Motorpflege bei stillgelegtem Auto

pebabu

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mein T5 hat ein Saisonkennzeichen - ist also von November bis März außer Betrieb. Mein Werkstattfritze meint, ich soll alle paar Wochen mal den Motor starten und eine halbe Stunde im Stand laufen lassen. Sonst wird doch gesagt, Motor nicht im Stand warm laufen lassen, da erhöhter Verschleiß. Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße
Peter
 
Mein T5 hat ein Saisonkennzeichen - ist also von November bis März außer Betrieb. Mein Werkstattfritze meint, ich soll alle paar Wochen mal den Motor starten und eine halbe Stunde im Stand laufen lassen. Sonst wird doch gesagt, Motor nicht im Stand warm laufen lassen, da erhöhter Verschleiß. Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße
Peter
Hallo,

meiner steht auch im Winter in der Scheune.
Ich lade meine Batterien 4 h in der Woche über Zeitschaltuhr...
Den Motor lasse ich alle 2 Monate laufen.
Meistens, wenn es draußen kalt ist... dann schaltet der Zuheizer zu und der Motor wird schneller warm.

Mfg
Sepp
 
Bei der letzten Fahrt gut warm fahren, Tank füllen, Luftdruck in den Reifen etwas erhöhen. C-Tek Ladegerät anschliessen. Nicht mehr starten bis er dann wieder gebraucht wird. So mache ich es, zwar nicht mit einem T5. aber das sollte keine Rolle spielen.
 
Den Motor zu starten zwischen der Überwinterung ist das schlimmste was man dem Fahrzeug antun kann.., bei jedem Kaltstart bildet sich Kondenswasser im Motor / Auspuff usw. welches im Standgasbetrieb sich nicht verdammpfen kann und sich somit unter anderem im Motor und Auspuff zur Korrision bilden kann .., weiterhin das Motorroel mit dem Kondenswasser sich vermischt und verdünnt.

So wie es ZTH beschreibt ist die richtige Vorgehensweise.

pebabu.., den Werkstattfritze würde ich meiden.
 
Hallo zusammen,

Im Prinzip ist es schon richtig, dass der Motor bei jedem Kaltstart belastet wird.
Auch ist es richtig, dass Kondenswasser durch das Abgas anfällt.
Wenn der Motor bei unter 5 Grad gestartet wird und die Heizung auf heiß gestellt ist, kommt sofort der Zuheizer und bringt die Wassertemperatur des Motors auf Temperatur.
Es sind noch andere Sachen, warum ich den Motor mind einmal im Winter laufen lasse.
Z. B. Sollte die Klimaanlage und die Kühlbox kurz laufen, damit die Dichtungen geschmiert werden und geschmeidig bleiben.
Wenn ein älterer Zahnriemen, welcher nicht mehr ganz geschmeidig ist, 5 Monate auf der selben Stelle auf Spannung ist und dann der Motor gestartet wird... Muss jeder selbst entscheiden ob das toll ist.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass es für Motoren, el. Motoren und den Lagern besser ist, wenn die regelmäßige bewegt werden, auch schon damit die nicht fest werden.

Ich kann aber auch gut die Argumentation derjenigen nachvollziehen, die den Motor über den Winter stehen lassen.

Mfg
Sepp
 
ich wurde gerade von einem Fachmann ein wenig aufgeschlaut, nachdem ich einen T5 mit gerissenem Krümmer und versottetem Turbo gekauft habe.
Als erstes den Turbo getauscht und den Krümmer durch einen Edelstahlkrümmer für 700€ ersetzt. Ich habe ja schließlich keine Lust, alle 5.000-10.000KM den Krümmer zu erneuern, weil das Ding sich verzieht... .
Also, ab jetzt wird Ultimate-Diesel getankt, Kurzstrecken vermieden und vor der Überwinterung 150KM mit hoher Drehzahl der Motor und das Abgassystem sauber "gebrannt". Danach wird der Tank gut befüllt und vor dem nächsten Frühjahr ein Additiv in den Tank gefüllt. Der Zahnriemen sollte eine gleiche Stellung aushalten können. die Materialien sind sehr viel besser geworden in den vergangenen Jahren. Man sollte ggf. auch da auf Qualität achten, denn wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr dazu?
Wenn der Motor steht, korrodiert er durch Feuchtigkeitsbildung. Die im Motor verbauten Elastomere werden nicht benetzt und altern dann schneller.
Von daher, alle 4 Wochen (ich denke, das Intervall sollte passen), warmfahren oder mindestens warmlaufen lassen. Ideal wäre bei Standzeit > 1 Monat ansonsten zu konservieren, aber das geht eigentlich bei eingebautem Motor nicht wirklich.
Andererseits werden sich echte Schäden erst viele Jahre später zeigen. Meine Bootsmotoren bereite ich nicht besonders vor auf die Standzeit, ausser ggfs. mal einen Ölnebel in den Brennraum sprühen.
Du bekommst aber noch eine PN :D Deine Lösung bzw. zumindest die Info hierzu liegt regional sehr nah ... :rolleyes:
 
Hi,

was im Motor sollte da rosten, wenn er beispielsweise in einer trockenen Garage steht.
Wir reden ja nicht über einen stationären Motor mit angeschlossenem 10 Meter Kamin mit naturzug. Hier könnte es schon passieren, dass selbst bei ausgeschaltetem Motor Luft über die geöffneten Ventile über den Kamin gesaugt wird.

Sepp
 
Naja, da gibt es schon Erfahrungen von Herstellern ... kondensierende Feuchtigkeit im Innenleben tut auf Dauer nicht gut. Die PN an den TS enthält die relevanten Infos. Du startest ihn ja auch regelmäßig, ob alle 4 oder alle 8 Wochen richtig sind, müsste man näher beleuchten ... und hängt auch von der Unterstellung ab.
 
Ich habe die letzten 30 Jahre alle meine Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen gefahren und über Winter in der Halle stehen gehabt. Vom Oldtimer über 7er bis zum Bulli. Immer vorher gewaschen, getrocknet, getankt, alte Räder drauf und beim Radwechsel die Bremsbacken von den Scheiben gedrückt. Immer mit frischem Motoröl und Filter, Cetec-Ladegeräte dran und bis zum nächsten erwecken stehen lassen. Null Problemo würde Alf sagen.
 
... als TS möchte ich mich nochmal melden.
Bleibt festzuhalten, dass es zu der Problematik ziemlich unterschiedliche Meinungen gibt. Ich hab dann vor der Pause vollgetankt, die Reifen gut aufgepumpt und dann den Cali in Ruhe gelassen - auch nicht den Motor zwischendurch gestartet. Nur zweimal die Batterien nachgeladen (die Anlasserbatterie durch ein zusätzliches Ladegerät über die Zigarrenanzünderdose). Was hier sonst noch vorgeschlagen wurde ist mir einfach zu aufwendig😉.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe:danke:

Schöne Grüße
Peter
 
Zurück
Oben