Motorradtransport im T5

wlind

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo.

Ich wollte mal meine neue Errungenschaft zeigen.
Ich bin seit neuestem ein T5 Fahrer und hab das Auto "liebgewonnen".
Ich bin damit sehr zufrieden.

In meiner Freizeit fahre ich gelegentlich mit dem Motorrad zur Rennstrecke. Bis dahin immer mit einem PKW und Anhänger gefahren.
Das hat leider zwei Nachteile: zum einen, man ist langsam; zum anderen, wenn man(n) über die Nacht das Motorrad auf dem Anhänger stehen lassen muss.....ein ganz schlechtes Gefühl gehabt.
Da kam mir so eine Idee was für den Bulli zu suchen. Hab viel gesucht aber nicht viel gefunden was mir zusagte.

Es gibt ja einige Kaufoptionen, aber ich wollte was anderes....
Dann entdeckte ich diese Lösung.
Passen sogar zwei Mopeds nebeneinander :) (so ist es nicht so langweilig bei der Anreise).
Beide Befestigungen werden auf den Schienen mit 4 Klemmelementen befestigt. Aus Edelstahl gefertigt. Die Ständer stehen bombenfest. Zum verzurren ist auch gleich was dabei, so muss ich nicht die kleine Ösen vom Bus nehmen. Erste Testfahrt was sehr zufriedenstellend. (Die Mopeds stehen viel ruhiger als auf einem Anhänger) ;)



aber sieht selbst........
20140330_182206.jpg
 
Seeeehr schön!!!:D:D:D

Ich hab zusätzlich hinten noch mit einem Bikestand aufgebockt, somit keine wackeleien mehr, bei engen Kurven oder schnelleren Lastwechseln.

Lg,

Alex
 
Sieht echt gut aus.
Auch ich bin seit kurzem Besitzer eines T5. Und auch bei uns geht es um den Motorradtransport. Bei uns liegt es aber daran dass wir unseren Wohnwagen auch mit in den Urlaub nehmen wollen.
Bin noch dabei die Halter zu bauen. Vorne mit den Wippen ist bereits fertig. Das Holz was zu sehen ist dient als Schablone.
Die Wippen sind mit Hilfe von Solarprofilen direkt auf der B-Säule abgestützt. Damit erst gar nichts ins rutschen kommt.
IMG_2174.jpg
 
He, ihr sollt mit den Mopeds fahren, nicht verladen!
Das hier ist doch keine artgerechte Haltung.
 
Sehr schön!

Wie lang und breit sind denn die Rampen? Fährst auf dem Motorrad rein oder stehst daneben?
Ich plane das auch, überlege aber noch, wie die Verladung am geschicktesten laufen soll ohne mit dem Moped auf der Strasse zu liegen.
Hab ne BWM GS und ne Fatboy, beides also nichts, um es unter den Arm zu klemmen.

Danke und schöne Ostern!
 
Hallo zusammen, das sieht doch schon gut aus.

wo habt ihr die Lösungen gefunden. Zwei Stück nebeneinander wären super.

Gerne mehr Infos.

Danke

Thor der HammerWP_000524.jpg
 
Hallo und frohe Ostern,
wir haben eine Auffahrrampe mit ca. 2,20m länge. Tragkraft 340kg. Meine Dicke wiegt ca. 250 kg. Die wiegt zu viel um sie, zusammen mit meiner Frau, zu schieben. Ich habe dafür eine Winde installiert. Meine Frau windet und ich halte die Dicke (mein Moped ist gemeint) dabei fest. Die Kleine meiner Frau wiegt nur knapp über 200 kg. Die schieben wir einfach rein.
IMG_20140420_073116.jpg IMG_20140420_073328.jpg
 
Die Wippe ist klasse, habe ich auch. Allerdings auf dem Anhänger. Die Verzurrung an den Lenkerenden finde ich nicht so gut.
Endlosschlaufe irgendwo am Rahmen und zwei Gurte zum Verspannen ist besser. Geht bei meiner BMW vielleicht einfacher, als bei einer Duc.
Da das Motorrad in der Wippe schon sehr stabil steht, braucht man es auch nicht so zu verzurren, dass es komplett in die Federn geht.

Uli
 
Hallo,

ich bin zwar Laie, was Motorrad fahren anbetrifft, aber ich erlaube mir trotzdem mal nen Kommentar zu den zwei schicken Ducatis.
Wäre es nicht besser, die Vorderräder selbst in der Wippe zu verzurren? Geht natürlich verdammt eng zu, aber am Lenker oder am Rahmen müsste man
ja zwangsweise auf komplett "eingefedert" verzurren, da sonst bei ner Vollbremsung die Verzurrung locker werden kann. Pkws werden ja auch nur am an den
Rädern gezurrt, da kommen lediglich noch Abstandshalter in die Federbeine.

Grüße

bonsai
 
Da das Motorrad in der Wippe schon sehr stabil steht, braucht man es auch nicht so zu verzurren, dass es komplett in die Federn geht.
Motorräder niemals "auf Block" zurren. Dann werden die Dichtringe der Dämpfer undicht. Ich zurre immer bis kurz davor.

Die Verzurrung an den Lenkerenden finde ich nicht so gut.
Ich kenne einige die Ihre Motorräder so verzurren und das schon seit Jahren. Aber mal davon abgesehen ist das Verzurren im Transporter etwas schwieriger als auf einem Anhänger. Enger und die Zurrmöglichkeiten sind begrenzt.
 
Hallo.

Ich wollte mal meine neue Errungenschaft zeigen.
Ich bin seit neuestem ein T5 Fahrer und hab das Auto "liebgewonnen".
Ich bin damit sehr zufrieden.

In meiner Freizeit fahre ich gelegentlich mit dem Motorrad zur Rennstrecke. Bis dahin immer mit einem PKW und Anhänger gefahren.
Das hat leider zwei Nachteile: zum einen, man ist langsam; zum anderen, wenn man(n) über die Nacht das Motorrad auf dem Anhänger stehen lassen muss.....ein ganz schlechtes Gefühl gehabt.
Da kam mir so eine Idee was für den Bulli zu suchen. Hab viel gesucht aber nicht viel gefunden was mir zusagte.

Es gibt ja einige Kaufoptionen, aber ich wollte was anderes....
Dann entdeckte ich diese Lösung.
Passen sogar zwei Mopeds nebeneinander :) (so ist es nicht so langweilig bei der Anreise).
Beide Befestigungen werden auf den Schienen mit 4 Klemmelementen befestigt. Aus Edelstahl gefertigt. Die Ständer stehen bombenfest. Zum verzurren ist auch gleich was dabei, so muss ich nicht die kleine Ösen vom Bus nehmen. Erste Testfahrt was sehr zufriedenstellend. (Die Mopeds stehen viel ruhiger als auf einem Anhänger) ;)

wo gibt es denn deine Loesung zu kaufen? :)
 
Hallo,

Wäre es nicht besser, die Vorderräder selbst in der Wippe zu verzurren? Geht natürlich verdammt eng zu, aber am Lenker oder am Rahmen müsste man
ja zwangsweise auf komplett "eingefedert" verzurren, da sonst bei ner Vollbremsung die Verzurrung locker werden kann. Pkws werden ja auch nur am an den
Rädern gezurrt, da kommen lediglich noch Abstandshalter in die Federbeine.

Grüße

bonsai

Nicht wirklich. Es ist besser das Moped leicht in die Federn zu ziehen. So steht das stabiler (breiter Lenker (Parallelogramm oder so) ist besser als eine Spannung mittig am Rad in der Wippe (so muss die Gabel alles abfangen), Der PKW kann halt nicht so wanken wie ein Zweirad). Man(n) verzurrt auch besser immer in zwei Richtungen. So fangen die Gurte die Beschleunigungskräte ab. Dazu habe ich diese Ösen verwendet.

Verzurröse.jpg


Also wer Interesse an meiner Lösung hat, dem kann ich weiterhelfen...

Ich habe zwei mehr angefertigt.... (also ich könnte das komplett verbaufertig anbieten, mit schienenklemmen (4x) und die Möglichkeit das schön zu verzurren.


Interessenten gerne per PN.
 
Hi ich habe mir aus dem selben Grund einen Trapo gekauft er soll aber auch als Schlafgelegenheit dienen. Also eine Wippe wollte ich mir auch holen die Sache ist nur die das diese ohne viel aufwand ein und auszubauen sein soll und 1 bis 2 mal im Jahr kommt die Maschine vom meinem Kollegen mit rein weil es dann Richtung Alpen gehen soll also muss noch eine 2 passen ich hab keine Schienen oder sitzhalterungen auf dem Boden nur ne Platte und die werkseitigen Befestigungsösen. Meine Idee war Gewindefassungen in die Bodenplatte zu setzen und die Wippen dort festschrauben oder Verzurschienen zu befestigen wie diese Airlineschienen oder ein Flacheisen wo 2 wippen dran sind mit Ösen zum verzurren
 
Mal eine Frage an "nicht artgerechte Nutzung" und " der ist Spruch suuuper" (was immer das auch bedeuten soll)?
Ihr seid wahrscheinlich noch nie mit einem Motorrad unterwegs gewesen. Es geht um Transportmöglichkeiten von Motorrädern. Sei es zur Rennstrecke oder längere Anfahrten.
Die machen mir auch nichts aus. Und für drei Wochen Camping (machen wir auch!) in südlichen Gefilden, wird das Motorrad auf dem Anhänger mitgenommen. Auf dem Zweirad ist die Mitnahme von dem ganzen Gerödel eben sehr begrenzt und das brauche ich heute nicht mehr. Dafür haben wir den Bus.

Uli
 
Mal eine Frage an "nicht artgerechte Nutzung" und " der ist Spruch suuuper" (was immer das auch bedeuten soll)?
Ihr seid wahrscheinlich noch nie mit einem Motorrad unterwegs gewesen. Es geht um Transportmöglichkeiten von Motorrädern. Sei es zur Rennstrecke oder längere Anfahrten.
Die machen mir auch nichts aus. Und für drei Wochen Camping (machen wir auch!) in südlichen Gefilden, wird das Motorrad auf dem Anhänger mitgenommen. Auf dem Zweirad ist die Mitnahme von dem ganzen Gerödel eben sehr begrenzt und das brauche ich heute nicht mehr. Dafür haben wir den Bus.

Uli

Hallo Uli,

Wie war denn jetzt genau deine Frage?

Wenn es darum ging, ob ich jemals mit einem Motorrad unterwegs war muß ich Dir vermutlich Recht geben.
Der Aktionsradius mit dem Motorrad beschränkt sich bis auf wenige Ausnahmen wirklich eher auf Tagestouren im Radius von ca. 200km um meinen Wohnort, beziehungsweise der tägliche weg zur Arbeit.
Bis vor kurzem sowohl im Sommer als auch im Winter, was ich im Moment aber auch nicht mehr brauche.

Das jedoch würde ich nicht ernsthaft als unterwegs bezeichnen.

Wirklich unterwegs war ich komischerweise eher mit der Vespa, obwohl ich gestehen muss, dass gerade die von Dir beschriebenen längeren Anfahrten mit dem Motorrad dann doch entspannter gewesen wären.

Rennstrecke ist zugegebenermaßen etwas anderes, da musste auch ich mangels Strassenzulassung bisher immer verladen.
Amüsant finde ich bei der Sache nur, dass die meisten Motorräder, die man auf Anhängern oder in diversen Transportern so sieht, in meinen Augen absolut langstreckentaugliche Fahrzeuge sind, mit denen man 500 km Autobahn ganz locker "auf einer Arschbacke" hinter sich bringen kann.
Man kann auch mit einer Vespa an einem Tag von Stuttgart nach Hamburg oder mal eben übers verlängerte Wochenende nach Südfrankreich fahren, aber davon rede ich nicht, weil das eher in den Bereich Masochismus gehört.

Wenn es darum ging was "artgerechte Haltung" bedeuten soll:
Das kannst Du getrost als Ironie abhaken.
Genau das hat vermutlich auch Klaus alias Springer12 getan.
Ob er schon mit dem Motorrad unterwegs war kann ich nicht sagen, vermute aber ja, da er sich offensichtlich auch in das Thema eingelesen hat.

Ich für meinen Teil beobachte das Thema hier sehr interessiert, weil ich bei mir im Bus noch keine geeignete Transportmöglichkeit fürs Zweirad installiert habe, dies aber in absehbarer Zeit noch tun werde.
Warum? - Weil ich eine Schwäche für alte Motorroller und -räder habe, an denen doch ab und zu etwas kaputt geht und ich dann irgendwie den Mist nach Hause schaffen muss.
Mit modernen Fahrzeugen (Die, die man meistens auf Anhängern und in Transportern sieht.) ist mir das bisher jedenfalls noch nicht passiert, was mit Sicherheit nicht an zu geringen Kilometerleistungen liegt.

Grüße,
Arne

.... und nein, ich grüße nicht wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, auf dem Roller grüßt mich ja auch keiner, zumindest nicht hierzulande!
 
ich hab herzlich über den Spruch von fxfrm gelacht.
das war bei der Steilvorlage schon fast zwingend:pro:

Aber das Eine schliesst das Andere ja nicht grundsätzlich aus, z.B eine Mühle ohne Strassenzulassung zur Rennstrecke zu bringen ist auch artgerecht.

Ich werde mir sicher auch so was mit Wippe zusammenstellen, plus richtige Haltepunkte um nach hinten abzuspannen damit mir das Alteisen nicht ins Kreuz knallt bei einem Unfall oder so.

Wie gesagt geht immer mal was kaputt und es musste schon mal eine von England mit dem Schandwagen zurückgebracht werden.
Oder ich muss meine beiden Solos zur technischen Kontrolle (TÜV Äquivalent) zurück in die CH bringen, da wäre es angenehmer die im Bus mitzunehmen als 6-500km mit Anhänger abzuspulen - die Fahrzeit geht grad von ca 7 auf über 9 Std hoch.
Und zweimal auf der Strecke die Reifen viereckig fahren dazwischen teuer runterfliegen um die nächste zu holen ist auch nicht so das Wahre.

Ich verstehe auch die Leute, die für den Urlaub 1-2 Mopeds zB von Hamburg nach Korsika oder so im Bus mittnehmen, um nicht schon die Reifen viereckig gefahren zu haben bevor sie überhaupt im Kurvenparadies ankommen.
mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass man etwas mehr mitnehmen kann, Rheumadecken oder so :p

Eher weniger Verständnis habe ich jedoch für Leute, die ihre hochglanz-geputzte Mühle im geschlossenen Hänger oder Bus:D zum Treffen bringen, um sie vom nächsten Parkplatz zum Treffen zu fahren - oder gleich nur vom Hänger zu rollen.


Meine Grosse wird eh nicht in den Bus passen, aber die wird auch artgerecht gehalten :cool:
 

Anhänge

  • P1280333 Kopie.jpg
    P1280333 Kopie.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 141
Yachtie, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Für die Ski gibt es übrigens einen extra Bonuspunkt!

Noch etwas fällt mir hierzu ein:
Kann sich noch jemand an den gelben Schal am Lenker erinnern?
Damit konnte man seinen Mitmenschen signalisieren dass etwas nicht stimmt und es soll wirklich Zeiten gegeben haben wo man damit Erfolg hatte.
Ich durfte diese Zeiten leider nicht erleben, versuche aber dennoch zu helfen wenn ich den Eindruck habe, jemand könnte Hilfe gebrauchen.
Mir hätte schon des öfteren ein wenig Unterstützung den Besenwagen erspart.

Das nur so am Rande ....

Falls also jemand auf dem Weg von Flensburg in die Alpen seine eckigen Reifen loswerden will kann er sich gerne bei mir melden, Werkstatt ist vorhanden.
Von hier aus gehts direkt auf die Schwäbische Alb oder in den Schwarzwald, da werden auf dem Weg ins Hochgebirge auch keine Reifen mehr eckig. Ich fahr dann auch ein Stückchen mit wenn ihr wollt (kann allerdings sein dass
euch dann eventuell ein stinkender Zweitakter begleitet!)

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben