Motorölmenge für 2.0 TDI

Ausliebezumautomobil

Jung-Mitglied
Ort
Lehrte
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH mit FB, AHK, DVB-T, PP mit Rear Assist, Leder u. div. Kleinkram
Umbauten / Tuning
VW Touch Adapter
FIN
WV2ZZZ7HAH202...
Hallo zusammen,

aufgrund vieler Kurzstrecken ruft mein T5GP 2.0 TDI 103 kW nunmehr nach etwas über 6.000 km (und 13 Monaten) zum Service. So weit- so gut. Nach Durchsicht der Füllmengen im Handbuch soll incl. Filterwechsel 7,o Liter des teuren Golds in dem Motor verschwinden. Kann das jemand bestätigen? Die übrigen PKW 2.0 TDI mit 103 kW benötigen doch sonst unter 5 Litern :confused:
Ich hoffe doch sehr, dass die Bedienungsanleitung irrt und noch den 5-Zylinder hier auf dem Plan hat?!

Bis denne
ALZA
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

MotorölÖlfüllmengen:Mit Ölfilterwechsel 7,0 lOhne Ölfilterwechsel 6,7 l

So steht es auch in den Serviceunterlagen.


btw. handelt es sich hier um ein Standfahrzeug ? :D
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

  • Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro
  • Der Mindestbestellwert (Warenwert) beträgt 45 Euro
  • Einlösbar vom 16.10.2010 bis zum 17.10.2010
  • Pro Person kann nur ein Gutschein eingelöst werden
  • Gutscheincode: 98NHN5
falls jemand aktuell öl braucht: auf Tradoria.de - Shopping in Millionen Produkten aus Tausenden Online-Shops gilt noch heute obiger gutschein. (u.a. ist dort öltheke vertreten - die preise scheinen auch normal zu sein, sprich man kann tatsächlich effektiv 20,- sparen - z.b. mobil 8l 70500 für effektiv 45€ ...)
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

Vielen Dank für die Info Webster_Blue und den Hinweis Maxhux. Ich hatte halt die leichte Hoffnung... na ja.

@webster_Blue: Das Fahrzeug hat es gut und kann sich ganz langsam an mehr Fahrleistung gewöhnen. :p Ab nächstem Jahr wird das dann wohl auch anders werden.

So long
ALZA
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

nach etwas über 6.000 km

Hallo ALZA,

das erscheint mir etwas wenig.

Meiner meldet mir bei Abfrage der MFA nach 10.000 km noch immer Summe gefahrene + noch zu fahrende km = 40.000.
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

Tja, was soll´s. Über den Festintervall von 12 Monaten bin ich ´drüberweg, so dass die Möglichkeit fälschlicherweise Festintervall und damit doch mehr Zeit nicht in Frage kommt. Die größere Fahrleistung hatte ich auch während der strengen Frostperiode letzten Winter, sodass ich das zwar ärgerlich- aber nachvollziehbar finde- wirklich viel Kurzstrecke von meiner Frau von ca. 2- 3 Kilometer und ab und zu mal ein etwas größerer Ausflug. Na ja, wenigstens keine Probleme mit dem DPF und auch sonst alles i.O. mit dem Fahrzeug =)

Gruß
ALZA
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

Wer Garantie- und Anschlußgarantieleistungen in Anspruch nehmen möchte, muß dann natürlich sofort zum Service.
Ich persönlich würde mich selbst fragen, ob mein Fahrstil so dermaßen ressourcenzehrend war, daß das arme Auto nunmehr dringend Pflege braucht. Wenn dem so ist (mit Vollgas und 2Pferden im Hänger durch die Wüste?!) muß es eben sein.
Wenn nicht, würde ich auch keine Inspektion kaufen, sondern mich über die zu kurzen Intervalle beschweren.
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

Hallo,

mein Freundlicher hat mir 7 Liter Motoröl in meinen Dicken gefüllt.

Für Ölwechsel, Räderwechsel und Einlagerung der Sommerräder wurden mir horrende 399,01 € abgenommen.

Na ja, mir wurde im Vorfeld gesagt der Ölwechsel ist nicht notwendig, aber da ich in der Beziehung von der alten Schule bin, habe ich nach rd. 2.200 km in 8 Wochen mein Öl wechseln lassen.

Viele Grüße

Kutte
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

Für Ölwechsel, Räderwechsel und Einlagerung der Sommerräder wurden mir horrende 399,01 € abgenommen.
Ich denke der Preis ist nicht so ungewöhnlich. Wenn man sich die tatsächlichen Kosten eines Betriebes heute ansieht kanns auch nicht viel anders sein.

Den Rest hab ich aber trotzdem nicht verstanden:

Bist Du jemand der "nach alter Schule" handelt? oder jemand, für den die Schulbehörde bezahlt, da Du für eine Schule arbeitest?
In beiden Fällen hätte ich den Ölwechsel abgelehnt...
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

Hallo,

bin auch von der alten Schule:D, hab das M-Öl auch nach 3000 Km wechseln lassen. Ist sicher ne Glaubensfrage!

Ich stelle immer wieder fest, daß man vorher fragen sollte, was es denn kostet!

So auch bei meinem Ölwechselservice aus gleichem Anlaß wie bei kutte.
Dem Freundlichen fiel sofort auf, daß das Programm ihm beim T5.2 nun 100 ZE vorgab. Daß sei aber für einen Ölwechsel wirklich sehr viel Zeit, und setzte 50 ZE an, obwohl er wußte, daß ich daß Öl anliefern würde. Demzufolge kostete der Ölwechsel 55,35 + MWST und + das angelieferte Öl 8Ltr für 60,-.

Alles zusammen (Öl, Filter +Lohn) kostet es mich 118,-

Gruß Ulli
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI


Hallo zusammen,

ich dachte immer, daß 10 Zeiteinheiten in den volkseigenen Werkstätten eine Stunde bedeuten oder bin ich bereits im Anfangsstadium der Altersdemenz?
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

danke schön für die frage, diese hatte ich auch schon. also 7 liter sog. 50700 er öl. bezüglich der zeiteinheiten etc., wie schaut es denn bei diesem modell (t5.2 103kw, auch das eventuelle ziel meiner 'begierde') mit der möglichkeit des selbermachens aus (so für die zeit nach der garantie) ? kommt man auch ohne hebebühne / grube an die ölablassschraube ran ohne grosse demontagearbeiten der dämmplatten ? beim t4 2.5 TDI meine ich mal gesehen zu haben, dass die ablassschraube in den dämmplatten 'ausgespart' sprich zugänglich war. und wie schaut es mit der zugänglichkeit des ölfilters aus ?
danke schön für die antworten....
 
AW: Motorölmenge für 2.0 TDI

Hallo

Zu deiner Frage:

ich denke das hält sich die Waage:D.

beim T4 gab es zwar eine frei zugängliche Ablaßschraube, an den Ölfilter kam man aber nur von unten ran. Ich hab dabei immer die Dämmwanne abgemacht.

Beim T5.2 103 KW ist der Ölfilter stehend vorm dem Motorblock + Kühler angeordnet, ist also gut von oben zu erreichen. Dafür muß halt die Wanne runter, um an die Ölablaßschraube zu kommen.

In beiden Fällen ist halt "anheben" angesagt. Die Möglichkeit, daß Öl abzusaugen behagt mir nicht. Außerdem die Dämmwanne runter zunehmen ist aber gerade für den Selbstschrauber doch sinnvoll. Mit wenigen Blicken kann man zusätzlich Undichtigkeiten, Riemenspannung etc kontrollieren.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben