Motorradträger selbstbau nach Cate-Vorbild

Danke :)

Radlauf hinten ist bei mir auf 74cm

AHK hab ich nicht gemessen aber bei einem hohen Bordstein muss ich beim Rückwärtseinparken schon aufpassen mit der AHK. Also doch Luft einbauen :3
 
Ich kann noch mal messen, wie hoch der Wagen am Hinteren Radlauf im Sportmodus ist. Aber ich denke, das mein Wagen sich im Sportmodus nicht ganze 10 cm absengt. Ich denke eher 5 cm. Dann ist er auch noch komfortabel, aber es kommt zum Bocken und NIcken auf schlechter Strasse, ich fahre immer im Normalmodus, dann hat man keine Übersteuerung und Schaukeln, die Karre läuft dann wie auf Schienen.
 
Besteht die Möglichkeit an diese Eigenbaugrundträger dran zu kommen?
 
Bin gerade über den Beitrag gestolpert , ich sehr leider keine Bilder ?
Sind die gelöscht ?

Gruß Maik
 
Leider sind die Bilder gelöscht.
Wenn @bastardo ev. einfach die Bilder ohne Zuordnung reinpostet dann hilft das dem einen oder anderen?
Ich hätte Prinzipiell auch Bock auf das Teil und wenn das wirklich so gut funktioniert? Habe einen Anhänger ausprobiert aber fand das nicht so gut.

Zwei Fragen an die wissenden: wie sieht es aus, wenn man eine starre Anhängerkupplung hat. Muss man die abbauen?
Funktionieren die PDCs im eingebauten Zustand?
Und wie siehts aus, mit den Federn? Leiden die hinten und muss man die dann häufiger austauschen?

Viele Grüße!
 
Moinsen Darkslider,
Sorry for the inconvenience...🙃
Ich lade später die Bilder nochmal hoch. Muss ich erst suchen, dauert ein bisschen.

Das Teil funktioniert prächtig! Die Federn werden hinten auch nur belastet, wenn du da nen Bock drauf hast. Mit Ladung im Bus ist es ja genau so...😏
Wie es mit PDC aussieht, weiss ich nicht. Ich habe keins. Aber ich sag mal so: Wenn Du hinten Ladung dran hast, steht die den PDC's nachtürlich im "Sichtfeld" und sind somit in dem Moment nutzlos und werden sich vermutlich dauerhaft melden, sobald der Rückwärtsgang drin ist. Meine Empfehlung: Kopf drehen und nach hinten schauen, das haben unsere Altvorderen auch immer so gemacht beim einparken...😉 (nicht böse gemeint!)
Zurt Frage der fest angebauten Anhängerkupplung:
Ja, die muss erst mal raus, sonst kannst Du die Grundträger nicht montieren, da sie damit verschraubt werden müssen.
Das erklärt sich wahrscheinlich von selbst, wenn es wieder Bilder dazu gibt.

Ich habe letztes Jahr @Knut der Bär ein Paar, was ich noch hatte, verkauft. Zusammen mit dem Träger dafür. Vielleicht plaudert Mössjöh ja auch etwas darüber aus, wie er das Teil findet😜!
Und die Frage ploppt bestimmt gleich hoch: Nein, ich habe keine weiteren mehr. Die, die an meinem Bus verschraubt sind, bleiben auch dran, weil ich keinen Bock habe, die abzuschrauben.

Beste Grüße
Christian
 
So, Biddeschön!
Ich hoffe die Bilder bleiben jetzt hier am Platz.

Das einzige, das ich nicht dokumentiert habe, ist die Funktion, Konstruktion und Wirkweise von den oberen Verschraubungen an der Stelle, wo die Löcher in der Stoßstange sind.
Evtl kann "Knut der Bär" da was beitragen?! 😉

Grüße!
Christian
 
Ich bin fasziniert! Toll umgesetzt.
Leider kommen da noch Fragen für die komplette Umsetzung.
  1. 16mm dick ist das Material von Deinen "Haken".
    1. Die Form hast Du dem Original nachempfunden? Oder warum knicken die zur Wagenmitte ab?
    2. 16mm ist schon ordentlich fett. Da ist ja der Holmen, indem mit 3 Schrauben pro Seite verschraubt wird, deutlich dünner xD Muss das so sein oder ebenfalls dem Original entlehnt?
  2. Sofern ich das richtig geblickt habe: die "Muttern" von der AHK hast Du abgeflext und einfach neue Gewinde in den Haken gefräst? Hast Du die Haken mit der AHK verschweißt? Oder hält die AHK an den 6 Verschraubpunkten, weil sie auf den Schrauben dann sitzt/hängt?
  3. Das Trägerkonstrukt für das Motorrad hast Du selber geschweißt? GERADE GELESEN: gekauft.
    1. Weißt Du noch was Du für eine Wandstärke für das Vierkantrohr genommen hast?
    2. Skizzen mit Längenangaben gibt es dazu höchstwahrscheinlich nicht. Das hast Du selber angehalten und "bestimmt"?
    3. Wozu hast Du die Rundrohrstücke in den Ecken, Heckklappennah, angeschweißt?
  4. Die beiden "Stützen", wie fett oder hohl sind die denn gewählt? Hast Du auch eine Länge oder ist das Variable aufgrund der Gewindestange?
    1. Die Gewindemuffe ist lediglich dafür da das Gewinde von der Stange und der Befestigung am "Haken" zu realisieren?
  5. Kommt es mir nur so vor, oder hast Du Deine Anhängerkupplung neu geschweißt? Also die AHK-Stoßstange?
    1. Wobei mir gerade einfällt: die beiden Flanken gibt es ja gar nicht bei der AHK. Das ist quasi von Dir ein "Gadget". Korrekt?
  6. Letzte Frage: Wie hast du die Durchführung aus den Haken zum Träger realisiert? Gerade gelesen: 16mm Gewindestange.
    1. Mit einer Gewindestange? Durchmesser?
    2. Gibt es eine besondere Aufnahme im L-Winkel, wo der Verbindungspunkt ist? Oder ähnlich zu der Umsetzung im Haken einen Klotz mit Bohrung eingeschweißt?
Viele Fragen. Ich glaube, einfach, weil es super umgesetzt ist und das zu einem 100% Nachbau fehlt :-P
Danke Dir!

1675343884314.png
 
Achso, wichtigste Frage, aber hast Du glaube beantwortet an anderer Stelle: 200 kg gar kein Problem?

EDIT: Gerade gelesen: angeblich 4x90-100kg Männer xD
 
Aaaaaltaaaa,....was für'n Fragenkatalog!!!🤣 Ich war doch nur mal kurz weg, was einkaufen.😉

Ich versuche es mal aus dem Gedächtniss zu rekonstruieren. Die Antworten dazu schreibe ich am besten farblich markiert in Deinen Text. Die Anmerkungen, die Du schon eingefügt hattest, übernehme/entferne ich wieder, OK?🙂

  1. 16mm dick ist das Material von Deinen "Haken".
    1. Die Form hast Du dem Original nachempfunden? Oder warum knicken die zur Wagenmitte ab? Form vom Original lt Foto aus dem www nachempfunden
    2. 16mm ist schon ordentlich fett. Da ist ja der Holmen, indem mit 3 Schrauben pro Seite verschraubt wird, deutlich dünner xD Muss das so sein oder ebenfalls dem Original entlehnt? Das habe ich zum Einen so stark gewählt, weil der Metallbauer das grad in hochfest da hatte und zum anderen sind darin die Verschraubungen. Lieber ein, zwei Gewindegänge mehr...
  2. Sofern ich das richtig geblickt habe: die "Muttern" von der AHK hast Du abgeflext und einfach neue Gewinde in den Haken gefräst? Hast Du die Haken mit der AHK verschweißt? Es sind lediglich ein paar Schweisspunkte zum fixieren der Einzelteile. Eine Montagehilfe. Ich wollte die 9! Löcher pro Seite nicht blind in Flucht bringen müssen. Oder hält die AHK an den 6 Verschraubpunkten, weil sie auf den Schrauben dann sitzt/hängt?
  3. Das Trägerkonstrukt für das Motorrad hast Du selber geschweißt? Nein, gekauft. Ein Träger, an dem das ganze Gedöns schon dran war, bis auf die unteren Schubstreben
    1. Weißt Du noch was Du für eine Wandstärke für das Vierkantrohr genommen hast? War ich nicht ;-)
    2. Skizzen mit Längenangaben gibt es dazu höchstwahrscheinlich nicht. Das hast Du selber angehalten und "bestimmt"?War ich nicht ;-)
    3. Wozu hast Du die Rundrohrstücke in den Ecken, Heckklappennah, angeschweißt? War ich nicht ;-)
  4. Die beiden "Stützen", wie fett oder hohl sind die denn gewählt? Hast Du auch eine Länge oder ist das Variable aufgrund der Gewindestange? Da müsste ich etwas raten...🤷‍♂️ Ich meine es war ca ein 22er Rohr mit 3 mm Wandstärke. Darin eingeschweisst ein Stück Gewindestange M16 in 8.8. Darauf eine Langmutter geschraubt und am anderen Ende eine Art Gabel geschweisst, die an den Hörnchen unten mittels Schrauben oder Bolzen + Sicherungssplint fixiert ist. Die Langmuttern erlauben das justieren der Trägerplattform in der Waagerechten
    1. Die Gewindemuffe ist lediglich dafür da das Gewinde von der Stange und der Befestigung am "Haken" zu realisieren?
  5. Kommt es mir nur so vor, oder hast Du Deine Anhängerkupplung neu geschweißt? Also die AHK-Stoßstange? NOPE! Das ist die originale Kupplung.
    1. Wobei mir gerade einfällt: die beiden Flanken gibt es ja gar nicht bei der AHK. Das ist quasi von Dir ein "Gadget". Korrekt? Ebenfalls nicht korrekt. Wenn Du die L-Profile meinst, die rechts und links zu sehen sind, das ist die eigentliche Stoßstange.
  6. Letzte Frage: Wie hast du die Durchführung aus den Haken zum Träger realisiert?
    1. Mit einer Gewindestange? Durchmesser? Gewindestange M16 in 8.8 (Länge nach Gusto). Darauf eine Hülse (nicht zu dünnwandig!), als Widerlager um später die Kraft der Verschraubung aufzunehmen und so lang ist, daß sie ein paar cm aus der Stoßstange rauslugt.
    2. Gibt es eine besondere Aufnahme im L-Winkel, wo der Verbindungspunkt ist? Oder ähnlich zu der Umsetzung im Haken einen Klotz mit Bohrung eingeschweißt? Jetzt müsste ich vielleicht eine Skizze einfügen, die ich nicht habe. Ich versuche es zu erklären: Vorne am Träger (in Fahrtrichtung gesehen) ist quer ein L-Winkel, der so angebracht ist, daß eine Fläche senkrecht steht und der andere Schenkel waagerecht nach vorne zeigt. Am senkrechten Schenkel gibt es jeweils pro Seite eine Aussparung in ca 16,5 mm oder etwas mehr, die sich nach unten hin öffnen. Hierfür möchte ich erst einmal die Montage des Trägers beschreiben. Man stellt den Träger quasi auf die Rückleuchten, wobei die Schubstreben dort schon angebracht sind. Jetzt den Träger so ranrücken, das ich die freien Enden der Schubstreben mit den Hörnchen verbinden kann. Jetzt klappt man den Träger vor (dabei anheben) und fädelt mit dem geschlitzten L-Profil auf den M16 Stangen ein. Das Gute: Jetzt ist ein Teil des L-Profils schon hinter der AHK und es hält schon von selbst. Jetzt kommen gebohrte kleine L-Winkel jeweils auf die herausstehenden Gewindestangen und es kann verschraubt werden. Dadurch kann der Träger vorne nicht mehr weg von den Gewindestangen. Auf dem Typenschild hatte ich dann 200Kg eingetragen, weil ich grad Schlagzahlen rumliegen hatte. Man beachte die 4-Stellige Postleitzahl...🤖Träger-Adapter_09.JPG
 
Das schwerste, was ich auf dem Träger hatte, war meine umgebaute und etwas abgespeckte SR. Die hat rund 155 Kg incl. Sprit im Tank. Die DT wiegt nur knapp über 100 Kg. Ich hatte nie das Gefühl, das das Konstrukt jemals irgendwie überfordert war.
Kleine Anekdote dazu:
Als wir aus dem Urlaub kamen mit der kleinen Enduro hinten drauf, ist uns bei Bozen der Ladeluftkühler verreckt. Das raufzerren auf den Autotransporter hörte sich nicht wirklich gut an, weil der Bullide einerseits schon recht tief wegen der Ladung in den Federn hing (eh schon 30 mm tiefer gelegt) und der Böschungswinkel auch nicht gerade vorteilhaft war. Deswegen hat sich die ganze Fuhre auf dem hinteren, unteren Rückleuchtenkäfig abgestüzt und beim raufziehen die Hinterräder fast ausgehoben. Seit dem war ich sicher: Das hält!😎
 
Aiaiaiai.
Du erzählst Geschichten. Habe mir den Träger auch an anderer Stelle angeschaut. Der ist ja für 200kg freigegeben. Leider gehört aber meine Honda CB650R mit knapp 202kg Leergewicht nicht zu den leichtesten Motorrädern. Überlege, ob der ganze Aufwand überhaupt gerechtfertigt ist oder ich einfach mir eingestehen muss, dass der Bus ein Tausendsassa ist, aber man eben doch nicht wirklich komfortabel alles transportieren kann. Gibt halt auch Grenzen.
Habe mich auch gefragt, wie sich das in den Kurven verhält. Klar, da wird behutsam in die Kurve eingelenkt, aber gerade die Kurvenlagen üben Querkräfte aus, auch auf den Holmen wo alles verschraubt ist. Schwierig schwierig.
Was ist Dein Gefühl mit 200kg? Wie gesagt, mein Bike alleine wiegt 202kg leer. Keine nennenswerten Umbauten.
 
Meine Gefühle zu dem Thema habe ich hier bereits preisgegeben. 😉
Es geht hier in erster Linie auch um die Adapterplatten. Die halten ein Vielfaches. Der Punkt der Verschraubung im Holm wird auch drüber lachen. Da treten die Kräfte flächig von der Seite aufs Blech.
Was den eigentlichen Träger, bzw die Plattform angeht, Material, Stärken usw, musst Du eh selber entscheiden, da halte ich mich raus.
Ich kann Dir nur sagen wie meine Erfahrungen sind. Ich hatte nie Zweifel, das was nachgibt. Kurven fahren habe ich wie immer gemacht. Egal was dran oder drin war: sportlich geht's her (sofern mit 84 PS möglich🤣). Weiteres, schweres Gepäck packst Du am besten hinter die vorderen Sitze, dann ist die Gewichtsverteilung besser. Ist ja grundsätzlich so...
Wenn Du also zu dem Schluss kommst, das auch der originale Träger mit 200 Kg Traglast bei Dir nicht ausreicht, musst Du Dir was anderes überlegen, oder für den Transport die Sitzbank abnehmen, dann hast die 2 Kilo wieder eingespart...😉
Sei kreativ!

Das bei allem besprochenen es allein in Deiner Verantwortung liegt erwähne ich hier nochmal explizit! ICH habe das für MICH gemacht und so entschieden. Nachbau auf eigenes Risiko.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben