Motorradtransport + Familie

Zakary

Jung-Mitglied
Hallo Leute ,
wir fahren mit unseren Sharan jedes Jahr 1-2 mal über 2000km in Urlaub.Ich möchte aber jetzt auch einen Motorrad mitnehmen(Supersportler).
So,der Sharan war ein Fehlkauf und ich habe vor den Sharan zu verkaufen und mir einen T5 zulegen(Gebraucht). Leider bin mit dem Motorradtransport sehr unerfahren und ich kenne niemand der so verrückt is wie ich. Ich bitte um Eure Hilfe. Wer sich mit so was auskennt und Erfahrung hat Bitte schreiben.
Für eine Anhänger ist die Strecke zu Lang. Nur mit 100 Kmh fahren ist sehr schade. Lieber einen T5 und 130-140 fahren.

Das sind die Fragen die mich sehr interessieren .:

1.Ein Supersportler(R1 oder Ninja 10) + ich der Fahrer + Frau + zwei Kleinkinder 5 und 2 Jahre Alt + Gepäck und so. Passt das alles rein?
2.Darf man überhaupt neben dem Motorrad auch Personen mitnehmen?
3.Muss ich unbedingt Langer Radstand wählen oder Kurzer Radstand geht auch?
4.Wie ist es mit dem Geruch von Benzin und so? Stört das überhaupt während die Reise?
5.Ist im Fahrzeugraum von Shuttle ,Kombi und Transporter lauter als Multivan und Caravelle?
6.Darf ein 5 Jähriges Kind auf dem Beifahrersitz mitfahren?


:help:


Danke im voraus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Motorradtransport + Familie

Hallo Zakary,

willkommen hier im Board und erst einmal die freundliche Bitte, künftig mit weißer Schrift zu schreiben - das liest sich hier viel besser. Danke dafür!

Ich denke, Dir kann geholfen werden: In den Niederlanden wird eine (dort steuerlich begünstigte) T5-Version verkauft, die den Vorteil der Doppelkabine mit dem des geschlossenen Frachtraums verbindet. Es handelt sich bis einschl. Rücksitzbank (also bis da, wo beim PKW die C-Säule sitzt) um einen normal verglasten Bus, dann folgt eine Trennwand und der Rest vom Auto ist geschlossener Kasten. Kurzer und langer Radstand sind m.W. lieferbar - gefühlt würde ich doch zum langen raten. In diesem Laderaum sollte alles Platz haben und vorne kann die Familie für sich abgegrenzt ganz normal sitzen.

Das WWW sollte auch gebrauchte dieser Bauart nachweisen.

Viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
AW: Motorradtransport + Familie

Ein Super Forum.Ich hatte nie gedacht das ich so schnell paar Antworten bekommen kann.

Danke Jungs..


ps.wo soll ich klicken wenn ich weiss schreiben will?
Danke..
 
AW: Motorradtransport + Familie

Hallo Zakary,

also mit Deinem Vorhaben wirst Du Dich strecken müssen.

Am langen Radstand wirst Du auch nicht vorbeikommen, wenn überhaupt.

Hier sind mal Bilder von so einem Transvan:

http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen/VW_T5_TransVan_2/Detail/4050743

Da ist für ein Bike hinten kein Platz....

Ob ich mit Kleinkindern im Wagen daneben noch ein Motorrad parken würde... Das wär mir nix.

Grad bei Kleinkindern trenne ich strikt nach Gepäck- und Fahrgastraum.

Am besten mal den VW-Konfigurator anwerfen und dann gezielt suchen.

Aber auf das Ergebnis bin ich echt gespannt. Ehrlich!:)
 
AW: Motorradtransport + Familie

So ein TransVan sehe ich zum ersten mal.Aber ist eine gute Lösung.
Respekt.



:danke:
 
AW: Motorradtransport + Familie

Hallo!

Die Variante TRANSVAN kannst du auch über einen österreichischen Händler beziehen. Gibt es als langen und kurzen Radstand und in verschiedenen Ausstattungslinien.

Gruss TOM
 
AW: Motorradtransport + Familie

Hallo,

wenn es ein T5 mit Dreiersitzbank hinten wird, brauchst du tatsächlich langen Radstand.
Ein Kurzer geht nur dann, wenn du hinten eine Zweierbank und rechts daneben einen Einselsitz hast, der raus kommt und dafür die Maschine rein.
Von den Vordersitzen bis zur Heckklappe hast du ca. 2,50m. Das sollte reichen?
Dann kann aber hinten niemand mehr durch die rechte Schiebtür einsteigen - du brauchst dann noch eine linke zusätzlich.

Wir kleben immer den Tankdeckel und den Entlüftungsschlauch ab, dann ist der Benzingeruch nicht ganz so schlimm.

Michael
 
AW: Motorradtransport + Familie

So ein TransVan sehe ich zum ersten mal.Aber ist eine gute Lösung.
Respekt.



:danke:

Moin, ja aber leider nicht für deine Zwecke. Hinten bekommst du kein Fahrrad grade reingestellt. Für deine Zwecke würde ich zur Hängervariante greifen. Auch wenn es ein bißchen länger dauert. Da kannst du das Motorrad vernünftig und vor allen Dingen Problem los händeln.
Selbst wenn es irgendwie passt im Bulli (Kinder hintereinander sitzend) , so ist es doch sehr weit entfernt vom entspannten Fahren.
Dann mußt du auch einen eventuellen Unfall in Erwägung ziehen. Was deine Motorrad dann hinten macht und die Kinder noch daneben, kannst du nicht vorraus sehen.
Mit zwei Leuten , ohne Kinder und einem leergeräumten T5 würde die Sache anderes aussehen.
 
AW: Motorradtransport + Familie

Hallo

Mal meine Erfahrungen zum Thema Motorradtransport:

Ich fahre regelmäßig auf den Ring, bisher ist das mit einem alten Fiat Scudo passiert.
Drei Motorräder am Hänger, eine ZX6-RR im Bus, Vorne 2- Personen, hinten ein Erwachsenner am Einzelsitz :D

Der T5 ist nochmal ein Stück länger, da geht problemlos eine R1 rein.
Gesetzlich ist es nicht verboten neben der Zuladung zu sitzen, es muss nur alles ordentlich gesichert sein was ja auch im Eigeninteresse ist.
Da gibt es fertige Systeme siehe hier: http://www.motomove.de/motorrad-standsicherung/motorrad-komplett-haltesysteme/

Dein Problem ist eigentlich nur das ihr zu viert unterwegs seid, daher brauchst du einen Bus mit Dreiersitzbank vorne.
Mein Tip wär jetz mal ein T5- Caravelle, also der 9 Sitzer.
Wenn es nicht anders möglich ist dürfen Kinder auch am Baifahrersitz mitfahren, zumindest ist das in Österreich so.
Wichtig ist hier wieder ein passnder Kindersitz damit der Gurt nicht über den Hals läuft.

Der lange Radstand wäre natürlich vom Platz her super, wenn du T5 aber auch im Alltag benutzt würde ich eher zum normalen raten.
Du bekommst das Motorrad auch beim LR nicht hinter die 2te Sitzreihe...
Mit Benzingerüchen hab ich keine Probleme im Fahrzeug, kommt aber auch aufs Motorrad drauf an...

LG
Markus
 
AW: Motorradtransport + Familie

Hallo Zakary,

wie Querkopf schon gesagt hat, das mit 2-reihig Sitzen und dahinter noch ein Motorrad, das wird auch mit dem langen Radstand nix. Transvan kann man somit vergessen.
Möglich ist deine Anforderung in jedem MV, wenn du das Bike links reinstellst und rechts daneben 2 Einzelsitze platzierst. Bei einer sauber gelösten, stabilen(!) Verkankerung des Mopeds - und damit meine ich keinesfalls die orginalen Ösen des MV - spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen Kinder neben dem Bike sitzen zu haben.
Wie sehr Benzingeruch störend ist hängt direkt von deinem Bike ab, meine Kati "weint" ofensichtlich wenn's kurvig wird und sie so fixiert gerade stehen muss :mad:, das kann dann schon sehr störend werden. Auf der Autobahn schläft sie wohl und riecht überhaupt nicht. Aber mit Abkleben der Entlüftungen kannst du dir da in jedem Fall sicher helfen.

Ob du mit dem verbleibenden Laderaum hinter den Sitzen und rund um das Moped auskommst, wird von deinen Packkünsten und von der Menge der mitgenommenen Dinge abhängen. Wenn ich aber daran denke, wie groß alleine meine Tasche jeweils ist, wo Stiefel, Helm, Protektor. Leder etc. drin ist, dann könnte ein langer Radstand schon empfehlenswert werden, damit die Kleinen auch noch Spielzeug mitnehmen dürfen. ;)

Eine zweite (linke) Schiebetür kann noch beim Verladen hilfreich sein, bei Verwundung einer Wippe und Unterstützung durch einen Helfer gehts aber wohl auch ohne.

Viel Spaß bei der Suche deines Neuen wünscht dir
Manfred
 
AW: Motorradtransport + Familie

Ich habs so gelöst: klick

Gruß
Saschki
 
AW: Motorradtransport + Familie

Moin, ja aber leider nicht für deine Zwecke. Hinten bekommst du kein Fahrrad grade reingestellt. Für deine Zwecke würde ich zur Hängervariante greifen. Auch wenn es ein bißchen länger dauert. Da kannst du das Motorrad vernünftig und vor allen Dingen Problem los händeln.
Selbst wenn es irgendwie passt im Bulli (Kinder hintereinander sitzend) , so ist es doch sehr weit entfernt vom entspannten Fahren.
Dann mußt du auch einen eventuellen Unfall in Erwägung ziehen. Was deine Motorrad dann hinten macht und die Kinder noch daneben, kannst du nicht vorraus sehen.
Mit zwei Leuten , ohne Kinder und einem leergeräumten T5 würde die Sache anderes aussehen.



Sehe ich ganz genau so!
 
AW: Motorradtransport + Familie

Moin,
warum das Zweirad nicht hinten auf einen Träger stellen?
Ich glaube die sind bis zu 250kg zugelassen, damit hast du das gute Stück nicht im Fahrgastraum (Benzingerüche) und es gibt genug Platz für Helm, Leder und die Familie.:D
Gruß
Snick
 
AW: Motorradtransport + Familie

Moin,
warum das Zweirad nicht hinten auf einen Träger stellen?

Gruß
Snick

Hallo, weil der Preis und der Aufwand dafür nicht unerhbelich ist! Sonst hätte ich sowas auch schon dran. ;)
 
AW: Motorradtransport + Familie

Na ja ,auf jeden fall muss ein Langradstand her + Option Linkstür.Den hinteren 3er Sitzbank wegschmeissen,dan könnte vielleicht klappen.Wie viel ist eigentlich die Abstand von zweite Sitzreihe bis zum hintere Tür beim Langradstand, sollte auch irgentwie um die 2,50 m. sein oder? 2,10 m. reicht auch.
 
AW: Motorradtransport + Familie

Mein MV hat 2500mm Ladefläche und der LR ist um 400mm Länger- Gemessen von Sitzkonsole Fahrer bis Verkleidung Heckklappe in der Mitte des Fahrzeuges.
Durch die Rundung der Heckklappe gehen seitlich ca. 30mm ind der Länge verloren, in der Höhe verliert man je nach Sitzposition auch nochmal Platz.

Hinter der 2ten Sitzreihe geht auch beim LR deffinitiv kein Motorrad mehr rein, zumindest kein Supersportler.
Eine Motocross hätte beim LR geradde noch platz wenn man diese quer rein stellt...
 
AW: Motorradtransport + Familie

Na ja ,auf jeden fall muss ein Langradstand her + Option Linkstür.Den hinteren 3er Sitzbank wegschmeissen,dan könnte vielleicht klappen.Wie viel ist eigentlich die Abstand von zweite Sitzreihe bis zum hintere Tür beim Langradstand, sollte auch irgentwie um die 2,50 m. sein oder? 2,10 m. reicht auch.

Moin,

ich will dich nicht desillusionieren , aber wenn du dir mal die Innenmasse anschaust http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/fileadmin/download/t5/pdf/7H0_000_011.pdf
wirst du sehen, das du beim langer Radstand bis zum Fahrersitz knappe 3 Meter Laderaum hast. Jetzt denke dir noch die Zweiersitzbank dazu inklusive Beinfreiheit..... wird knapp.......
 
AW: Motorradtransport + Familie

Ein LR muss es nicht sein, wie gesagt geht ein Supersportler ohne Probleme in den T5 MV.
Beim MV hast du aber vorne nur zwei Einzelsitze und man müsste die beiden anderen Passagiere im Fond plazieren.

Bei einer Caravelle wären drei Sitzplätze vorne was mit einem Kind und zwei Erwachsenen ohne Weiteres auch für längere Fahrten okay ist. Grade wenn man ein Kleinkind dabei hat würd ich sagen.
Der Vierte kann dann hinten neben dem Motorrad sitzen.
Es beiben dann noch gut 1,5m als Laderaum hinter dem Einzelstz, und das eine oder andere hat vieleicht noch neben Dem Motorrad Platz.

So sieht mein Gespann aus (diesmal leider ohne 4. Motorrad im Laderaum...:
20120501_061543.jpg

Beim LR gewinnst du halt nochmals 40cm nach hinten, dafür ist der im Alltag unpraktischer.
Man liebt aber das was man selbst hat am meisten, warum also sollte man auch nicht zum LR greifen :rolleyes:
 
Zurück
Oben