@ace99
Auszug aus dem Thread " Mal wieder LL-Öl 506 01 " ( S.12)
Zitat von HenrikF, hier aus dem Board >>>
" Das LL2 Öl ist ein reinrassiges Vollsynthetiköl. Das LL3 nicht. Dieses ist ein mittels Hydrocrackverfahren veredeltes mineralisches Öl, also in der Herstellung wesentlich billiger. 0W kriegt man nur mit vollsynth. Grundöl hin.
Beim R5 gibts m.E. zwei kritische Punkte. Erstens der Nockenantrieb der PDE und zweitens der Zahnradtrieb. Warum kritisch? Weil ich hier nicht immer eine hydrodynamische Vollschmierung (Reibpartner sind vollständig getrennt) hinkriege.
Hier kann es immer zu einer Teilschmierung kommen, wo sich also die Rauhigkeitsspitzen der Reibflächen berühren. Für diesen Fall brauche ich wirksame
EP(Hochdruck)-Additive und AW (Verschleißschutz)-Additive. Diese können metallisch sein, und sind u.a. für die Entstehung der Asche verantwortlich.
Ich hoffe, im neuen LL3 sind moderne Formulierungen der EP/AW Additive drin, die eben keine Asche bei der Verbrennung hinterlassen. Nicht dass man da einfach weniger legiert hat.
Was beim LL3 besser ist, ist die HTHS-Viskosität. Diese ist im Bereich der Kolbenschmierung von Bedeutung, da hier die höchsten Temperaturen auftreten. Drum darf man das LL2 auch nicht in jedem Motor fahren, weil der Wert auf Grund von Kraftstoffeinsparung aber zu Lasten des Verschleißschutzes abgesenkt ist. "
HendrikF ist offline Beitrag melden
LL3 ist halt auch billiger im Einkauf für die Händler, aber sie verkaufen es genauso teuer wie LL2 .
Wozu also noch LL2 dem Kunden anbieten und verschiedenste Ölsorten lagern ??
Ein Schelm, wer böses dabei denkt....