- Registriert
- 25 Dez. 2004
- Beiträge
- 15.880
- Reaktionspunkte
- 13.714
- Punkte
- 75
- Ort
- HH
- Website
- www.aponet.de
- Mein Auto
- Caddy Kasten
- Erstzulassung
- 12.05.2017
- Motor
- Otto 75 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Weicheiausstattung
AW: Motoröl
Moin Dirk!
Sorry, aber so betrachtet ist es leider grundsätzlich verkehrt:
Das 507.00 wird bei Fahrzeugen ausgeschlossen, die zwar über den R5 Motor verfügen, aber KEINEN DPF haben.
Diese Motoren sollen ja weiterhin das 506.01 bekommen...(Sachstand VW bis ca. ENDE 2006)
Das ganze HIN & HER ist ja in diesem Thema breitgewalzt worden.
Den technischen Background hatte Tom50354 ja am 27.2 in seinem Post auch noch mal erläutert.
Dazu kommt natürlich auch noch eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen Aufdruck der neuesten Freigaben auf's Etikett und der tatsächlichen Lagerware, bzw. einfach nur ein gewisse Unkenntnis der Sachlage (VW ruft ja nicht jeden Tag an) bei den Ölproduzenten, die ihrerseits aber auch die Freigabepolitik von VW kaum verstehen...
Ein Fazit des oben genannten Themas ist allerdings, daß diese Restriktion für die R5 Motoren ohne DPF, was das 507.00 angeht, auch gefallen ist (ohne daß die ÖLproduzenten die Aufdrucke geändert hätten (siehe Lagerwarenetikettproblem).
Zwar bieten die meisten bekannten Ölhersteller Öle der VW-Norm 50.700 an (und sind damit grundsätzlich DPF-tauglich), doch im gleichen Atemzug schließen dieselben eindeutig den R5 TDI mit DPF aus (leider ohne den Grund dafür zu nennen).
Moin Dirk!
Sorry, aber so betrachtet ist es leider grundsätzlich verkehrt:
Das 507.00 wird bei Fahrzeugen ausgeschlossen, die zwar über den R5 Motor verfügen, aber KEINEN DPF haben.
Diese Motoren sollen ja weiterhin das 506.01 bekommen...(Sachstand VW bis ca. ENDE 2006)
Das ganze HIN & HER ist ja in diesem Thema breitgewalzt worden.
Den technischen Background hatte Tom50354 ja am 27.2 in seinem Post auch noch mal erläutert.
Dazu kommt natürlich auch noch eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen Aufdruck der neuesten Freigaben auf's Etikett und der tatsächlichen Lagerware, bzw. einfach nur ein gewisse Unkenntnis der Sachlage (VW ruft ja nicht jeden Tag an) bei den Ölproduzenten, die ihrerseits aber auch die Freigabepolitik von VW kaum verstehen...
Ein Fazit des oben genannten Themas ist allerdings, daß diese Restriktion für die R5 Motoren ohne DPF, was das 507.00 angeht, auch gefallen ist (ohne daß die ÖLproduzenten die Aufdrucke geändert hätten (siehe Lagerwarenetikettproblem).
Sorry aber jetzt mal, nach dem Hin und Her der letzten Woche zwischen uns beiden, und einigen Deiner letzten Beiträge : "Fass Dir mal an Deine Nase und dann kehr vor Deiner eigenen Türe"

.