Motoröldruck zu niedrig - T5 Biturbo

torsten_g

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem T5 Bus und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Also wie schon gesagt habe ich einen VW T5, Biturbo mit 179 PS, Baujahr 2011, 137 Tkm. Seit ca. einem halben Jahr blinkt immer wieder einmal die Kontrollleuchte "Motoröldruck zu niedrig". Dies tritt nur sporadisch auf und geht nach 3x blinken wieder aus. Ölstand ist okay (gelbe Warnleuchte das zu wenig Öl ist, kommt vorher nie), beim Fehler auslesen wird dieser nicht angezeigt! Diese Fehlermeldung kommt nur nach einer Autobahnfahrt / längeren Überlandfahrt wenn ich dann von der Autobahn abfahre und deutlich langsamer unterwegs bin (max. 40-50km/h). Im normalen Stadtverkehr tritt dieser Fehler nicht auf. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. kann mir helfen.

Meine Servicewerkstatt kann mir nicht weiterhelfen!

Danke und Gruß Torsten
 
Wieviel Öl braucht das Auto?

Als erstes würde ich einen Ölcheck machen lassen. Gut möglich, dass die Hälfte schon Diesel ist.
 
Meine Servicewerkstatt kann mir nicht weiterhelfen!

Hallo Torsten,

wenn der Öldruck als zu niedrig reklamiert wird, ist immer der reale Öldruck zu messen und damit einhergehend die Funktion des Öldruckschalters zu prüfen. Das geht leider nur über die Installation eines Manometers, bzw. eines Druckaufnehmers. Das weiß eigentlich jede Werkstatt. Das ist Grundwissen....
Mit ein wenig Glück liegt nur ein Fehler des Öldruckschalters, bzw. der Verkablung zum KI vor.

Die Öldruckprüfung sollte zeitnah passieren, um weitere Folgeschäden, insofern nicht schon eingetreten, zu verhindern. Parallel dazu kannst Du einen Ölcheck für das alte Öl beauftragen, wie von @MarcusMüller empfohlen.
Das gibt ggf. Aufschluss über evtl vorhandenen (überhöhten) Dieseleintrag.

  1. Bist Du Erstbesitzer?
  2. Vor wieviel km erfolgte der letzte Ölwechsel?
  3. Ist der Ölstand konstant, oder verbraucht der Motor Öl?
  4. Ist das der erste Motor?

Ich glaube, den Thread im 5.1-Bereich kann man löschen lassen. Doppelpost sind doof.

Bitte befülle dein Forenprofil mit Daten, damit es nicht zu Falschauskünften kommt, bzw. dir jetzt und Zukunft überhaupt gescheiter Rat gegeben werden kann. Danke!

Gruß
 
Zurück
Oben