

also das Fahrzeug des TE ist 12 Jahre alt. Zumindest schreibt er das.

Dann ist es also kein Facelift, und der Turbo ist, wie oben bemerkt, auf der Beifahrerseite.

Zum Turbo gibt es keine Ölleitung, also auch keine Federlagerung. Der Turbo ist direkt am Motorgehäuse angeschraubt.

Ich würde bei obigem "Fehlerbild" die Ladeluft-Anschlüsse zum AGR-Ventil prüfen, dort ggf. reinigen und Dichtungen ersetzen.
Auch könnte man sich den Öleinfüllstutzen anschauen. Wenn da mal beim Einfüllen rumgesaut wurde, verteilt sich das auch bis rüber zur Tandempumpe.

Mit dem Turbo hat es an dieser Stelle auf jeden Fall gar nichts zu tun!

Ach ja, und von der Werkstatt, die Dir den wundersamen Ölaustritt aufgrund von Schmutzpartikeln im Turbo erklärt, würde ich mich schleunigst trennen.
 
1,9 TDI Turbo wechseln
guck mal hier.
Es gibt sehrwohl Ölleitungen zum Turbo. Der Turbo hat nämlich Lager die die ganze Zeit vom Motoröl abhängig sind.
Ich hab genau diese Leitung vor rund 2000km bei meinem 2,5l motor gewechselt.
 
Der Frager hat aber einen 2,5er, da ist der Turbo am Motor verblockt mit direkter Ölversorgung. Da sind einfach keine weiteren Ölleitungen. Nach Foto sieht das sehr nach einem ausgenudelten Bajonettverschluß am Ladeluftschlauch aus. Putzen, ggf. Dichtung erneueren, und dann weiter beobachten.

Cheers, Michael
 
Hallo,

also ich brauch erstmal Klarheit. Der Themenersteller hat laut Profil einen AXD mit Erstzulassung 2014. Passt nicht! AXD wurde bis (Ende??) 2006 gebaut. Erstzulassung also maximal bis 2007.

Der Turbo bei den 2,5L Fünfzylindermotoren von VW ist immer auf der Beifahrerseite (also links, wenn man vom Kühler auf den Motor schaut) und immer für die Ölversorgung direkt am Motor verschraubt. Da gibt es keine separate Ölleitung.

Kann natürlich sein, dass der Wagen ein Rechtslenker ist, dann wäre der Turbo tatsächlich auf der Fahrerseite.

Da sich der Frager nicht mehr gemeldet hat, würde ich zumindest mal abwarten, wie die Fragen hier im Thread geklärt werden. So passt das hier zumindest nicht zusammen.
 
Warum sind so viele Hilfesuchende eigentlich so sparsam mit Informationen?
Also mehr als ein Bild hochladen kostet doch keinen Aufpreis.

Also bitte Profil Einträge korrigieren und ein paar Bilder hochladen. Und bitte warten bis die Knipse auch richtig fokussiert hat.

Dann kommt auch schnellere und qualifiziertere Hilfe.
 
Grüssi.

Das angefügte Bild des Themenerstellers zeigt meines Erachtens das Abgasrückführventil des 5 Zylinders.

Ich erkenne da einen stark verschmutzten Motorblock und Ölnebel rund um die Ladeluftschläuche bzw deren Steckverbindungen.
Bei einem Kilometerstand von rund 250 000 km werden schon ordentlich Ölrückstände, verursacht durch die Motorentlüftung, im Ladeluftsystem vorhanden sein.
Auch wird in dem Bereich durch die Ventildeckeldichtung Öl verteilt werden. Zeigt mir eine trockene VDD beim 5 Zylinder. :D

Was würde ich tun: Wie schon die Vorredner geschrieben haben, den Motorraum kräftig mit Motorreiniger einsprühen ( wirklich kräftig!!! ), ordentlich einwirken lassen, kräftig rauswaschen, trocknen lassen, fertich. Und dann mal fahren und gucken wo was rauskommt. Alles andere ist nach meiner Meinung nach unseriös.

lg Michael
 
Hallo,

nimm halt mal n Dampfstrahler in die Hand und mach ne Motorwäsche, dann siehst auch gleich mehr und besser wenn wo etwas rausläuft.
Viele Fachmänner verderben den Brei ... oder ähnlich ... die Turboerklärung mit den Schmutzpartikeln, was soll man da noch sagen ? also wenn beim Ofen der Aschekasten voll ist, musst ihn rausziehen und leermachen ... ja, ich bin mir sicher, genau das war sein Gedankengang.

Hab heute eine Motorwäsche vorsichtig durchgeführt, da man nicht einfach mal "reinhaltet" wegen der Elektronik im Motorraum.
Das Resultat seht Ihr auf dem Fotos. Werde jetzt mal eine Zeit lang fahren und sehen wo es rauskommt.
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, da ich denke, dass es weitere gibt die es vielleicht (bald?) betreffen könnt.

Danke schon mal für Eure Beiträge.
 

Anhänge

  • 20160416_073801414_iOS.jpg
    20160416_073801414_iOS.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 321
  • 20160416_073814568_iOS.jpg
    20160416_073814568_iOS.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 317
  • 20160416_073824930_iOS.jpg
    20160416_073824930_iOS.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 281
  • 20160416_073829878_iOS.jpg
    20160416_073829878_iOS.jpg
    214 KB · Aufrufe: 316
  • 20160416_073841885_iOS.jpg
    20160416_073841885_iOS.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kilometerstand von rund 250 000 km werden schon ordentlich Ölrückstände, verursacht durch die Motorentlüftung, im Ladeluftsystem vorhanden sein.
Die sind schon, technisch bedingt, nach ein paar km drin.

Es geht um die undichte Stelle in der Ladeluftstrecke (AGR, Schlauchverbindung).

Die Werkstatt, die deswegen einen neuen Turbo verkaufen möchte, würde ich genau noch einmal besuchen.
Und zwar um das erneuerte Teil auf den Tisch zu legen. ( Wahrscheinlich nur eine Dichtung )
"Hier, bitteschön, ist "ihr" defekter Turbo." :D
 
Hallo,

also ich brauch erstmal Klarheit. Der Themenersteller hat laut Profil einen AXD mit Erstzulassung 2014. Passt nicht! AXD wurde bis (Ende??) 2006 gebaut. .

Hallo, nochmal....sorry. Hab es gemerkt und verbessert.:uuups:
 
Hat vorher so ausgesehen....zur Info.
 

Anhänge

  • 20160324_160837.jpg
    20160324_160837.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 254
Hallo roaddriver,
der Ladeluftschlauch am AGR-Ventil ist nicht richtig eingerastet! Durch diesen relativ großen Spalt wird Öl austreten und dir den Bereich da versiffen.
Zieh mal die Klammer am Ladeluftschlauch und trenne Schlauch vom AGR-Ventil. Dann schau dir die Verrastungsnasen am Schlauch an, ob diese stark abgenutzt sind. Falls ja, neuen Schlauch mit neuer Klammer drauf!

Gruß
Jochen
 
das mit dem Schlauch hab ich mir auch grad gedacht . Sieht man deutlich auf Bild 2+4
 
Zurück
Oben