Motorölwechsel am 128KW (BPC)

erevo10

Aktiv-Mitglied
Ort
8571X USH
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08/14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Blue Motion
Umbauten / Tuning
B14, Race Chip, 1500W Spannungswandler, ...
Hallo zusammen,

da es dazu noch nicht´s gibt schreibe ich mal was :D:

Gilt aber bitte nur für R5 und 128 KW! Beim R4 sieht anders aus ...

Was wird benötigt:

- Motoröl, bei mir waren es 7,5 L => Sorte muss jeder selber entscheiden.
- Filtereinsatz keine Patrone + 2x O-Ringe
- Neue Ölablassschraube (wegen des Dichtrings)

- Auffahrramen
- 32ger Nuss + Gelenk + 2x lange Verlängerung
- 19ner Nuss
- großen Schlitzschraubendreher
- große Auffangwanne (tut man sich leichter)

Bus vorher warm fahren, mindestens 10-15Km!

Also als erstes die untere Motorabdeckung demontieren:

PA150355.JPG

Bus wieder ebenerdig stellen und eine Wanne unterstellen, Öl ablassen (19ner Nuss) => Öl läuft nach vorn ab.

- Die obere Motorabdeckung demontieren, wer eine hat.
- Den Behälter Servoöl aushängen
- Turboschlauch von Ladeluftkühler trennen (geht von hinten, Klammer hochziehen) und ausbauen, das erste Schlauchstück.
- Gegenstück wegdrehen, kann man an der Gussnase (Ansaugkrümmer) einhängen.

PA150351.JPG PA150358.JPG

Der Blick von oben:

PA150353.JPG

das Werkzeug:

PA150354.JPG

Wichtig zum Lösen, nur mit kleinen Hüben arbeiten und darauf achten, dass
die Nuss immer parallel aufliegt und das Gelenk nicht verkantet. Sonst ist der
Sechskant am Deckel schnell rund!

PA150350.JPG

Deckel lösen und einen Lappen bereit halten:

PA150356.JPG

es tropft doch ein bisschen. Den Einsatz kurz verkehrt herum abstellen. Dann über der Wanne
ausgießen, Einsatz abziehen.

So sieht´s dann im Motor aus:

PA150357.JPG

Den Rand saubermachen und neuen Einsatz mit den O-Ringen
in den Deckel einsetzen. Den oberen (großen) leicht einölen:

PA150360.JPG

Dann das ganze wieder einbauen und mit 25 Nm festziehen.
Die neue Ölablassschraube nicht vergessen. Einbauen und
mit 30 Nm festziehen:

PA150359.JPG

Dann Öl auffüllen (6,5L-7,0L), die untere Motorabdeckung montieren.
Ladedruckschläuche wieder montieren, auf Festsitz auchten! Servobehälter montieren,
dann kann Motor kurz gestartet (Fzg. sollte auf dem Boden stehen) und nach dem Abstellen
das Öl kontrolliert werden. Den Ölstand auf 3/4 voll aufgefüllen und die obere Motorabdeckung
(wenn vorhanden) montieren.

Viel Spaß Euch! ich hab´s auch geschafft.

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Servus,

ich habe den Ölwechsel selbst vor 2 Tagen gemacht, aber OHNE auf die Böcke
zu fahren, macht auch für das Abtropfen des Öls aus der Ölwanne wenig Sinn, da
die Ablaßbohrung dann nach oben zeigt...es kommt also gar nicht alles Öl dort raus.

Bei mir war es eine 36er Nuß, aber wozu zwei O-Ringe ? Der eine für den Filterdeckel und
der Andere ist doch sowieso am Filtereinsatz mit drann.

Ich habe den Ladeluftschlauch einfach mit Kabelbinder zur Seite gezogen und auch den Servobehälter
abgeschraubt und auch zur Seite gezogen.

Aber sonst ein guter Beitrag.

Gruß Torsten
 
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Hallo Thorsten,

das ist richtig, wie man im ersten Bild sieht, steht der Bus mit abgelassenem Öl auf dem Boden :D.
Das Aufbocken/die Auffahrampen ist auch nur zur Demontage der unteren Motorabdeckung gedacht.

Die beiden O-Ringe habe ich deshalb erwähnt, damit diese Keiner vergisst.

Wenn du noch deinen Motor Kennbuchstaben in deinem Beitrag ergänzt, ist den anderen auch geholfen!

Danke für die Info!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Hi @all,

danke für die Anleitung. Bei mir war es allerdings eine 36'er Nuss. Als Tipp: vorher die Größe ausprobieren, sonst hat man das passende Werkzeug mal nicht so schnell zur Hand. Ich habe den Servobehälter für den Ölwechsel vorher abgebaut. Dabei ist mir der Gummistöpsel abhanden gekommen. Dachte schon, er liegt im Ansaugrohr des Turbos oder im bereits wieder verschraubten Ölfilterbehälter. Dort war er dann nicht. Er war unter dem Luftfilter zu finden. Der Stöpsel ist in das, sagen wir mal, Ansauggehäuse nach innen gefallen. Das kostete viel Zeit.

Grüße
 
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

das mit dem Stöpsel für den Servobehälter kenne ich :D

Nach einer Stunde Sucherei habe ich beim ":D" einen neuen bestellt, das war der einfachere Weg... ich hoffe der alte Gummistöpsel wird nicht irgendwann angesaugt
 
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Hi,
in dem Fall würde ich den Luftfilter herausholen, und ganz tief in das Ansaugrohr greifen. Dort war zumindest meiner. Ich war sehr überrascht, den dort nochmal zu finden. Aber wenn er nur darin liegt, kann auch nichts passieren. Es wäre dann vor dem Luftfilter, der ein Ansaugen des Gummistopfens verhindern würde.
Grüße...
 
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Danke für Deine Anleitung!
Danach habe ich mir das nötige Öl bei Ebay gekauft,und bin damit zum nächsten VW Händler gefahren,der hat mir den Wechsel ohne Öil,
mit Filter + Schraube für 40 Euro gemacht!Ich finde,das war fair,+ich keine Arbeit+keinen Dreck!
Gruß,Rainer
 
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Danke für die Anleitung,

bzgl. der Nm-Angaben: Weis jemand wieviel Kraft über die Gelenke durch Reibung verloren gehen? bzw. ab welcher Abwinkelung man was draufschlagen sollte (weis schon, das ist schwer Werkzeugabhängig, aber gibts diesbezüglich überhaupt überlegungen?)
 
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Bei normalen Anwendungen geht man davon aus, dass das Drehmoment hierdurch nicht verändert wird.

Bei Anwendungen wo es auf extreme Genauigkeit ankommt (Flugzeugbau) gibt es dafür spezielles Werkzeug.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Da der Filterhalter sich so schön versteckt und auch die Lichtverhältnisse im unteren Motorraum nicht so dolle sind, habe ich dessen Gegenstück zur 32er-Nuss mit knallroter Farbe bepinselt. Beim nächstenÖlwechsel ist das eine echte Wieder-Auffind-Hilfe.

LG

Dirk

P.S.: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Kombi Ratsche plus lange Verlängerung plus Gelenk plus kurze Verlängerung plus 32er Nuss
 
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Da der Filterhalter sich so schön versteckt und auch die Lichtverhältnisse im unteren Motorraum nicht so dolle sind, habe ich dessen Gegenstück zur 32er-Nuss mit knallroter Farbe bepinselt. Beim nächstenÖlwechsel ist das eine echte Wieder-Auffind-Hilfe.

LG

Dirk

P.S.: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Kombi Ratsche plus lange Verlängerung plus Gelenk plus kurze Verlängerung plus 32er Nuss

Hallo,

das mache ich auch - aber am Besten so eine Reflexfarbe, die möglichst grell ist.

Ich hatte bei meinem jetztigen Wechsel nur den Servobehälter abgemacht. Da kann man dann unten mit langem Arm die Nuss halten und oben drehen.

Ich hatte:
Nuss <-> kurze Verlängerung <-> Gelenk <-> lange Verlängerung <-> Ratsche.

Das Gelenk ganz unten an der Nuss war irgendwie nicht so gut.

Gruß
Steven
 
AW: Motorölwechsel am 128KW (BPC)

Hallo,

das mache ich auch - aber am Besten so eine Reflexfarbe, die möglichst grell ist.

Ich hatte bei meinem jetztigen Wechsel nur den Servobehälter abgemacht. Da kann man dann unten mit langem Arm die Nuss halten und oben drehen.

Ich hatte:
Nuss <-> kurze Verlängerung <-> Gelenk <-> lange Verlängerung <-> Ratsche.

Das Gelenk ganz unten an der Nuss war irgendwie nicht so gut.

Gruß
Steven

Wir sind hier im Board schon gut :D. Auf so etwas könnte VWN ja auch mal kommen. Naja, immerhin hat der Ölmessstab ja eine gelbe Griffseite. Der Wille ist ja da...

LG

Dirk

:ot: Sach mal, Steven, ich sehe in Deinem Profil, Du hast den Getränkehalter "optimiert" :D.

So was ähnliches schwebt mir auch noch vor. Inzwischen habe ich den daneben platzierten Zig.anzünder komplett entfernt, die sitzt jetzt im Beifahrerfußraum links. Flüssigkeiten neben offener Steckdose - nee danke. Und dahinter Kabel, die immer gezogen und gequetscht werden beim Rausziehen dieser tollen Schublade...
 
Zurück
Oben