Motorradhalterung für Schienensystem

RoterSchlumpf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
brauche ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
große Standheizung
Ich bin begeisteter Motorradfahrer und bin seit 2 Wochen stolzer T5 Besitzer. :D
So nun meine Frage gibt es für den T5 eine Motorradhalterung in das Schienensystem ????????????:confused::confused::confused::confused:

AW: Motorradhalterung für Schienensystem

Hallo,
geh mal aufdie Seite zurrschienen. com da gibt es ein Set von 4 Halterungen die du in die vorhandenen Sitzschienen einsetzen kannst. Kostet 229,-€
Gruß Sven

Hi sven
kann leider die Seite nicht öffnen.

Hallo RoterSchlupf,

ich habe das mit diesen Teilen gelöst:

Zurrösen.webp

Zurrösenset 4 fach von Bösenberg für die beiden inneren Schienen, außen sind ja Orginal Zurrösen vorhanden

Steadystand.webp

Steadystand Standard von WTI

transportiere damit 2 Motorräder Ducati Monster und Triumph Street-Triple im MV.

Gruss ducpit

jetzt hats geklappt deine Seite! Vielen Dank für den Tipp Sven :danke:

Hallo RoterSchlupf,

ich habe das mit diesen Teilen gelöst:

Anhang anzeigen 51112

Zurrösenset 4 fach von Bösenberg für die beiden inneren Schienen, außen sind ja Orginal Zurrösen vorhanden

Anhang anzeigen 51111

Steadystand Standard von WTI

transportiere damit 2 Motorräder Ducati Monster und Triumph Street-Triple im MV.

Gruss ducpit

Hallo:)

Ich habe es auch genau so gemacht wie beschrieben, das geht wunderbar und ist bombenfest.
Nur noch ne Auffahrrampe dazu und schon passt das so.
Finde das original VW Zeugs viel zu teuer, für den Preis kannst Du 10 Busse ausstatten um ein Motorrad zu transportieren.

gruß Eddy:)

Hallo ducpit und eddy 80,
ich mir mal Zeit genommen um nach zuschauen was alles für Halterungen es gibt! Da finde ich die Halterung von Steadystand und Zurrösen sehr praktisch und günstig gegenüber den anderen Halterungen.

Vielen Dank für euren Tipp=)

.... außen sind ja Orginal Zurrösen vorhanden

Ich möchte hier keinesfalls den Oberlehrer machen, aber habt ihr schon mal überlegt, wie belastbar so ein originale Zurröse ist?
Ich habe dazu nur eine Aussage bekommen, die spricht von ungefähr 60 kg :( (kann ich mir auch ungefähr vorstellen, wenn man die Öse mal ansieht) und das erscheint mir zum Verzurren eines 200 kg Motorrades recht bescheiden.
Wird zwar im normalen Fahrbetrieb nicht umfallen, aber im Falle eines Falles, und dazu zähle ich schon ein appruptes Ausweichmanöver, wird die Öse bald w.o. geben und dann fliegt der Bock wahrscheinlich im Laderaum herum. ;(
Aus dieser Sicht erscheint es mir schon recht empfehlenswert mindestens in Bösenberg-Anker zu investieren oder - je nach Mopedgewicht - überhaupt stabile Lösungen zu bauen. Zum Transport meiner Reiseenduro verwende ich dazu hinten zb Ankerplatten, die jeweils doppelt in der Bodenschiene eingehängt sind, um so die Kräfte gut zu verteilen.

lg
Manfred

Ich möchte hier keinesfalls den Oberlehrer machen, aber habt ihr schon mal überlegt, wie belastbar so ein originale Zurröse ist?
Ich habe dazu nur eine Aussage bekommen, die spricht von ungefähr 60 kg :( (kann ich mir auch ungefähr vorstellen, wenn man die Öse mal ansieht) und das erscheint mir zum Verzurren eines 200 kg Motorrades recht bescheiden.
Wird zwar im normalen Fahrbetrieb nicht umfallen, aber im Falle eines Falles, und dazu zähle ich schon ein appruptes Ausweichmanöver, wird die Öse bald w.o. geben und dann fliegt der Bock wahrscheinlich im Laderaum herum. ;(
Aus dieser Sicht erscheint es mir schon recht empfehlenswert mindestens in Bösenberg-Anker zu investieren oder - je nach Mopedgewicht - überhaupt stabile Lösungen zu bauen. Zum Transport meiner Reiseenduro verwende ich dazu hinten zb Ankerplatten, die jeweils doppelt in der Bodenschiene eingehängt sind, um so die Kräfte gut zu verteilen.

lg
Manfred

Hallo:)

Da habe ich mich auch etwas verkehrt ausgedrückt wegen der Befestigung.
Habe ich den anderen Beitrag wieder mal nur überflogen.;);)
Ich habe 4 Befestigungen von Bösenberg für ein Motorrrad, 2 für vorne und 2 für
hinten und jeweils pro Öse einen Spanngurt, ich glaube das müßte reichen.
( natürlich auch keine billigen Spanngurte verwenden für nen Euro aus dem Baumarktwühltisch ;) ) Habe glaube pro Gurt 1 Tonne Zugkraft.

An den original Ösen habe ich noch nichtmal meine Hundebox fest gemacht,
da ich den Dingern nicht viel zutraue.

Gruß Eddy:)

Guten Abend,

die Volkswagen Original
Verzurrplatte für die VW-Zubehör Motorradtransportschiene

wird in die serienmäßigen Schienen eingesetzt. Das System ist ziemlich cool, da einfach an der Stelle wo die Zurröse sitzen soll, reinstecken und festziehen. Ich sichere damit nur meinen 15 kg Rollstuhl, dafür bin ich aber auch sicher, dass meine Frau und meine Tochter erst den Rollstuhl abbekommen, wenn sich auch die Schiene löst.

Diese Verzurrplatte/Zurröse hält eine maximale Zugkraft von 6 kN aus, also für 110,00 € ;( pro Stück 600 kg Zugkraft pro Zurröse.

Art.-Nr. 7H0 071 799 A.
O.K. man muss vielleicht ein bischen Sicherheitsfanatiker sein um soviel Kohle auszugeben (mein/unser Familienschutzengel ist, glaub ich, schon ziemlich lädiert), aber dafür weiß ich halt auch, dass sich nichts selbstständig macht.
Viele Grüße
Olli

Hallo zusammen,

Wir nutzen die MotoMove Multivan Wippen in Verbindung mit den Bösenberg Verzurrösen. Klappt super mit zwei Motorrädern.

Grüße
Sonja

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk.webp
    ImageUploadedByTapatalk.webp
    14 KB · Aufrufe: 225

Hallo zusammen

Bin auch auf der Suche nach einem solchen System. Kennt ihr auch noch andere Systeme?

Herzlich willkommen im Board davers4 (wenn das dein Name ist),

zum einen ist mir deine Frage nicht ganz klar, zum anderen würde ich dir die hervorragende Suchfunktion dieses Boardes empfehlen. Zum Suchbegriff "Motorradtransport" http://www.t5-board.de/board/search.php?searchid=3024079 gibt es Material, das sicher einige Stunden der Lektüre füllt. Wenn du dann noch Detailfragen hast, wird dir sicher gerne jemand weiterhelfen. ;)

lg
Manfred

lg
Manfred

Moin,, Ich glaube du machst da gerade Denkfehler.... Wir hängen das Motorrad nicht an die Ösen sondern zurren es an vier Stellen fest. Vorne in einer dafür vorgesehenden Halterung. Da musst dich schon überschlagen bis das passiert was du da so denkst ... Mfg

Moin,, Ich glaube du machst da gerade Denkfehler.... Wir hängen das Motorrad nicht an die Ösen sondern zurren es an vier Stellen fest. Vorne in einer dafür vorgesehenden Halterung. Da musst dich schon überschlagen bis das passiert was du da so denkst ... Mfg

Servus,
tolles Eingangsstatement!
Erstens glaube ich nicht, dass ich einen Denkfehler mache, ich möchte nur möglichst sicher gehen mein Moped nicht als Flugobjekt im Innenraum meines Dicken zu haben.
Zweitens habe ich Deine Lösung gar nicht kommentiert, weil ich sie nicht kenne.
Und drittens glaube ich nicht, dass ein Überschlag nötig ist um hohe Kräfte zu erzeugen, ich meine ein Ausweichmanöver ähnlich Elchtest reicht dafür. Aber Du bist ja möglicherweise Physiker...

lg
Manfred

PS: falls du öfter hier posten möchtest, wäre es nett ein paar Umgangsformen einzuhalten, dazu gehört ein ausgefülltes Profil, ein hallo und auf wiedersehen o.ä. Ich kann dir dazu das http://www.t5-board.de/board/threads/61715-Auf-das-MITEINANDER-kommt-es-an?highlight=Umgangsformen empfehlen. ;)

Bei einem Frontalzusammenstoß kann so ein 200kg Bike je nach Geschwindigkeit mal schnell das Mehrfache seines Gewichts entwickeln, da würde ich lieber etwas mehr Sicherheit einschenken.
Selbst wenn der Halter vorne viel abkann, würde ich mich sicherer fühlen, wenn schon mal ein Großteil der Energie in den hinteren Spanngurten vernichtet wird. Kommt der Aufprall von schräg und die hinteren Ösen reißen relativ leicht aus (weil es Spielzeug war), kann sich das Moped um den Lenker frei bewegen.
Klar ist das immer der Worst Case, aber wenn es nicht mich (was ich in so einem Fall hoffen würde) sondern meinen Beifahrer erwischen würde ... mit der Schuld möchte ich nicht leben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben