Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Allerseits,

hatte gestern das erste mal eine Ölstandswarnung mit Ton im Armaturenbrett.
Bisher hatte ich immer rechtzeitig nachgefüllt.
Da mir der Plastik Peilstab etwas ungenau vorkommt und ich ihn wirklich nicht gut ablesen kann hier meine Frage:
wieviel Öl muß max nachgefüllt werden, wenn die Warnleuchte was anzeigt?
1/2 Liter?
1 Liter?

Der Ölpeilstab hat eine ca. 3 cm lange Markierung (aus Plastik) mit jeweils 2 runden Punkten an den Enden und einem Pfeil mit den Bezeichnungen max und min.

Gruß

Chris
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Also, ich war schon mal laut Ölmeßstab am Minimum, heißt ca. 1,0 Liter nachfüllen.

Und da bimmelte noch nix in der MFA.

Vermute mal, das die Bimmel erst bei deutlich niedrigerem Ölstand kommt.
Auch vermute ich, das die MFA-Anzeige nicht aurch tatsächlichem Ölstand, sondern durch Öldruckkontrolle ausgelöst wird.

Und das heißt, da fehlt dann schon eine ganze Menge!

Fahrzeug in die Ebene stellen, Motor kalt werden lassen, Ölmeßstab kontrollieren, und dann zunächst 0,5 bis 1,0 Liter nachfüllen, und dann wieder mit Ölmeßstab kontrollieren. Und dann weiter langsam herantasten.

Grüße, caravelle.
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Hallo,

also wegen dem Ölstand:


Da ist unten an der Ölwanne ist so ein Sensor verbaut, der diesen Ölmangel meldet.

Wenn der Öldruck wegen Ölmangel zusammenfällt, dann geht das Motörchen wohl drauf.

Ich denke der Sensor meldet wesendlich früher Alarm. Dafür habe ich schon zu viele mit Ölleuchte rumfahren sehen. :p

Bei meiner letzten Pannenhilfe hat ein halber Liter gereicht, um aus dem kritischen Bereich zu kommen.

Mit Ölwarnung würde ich allerdings das Auto nicht mehr in einer all zu starken Schräglage betreiben.


Bin gerade zu faul die Suche zu benutzen :D :
Gibt es eigentlich ein wahrnehmbaren Unterschied zwischen Ölmangel und Öldruck ?
Hatte nämlich noch keinen Ölmagel beim T5, kann aber noch werden.
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Gibt es eigentlich ein wahrnehmbaren Unterschied zwischen Ölmangel und Öldruck ?
Hatte nämlich noch keinen Ölmagel beim T5, kann aber noch werden.

Hmm, bei meinem (ohne MFA) meine ich in der Bedienungsanleitung folgendes gelesen zu haben:
Aufleuchtende Orangene Kanne: Ölmangel
Aufleuchtende rote Kanne: Öldruck

gruss

Fish
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Bei meinem T4 hatte ich mal sehr wenig Öl drin.

Habe vormittags während der Fahrt bei geöffneter Seitenscheibe rasseln und nageln gehört (im betriebswarmen Zustand!) und gedacht, heute abend mußt du dringend Öl nachfüllen.

Natürlich habe ich das dann vergessen. Und die nächsten 3 Tage auch!

Dann ging irgendwann die Kontroll-Leuchte an! Öldruck! (Bei meinem T4 gab es nur eine Öl-Kontroll-Leuchte, Öldruck)

3 Liter nachgefüllt! (Nennt man das dann "Ölwechsel"?)

War aber wie gesagt T4 und ohne MFA.

Grüße, caravelle.

P.S.: Der T4-Motor hat danach noch 130'000 km durchgehalten!
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Bei meinem T4 hatte ich mal sehr wenig Öl drin.

Habe vormittags während der Fahrt bei geöffneter Seitenscheibe rasseln und nageln gehört (im betriebswarmen Zustand!) und gedacht, heute abend mußt du dringend Öl nachfüllen.

Natürlich habe ich das dann vergessen. Und die nächsten 3 Tage auch!

Dann ging irgendwann die Kontroll-Leuchte an! Öldruck! (Bei meinem T4 gab es nur eine Öl-Kontroll-Leuchte, Öldruck)

3 Liter nachgefüllt! (Nennt man das dann "Ölwechsel"?)

War aber wie gesagt T4 und ohne MFA.

Grüße, caravelle.

P.S.: Der T4-Motor hat danach noch 130'000 km durchgehalten!

Gnadenlos! das ist der Motorhardcoretest überhaupt. Ob der T5 Motor das auch noch aushält?
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Gerade gefunden...
 

Anhänge

  • oelpeilstab.jpg
    oelpeilstab.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 987
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Beim Polo kann ich es euch sagen.

Sobald die Orange Leuchte brennt passt 1 Liter rein.

Gehe davon aus, das es beim T5 nicht weniger ist ;)
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Gnadenlos! das ist der Motorhardcoretest überhaupt. Ob der T5 Motor das auch noch aushält?

ich würde es nicht unbedingt drauf ankommen lassen (schon gar nicht beim DPF, wo der Ölstand ja ohnehin lieber obenrum schwappt).

Zu der Frage, was passiert ohne Öl, gab es vor einigen Jahren mal einen netten Versuch:
Golf II Diesel (altes Vorkammerprinzip) Ölentleert & losgefahren. Bevor der Motor festging konnte der Wagen noch einige 100km gefahren werden. :eek:
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

auf die kontrollleuchte verlass ich mich nimmer!
hatte man einen toyota der immer lauter wurde, da war nich mit birenchen obwohl vorhanden. hab dann mal der ölstand kontrolliert und festgestellt, das der peilstab gerade noch UNTEN in den schlamm getaucht ist. also 3 liter rein, 30 km gefahren, kompletter wechsel des tiefschwarzen öls mit filter, kiste verkauft :D (mit entsprechendem hinweis)
der wagen ist anstandslos noch üner 100kilokilometer gelaufen bevor er wegen eines rostproblems auf den teer gefallen ist, also bitte keine falschen beschuldigungen wegen dem verkauf (siehe auch hinweis).
seither kontrollier ich eigentlich alle 2000 kilometer oder so den ölstand.
so ein motor mit öl hört sich übrigens deutlich leiser an als einr ohne öl :cool:
g,
tim
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Das mit dem Ölpeilstab hatte ich auch mal.
Der war viel zu kurz und reichte nicht mal bis zum Öl.
Habe ich dann bei der Inspektion reklamiert.:)

Tschuldigung mußte sein.
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Ich berichte an dieser Stelle gerne von dem T3, der vor 12 Jahren etwas unfreiwillig in den genuß eines fast 30.000km Intervalls kam.
Die längst fälligen Wechsel wurden einfach "vergessen".
Öl war zwar noch drin, aber im kalten Zustand war das Öl praktisch fest (so wie Teer eben)...
Typisches Schicksal von Krankenwagen, die einfach nur von wechselndem Personal gefahren werden.
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Der geriffelte Bereich auf dem Peilstab entspricht ca. 1l Öl, bedenkt auch das es beim reischüttten nicht sofort unten ankommt.
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Hallo Tom50354,
wo ist denn dieses Dokument her?
Warum soll ich bei betriebswarmem Motor messen? Ist doch egal ob das Öl warm oder kalt ist, hauptsache die Suppe hatte genug Zeit zum nach unten laufen....und der Wagen steht waagrecht.

verwirrte Grüße
Andreas
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Hi batmobil,

ich denke daß bei warmen Motor gemessen werden muss, weil sich alle Materialien bei Erwärmung ausdehnen, wenn auch in unterschiedlichem Maße.
So könnte bei Erwärmung das Öl einen zu hohen Stand erreichen.
Die Volumenänderung lässt sich über den Ausdehnungskoeffizienten auch ausrechnen, ich denke aber daß diese allgemeine Aussage ausreicht.
Grüße Thomas
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Hey sorry aber ich habe eine frage und zwar habe ich einen Vw Bus T3 mit 1.6 Liter Diesel Motor und habe einen Ölwechsel gemacht nu hab ich nicht ganz 4 Liter Öl reingekippt aber die Leuchte Blinkt noch..meine Frage nun kann mir jemand sagen wie viel Öl (Liter) ich genau Rein tuen soll? Danke
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Hallo Ölexperten,
ich finde es merkwürdig beim Ölstandmessen! Bei meinem Dicken ist der geriffelte Messbereich unten. Zieh ich den Messstab raus ist der Ölstand im geriffelten Bereich anders als beim glatten Bereich (andere Seite des Peilstabes). Welcher Messpunkt ist nun der richtige???? Möchte nicht zuviel Öl reinfüllen.:help:

Sommergrüße aus dem hohen Norden
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

N'Abend taxator,

am gelben Griff des Ölpeilstabes findest Du an einer Seite einen kleinen dreieckigen Pfeil.
Das Gegenstück findest Du am Bund des Peilrohres.
Beide in Deckung bringen und schon ist die Frage nach dem richtigen Messpunkt beantwortet.

Cheers
Ralle
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Hallo RDX,
tja, das mit dem Dreieck ist mir schon klar. Aber welcher Ölstand ist korrekt? Das was auf der geriffelten Seite ist?

Gruß
 
AW: Motoröl -Peilstabeinteilung >wieviel Öl?

Moin,

der geriffelte Bereich.

Cheers
Ralle
 
Zurück
Oben