Motoröl

AW: Motoröl

Zwar bieten die meisten bekannten Ölhersteller Öle der VW-Norm 50.700 an (und sind damit grundsätzlich DPF-tauglich), doch im gleichen Atemzug schließen dieselben eindeutig den R5 TDI mit DPF aus (leider ohne den Grund dafür zu nennen).

Moin Dirk!

Sorry, aber so betrachtet ist es leider grundsätzlich verkehrt:
Das 507.00 wird bei Fahrzeugen ausgeschlossen, die zwar über den R5 Motor verfügen, aber KEINEN DPF haben.
Diese Motoren sollen ja weiterhin das 506.01 bekommen...(Sachstand VW bis ca. ENDE 2006)

Das ganze HIN & HER ist ja in diesem Thema breitgewalzt worden.
Den technischen Background hatte Tom50354 ja am 27.2 in seinem Post auch noch mal erläutert.

Dazu kommt natürlich auch noch eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen Aufdruck der neuesten Freigaben auf's Etikett und der tatsächlichen Lagerware, bzw. einfach nur ein gewisse Unkenntnis der Sachlage (VW ruft ja nicht jeden Tag an) bei den Ölproduzenten, die ihrerseits aber auch die Freigabepolitik von VW kaum verstehen...

Ein Fazit des oben genannten Themas ist allerdings, daß diese Restriktion für die R5 Motoren ohne DPF, was das 507.00 angeht, auch gefallen ist (ohne daß die ÖLproduzenten die Aufdrucke geändert hätten (siehe Lagerwarenetikettproblem).
 
AW: Motoröl

@rocky
@Parasol

Habt Ihr in Euren Beiträgen nicht LL2 und LL3 verwechselt bzw. fals eingesetzt?
IMHO:
LL2: 50601
LL3: 50700

Oder fehlt mir noch der Morgenkafee für den Durchblick?

gruss

Fish
 
AW: Motoröl

@Fish
Ist schon klar, dass für meinen Motor (und ich denke auch für den von Parasol) das LL3 mit der Norm 50700 eingefüllt werden muss. 128 kW mit DPF.
Leider ist halt das LL3 bestenfalls nur noch als Lagerware zu bekommen. Das Nachfolgeöl von z.B. Castrol heisst EDGE. Auf der Verpackung steht, dass es LL2 und LL3 mit den beiden Normen ersetzt. Im Internet auf dem Produktdatenblatt werden aber ausdrücklich die 5- und 10- Zylinder Motoren ausgenommen.
LL2 50601 ist definitiv für mich falsch.
 
AW: Motoröl

@Fish
Ist schon klar, dass für meinen Motor (und ich denke auch für den von Parasol) das LL3 mit der Norm 50700 eingefüllt werden muss. 128 kW mit DPF.
Leider ist halt das LL3 bestenfalls nur noch als Lagerware zu bekommen. Das Nachfolgeöl von z.B. Castrol heisst EDGE. Auf der Verpackung steht, dass es LL2 und LL3 mit den beiden Normen ersetzt. Im Internet auf dem Produktdatenblatt werden aber ausdrücklich die 5- und 10- Zylinder Motoren ausgenommen.
LL2 50601 ist definitiv für mich falsch.

Rocky, GENAU DAS ist ja die verwirrende Situation, in der sich R5-Fahrer mit DPF, die jetzt das Öl wechseln müssen, befinden. Im Extremfall würde das bedeuten, dass man keinen Ölwechsel vornehmen kann, weil die Lagerbestände für LL3 von VW nichts mehr hergeben. Und dann? So langsam regt mich dieses Thema wirklich auf... und die Deppen in den Marketingabteilungen von VW und denen der Ölhersteller, die nichts zur Aufklärung beitragen.

X( X( X( meint Dirk
 
AW: Motoröl

Rocky, GENAU DAS ist ja die verwirrende Situation, in der sich R5-Fahrer mit DPF, die jetzt das Öl wechseln müssen, befinden. Im Extremfall würde das bedeuten, dass man keinen Ölwechsel vornehmen kann, weil die Lagerbestände für LL3 von VW nichts mehr hergeben. Und dann? So langsam regt mich dieses Thema wirklich auf... und die Deppen in den Marketingabteilungen von VW und denen der Ölhersteller, die nichts zur Aufklärung beitragen.

X( X( X( meint Dirk

:ot: Sorry aber jetzt mal, nach dem Hin und Her der letzten Woche zwischen uns beiden, und einigen Deiner letzten Beiträge : "Fass Dir mal an Deine Nase und dann kehr vor Deiner eigenen Türe";)

...und wenn Du fertig bist gehen wir virtuell zusammen ein Bierchen kippen und vergessen den ganzen Kram!(Peacepipe):D
 
AW: Motoröl

Hallo @ all

Bitte um eine kurze Antwort:

Ist das Motoröl Castrol Longlife 3 nun für einen R5 96kw ohne DPF freigegeben seitens VW oder nicht?

Ich bedanke mich
Grüße
Andy

Jo Longlife 3 darf rein! Freigabe ist seit Anfang 2007 erteilt worden. (siehe beiliegendes VW Dokument hier am Beispiel eines AXE Motors)


Nein, ist nicht freigegeben, weder von VW noch von zB. Castrol.
Es ist ausschließlich ein Öl nach der VW Norm 506 01 bei den R5 Motoren ohne DPF beim T5 zu verwenden,
also Longlife II, sonst nix.

lg, Matrix.
falsch!
also
laut aussage meines vw händlers hat er in seinen serviceplan für meinen t5 bei ölwechsel folgendes drin:
ölwechsel durchführen 506.01 oder 507.00

heisst longlife 3 darf eingefüllt werden.
mein bus hat einen 2,6 96kw motor ohne dpf!
richtig!
Es ist ausschließlich ein Öl nach der VW Norm 506 01 bei den R5 Motoren ohne DPF beim T5 zu verwenden,
also Longlife II !!!!!!!!!!

NUR 506 01 >>Longlife II - und sonst gar nichts!!!!!!!
Andere Öle haben einen falschen Aschegehalt etc. ,Motorschäden sind so vorprogrammiert!!
Lass dir nichts anderes einreden, hier im Board gibts einen Thread >>hier :http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13766
Falsch! Bitte ganzen von dir verlinktem Beitrag lesen, und nicht nur den Anfang!

aber laut aussage vw wird das longlife 2 vom markt genommen. früher oder später gibt es kein longlife 2 mehr. was dann ?
und warum steht es im serviceplan von vw?
Aktuell wird das LL II öl noch in 1L, 5L und 60L Fass verkauft. VW verkauft sogar noch Öle nach Norm 501.01 und 505.00 Das LL II Öl wird es IMHO noch lange geben.

Den Serviceplan von VW muss man RICHTIG lesen >> siehe Thread .
Dann tu das!

na gut
aber mein t5 muss bald zum ersten service
was soll ich machen wenn der mir longlife 3 einkippt ?
lass ihn hineinkippen! Die Freigabe ist da!

Lass dir
1. UNBEDINGT die Ölsorte bestätigen ,
2. bestehe auf LL 2 ,
3. falls er LL 3 eingefüllt hat >>rausdamit,
Sorry… volldaneben! Siehe oben!
Schonmal Austauschmotor bestellen;( .

Mich betrifts mit meinem 1.9er zum Glück nicht, aber von meinem Freundlichen habe ich die "kompetente" Aussage das das 50700 abwärtskompatibel ist und bei Ihm für alle Modelle mit WIV verwendet wird.

Kann bei den 5Zylindern nicht die WIV nicht deaktivieren und "Normales" Öl benutzen? Beim 4-Zylinder ist das zulässig, es muss dann halt alle 15000km gewechselt werden.

gruss

Fish
Bei den 5 Zylindern muss immer Longlife rein. Es gibt nur die Freigaben 506.01 und 507.00! Sonst nix! Zu Beginn der R5 Geschichte gab es mal für ganze kurze Zeit eine Freigabe für 505.01 bei festem Intervall. Diese gibt’s aber nicht mehr!

hallo nochmal

ich habe heute mal bei unseren firmen t5 transportern geschaut, haben alle einen r5 96kw motor.

und jetzt kommt der hammer - dort ist überall longlife 3 eingefüllt worden. alle waren beim vw service und bei 2 unterschiedlichen händlern.

keine Panik… alles Richtig!
Hallo,
ja es heist ja, das das LL3 ohne Partikelfilter verwendet werden kann, was ja zeigt, das dies Gang und Gebe bei den Werkstätten ist.
Es darf nur kein LL2 in Fahrzeuge mit PDF verwendet werden, da der Aschegehalt nicht stimmt.
mfg
ace99
Richtig! Jedoch darf ich Nachrüst DPF´s auch mit LL 2 fahren!
Auszug aus dem Thread " Mal wieder LL-Öl 506 01 " ( S.12)
Zitat von HenrikF, hier aus dem Board >>>

" Das LL2 Öl ist ein reinrassiges Vollsynthetiköl. Das LL3 nicht. Dieses ist ein mittels Hydrocrackverfahren veredeltes mineralisches Öl, also in der Herstellung wesentlich billiger. 0W kriegt man nur mit vollsynth. Grundöl hin.
Beim R5 gibts m.E. zwei kritische Punkte. Erstens der Nockenantrieb der PDE und zweitens der Zahnradtrieb. Warum kritisch? Weil ich hier nicht immer eine hydrodynamische Vollschmierung (Reibpartner sind vollständig getrennt) hinkriege.
Hier kann es immer zu einer Teilschmierung kommen, wo sich also die Rauhigkeitsspitzen der Reibflächen berühren. Für diesen Fall brauche ich wirksame
EP(Hochdruck)-Additive und AW (Verschleißschutz)-Additive. Diese können metallisch sein, und sind u.a. für die Entstehung der Asche verantwortlich.
Ich hoffe, im neuen LL3 sind moderne Formulierungen der EP/AW Additive drin, die eben keine Asche bei der Verbrennung hinterlassen. Nicht dass man da einfach weniger legiert hat.
Was beim LL3 besser ist, ist die HTHS-Viskosität. Diese ist im Bereich der Kolbenschmierung von Bedeutung, da hier die höchsten Temperaturen auftreten. Drum darf man das LL2 auch nicht in jedem Motor fahren, weil der Wert auf Grund von Kraftstoffeinsparung aber zu Lasten des Verschleißschutzes abgesenkt ist. "

HendrikF ist offline Beitrag melden

LL3 ist halt auch billiger im Einkauf für die Händler, aber sie verkaufen es genauso teuer wie LL2 .
Wozu also noch LL2 dem Kunden anbieten und verschiedenste Ölsorten lagern ??
Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

Sicherlich hat Hendrik nicht unrecht, aber Fakt ist, dass 507.00 für den R5 mit und ohne DPF freigegeben ist.

Mein Problem ist nach wie vor:
Castrol (und Aral) bietet das LL3 nicht mehr an. Das dort nun angepriesene Nachfolgeöl ist aber lt. Produktdatenblatt nicht für R5 mit DPF für VW-Motoren (bei Audi, Seat usw. schon) zugelassen.
Alle bisher befragten VW-Händler kennen dieses Problem nicht sondern haben immer noch LL3 auf Lager. Bei z.B. ATU ist es nicht mehr bestellbar.
Bisher kann mir keiner sagen, was ich künftig für Castrol-Öl nehmen darf. Auch Antworten hier im Bord bekam ich zu dieser Frage noch keine.
Weiss vielleicht mittlerweile jemand Bescheid ?
Hier kann sich in der Tat ein Problem abzeichnen. Bei Volkswagen kannst du nach wie vor LL3 507.00 kaufen.
Problem ist halt der Preis. 85 euro + MwSt. für 5 L. LL2 506.01 ist ebenfalls erhältlich. Selber Preis!

Ich habe die Frage zwar schon mal gestellt, aber leider immer noch keine zufrieden stellende Antwort bekommen:

Zwar bieten die meisten bekannten Ölhersteller Öle der VW-Norm 50.700 an (und sind damit grundsätzlich DPF-tauglich), doch im gleichen Atemzug schließen dieselben eindeutig den R5 TDI mit DPF aus (leider ohne den Grund dafür zu nennen).

Irgendwie bleibt das ganze Thema neblig-dubios.

Konsequenz: DPF-Fahrer müssen das überteuerte, nicht einmal vollsynthetische und gerüchteweise bald vom Markt verschwindende LL3 beim Händler kaufen, wollen sie sich nicht der Verletzung der Garantiebedingungen aussetzen.

Oder kann hier doch jemand Licht ins ölige Dunkel bringen?

Dirk
Stimmt, wenn man den Castrolinformation glauben kann. Ich glaub aber daran, dass die Ihre Fußnote vergessen haben zu bearbeiten! Die meinen immer noch die alte Fußnote, das 507.00 nicht in R5 ohne DPF gekippt werden darf!
Moin Dirk!

Sorry, aber so betrachtet ist es leider grundsätzlich verkehrt:
Das 507.00 wird bei Fahrzeugen ausgeschlossen, die zwar über den R5 Motor verfügen, aber KEINEN DPF haben.
Diese Motoren sollen ja weiterhin das 506.01 bekommen...(Sachstand VW bis ca. ENDE 2006)

Das ganze HIN & HER ist ja in diesem Thema breitgewalzt worden.
Den technischen Background hatte Tom50354 ja am 27.2 in seinem Post auch noch mal erläutert.

Dazu kommt natürlich auch noch eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen Aufdruck der neuesten Freigaben auf's Etikett und der tatsächlichen Lagerware, bzw. einfach nur ein gewisse Unkenntnis der Sachlage (VW ruft ja nicht jeden Tag an) bei den Ölproduzenten, die ihrerseits aber auch die Freigabepolitik von VW kaum verstehen...

Ein Fazit des oben genannten Themas ist allerdings, daß diese Restriktion für die R5 Motoren ohne DPF, was das 507.00 angeht, auch gefallen ist (ohne daß die ÖLproduzenten die Aufdrucke geändert hätten (siehe Lagerwarenetikettproblem).

Wie oben schon geschrieben, denke ich hier auch so!


@Fish
Ist schon klar, dass für meinen Motor (und ich denke auch für den von Parasol) das LL3 mit der Norm 50700 eingefüllt werden muss. 128 kW mit DPF.
Leider ist halt das LL3 bestenfalls nur noch als Lagerware zu bekommen. Das Nachfolgeöl von z.B. Castrol heisst EDGE. Auf der Verpackung steht, dass es LL2 und LL3 mit den beiden Normen ersetzt. Im Internet auf dem Produktdatenblatt werden aber ausdrücklich die 5- und 10- Zylinder Motoren ausgenommen.
LL2 50601 ist definitiv für mich falsch.

Das ist leider im Moment das Problem! Nur ist der Hinweis auf den R5 nur in dem blöden Produktdatenblatt im Internet zu finden. Auf der Verpackung steht 507.00 ohne irgendwelche Einschränkungen!

Rocky, GENAU DAS ist ja die verwirrende Situation, in der sich R5-Fahrer mit DPF, die jetzt das Öl wechseln müssen, befinden. Im Extremfall würde das bedeuten, dass man keinen Ölwechsel vornehmen kann, weil die Lagerbestände für LL3 von VW nichts mehr hergeben. Und dann? So langsam regt mich dieses Thema wirklich auf... und die Deppen in den Marketingabteilungen von VW und denen der Ölhersteller, die nichts zur Aufklärung beitragen.

X( X( X( meint Dirk
So ist es!

Der Beweis dafür, dass die Castrolseiten nicht gut gepflegt werden ist doch schon der Menupunkt "Das richtige Öl für mein Fahrzeug" Hier steht für alle 2,5L T5 noch LL2 506.01. Keine Einschränkung auf DPF! Kein Hinweis auf LL3 oder auf EDGE!
 

Anhänge

AW: Motoröl

Hallo TOM,

habe erst jetzt Deine vielen Statements gelesen! Und Danke für Deinen Hinweis auf die fehlende/falsche Castrol-Fußnote!

Dirk
 
AW: Motoröl

:ot: Sorry aber jetzt mal, nach dem Hin und Her der letzten Woche zwischen uns beiden, und einigen Deiner letzten Beiträge : "Fass Dir mal an Deine Nase und dann kehr vor Deiner eigenen Türe";)

...und wenn Du fertig bist gehen wir virtuell zusammen ein Bierchen kippen und vergessen den ganzen Kram!(Peacepipe):D

...weiß zwar nicht so recht, was Du meinst, aber Schwamm drüber. Habe inzwischen gekehrt und auch mein Riechorgan angefasst. Friedenspfeife und virtuelles Bierchen? Klar, gerne, aber nur ein Weizenbier! :D

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Motoröl

Zufall : War gerade heute beim Shoping im Baumarkt (mal sehen was für neue Hämmer so auf dem Markt sind) und habe rein aus Neugierde die Ölchen angeschaut.

Und Überraschung, auf dem Kanisterchen vom Edge mit 50700 Freigabe ist wirklich keine V10/R5 Einschränkung mehr drauf!!!!!!
 
AW: Motoröl

Hallo,
also lasse ich in meinen R5 mit DPF Castro Edge oder LL3 einfüllen was ich selber mitbringe, und lasse gleichzeitig noch ein update der Motor Elektronik machen. Damit ich nicht mehr alle 15.000 zur Inspektion muss.
Das Leben wird langsam gut zu mir
 
AW: Motoröl

Hallo liebe T5 Fans,

mein Bruder, der einen Touareg mit dem R5 Motor (2,5L / 128KW) wie ich mit meinem T5, wollte sich mit mir günstig Öl besorgen. Daher recherchierte ich im Internet auf der Hompage, wo das Castrol Edge 5-W30 als Nachfolgeöl vom LL III angepriesen wird. Schaut man in die Datenbank bei Castrol (Stand 01/11/2007) wird für den T5 mit o.g. Motor das Castrol Edge 5W-30 angegeben, hat aber nicht die geforderte Spezifikation VW "50601". Darauf hin schrieb ich eine Mail an Castrol und erhielt kurz darauf folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass beide angesprochenen Fahrzeuge, sowohl der Multivan als auch der Touareg, den gleichen 2,5 TDi Motor mit Pumpe-Düse-Technologietechnik verbaut haben. Für beide Fahrzeuge gilt daher die Vorschrift von VW, welche besagt, dass hier Öle mit der Freigabe VW 506 01 zwingend vorgeschrieben sind. Daher könne Sie durchaus auch gemeinsam eine größere Ölmenge einkaufen - wir empfehlen unser Castrol SLX Professional Longtec VW Longlife II SAE 0W-30, welches nach genau dieser Norm freigegeben ist, und welches sie über Fachwerkstätten erhalten können. Ein entsprechendes Handelsprodukt haben wir leider nicht im Programm.

Aufgehoben wurde diese strenge Vorschrift mit der Norm VW 506 01 für die R5 und V10-Motoren erst ab der Bauwoche 44/2005. VW hat hier nach eigenen Angaben eine Umstellung vorgenommen, die dazu führte, das alle Motoren nach dieser Bauwoche auch mit Ölen der neuesten VW Norm 507 00 betrieben werden dürfen. Hier liegt also ein Fehler in unserer Datenbank vor, den wir umgehend korrigieren werden - beim Mulitvan ist diese Unterscheidung der Bauwochen nämlich nicht hinterlegt.

Nochmal zusammengefasst: Bitte setzen Sie bei beiden Fahrzeugen ausschließlich ein Öl nach der VW Norm 506 01 ein! Dieses erhalten Sie unter der oben beschriebenen Bezeichnung über eine Fachwerkstatt. Nur wenn eines der beiden Fahrzeuge nach der KW 44/2005 gebaut sein sollte, kommt auch das Castrol EDGE SAE 5W-30 nach VW Norm 507 00 in Frage.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben, stehen Ihnen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

In der Hoffnung, euch weitergeholfen zu haben. In der Datenbank steht aber immernoch für Multivan T5 2,5L TDI 128 KW: Edge 5-W30:uuups:

mfg Andreas
 
Zurück
Oben