Motorproblem BNZ

Taxiklaus

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
16.07.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo
mein T5 mit 96 Kw MC BNZ hat wohl Diesel im Öl,da der Motor aber nachwievor volle Leistung hat,kann es da nicht sein, das die Tandempumpe einen defekt hat?
Beim Tanken,wenn ich den Tankdeckel öffne,habe ich ein Unterdruck,es kam auch schon mal DK mit raus.
Da ich keine Auslesemöglichkeit habe, hat jemand aus meiner Nähe vielleicht ein Gerät? Und könnte mir den Bulli mal auslesen,gegen Cash?

LG
Klaus
 
Hallo,

....wenn die Tandempumpe defekt ist, wird dir auslesen nicht viel helfen.
Da hilft aber "auf machen" und gucken.

Gruß
Claus
 
Das kann man nicht auslesen.

Die Tandempumpe ist extrem selten kaputt. Springt er denn ordentlich an, wenn er ein paar Tage gestanden hat?

Das wird eher von der DPF Regenerierung kommen. Fährst Du viel Kurzstrecken? Sonst könnten auch der DPF oder DDS einen weg haben.

Gruß, Marcus
 
Hallo Claus und Marcus
ja ich fahre viel Stadtverkehr, ich meinte ein auslesen deshalb um andere Defekte aufzuzeigen. Beim Auslesen beim Bosch Dienst zeigt es keine Probleme an.
Oft springt er ohne Probleme an auch im Winter Leistung ohne Ende...und manchmal will er erst wenn ich mit dem Gaspedal spiele. Selten dann läuft er rauh,wie ein alter Audi 5 Zylinder Benziner und im Stand leichte Drehzahlschwankungen so +- 50 U/min nur am Drehzahlmesser zu sehen. Ein paar Kilometer weiter ist alles wieder so wie es war.
Ich dachte weil es eine Tandempumpe ist, das die vielleicht zuviel Unterdruck leistet,deshalb der Tankdeckel wenn geöffnet wird gurgelt und zischt.Und dadurch zuviel oder zuwenig Diesel ankommt bzw. durch den Überlauf an den Pde,s vorbei drückt.
LG
 
Der Unterdruck der Tandempumpe hat nichts mit dem Tank zu tun. Der wird für den Bremskraftverstärker und die Ladedruckregelung genutzt.

Gruß, Marcus
 
Marcus aber die Ladedruckregelung hat die keinen Einfluss auf den Motor bzw. der Verbrennung?
Dabei fällt mir ein,das manchmal das Pedal knüppelhart ist
 
Nö. Wenn da was nicht stimmt dann gibt es Fehlerspeichereinträge wegen Ladedrucküber- oder Unterschreitungen.

Gruß, Marcus
 
ok,denke aber das es mit dem Bosch Tester nix ist,daher mit VCDS wäre mir lieber.
 
Hallo,

.....Duisburg ??
Ich muss da am Montag hin, jedoch kann ich dir noch keine Uhrzeit sagen.
Wäre ein Treffen jederzeit möglich ??
Dann könnte ich dir den VCDS Scanner mal dürber laufen lassen.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen Claus

es drängelt leider, am Montag habe ich einen Termin bei einem Motorüberholer,Danke aber

LG
Klaus
 
Hi,

schau doch mal hier und schreib ein paar an, ob sie Dir spontan auslesen.
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander

ich schließe mich Yves an: Keine Motorüberholung ohne den Fehler zu kennen! Der kann Dir ja dann alles erzählen. Diesel im Öl ist normal (solange es nicht zuviel ist). Es gibt hier einen Thread mit Ölanalysen, da stehen ganz gute Richtwerte drin, wieviel Dieseleintrag beim DPF R5 akzeptabel ist.
 
Hallo

Hatte das gleiche Problem,es ist kein Unterdruck sondern Überdruck im Tank.Es kommt von den Pumpendüse Elementen.
Habe diese neu abgedichtet und die besagten Keile verbaut und nun ist ruhe,kein Druck mehr im Tank.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo
ich denke ich werde mal warten,habe gerade jemanden aufgesucht der mit einem Auslesegerät einen Fehler des 3 Zylinder der sporadisch auftritt festgestellt hat.
Damit wäre das mit dem Diesel Vermehrung vielleicht erklärt.
 
Hallo

Hatte das gleiche Problem,es ist kein Unterdruck sondern Überdruck im Tank.Es kommt von den Pumpendüse Elementen.
Habe diese neu abgedichtet und die besagten Keile verbaut und nun ist ruhe,kein Druck mehr im Tank.
Mit freundlichen Grüßen
Marc

Hallo Marc,dazu müsste aber der Kopf demontiert werden um die Keile zu montieren
 
Die Diesel Vermehrung kommt daher das es dir den Diesel der einen Vordruck von bis zu 6 Bar hat an den O-Ringen der Einspritzelemente
vorbeidrückt,bei Betrieb drückt es dir diesen in den Rücklauf zum Tank,deshalb der Überdruck im Tank.
 
Also,

ich suche gerade auch Info's zur Messung der Unterdruckseite der Tandempumpe da ich das Gefühl habe, dass der Unterdruck entweder nicht ausreichend ist oder es wo ein kleines Leck gibt. Bei kleinen Lecks dauert es nur etwas länger bis die VTG ihren Verstellweg schafft, für Fehlermeldungen reicht das nicht. Ladedruckregeluntergrenze-Meldungen bedürfen schon einer sehr hohen Spreitzung zwischen Ist und Soll.
Wenn du dann noch schreibst, dass dein Bremspedal manchmal knüppelhart wird, dann würde ich definitv beim Unterdrucksystem anfangen.

Gruss,
Peter
 
Hallo Marc,dazu müsste aber der Kopf demontiert werden um die Keile zu montieren

Du musst keine Keile verbauen, ich bin 70.000km nach einer Abdichtung auch ohne diese gefahren und es gab trotzdem keine weiteren Schäden.

Gruss,
Peter
 
Nein den Kopf must du nicht demontieren geht in eingebauten Zustand
 

Anhänge

  • IMG_1306.JPG
    IMG_1306.JPG
    201 KB · Aufrufe: 80
Hallo Peter
welche Keile und wo kann ich die kaufen? Ich ging davon aus das die in den Kopf eingearbeitet werden müssen.
Ich hatte mal einen Kontakt zu einem fliegenden Händler der aber sagte mir dafür müsste der Kopf bearbeitet werden und runter muss.
Danke vorab für die Info
 
Zurück
Oben