Motoröl

berggott

Aktiv-Mitglied
Ort
Windischeschenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28-06-2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo @ all

Bitte um eine kurze Antwort:

Ist das Motoröl Castrol Longlife 3 nun für einen R5 96kw ohne DPF freigegeben seitens VW oder nicht?

Ich bedanke mich
Grüße
Andy
 
AW: Motoröl

Nein, ist nicht freigegeben, weder von VW noch von zB. Castrol.
Es ist ausschließlich ein Öl nach der VW Norm 506 01 bei den R5 Motoren ohne DPF beim T5 zu verwenden,
also Longlife II, sonst nix.

lg, Matrix.
 
AW: Motoröl

also
laut aussage meines vw händlers hat er in seinen serviceplan für meinen t5 bei ölwechsel folgendes drin:
ölwechsel durchführen 506.01 oder 507.00

heisst longlife 3 darf eingefüllt werden.
mein bus hat einen 2,6 96kw motor ohne dpf!
 
AW: Motoröl

Es ist ausschließlich ein Öl nach der VW Norm 506 01 bei den R5 Motoren ohne DPF beim T5 zu verwenden,
also Longlife II !!!!!!!!!!

NUR 506 01 >>Longlife II - und sonst gar nichts!!!!!!!
Andere Öle haben einen falschen Aschegehalt etc. ,Motorschäden sind so vorprogrammiert!!
Lass dir nichts anderes einreden, hier im Board gibts einen Thread >>hier :http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13766

 
AW: Motoröl

aber laut aussage vw wird das longlife 2 vom markt genommen. früher oder später gibt es kein longlife 2 mehr. was dann ?
und warum steht es im serviceplan von vw?
 
AW: Motoröl

aber laut aussage vw wird das longlife 2 vom markt genommen. früher oder später gibt es kein longlife 2 mehr. was dann ?
und warum steht es im serviceplan von vw?
Alles Gerüchte, das LL2 wird es noch länger geben - bestimmt.
Nur keine Panik.

Den Serviceplan von VW muss man RICHTIG lesen >> siehe Thread .

Selbst einige :D füllen einfach LL3 ein, weil sie LL2 gearde nicht vorrätig haben .

Aber LL III ist DEFINITIV falsch beim R5 ohne DPF !!!! >>siehe Thread .
 
AW: Motoröl

na gut
aber mein t5 muss bald zum ersten service
was soll ich machen wenn der mir longlife 3 einkippt ?
 
AW: Motoröl

Lass dir
1. UNBEDINGT die Ölsorte bestätigen ,
2. bestehe auf LL 2 ,
3. falls er LL 3 eingefüllt hat >>rausdamit,
4. bring doch selbst LL2 mit, ist ohnehin viel preiswerter als vom :D , der nimmt mehr als 20.-€ pro Liter.
Bei meinem Service vor 4 Wochen , habe ich das Öl selbst mitgebracht (8,90 € pro Liter) - kein Problem gewesen .
Ich habe mir auf der Rechnung auch noch bestätigen lassen, das dieses eingefüllte Öl der VW-Norm 506 01 entspricht.
 
AW: Motoröl

na gut
aber mein t5 muss bald zum ersten service
was soll ich machen wenn der mir longlife 3 einkippt ?

Schonmal Austauschmotor bestellen;( .

Mich betrifts mit meinem 1.9er zum Glück nicht, aber von meinem Freundlichen habe ich die "kompetente" Aussage das das 50700 abwärtskompatibel ist und bei Ihm für alle Modelle mit WIV verwendet wird.

Kann bei den 5Zylindern nicht die WIV nicht deaktivieren und "Normales" Öl benutzen? Beim 4-Zylinder ist das zulässig, es muss dann halt alle 15000km gewechselt werden.

gruss

Fish
 
AW: Motoröl

ok danke
habe jetzt bei ebay eine 12 liter box gekauft

danke
 
AW: Motoröl

Hey
Rein informativ
welches Öl hast Du gekauft?
mfg
ace99
 
AW: Motoröl

BINGO !! Genau das RICHTIGE gekauft!!
Na dann wird sich dein Motor aber über diesen köstlichen frischen Saft freuen -und du dich auch , weil der T5 weiterhin rund läuft!
Füll doch für die Zukunft mal dein Profil aus - kann man noch besser helfen .
 
AW: Motoröl

ja mach ich

danke nochmal für alles !
 
AW: Motoröl

Hallo,
Ja, auch beim gleichen Anbieter habe ich das Agip 7007 gekauft,
war etwas billiger bin auf einen Literpreis von Euro 6,75 gekommen.
Castrol war zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar.
Bei uns in Österreich kosten die 506.01 Öle so zwischen 25-29 Euro/Liter
und nuhr mehr selten ( fast gar nicht ) zu bekommen.
Mein Vörgänger hatte bei den letzten 2 Ölvechsel das LL3 verwendet, was ja auch beim PD ohne PDF möglich wäre.
Aber nach aureichender Info habe ich ein gutes Öl gekauft.
mfg
ace99
 
AW: Motoröl

hallo nochmal

ich habe heute mal bei unseren firmen t5 transportern geschaut, haben alle einen r5 96kw motor.

und jetzt kommt der hammer - dort ist überall longlife 3 eingefüllt worden. alle waren beim vw service und bei 2 unterschiedlichen händlern.
 
AW: Motoröl

Hallo,
ja es heist ja, das das LL3 ohne Partikelfilter verwendet werden kann, was ja zeigt, das dies Gang und Gebe bei den Werkstätten ist.
Es darf nur kein LL2 in Fahrzeuge mit PDF verwendet werden, da der Aschegehalt nicht stimmt.
mfg
ace99
 
@ace99

Auszug aus dem Thread " Mal wieder LL-Öl 506 01 " ( S.12)
Zitat von HenrikF, hier aus dem Board >>>

" Das LL2 Öl ist ein reinrassiges Vollsynthetiköl. Das LL3 nicht. Dieses ist ein mittels Hydrocrackverfahren veredeltes mineralisches Öl, also in der Herstellung wesentlich billiger. 0W kriegt man nur mit vollsynth. Grundöl hin.
Beim R5 gibts m.E. zwei kritische Punkte. Erstens der Nockenantrieb der PDE und zweitens der Zahnradtrieb. Warum kritisch? Weil ich hier nicht immer eine hydrodynamische Vollschmierung (Reibpartner sind vollständig getrennt) hinkriege.
Hier kann es immer zu einer Teilschmierung kommen, wo sich also die Rauhigkeitsspitzen der Reibflächen berühren. Für diesen Fall brauche ich wirksame
EP(Hochdruck)-Additive und AW (Verschleißschutz)-Additive. Diese können metallisch sein, und sind u.a. für die Entstehung der Asche verantwortlich.
Ich hoffe, im neuen LL3 sind moderne Formulierungen der EP/AW Additive drin, die eben keine Asche bei der Verbrennung hinterlassen. Nicht dass man da einfach weniger legiert hat.
Was beim LL3 besser ist, ist die HTHS-Viskosität. Diese ist im Bereich der Kolbenschmierung von Bedeutung, da hier die höchsten Temperaturen auftreten. Drum darf man das LL2 auch nicht in jedem Motor fahren, weil der Wert auf Grund von Kraftstoffeinsparung aber zu Lasten des Verschleißschutzes abgesenkt ist. "

HendrikF ist offline Beitrag melden

LL3 ist halt auch billiger im Einkauf für die Händler, aber sie verkaufen es genauso teuer wie LL2 .
Wozu also noch LL2 dem Kunden anbieten und verschiedenste Ölsorten lagern ??
Ein Schelm, wer böses dabei denkt....
 
AW: @ace99

Mein Problem ist nach wie vor:
Castrol (und Aral) bietet das LL3 nicht mehr an. Das dort nun angepriesene Nachfolgeöl ist aber lt. Produktdatenblatt nicht für R5 mit DPF für VW-Motoren (bei Audi, Seat usw. schon) zugelassen.
Alle bisher befragten VW-Händler kennen dieses Problem nicht sondern haben immer noch LL3 auf Lager. Bei z.B. ATU ist es nicht mehr bestellbar.
Bisher kann mir keiner sagen, was ich künftig für Castrol-Öl nehmen darf. Auch Antworten hier im Bord bekam ich zu dieser Frage noch keine.
Weiss vielleicht mittlerweile jemand Bescheid ?
 
AW: Motoröl

Ich habe die Frage zwar schon mal gestellt, aber leider immer noch keine zufrieden stellende Antwort bekommen:

Zwar bieten die meisten bekannten Ölhersteller Öle der VW-Norm 50.700 an (und sind damit grundsätzlich DPF-tauglich), doch im gleichen Atemzug schließen dieselben eindeutig den R5 TDI mit DPF aus (leider ohne den Grund dafür zu nennen).

Irgendwie bleibt das ganze Thema neblig-dubios.

Konsequenz: DPF-Fahrer müssen das überteuerte, nicht einmal vollsynthetische und gerüchteweise bald vom Markt verschwindende LL3 beim Händler kaufen, wollen sie sich nicht der Verletzung der Garantiebedingungen aussetzen.

Oder kann hier doch jemand Licht ins ölige Dunkel bringen?

Dirk
 
Zurück
Oben