motorradträger und seilwinde

skrewdivers

Jung-Mitglied
Ort
ludwigsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
sperre,untersetzung,seikelfahrwerk
hallo
bin neu hier im forum und habe mal fragen.
fahrzeug T5 ,california,cape2cape,(eines der 5 sonderfahrzeuge,direkt von vw,war mit dabei von nord zur südcap)allrad und sperre und untersetzung,seikelumbau,mit allen unterfahschutzmöglichkeiten von seikel.
möchte einem heckmotorradträger montieren für zwei enduros(max. 250kg),
ist die nutzlast für so was ausreichend?
fahrzeug hat abnehmbare hängerkupplung und parkhilfe in der stosstange,seikelunterfahrschutz hinten-montage möglich,da die befestigung z.b. cate durch die stosstange geht?
seilwind vorn-wer bietet so was an zu vernüftigen preisen?seikel ist mir zu teuer,
*****Edit****(Board AGB´s beachten) !!!!!!
bin auch an tips zum selberbauen intressiert-wer hat so was schon mal hergestellt?
fahrzeug soll im sommer bei einer tour durch albanien eingesetzt werden
matthias
 
AW: motorradträger und seilwinde

Hallo Matthias!

erst eine Bitte: füll dein Profil aus.

zu deinen Fragen:
* Cate Motorradträger kann ich empfehlen, der hat auch die zulassung für 250 kg. Allerdings wirst du mit der normalen Cali-Nutzlast bei 2 Enduros Probleme habe. Mit meiner KTM gehts 1A, für die BMW (250kg) hab ich mir mal ausgerechnet, dass ca. 370kg zusätzlich auf die Hinterachse drücken (Hebelwirkung) - also Gepäck darfst du keines mehr mitnehmen. Ich werde wahrscheinlich deswegen mit Seikel HD auf 3,2to auflasten.
Montage: wird auf die Montagepunkte der Anhängekupplung geschraubt, geht auch gemeinsam mit AHK. Dann 2 Löcher in den Stoßfänger. Ich habe keine Parkhilfe, vermute aber, dass die kein unlösbares Problem ist. Zusätzlich schauen 2 Schenkel des Grundträgers nach unten, dafür wirst du sicher den Unterfahrschutz entsprechend ausschneiden müssen, sollte aber kein Problem sein. Eventuell kannst du die hintere Rutsche nicht mehr verwenden. Du verlierst aber jedenfalls einige Bodenfreiheit bzw. ziemlich viel an Rampenwinkel!

Noch was: aus meiner Erfahrung kannst du Offroadfahren mit beladenem Motorradträger vergessen, wird erstens nicht halten und zweitens kommst du damit über keine Geländekante (Rampenwinkel). Also entweder Offroad mit T5 (ohne Enduro, mit Familie) oder onroad T5 (+Cate) und offroad Enduro (so mache ich es zumindest).

* Seilwinde: von mir kein Kommentar, halte ich persönlich beim T5 für unnötig.

* Albanien: kenne ich mittlerweile halbwegs gut, wo willst du hin? Mit Enduro? Ich fahre zu Ostern wieder hinunter, allerdings diesmal zum Schitourengehen (und das bedingt vorher Offroad fahren ;-) ) Nach meiner Erfahrung brauchst du dort keine Seilwinde. Wenn die Enduro dabei ist, lass den T5 stehen und fahr mit dem großen Grinsen und 2 Rädern.

So, schönen Tag!
Peter
 
AW: motorradträger und seilwinde

hallo peter
danke für die info,
1.träger
2x honda crf vom gewicht für träger kein problem,
also fahrzeug auflasten-bedeutet welcher aufwand?
der träger wird nur montiert wenn es zur strecke geht,da ist nichts mit besonderen offroadeinsatz des fahrzeugs
2. seilwinde
habe genügen offroaderfahrung in afrika(während der regenzeit madagascar,namibia,botswana,simbawe)gesammelt.da geht ohne seilwinde oder greifzug bei entsprechendem wetter und abseits der normalen touristenstrassen nicht viel.
deshalb wer hat infos über einsatz,montage oder lieferanten?
3. albanien
war zum ersten mal dort vor ca. 20 jahren.da waren officell die grenzen noch zu für touristen,wir haben mit allradlkw hilfsgüter ins land und zwar in die bergdörfer gebracht.wer karl may gelesen hat weiss wie es damals uns ergangen ist.ein unvergessliches erlebnis.
für albanien habe ich noch kein festes ziel.möchte adriaküste runter entweder dann über die berge richtung jugo oder auch über bulgarien zurück. ob ich meine honda 250 crf mitnehme weiss ich noch nicht.meine frau ist mit dabei und fährt nicht enduro.
bin aber für tips(routen,hinweise,hilfestellung) für dieses land sehr aufgeschlossen,es sollte nur nicht so sehr touristenrummel sein
matthias
 
AW: motorradträger und seilwinde

Hallo!

1. Wenn du das Seikel HD Fahrwerk hast (und das sollte ein Cali lt. Seikel haben) dürfte es kein großes Problem sein. Ruf bei Seikel an und frag!

2. Ganz meine Meinung: Greifzug und ein wenig mehr Zeit :cool:

3. Ich war kurz nach dir zum ersten mal dort, auch in den Bergen. Dort hat sich ja nicht sooo viel verändert (Traktoren und "normale" Straßen gibts noch immer nicht). Die Städte und die Hauptverkehrsverbindungen wirst du allerdings nicht mehr wiedererkennen (Gullideckel fehlen noch immer). Adriaküste meide ich, vor allem im Sommer, absolut touristisch und häßlichste neue Hotelruinen; es gibt aber auch noch ein paar einsame Buchten. Ob du die Enduro mitnimmst ist Geschmackssache - mit dem Ding hinten drauf bist du sehr "unbeweglich", ohne wirst du in Anbetracht der Strecken oft die Tränen nicht unterdrücken können! :D:D:D
Ich kämpfe auch mit dem Problem, beim Endurieren meine Familie beim Bus "zurücklassen zu müssen".

Ansonsten: Einfach hinfahren und die sensationelle Gastfreundschaft geniessen (je weiter in den Bergen desto besser)!

Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben