Motorradträger selbstbau nach Cate-Vorbild

bastardo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.01.2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning auf ca 120 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Beulen, Dellen, Kratzer und schlechter Lack (-:
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moinsen!
Jetzt habe ich endlich mal Muße etwas über mein "Cate" Selbstbauprojekt zu schreiben und mit Bildern zu versehen.
Ich fahre einen Bigblock-Trapo 1.9 :D mit seienmässiger AHK.
Normalerweise, wenn ich allein unterwegs bin, fahren meine Mopeds (Yamaha DT 175 und SR 500) unter Dach mit. Wenn, wie im letzten Jahr ein Urlaub mit Weybi und Moped ansteht, geht das natürlich nicht. Also musste ein Träger her. Die Recherche ergab schnell, das die Kosten für neue Systeme für mich unerschwinglich sind und ein Selbstbau, bzw ein Umformen von vorhandenen Systemen, unumgänglich ist. Gebrauchte Adapterplatten sind nicht zu bekommen, weil niemend die Platten bei einem Fahrzeugverkauf ausbaut.
Nachdem ich das halbe www nach Fotos abgesucht hatte, habe ich eine einigermassen brauchbare Vorlage der Adapterplatte gefunden anhand dessen ich schon mal eine Vorstellung des Teils hatte.
Zunächst habe ich in den Holm per Handy gelugt, um sehen zu können, wie es im innern aussieht und befestigt ist.
Träger-Adapter_Bau_01.JPG

Nach dem Ausbau der AHK habe ich die Befestigungsmuttern mithilfe von Schraubzwingen in eine Holzplatte gedrückt und so einen exakten Abdruck der Lochpositionen erhalten. Der Umriss der originalen Halteplatten wurde ebenfalls abgezeichnet.
Träger-Adapter_Bau_02.JPG

Träger-Adapter_Bau_03.JPG


Die restliche Form habe ich mit einigermassen maßstabsgetreuen Pauspapieren von vorhandenen Fotos, die ich entsprechend vergrössert hatte und diversen Messungen, konstruiert. Daraus habe ich einen Prototypen aus dem Holz gesägt, der wiederum mit einer richtigen Maßzeichnung, als Modell diente, um von einem Metallprofi aus hochfestem 16mm Stahl, ausgelasert zu werden.
Träger-Adapter_01.jpg


Träger-Adapter_02.jpg


Träger-Adapter_03.jpg


Träger-Adapter_04.JPG
 
Freut mich mega, mal einen Bericht über etwas zu lesen, wo nicht aus allem ein Geheimnis gemacht wird!

Habe auch vor einen Träger zu bauen, das hier hilft dabei sehr gut! Danke :)
 
Die originalen aufgepunkteten Muttern der AHK konnte man mit einem beherzten Schlag entfernen. Dann habe ich als Montagehilfe die Adapterplatten zart an den Träger geheftet und anschliessend mit Rostschutz und schwarzem Lack versehen.
Tr%C3%A4ger-Adapter_05.JPG


Die entsprechenden Bohrungen durch den Stoßfänger habe ich im montierten Zustand gemacht. Der AHK-Träger ist im Sandwich imt dem Holm und Adapter verschraubt. Die 12mm Gewinde in den Platten und ein 16mm Gewinde in den aufgeschweissten Klötzen wurden schon vom Metallbauer versehen.
Tr%C3%A4ger-Adapter_06.JPG


Der Träger an sich ist ein etwas umgearbeiteter Träger von der Firma GFA (Gothaer Fahrzeugachsen), den ich geraucht für 250€ gekauft habe.
Die Schubstreben habe ich aus Rohr, Gewindestange, Langmuttern und Bandstahl gebaut.

Tr%C3%A4ger-Adapter_07.JPG
Tr%C3%A4ger-Adapter_09.JPG


Tr%C3%A4ger-Adapter_08.JPG


Tr%C3%A4ger-Adapter_10.JPG


Tr%C3%A4ger-Adapter_11.JPG


Der erste Test hatte mit 4 (!!!) ausgewachsenen 90-100 Kg Männern stattgefunden und wir haben hinten auf dem Träger ausgiebig gewippt und gehüpft. Test ohne knirschen oder Verzug bestanden. Jetzt hatte ich keine bedenken mehr meine Mopeds darauf festzuschnallen. Auch 150 Km/h lassen die Fuhre unbeeindruckt und stabil. Natürlich merkt man die "Arxxxlastigkeit", aber das ist OK.
Der Träger ist in 5 Minuten an- und abgebaut. Das Moped in weiteren 10 Minuten. Am längsten dauert dabei das verzurren der Gurte, aber auch das wird sich noch ändern...;)
Jetzt steht noch das wohlwollende beäugen des TÜV-Onkels aus.:cool:
 
Ja Hallo Toll!
Ich habe ja einen original Träger und das was ich hier sehe, ist ein solides Abbild. Ich kann auch Eure Freude nachempfinden, das Ding ist einfach genial, wei der Bus sich dazu auch völlig eignet.
Ich habe vor kurzem noch ein VB Luftfahrwerk eingebaut, das ist aber nicht zwingend notwendig. 200 Kg schwere Mötorrader jedenfalls, stehen dahinten super sicher und man kann sogar noch 440 Kg in den Bus zuladen.
Viel Spaß weiterhin........
 
Freut mich mega, mal einen Bericht über etwas zu lesen, wo nicht aus allem ein Geheimnis gemacht wird!

Habe auch vor einen Träger zu bauen, das hier hilft dabei sehr gut! Danke :)


Kann ich nur unterstreichen so ist das nämlich
gruß
ulf
 
Danke!:)
 
Wie viel tiefer kommen die Aufnahmen unten im Vergleich zur Anhängerkupplung?
 
Muss ich morgen mal messen. Ich kann im Vorab nur sagen, dass ich schon zwei Mal Bodenkontakt hatte mit der konventionellen Federung. Darum habe ich auch ein Luftfahrwerk eingebaut, kann ich nur empfehlen. Gruß!
ulf
 
Hast du mal gemessen?
 
Ich gehe jetzt hin und mess das
also tiefster punkt bis zum Boden. Das ist ja das Auge, wo der Bolzen durch kommt für die Stützstange...
ulf
melde mich gleich.....
 
Tiefster Punkt und der Abstand vom Radlauf zum Boden bzw. irgendwas wo man die Fahrzeughöhe dran fest machen kann wären interessant. Abstand AHK zum Boden zum Beispiel
 
27,0 cm von Unterkannte Öse bis zum Boden Das Luftfahrwerk ist auf normale Höhe wie ein konventioneller T5 eingestellt. So fährt er sich auch am besten....
 
Ja Radlauf finde ich auch gut, messe ich auch noch mal, dann hat man einen Vergleich und von der Konsole der abnehmbaren Kupplung vielleicht auch noch mal ......
 
Radlauf vorn 76 cm Zugforrichtung ohne Kupplung 37,5 Radlauf hinten 83,5
 
Dann sind da ja 10,5 cm Höhendifferenz......
 
Dank dir!

Werd gleich mal bei mir messen und schauen, ob das bei mir ohne Luftfahrwerk überhaupt geht. Befürchte, dass meine Tieferlegung dafür (zumindest mit Gewindefahrwerk) etwas zu krass ist...
 
Das normale Fahrwerk habe ich letzte woche an einen t5 fahrer verkauft, der hatte gewindefahrwerk das war sehr tief und er bekam es nicht mehr höher, vielleicht verrostet ich weiß nicht, aber jetzt hat er ja meine standartausstattung
 
Dein Bus oben auf dem Bild sieht von der seite betrachtet gar nicht so niedrig aus......
 
Entschuldigt bitte! Ich hatte es total vergessen...:uuups:
5cm sind die Ausleger tiefer als das untere Ende der AHK.
Ich hoffe es hilft weiter.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben