Motorradtransport im T5 - meine Lösung

R3pSol

Aktiv-Mitglied
Ort
33813 Oerlinghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo Board,
gestern habe ich zum ersten Mal mein Motorrad im T5 verladen. Nach langem Suchen nach der für mich geeignetsten Lösung habe ich mich für das EaysyLog der Fa. Woitek http://www.metallbau-woitek.de/ entschieden. Dieses besteht aus der eigentlichen, im Schienensystem zu verschraubenden Halterung EasyLog sowie einer 2 m Auffahrrampe. Für Interessierte habe ich alles im anhängenden Dokument zusammengefaßt.
Die Gesamtkosten betragen etwa 460€
Easy-Log und Auffahrrampe, mit Transport ca. 390€
4 Bösenbergadapter ca. 60€
2 Spanngurte 12€
Heute gehts zum Harzring, Kurventraining und Blickführung sind der Schwerpunkt.
Bis bald, Jens​
 

Anhänge

  • LPIC0494.JPG
    LPIC0494.JPG
    532,9 KB · Aufrufe: 1.329
  • Vorstellung der bei mir eingebauten Motorradhalterung.pdf
    420,5 KB · Aufrufe: 789
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Hallo Jens,
sieht prima aus - Halterung & Moped :)
Im Vergleich zum Biker-Paket "Easy-in" von VW für 1.850,45 € :eek: ein echtes Schnäppchen :)
Viele Grüße
:) Chris
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Aber die Nummer bzw. den Aufkleber vom Seitenairbag kannst Du aber schon abmachen, ansonsten alles Super :)
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

schön das sich auch mal jemand damit beschäftigt.

Da ich mir auch schon überlegt habe "wie" aber Kopfmässig noch kein Motorrad habe.
 
Mein Senf

Hi Jens,

sieht gut aus !!!
Allerdings fahre ich mein Mopped lieber und schlepp es nicht umher ;) ;) :p


fette Grüße
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

@Torsten tststs Mann transportiert sie zur Rennstrecke oder zur NS - so kommt mann entspannter an und kann sich auf die Kurven Konzentrieren :D
 
Mein Senf

Da ich auf meinem Mopped aufrecht sitze und nicht liege, komme ich immer entspannt an ;) ;) :p Der Weg ist das Ziel :]

Hetzmodus aus


fette Grüße
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Hallo Jens!
Ist keine schlechte Lösung,
hatte so eine Lösung auch in meinem Sprinter, wenn ich immer zur Rennstrecke fuhr.
Aber das ewige Hin und Herräumen nervte mich ständig(da ich das gesamte Equipment im Bus hatte)
Heute reise ich so zur Rennstrecke
Kann damit locker 130-150 km/h fahren ohne nur einem Schlenker.
Mein normales Tempo ist aber so zwischen 120-130 km/h
Der Hänger ist natürlcih eine Spez.Anfertigung, und liegt satt auf der Strasse
mfg
ace99
 

Anhänge

  • ACE-RACING-TEAM BUS MIT HÄNGER SOWIE ALTER UND NEUER HONDA.JPG
    ACE-RACING-TEAM BUS MIT HÄNGER SOWIE ALTER UND NEUER HONDA.JPG
    628,8 KB · Aufrufe: 785
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

moins

sieht nach einer einfachen guten Lösung aus und ist auch noch kostengünstig, das gefällt mir.

gruß

picturix
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

diese Radkralle ist schon älter, im Forum gibt es darüber auch schon zwei ältere Threads.
Man kann diese Kralle zwischen 140 - und 200 € kaufen, ja nach Ausführung und Qualität.
Mit den Ösen / Nutsteinen von Böseberg lassen die sich sehr gut im Bus befestigen.
Die V-Radbremse kann man mit Kabelbinder ganz leicht anlegen, ja nicht fest!!!
Viele der Kollegen fahren nur so, aus Sicherheitsgründen, dass bei einem schweren Unfall keine Nachwirkungsprobleme entstehen, empfehle ich hinten rechts und links, je einen Spanngurt nach unten/hinten zu befestigen. Dies ist mit den Nutsteinen/Ösen von Böseberg auch extrem gut möglich!
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Dazu ist zu ergänzen, daß es den Universaladapter (Nutstein) jetzt ganz neu auch mit M10-Gewinde gibt und wir eine passende Zurröse dafür ins Programm genommen haben.

Infos in unserem Onlineshop beim Universaladapter.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Hallo JF,
es wurde schon geantwortet, aber da Du mich ansprichst, antworte ich natürlich. Ich habe bis dato eine solche Kralle nicht hier im Board gesehen. Sie ist anders konzipiert, als die hier im Board vorgestellten. Sie kostet auch mit Auffahrrampe und Versand besagte ca. 380€, nicht 150-200. Sie besteht aus 2 Wipppen, die das Vorderrad einklemmen, so daß Motorrad von allein steht, ohne Ständer. Sie kann auf verschiedene Zollgrö0en eingestellt werden. Ein Lenkeinschlag ist nicht möglich, wenn das Moped nach vorne ausbricht, dann mit Halterung, da wird auch keine angezogene Vorderradbremse nützen. Laut Aussage des Konstrukteurs sollte vorne etwa parallel zu den Gabelholmen verzurrt werden und hinten mgl. flach zur Seite weg, als z.B mit den bordeigenen Ösen. Da das Vorderrad so eingeklemmt ist, kann das Motorrad nach meinem Dafürhalten nicht hinten hochsteigen, sich nicht einmal bewegen, es zusätzlich wie o.a. zu verzurren ist aber sicherlich nicht schädlich.
Gruß, Jens
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Hey ace99,
hatte noch garnicht geantwortet :] .
Das ist natürlich richtig geil. Aber ich bin ja nur so ein Sonntagsrennstreckenfahrer, also so 2 -3x im Jahr. So ein Anhänger wird sicherlich einges mehr kosten und würde bei mir die Anschaffung nicht rechtfertigen. Der T5 war von Anfang an dafür vorgesehen, also auch ein Grund zur Anschaffung.
Aber wie gesagt, Dein Lösung ist sehr professionell, klasse.
Gruß, Jens
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Moin,

warum denn sooo kompliziert?

Einfach ein Brett hinter die Vordersitze und ein Mopet Mittig stellen, Gurte um die untere Gabelbrücke schräg nach unten vorn und gut ist.

Bei 2 Mopets einfach die Kräder direkt hinter die Sitzgestelle stellen, verzurren wie beschrieben. Ggf noch 20-30 cm Abstandhalter zwischen legen, damit die Lehne weiter zurück gestellt werden kann. Ich habe an meinem T5 nur zusätzliche Ösen an die Sitzkonsole geschraubt, fertig.

Demnächst gehts nach Oschersleben, wenn ich dran denke, mache ich beim Verladen Bilder.

Achso, als Rampe dient mir ein Gerüstbrett. Habe ich beim Holzmann am Ort geholt, war ein Abfallstück, weil zu kurz für die Baustelle. Die brauchen immer 2,48 Meter, meines ist nur 2 Meter ;-) Hat nur 5 Mark gekostet und ist seit 1999 im Einsatz!

Die oben genannte Lösung ist bei mir seit mehr als 100000 Kilometern im Huckepackbetrieb im Einsatz. Es ist noch nie was umgekippt, verrutscht oder "hinten hoch gekommen"

Bislang gab es für die Ladungssicherung immer ein Lob, wenn es mal ne Kontrolle gab, und Anerkennung für die Renner, die darin stehen ;-)

Gruß
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Hey Henry,
habs nicht kapiert, wie das Brett festgemacht wird. Wie befesigtst du das Brett und woran die Zurrgurte? Kannst Du da mal ein Foto von machen?
Gruß, Jens
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Hallo Henry,
ich kenne auch diese Lösung, Du hast Ahnung davon, sowie Erfahrung, aber ich sehe bei jedem Training mind. 2-3 Fahrzeuge, welche ankommen mit umgekippten Motorrädern.....;(

Die Radkralle ist schon sehr einfach, wie gesagt kostet in praktischer Version um die 160 € glaube ich, Schrauben/Nutsteine von Böseberg, hinten Ösen/Nutsteine von Böseberg, so ist es in einfachster Form wirklich Bombensicher. Zum einladen hatte ich immer eine Bank von einer Bierzeltgarnitur benutzt, dadurch immer gleich Sitzgelegenheit gehabt.
Seit drei Jahren habe ich einen geschlossenen Anhänger:D
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

@Volleybaer:
Hallo, Du scheinst ja sehr darauf zu beharren, daß es diese Motorradhalterung schon im Board vorgestellt gibt und daß sie 160€ Kostet. Gleichzeitig erwähnst Du umgestürzte Motorräder beim Eintreffen an der Rennstrecke. 160€/umgefallenes Moped: vielleicht, aber nur vielleicht, besteht da ein Zusammenhang.
Ich habe in diesem Post meine Lösung vorgestellt, und die kostet nicht 160 sondern 385€ (incl. 2 m-Rampe und Transport). Ich finde es gut, wenn alternative Lösungen angeboten werden, finde es aber inzwischen unverschämt, trotz meiner nunmehr 2-fachen Richtigstellung Deiner falschen Aussage, zu behaupten, es gäbe so eine Motorradhalterung für 160€ hier im Board vorgestellt. Das ist schlichtweg falsch. Ob jemand eine Motorradhalterung für weniger Geld anbietet, weiß ich nicht, ob die Motorradhalterung, die ich gekauft habe, inzwischen günstiger nachbaut wird, weiß ich nicht. Aber bitte nimm zur Kenntnis, daß Deine Aussage schlichtweg falsch ist, es gab diese Motorradhalterung hier noch nicht und verwirr Interessierte nicht mit Deinen Posts. Nein, ich bekomme keine Provision.
Gruß, Jens
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Warum denn gleich so agressiv? :confused:


Volleybaer´s umgestürtzte Moppeds bezogen sich auf die "Brett-Lösung" von Rennsport-Henry, nicht auf eine "Krallen-Lösung". ;)
 
AW: Motorradtransport im T5 - meine Lösung

Hallo Joszi,
in keinem Falle agressiv, sicherlich verärgert;) . Und auch nach nochmaligem Durchlesen kann ich keinen Zusammenhang zu irgendeiner best. Lösung und den umgefallenen Mopeds feststellen, nur die Tatsache, das welche umgefallen sind.
Aber es ist ja eigentlich immer so, wie es auch jetzt läuft, man schreibt etwas, stellt etwas vor, bekommt Antwort, ich werde sogar namentlich angesprochen und gefragt und jemand anderes meint es auch oder besser zu wissen.
Das zieht sich durch dieses Board wie eigentlich durchs ganze Leben, immer mal wieder wird aus einem harmlosen Post ein Glaubenskrieg. Aber das macht so ein Board ja auch lebhaft. Wenn man dann richtigstellend antwortet, hat man eigentlich schon verloren, weil selbst in meine letzten Post Du mir ja Agressivität unterstellst, obwohl ich mich eigentlich nur ärgere.
Das wichtigste, was eigentlich rüberkommen sollte, ist, das ich mich für eine Lösung entschieden habe, sie getestet habe und das dem Board mitteilen wollte, damit Interessierte eine Art "roten Faden" haben, so wie man mir auch einen vor 3 Monaten gegeben hat. Gegebene Werte wie Typ und Preis in einem Post dabei auzutauschen finde ich halt nicht in Ordnung. Denn nochmal: diese Motorradhalterung gab es im Board noch nicht und sie wird es auch nicht (in der von mir vorgestellt Variante mit Rampe und incl. versand) für 160€ geben. Einzeln vielleicht, wenn man sie abholt vielleicht, ohne Steuer vielleicht :) .
Von Agressivität kann eigentlcih keine Rede sein, und sollte es tatsächlich auch bei anderen Lesern so angekommen sein, so möchte ich das hiermit richtig stellen und für wohlmöglich falschen Ton entschuldigen.
Gruß, Jens
 
Zurück
Oben