erevo10
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 8571X USH
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 08/14
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Noch nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Blue Motion
- Umbauten / Tuning
- B14, Race Chip, 1500W Spannungswandler, ...
Hallo zusammen,
da es dazu noch nicht´s gibt schreibe ich mal was :
Gilt aber bitte nur für R5 und 128 KW! Beim R4 sieht anders aus ...
Was wird benötigt:
- Motoröl, bei mir waren es 7,5 L => Sorte muss jeder selber entscheiden.
- Filtereinsatz keine Patrone + 2x O-Ringe
- Neue Ölablassschraube (wegen des Dichtrings)
- Auffahrramen
- 32ger Nuss + Gelenk + 2x lange Verlängerung
- 19ner Nuss
- großen Schlitzschraubendreher
- große Auffangwanne (tut man sich leichter)
Bus vorher warm fahren, mindestens 10-15Km!
Also als erstes die untere Motorabdeckung demontieren:
Bus wieder ebenerdig stellen und eine Wanne unterstellen, Öl ablassen (19ner Nuss) => Öl läuft nach vorn ab.
- Die obere Motorabdeckung demontieren, wer eine hat.
- Den Behälter Servoöl aushängen
- Turboschlauch von Ladeluftkühler trennen (geht von hinten, Klammer hochziehen) und ausbauen, das erste Schlauchstück.
- Gegenstück wegdrehen, kann man an der Gussnase (Ansaugkrümmer) einhängen.
Der Blick von oben:
das Werkzeug:
Wichtig zum Lösen, nur mit kleinen Hüben arbeiten und darauf achten, dass
die Nuss immer parallel aufliegt und das Gelenk nicht verkantet. Sonst ist der
Sechskant am Deckel schnell rund!
Deckel lösen und einen Lappen bereit halten:
es tropft doch ein bisschen. Den Einsatz kurz verkehrt herum abstellen. Dann über der Wanne
ausgießen, Einsatz abziehen.
So sieht´s dann im Motor aus:
Den Rand saubermachen und neuen Einsatz mit den O-Ringen
in den Deckel einsetzen. Den oberen (großen) leicht einölen:
Dann das ganze wieder einbauen und mit 25 Nm festziehen.
Die neue Ölablassschraube nicht vergessen. Einbauen und
mit 30 Nm festziehen:
Dann Öl auffüllen (6,5L-7,0L), die untere Motorabdeckung montieren.
Ladedruckschläuche wieder montieren, auf Festsitz auchten! Servobehälter montieren,
dann kann Motor kurz gestartet (Fzg. sollte auf dem Boden stehen) und nach dem Abstellen
das Öl kontrolliert werden. Den Ölstand auf 3/4 voll aufgefüllen und die obere Motorabdeckung
(wenn vorhanden) montieren.
Viel Spaß Euch! ich hab´s auch geschafft.
Gruß
Micha
da es dazu noch nicht´s gibt schreibe ich mal was :
Gilt aber bitte nur für R5 und 128 KW! Beim R4 sieht anders aus ...
Was wird benötigt:
- Motoröl, bei mir waren es 7,5 L => Sorte muss jeder selber entscheiden.
- Filtereinsatz keine Patrone + 2x O-Ringe
- Neue Ölablassschraube (wegen des Dichtrings)
- Auffahrramen
- 32ger Nuss + Gelenk + 2x lange Verlängerung
- 19ner Nuss
- großen Schlitzschraubendreher
- große Auffangwanne (tut man sich leichter)
Bus vorher warm fahren, mindestens 10-15Km!
Also als erstes die untere Motorabdeckung demontieren:
Bus wieder ebenerdig stellen und eine Wanne unterstellen, Öl ablassen (19ner Nuss) => Öl läuft nach vorn ab.
- Die obere Motorabdeckung demontieren, wer eine hat.
- Den Behälter Servoöl aushängen
- Turboschlauch von Ladeluftkühler trennen (geht von hinten, Klammer hochziehen) und ausbauen, das erste Schlauchstück.
- Gegenstück wegdrehen, kann man an der Gussnase (Ansaugkrümmer) einhängen.
Der Blick von oben:
das Werkzeug:
Wichtig zum Lösen, nur mit kleinen Hüben arbeiten und darauf achten, dass
die Nuss immer parallel aufliegt und das Gelenk nicht verkantet. Sonst ist der
Sechskant am Deckel schnell rund!
Deckel lösen und einen Lappen bereit halten:
es tropft doch ein bisschen. Den Einsatz kurz verkehrt herum abstellen. Dann über der Wanne
ausgießen, Einsatz abziehen.
So sieht´s dann im Motor aus:
Den Rand saubermachen und neuen Einsatz mit den O-Ringen
in den Deckel einsetzen. Den oberen (großen) leicht einölen:
Dann das ganze wieder einbauen und mit 25 Nm festziehen.
Die neue Ölablassschraube nicht vergessen. Einbauen und
mit 30 Nm festziehen:
Dann Öl auffüllen (6,5L-7,0L), die untere Motorabdeckung montieren.
Ladedruckschläuche wieder montieren, auf Festsitz auchten! Servobehälter montieren,
dann kann Motor kurz gestartet (Fzg. sollte auf dem Boden stehen) und nach dem Abstellen
das Öl kontrolliert werden. Den Ölstand auf 3/4 voll aufgefüllen und die obere Motorabdeckung
(wenn vorhanden) montieren.
Viel Spaß Euch! ich hab´s auch geschafft.
Gruß
Micha
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