Motorradtransport im T5

Hallo
Hier mal ein Beispiel für eine Lösung im Transporter ohne Schienensystem.
Über die vorderen 2 Transportösen habe ich einen stabilen Winkel geschraubt (45mm Al-Winkelpriofil)
Längere Schraube und Zwischenhülse)
An diesem eine Telefix-Wippe ,diese ist mit nur 2 Schrauben und verschiedenen Löchern im Winkel sehr variabel
anzubringen und sehr schnell ausgebaut.
Der Winkel bleibt über den SAommer im Auto und stört den Sitzeinbau nicht.
Die Version im Bild ist für ein 500er Vorkriegsmotorrad(Größe ähnlich Horex) und Einzelsitz.
Wenn ich unsere Tochter besuchen fahre und die XJR 1200 mitnehme kommt die Klemme in die Mitte vom Winkel.
2 Klemmwippen hab ich mir dann noch selbst gebaut .
so können mal 2 Mots nebeneinander oder auch 3 kleinere Mots,dabei eins in die Mitte rückwärts.
Hab das erst seit vorigen Sommer aber alle Varianten schon genutzt.
Der Ein/ Um oder Ausbau dauert nur wenige Minuten.
Gruß aus der Lausitz-Wolfgang
 

Anhänge

  • telefix 001.JPG
    telefix 001.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 302
  • telefix 002.JPG
    telefix 002.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 288
  • telefix 003.JPG
    telefix 003.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 278
  • telefix 004.JPG
    telefix 004.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 288
  • telefix 005.JPG
    telefix 005.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 282
  • telefix 006.JPG
    telefix 006.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 281
  • telefix 007.JPG
    telefix 007.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 275
Falls Interesse an meiner Lösung besteht, ich hätte noch eine abzugeben.
190€ würde ich gerne haben wollen.
Am liebsten abholung. Versand würde ca. 16€ kosten.

Gruß
wlnd
 
Macht Ihr Euch nicht zuviel Gedanken? Die Vorderradwippe (von der Tante für 50 Euronen), eine vernünftige Auffahrrampe (60 Euro) und gute Zurrgurte mit ratsche (30 Euro für 4 Stk.) und die Fuhre steht fest und sicher. Die Vorderradwippe hat für mich nur den zweck, dass das Moped im Bus steht, damit ich alleine die Zurrgurte anbringen kann und als zweites, dass das Vorderrad nicht seitlich wegrutschen kann. Dafür sind die Teile von der Tante (baugleich Rothewald) auch ausreichend, wenn sie nicht im Bus befestigt sind. Ich habe damit in unterschiedlichen Transportern (meist Sprinter) schon oft Motorräder transportiert. Selbst wenn zwei Motorräder transportiert werden müssen und eines davon rückwärts verfrachtet wird, kann man die genannten Radklemmen verwenden.

Die Idee mit der zweiten Auffahrrampe hatte ich auch schon, aber wieder verworfen, weil ich nicht glaube, dass es so einfach ist, das Moped zu schieben, wenn man auf der Rampe "raufläuft". oder nutzt ihr dabei die Motorkraft des Mopeds, also erster Gang und etwas Gas bei schleifender Kupplung? Bislang habe ich aus Sicherheitsgründer immer mit einer Hilfsperson beladen.
 
Meins steht so:

2015-05-13 15.47.47.jpg 2015-05-13 15.48.22.jpg

stand jetzt fast 4000km auf Etappen durch Schweden und Norwegen gut, bis auf ein mal. Einmal zu wenig hinten in die Federn gezogen und auf unebener Strasse hat sich ein Gurt ausgehangen.?(?(?(
 
DenFred hatte ich ganz vergessen...
Beispiele hier Was für Motorräder fahren BUS-Freunde?
und hier Auflasten oder Höherlegen? Goldschmitt vs Seikel vs Pro Car

20160324_125422-jpg.155025

ich dachte, mit der Wippe zusammen hält das.
Bei mir musste es ohne Wippe und ohne Twinlox gehen, nur mit Spanngurten über Behelfsschienen.

Die vordere Behelfsschiene wurde mit einem Hilfsprofil und 2 x M8 an der Sitzbank verschraubt, siehe erstes Bild. (die Sitzbank hab ich dann später noch mit verschraubten Nutsteinen in der Bodenschiene zusätzlich blockiert)
Damit konnte ich die Mopeds vorne gegen Umkippen stabilisieren.

Die zweite Hilfschiene wurde nach dem Einladen der Mopeds mit der selben Hilfskonstruktion wie vorne in die Bodenschiene verschraubt, mit je 2 M10 Bolzen
Zusätzlich war noch eine Zurröse mittig in jeder Bodenschiene, damit habe ich die Felgen nach vorne und hinten verspannt, damit sich die Möppis nicht vor oder zurück bewegen konnten, und als zusätzliche Sicherung im Falle einer plötzlichen "Entschleunigung"
Die Schienen vorne und hinten dienten nur der seitlichen Sicherung - war mit dem steilen Winkel eh etwas knapp.

Aber als wir fertig mit Laden waren, wäre auch so nichts mehr umgekippt....:D
Anhang anzeigen 156959
Anhang anzeigen 156960
 
So. Das Lästern hat ab jetzt ein Ende.
Ich habe as auch getan und mir somit selbst den Wind aus den Segeln genommen.
Keine Frotzeleien mehr von wegen ihr sollt euer Motorrad fahren und nicht mit dem T5 durch die Gegend schaukeln.

Obwohl ..... also ICH hab mir die Schiene ja nur reingebaut, damit ich mit meinen Gehhilfen überhaupt mal irgendwo ankomme.
Mit dem Motorrad wird NATÜRLICH gefahren (so es denn je mal wieder fährt ..) und zwar bis ans Ende der Welt. Genau. Ihr Weicheier. :D:D:D
(Hehe. Ich sollte das vielleicht noch schön bunt machen, oder? ;))

Mir kamen die Aufnahmen meiner beiden Schnierle Sitze dabei natürlich sehr gelegen.
Die Schiene wird hinten eingehängt, vorne fürs Gewissen noch seitlich abgespannt und gut.

Das Moped wird mit den originalen Zurrösen nach vorne gezurrt und je nach Bedarf in der Mitte oder hinten nochmal nach unten gezogen.
Hält Bombenfest.

2016-12-09_10-03-07_327.jpg

2016-12-09_09-56-24_144.jpg

2016-12-09_10-03-27_180.jpg

2016-12-09_10-14-46_813_2.jpg

Grüße,
Arne
 
So. Das Lästern hat ab jetzt ein Ende.
Ich habe as auch getan und mir somit selbst den Wind aus den Segeln genommen.
Keine Frotzeleien mehr von wegen ihr sollt euer Motorrad fahren und nicht mit dem T5 durch die Gegend schaukeln.

Obwohl ..... also ICH hab mir die Schiene ja nur reingebaut, damit ich mit meinen Gehhilfen überhaupt mal irgendwo ankomme.
Mit dem Motorrad wird NATÜRLICH gefahren (so es denn je mal wieder fährt ..) und zwar bis ans Ende der Welt. Genau. Ihr Weicheier. :D:D:D
(Hehe. Ich sollte das vielleicht noch schön bunt machen, oder? ;))

Mir kamen die Aufnahmen meiner beiden Schnierle Sitze dabei natürlich sehr gelegen.
Die Schiene wird hinten eingehängt, vorne fürs Gewissen noch seitlich abgespannt und gut.

Das Moped wird mit den originalen Zurrösen nach vorne gezurrt und je nach Bedarf in der Mitte oder hinten nochmal nach unten gezogen.
Hält Bombenfest.

Anhang anzeigen 175579

Anhang anzeigen 175577

Anhang anzeigen 175578

Anhang anzeigen 175580

Grüße,
Arne
Mensch Arne, da hätte es doch auch ein Fahrradträger fürs Heck getan :D.
 
Mensch Arne, da hätte es doch auch ein Fahrradträger fürs Heck getan :D.

Lach Du nur, aber genau das ist der nächste Plan.
Die V50 hat 70kg Leergewicht, der Atera Träger 65kg Zuladung.
Das müsste zu schaffen sein.
 
Aber dann muss die Kleine ja alleine draussen in der Kälte stehen!
 
Dann will ich auch mal:

DSC_5712.JPG


DSC_5713.JPG


DSC_5714.JPG
 
Zurück
Oben